1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Häufung von Betrugsversuchen

Medieninformation: 297/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 08.07.2022, 13:45 Uhr

Direktionsbereich


Häufung von Betrugsversuchen

(2198) Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz kam es im Verlauf des gestrigen Tages zu einer Häufung von Betrugsversuchen per Telefon. Durch die unbekannten Täter wurden dabei in Telefongesprächen mit Senioren verschiedene Legenden genutzt.

Als Polizeibeamte gaben sich unbekannte Täter aus und teilten mit, ein naher Angehöriger hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Aufgrund dessen sei eine Kautionszahlung fällig, um den Angehörigen aus der Untersuchungshaft entlassen zu können. Es kam zu keinerlei Geldübergaben.
In diesem Zusammenhang suchte ein 83-Jähriger eine Bankfiliale auf, um die geforderten 35.000 Euro von seinem Konto abzuheben. Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin erkannte den Betrugsversuch und informierte die Polizei, wodurch die unmittelbar bevorstehende Übergabe verhindert werden konnte.

In anderen Fällen wurde durch unbekannte Täter versucht, den Angerufenen einen Lottogewinn vorzutäuschen. Zur Auszahlung des Gewinnes käme es allerdings erst nach Bezahlung einer Gebühr. Es kam zu keinen Geldübergaben.

Außerdem riefen unbekannte Täter als Mitarbeitende der Pflegekasse bei Senioren an und gaben vor, den Angerufenen würde aufgrund der Pflegestufe Geld zustehen. Vorab müssten allerdings noch Gebühren gezahlt werden. Auch hier kam es zu keinen Zahlungen.

Die Polizei warnt erneut vor solchen Anrufen und rät:

  • Gehen Sie nicht auf Gespräche mit angeblichen Polizeibeamten ein, welche Ihnen glaubhaft machen wollen, Geld für eine Freilassung von Angehörigen zahlen zu müssen! Beenden Sie umgehend solche Telefonate! Polizeibeamte werden Sie am Telefon niemals zu Geldzahlungen jeglicher Art auffordern.
  • Schenken Sie Gewinnspielversprechen keinen Glauben!
  • Hinterfragen Sie die Ihnen geschilderten Sachverhalte, welche Ihnen glaubhaft gemacht werden sollen!
  • Halten Sie Rücksprache mit Vertrauenspersonen über diese Telefonate! Im Zweifel wählen Sie den polizeilichen Notruf 110!
  • Teilen Sie telefonisch niemals persönliche Daten wie Kontodaten, Ersparnisse, Bankguthaben oder Namen von Familienangehörigen mit!
  • Sollten Sie einen Anruf einer Ihnen unbekannten Nummer verpasst haben, rufen Sie diese nicht zurück!
  • Sollten Sie auf eine Betrugsmasche hereingefallen sein, erstatten Sie bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle Anzeige!
  • Informieren Sie Freunde, Bekannte und Familienangehörige über diese Anrufe, um Ihr Umfeld dafür zu sensibilisieren! (Kö)

Chemnitz

Zwei Brände

Zeit:     07.07.2022, 21:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2199) In einem Mehrfamilienhaus auf der Annaberger Straße kam es aufgrund eines technischen Defektes an einer Waschmaschine zum Brandausbruch, wodurch die Wohnung unbewohnbar wurde. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Die 61-jährige Mieterin blieb unverletzt und kam bei Verwandten unter.

Zeit:     07.07.2022, 20:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Erfenschlag

Durch einen unachtsam weggeworfenen Zigarettenrest kam es zur Entzündung einer Restmülltonne auf der Straße Am Steinberg. Infolgedessen geriet der Mülltonnenunterstand mitsamt drei darunter abgestellter Mülltonnen in Brand. Außerdem wurden in unmittelbarer Nähe ein Sonnenschirm sowie zwei Fensterscheiben beschädigt. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Es wurde eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (Kö)

Beute aus Transporter gemacht

Zeit:     07.07.2022, 16:00 Uhr bis 08.07.2022, 06:45 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(2200) Unbekannte öffneten vergangene Nacht in der Kaulbachstraße gewaltsam die Hecktür eines Transporters Fiat. Aus dem Inneren nahmen sie zwei Akkuschrauber, einen Bohrhammer, ein Baustellenradio sowie eine Kiste mit diversen kleineren Werkzeugen mit. Der Stehlschaden wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Der entstandene Sachschaden am Transporter beträgt ca. 200 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)

Fahrt endete mit Anzeigen

Zeit:     07.07.2022, 13:50 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(2201) Am Donnerstag wurde die Polizei durch Zeugen über die ungewöhnliche Fahrweise eines Pkw VW auf einem Parkplatz in der Ernst-Heilmann-Straße informiert. Bei der Überprüfung vor Ort konnten die Polizisten den VW, dessen Fahrer und die Zeugen antreffen. Es wurde weiterhin bekannt, dass der VW-Fahrer im Vorfeld bei seinen Fahrmanövern auf dem Parkplatz fast einen Mann erfasst hätte. Dieser konnte den Anstoß jedoch durch Ausweichen vermeiden. Bei dem VW-Fahrer (58) nahmen die Beamten deutlich Alkoholgeruch wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
2,4 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Auto kollidierte mit Laterne

Zeit:     07.07.2022, 19:50 Uhr
Ort:      OT Kleinolbersdorf-Altenhain

(2202) Am Donnerstagabend befuhr die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki die Straße Am Erlenwald in Richtung Zschopauer Straße. Dabei kam der Suzuki nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Laterne. Die 59-jährige Fahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     07.07.2022, 15:35 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(2203) Am Donnerstagnachmittag befuhren der 24-jährige Fahrer eines Pkw Toyota und die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes die Neefestraße stadteinwärts. Als die Mercedes-Fahrerin verkehrsbedingt bremste, fuhr der Toyota-Fahrer auf den Mercedes, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand erlitt die Mercedes-Fahrerin leichte Verletzungen. (Kg)

Gegen Leitplanke gescheudert

Zeit:     07.07.2022, 19:05 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(2204) Ein auf der Autobahn 4 in Richtung Erfurt fahrender Pkw Skoda (Fahrer: 42) geriet am Donnerstagabend auf Höhe der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa ins Schleudern und kollidierte mit der rechten Leitplanke. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 21.500 Euro. (Kg)

Kollision beim Spurwechsel

Zeit:     07.07.2022, 18:05 Uhr
Ort:      OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(2205) Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff wechselte am Donnerstag der in Richtung Leipzig fahrende,
36-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN auf der Autobahn 72 vom mittleren in den rechten Fahrstreifen. Dabei kollidierte der Sattelzug mit einem dort fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 62). Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Aufgefallen und erwischt

Zeit:     07.07.2022, 19:15 Uhr
Ort:      Sayda

(2206) Polizisten wurden gestern im Stadtgebiet auf einen Pkw Skoda mit tschechischen Kennzeichen aufmerksam. Dieser soll im Zusammenhang mit einem Dieseldiebstahl im Juni in Großhartmannsdorf stehen.
In der Dresdner Straße stoppten die Beamten den Skoda und kontrollierten das Fahrzeug sowie den Fahrer (49). Dabei fielen den Beamten zwei Gummischläuche im Fahrzeuginneren auf, welche nach Diesel rochen. Sie wurden in der Folge sichergestellt.
Weiterhin führten sie mit dem 49-Jährigen einen freiwilligen Drogenvortest durch. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine, was eine Blutentnahme nach sich zog. Zudem stellte sich bei der weiteren Kontrolle heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Gegen den 49-Jährigen wurden Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen § 24a des Straßenverkehrsgesetzes gefertigt. Weiterhin wird nun geprüft, ob er am Dieseldiebstahl beteiligt war beziehungsweise damit in Verbindung gebracht werden kann. (Js)

Transporter aufgebrochen

Zeit:     07.07.2022, 16:00 Uhr bis 08.07.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(2207) Auf einem Parkplatz in der Brander Straße haben Unbekannte die hinteren Flügeltüren eines Transporters Opel aufgebrochen. Die Täter nahmen in der Folge aus dem Inneren zwei Sägen, eine Schlauchwaage sowie eine Werkzeugkiste im Gesamtwert von rund 2.000 Euro mit. Der Schaden am Fahrzeug wurde auf etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Js)

Mit Entgegenkommendem kollidiert

Zeit:     07.07.2022, 06:50 Uhr
Ort:      Halsbrücke

(2208) Am Donnerstag früh befuhr der 21-jährige Fahrer eines Pkw VW die Hauptstraße (S 196) aus Richtung Freiberg in Richtung Halsbrücke. Kurz vor dem Ortseingang Halsbrücke geriet der VW in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Subaru (Fahrer: 63). Der Subaru-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Über Richtungsfahrbahn gerutscht

Zeit:     07.07.2022, 18:00 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(2209) Der 38-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters befuhr am Donnerstag die Autobahn 4 in Richtung Dresden. Etwa drei Kilometer vor der Anschlussstelle Frankenberg kam der Kleintransporter nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Danach kippte das Fahrzeug um und rutschte über alle drei Fahrstreifen bis an die Mittelleitplanke. Der Fahrer des Transporters erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 22.000 Euro. (Kg)

Trotz Ausweichens kollidiert

Zeit:     07.07.2022, 12:10 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(2210) Ungefähr zweieinhalb Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Ost wechselte am Donnerstag der in Richtung Dresden fahrende 58-jährige Fahrer eines Sattelzuges Volvo auf der Autobahn 4 vom rechten in den mittleren Fahrstreifen, um einen anderen Lkw zu überholen. Der Fahrer (22) eines Pkw Ford, der den mittleren Fahrstreifen nutzte, versuchte, die Kollision mit dem Sattelzug zu verhindern und wich nach links aus. Der im linken Fahrstreifen fahrende 33-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai konnte trotz Bremsens einen Zusammenstoß mit dem Ford nicht vermeiden. Durch den Anprall schleuderte der Ford zurück und gegen den Auflieger des Sattelzuges. Der Hyundai schleuderte mit dem Heck gegen die Mittelleitplanke. Bei dem Unfall erlitt der Ford-Fahrer schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
25.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     07.07.2022, 12:15 Uhr
Ort:      Rossau, OT Schönborn-Dreiwerden

(2211) Am Donnerstagmittag war eine 31-jährige Autofahrerin auf der Straße Zum Zschopautal (K 8230) aus Richtung Frankenberg in Richtung Mittweida unterwegs. Zwischen den Ortslagen Sachsenburg und Schönborn-Dreiwerden kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem angrenzenden Feld stehen. Die
31-jährige Fahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Baustellenfahrzeuge entwendet – Zeugen gesucht

Zeit:     08.07.2022, 02:00 Uhr bis 07:00 Uhr
Ort:      Rochlitz

(2212) Der Polizei wurde heute Morgen ein Diebstahl von Baufahrzeugen von einem als Lagerplatz genutzten Parkplatz an der
B 107, nahe des Steinbruchs Biesern, gemeldet.
Unbekannte waren in das umzäunte Gelände eingedrungen und haben in der Folge zwei Bagger der Marken Stedele und Takeuchi sowie einen Frontlader „Giant“ entwendet. Weiterhin fehlte ein Kompressoranhänger, welcher allerdings später in einem angrenzenden Waldstück aufgefunden werden konnte. Der Stehlschaden beläuft sich auf insgesamt
128.000 Euro.
Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei Chemnitz geführt. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht. Wem sind Personen oder Fahrzeuge in dem Bereich aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (Js)

In Kurve mit Entgegenkommenden kollidiert

Zeit:     07.07.2022, 12:55 Uhr
Ort:      Königsfeld

(2213) Die 31-jährige Fahrerin eines Pkw Renault befuhr am Donnerstagmittag die B 7 aus Richtung Geithain in Richtung Königsfeld. In einer Rechtskurve geriet der Renault offenbar zu weit nach links und kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrerin: 61). Dabei wurden beide Fahrerinnen schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Bundesstraße war für etwa vier Stunden voll gesperrt.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass gegen die Renault-Fahrerin ein Vollzug zur Einziehung der Fahrerlaubnis vorlag. Daraufhin zogen die Beamten den Führerschein der Deutschen ein und fertigten eine Anzeige gegen diese wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Kg)

Kind von Lkw erfasst – Zeugen gesucht

Zeit:     23.06.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Rochlitz

(2214) Am 7. Juli 2022 wurde die Polizei über einen Verkehrsunfall informiert, der sich bereits am 23. Juni 2022 ereignet hatte und bei dem ein Mädchen (13) leicht verletzt wurde.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand überquerte an dem genannten Donnerstag die 13-Jährige die Poststraße (B 107) im Bereich der Querungshilfe, aus Richtung Seminarstraße kommend in Richtung Muldecenter. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Lkw, der die Poststraße in Richtung Leipziger Straße befuhr. Das Mädchen stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu.
Nach einem Gespräch zwischen den Beteiligten entfernten sich alle von der Unfallstelle.

Bei dem Lkw soll es sich um ein weißes Fahrzeug handeln. Der Fahrer soll zwischen 45 und 50 Jahre alt gewesen sein und kurzes, blondes Haar haben. Er sprach Deutsch.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer hat am Donnerstag, den 23. Juni 2022, den Unfall gesehen und kann Angaben zum Geschehen bzw. zum Lkw und dessen Fahrer machen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Aufgefahren und gestürzt

Zeit:     07.07.2022, 14:05 Uhr
Ort:      Marienberg

(2215) Die Bundesstraße 171 aus Richtung Wolkenstein in Richtung Marienberg befuhr am Donnerstag die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Seat. Ungefähr anderthalb Kilometer vor dem Ortseingang Marienberg bremste die 59-Jährige verkehrsbedingt, woraufhin der nachfolgende Fahrer (17) eines Leichtkraftrades Malaguti auf den Seat fuhr. Dabei stürzte der 17-Jährige und zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
2.000 Euro. (Kg)

Nach Kollision weggefahren

Zeit:     07.07.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(2216) Beim Einparken auf einem Parkplatz in der Hedwigschachtstraße stieß am Donnerstag ein Pkw Audi gegen einen parkenden Pkw Daihatsu. Danach fuhr der Audi-Fahrer (55) davon, kehrte jedoch nach etwa 30 Minuten auf den Parkplatz zurück. Bei dem Anstoß entstand Sachschaden an den Autos in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. Es wurde niemand verletzt. Der Audi-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, der Trunkenheit im Verkehr sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Landkreis Meißen

Gegen Leitplanke geschleudert

Zeit:     07.07.2022, 18:25 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(2217) Kurz vor der Anschlussstelle Siebenlehn geriet am Donnerstag ein in Richtung Dresden fahrender Mercedes-Kleintransporter auf der Autobahn 4 ins Schleudern, stieß gegen die Mittelleitplanke und blieb dann zwischen dem linken und mittleren Fahrstreifen stehen. Dabei wurde die Beifahrerin (56) des Kleintransporters schwer verletzt, der Fahrer (47) erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 3.500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106