1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Exhibitionist - Tatverdächtiger gestellt - Zeugengesuch

Medieninformation: 291/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 04.07.2022, 14:00 Uhr

Chemnitz

Verletzte im Freibad

Zeit:     03.07.2022, gegen 13:15 Uhr
Ort:      OT Gablenz


(2142) Im Freibad in der Straße „Am Gablenzer Bad“ kam es am Sonntagnachmittag zu einem Sachverhalt mit zwei verletzten Badegästen (m/25 u. m/21). Laut Zeugenaussagen sprang der
25-Jährige von einem Sprungturm und traf dabei einen 21-jährigen Badegast. Beide erlitten starke Kopfverletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Gegen den 25-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Ku)


Familie nach Balkonbrand im Krankenhaus – Nachmeldung

Zeit:     03.07.2022, gegen 01:50 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel


(2143) Mit der Medieninformation Nr. 290, Beitrag 2135, vom 4. Juli 2022 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über einen Balkonbrand in der Lutherstraße. Wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung wurde die Familie in ein Krankenhaus gebracht. Ein Brandursachenermittler untersuchte den Brandort. Im Ergebnis wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (Ku)


Tatverdächtiger nach Alarmauslösung gestellt - Nachmeldung

Zeit:     02.07.2022, 03:55 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(2144) Die Polizeidirektion Chemnitz informierte in ihrer Medieninformation Nr. 290, Beitrag 2133, vom 04.07.2022, über einen Einbruch in der Arno-Schreiter-Straße, bei welchem Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest einen Tatverdächtigen (37) stellten. Im Verlauf des Sonnabends erließ der zuständige Haftrichter einen Haftbefehl gegen den 37-Jährigen. Anschließend wurde der deutsche Tatverdächtige in eine Justizvollzuganstalt gebracht. (Ku)


Auf Abbiegenden gefahren

Zeit:     03.07.2022, 17:05 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(2145) Auf der Helbersdorfer Straße hielt am Sonntag die 36-jährige Fahrerin eines Pkw Audi verkehrsbedingt, um im weiteren Verlauf nach links in die Straße Am Stadtpark abzubiegen. Der nachfolgende Fahrer (78) eines anderen Pkw Audi fuhr auf den haltenden Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro entstand. Die
36-jährige Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Brand in Werkstatt

Zeit:     03.07.2022, gegen 19:00 Uhr
Ort:      Mittweida

(2146) Sonntagabend hat es in einer Werkstatt im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Rochlitzer Straße gebrannt. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Feuer gelöscht und ein Ausbreiten auf die Wohnungen verhindert werden. Am Gebäude entstand ein erheblicher Sachschaden, es ist jedoch weiterhin bewohnbar. Drei Personen wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Heute untersuchte ein Brandursachenermittler den Brandort. Im Ergebnis konnte ein technischer Defekt als Brandursache festgestellt werden. (Ku)

Kletterunfall mit tödlichen Ausgang

Zeit:     03.07.2022, gegen 10:30 Uhr
Ort:      Rossau, OT Weinsdorf mit Liebenhain

(2147) Gestern Vormittag stürzte ein Mann (31) während des Kletterns von einer Felswand ab. Nach den ersten Ermittlungen durch die Kriminalpolizei löste sich der Felsen, in welchem der Sicherungsbolzen steckte und riss den Kletterer in die Tiefe. Aufgrund der Schwere der Verletzungen verstarb der 31-Jährige im Krankenhaus. (Ku)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     04.07.2022, 03:50 Uhr
Ort:      Erlau, OT Neugepülzig

(2148) Einen Mercedes-Kleintransporter, der in der Nacht zum Montag die S 250 aus Richtung Rochlitz in Richtung Erlau befuhr, hielten Polizisten für eine allgemeine Verkehrskontrolle an. Bei den anschließenden Maßnahmen stellten die Beamten fest, dass der
39-jährige Transporter-Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Gegen den Mann besteht der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt. Außerdem reagierte ein mit dem polnischen Staatsangehörigen durchgeführter Drogenvortest positiv auf Cannabinoide. Darauf folgte noch eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Sturz im Baustellenbereich

Zeit:     03.07.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(2149) Ein 18-jähriger Mopedfahrer war am Sonntagnachmittag in der baustellenbedingt gesperrten Chemnitzer Straße (S 243) in Richtung Chemnitz unterwegs. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand kam das Simson-Moped nach links von der Fahrbahn ab, streifte eine Warnbake und der 18-Jährige stürzte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu. Am Moped entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     04.07.2022, 06:15 Uhr
Ort:      Waldheim

(2150) Von der Talstraße nach links auf die bevorrechtigte Hainichener Straße fuhr am Montag früh der 55-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Dabei kollidierte der BMW mit einem auf der Hainichener Straße aus Richtung Grünlichtenberg kommenden Krad Suzuki. Der Motorradfahrer (44) wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Exhibitionist – Tatverdächtiger gestellt - Zeugengesuch

Zeit:     03.07.2022, gegen 10:30 Uhr – 10:45 Uhr
Ort:      Zwönitz

(2151) Sonntagvormittag wurden Passanten auf einen Mann auf dem Markt aufmerksam, welcher mehrfach seine Hose runterzog und unter anderem an seinem unbedeckten Geschlechtsteil manipulierte. Die Zeugen beschrieben ihn als einen schlanken Mann mit einer Glatze, welcher ca. 1,80 m groß war. Daraufhin baten die Zeugen einen Gaststättenbetreiber, die Polizei zu rufen. Aufgrund der Personenbeschreibung konnten Polizisten den Tatverdächtigen (40) im näheren Umfeld antreffen und seine Personalien feststellen. Gegen den 40-Jährigen wird wegen exhibitionistische Handlungen und Erregung öffentlichen Ärgernisses ermittelt.


Im Rahmen der weiteren Ermittlungen sucht die Polizei nach den Zeugen, insbesondere die Personen, welche den Gaststättenbetreiber ansprachen. Wer hat den beschriebenen Mann am Samstag in Zwönitz beobachtet? Wer kann darüber hinaus Angaben zum Geschehen machen? Hinweise werden im Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegengenommen. (Ku)

In Kurve verunglückt

Zeit:     03.07.2022, 12:30 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(2152) In einer Linkskurve der Straße Tellerhäuser (S 271) kippte am Sonntagmittag ein Kradfahrer (54) mit seiner Moto Guzzi um und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei er mitgeschleift wurde. Der
54-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und mit Bäumen kollidiert

Zeit:     03.07.2022, 17:40 Uhr
Ort:      Königswalde

(2153) Die 28-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota befuhr am Sonntag die B 95 aus Richtung Bärenstein in Richtung Annaberg-Buchholz. Dabei kam die 28-Jährige vermutlich wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei Bäumen. Sie erlitt leichte Verletzungen. Ebenso wurde in im Toyota mitfahrender vierjähriger Junge leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     03.07.2022, 15:50 Uhr
Ort:      Neukirchen, OT Adorf

(2154) Für eine allgemeine Verkehrskontrolle hielten Polizisten am Sonntagnachmittag einen Pkw in der Adorfer Hauptstraße an. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 51-jährigen Autofahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:     03.07.2022, 09:55 Uhr
Ort:      Gornsdorf

(2155) Am Sonntagvormittag befuhren die 40-jährige Fahrerin eines Pkw Chevrolet und der 67-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes die Hauptstraße (S 259) aus Richtung Meinersdorf in Richtung Auerbach. Als der Mercedes-Fahrer verkehrsbedingt anhielt, fuhr die Chevrolet-Fahrerin auf den Mercedes. Dabei zog sich die 40-Jährige leichte Verletzungen zu. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106