1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Raubstraftat - nochmaliger Zeugenaufruf

Medieninformation: 287/2022
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 01.07.2022, 12:30 Uhr

Chemnitz

Nach Raubstraftat – nochmaliger Zeugenaufruf


Zeit:       20.04.2022, 22:10 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(2109) In der Medieninformation Nr. 188, Meldung 1232, vom 21.04.2022 informierte die Stabsstelle Kommunikation über eine geraubte Kameraausrüstung im Wert von ca. 2.000 Euro im Bereich des Rosenhofes. Der Geschädigte hatte am Abend des 20.04.2022 Bilder vom Brunnen auf dem Markt gefertigt. Wenig später entriss ein unbekannter Täter dem Fotografen seine Ausrüstung und flüchtete.

Die Ermittlungen der Chemnitzer Kriminalpolizei dauern weiter an. In diesem Zusammenhang werden nun Zeugen gesucht, denen seit dem Tattag eine Fotokamera NIKON D 500 DX (schwarz, zwei Speicherkartenslots, am Auslöser auffällig abgegriffene Stelle), ein Objektiv AFS DX 35 (35mm Festbrennweite, mit UV-Filterblende) und/oder ein Multifunktionshandgriff NIKON MB-D 17 (mit innenliegendem Akku-Pack, abgegriffene Handgriffgummierung) zum Kauf angeboten worden sind. Wer kann darüber hinaus Personen benennen, die eine solche Ausrüstung erworben haben? Wer kann Angaben zum Verbleib der Fotoausrüstung machen?

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448. (Ry)

Brand in Mehrfamilienhaus

Zeit:       30.06.2022, 22:10 Uhr
Ort:        OT Markersdorf

(2110) Polizei und Feuerwehr kamen gestern Abend in der Straße Am Harthwald zum Einsatz. Ein Bewohner hatte der Rettungsleitstelle gemeldet, dass es im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses gebrannt hatte. Das Feuer war bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits durch einen weiteren Mieter gelöscht worden.
Demnach hatte ein Unbekannter im sechsten Obergeschoss offenbar einen Stoffbeutel in Brand gesetzt. Durch das rechtzeitige Löschen konnte sich das Feuer nicht weiter ausbreiten. Es entstand Sachschaden an der Hauswand sowie dem Fußboden in bislang unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung. (Js)


Fälschung fiel auf

Zeit:       01.07.2022, 00:20 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(2111) Im Bereich der Kreuzung Bahnhofstraß/Brückenstraße kontrollierten Beamte vergangene Nacht einen Pkw Skoda. Der 33-jährige Fahrer zeigte den Polizisten auf Verlangen einen Führerschein vor. Bei der Inaugenscheinnahme und späteren Kontrolle des Dokumentes erhärtete sich der Verdacht, dass es sich um eine Fälschung handelt. Der Führerschein wurde folglich sichergestellt. Gegen den slowakischen Staatsbürger wird nun wegen Urkundenfälschung sowie des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (Js)

Biker bei Sturz schwer verletzt

Zeit:       30.06.2022, 15:10 Uhr
Ort:        OT Mittelbach

(2112) Der 34-jährige Fahrer eines Krads Kawasaki befuhr am Donnerstagnachmittag die Hofer Straße (B 173) aus Richtung Chemnitz kommend. Vor dem Ortseingang Mittelbach überholte er einen vorausfahrenden Lkw und bremste kurz nach dem Ortseingang vor einer Rechts-Links-Kurvenkombination. Offenbar blockierte dabei das Hinterrad, der 34-Jährige rutschte mit dem Motorrad gegen die rechte Bordsteinkante, stürzte, rutschte auf dem Gehweg weiter und stieß gegen eine Laterne. Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Kontrolle brachte einiges zu Tage


Zeit:       30.06.2022, 11:35 Uhr
Ort:        Frankenberg

(2113) Beamte kontrollierten gestern in der Hohen Straße einen Pkw Mercedes. Dabei stellten sie fest, dass der 32-jährige Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Bei der weiteren Überprüfung des Pkw in den polizeilichen Auskunftssystemen bemerkten die Polizisten zudem, dass das Fahrzeug nicht zugelassen ist und die angebrachten Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben waren. Sie wurden im Mai dieses Jahres von einem geparkten Pkw in der Glösaer Straße in Chemnitz gestohlen. Die Beamten stellten die zwei Kennzeichen sicher.
Gegen den Deutschen wird nun u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauch und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Weiterhin besteht der Verdacht, dass er die Kennzeichen selbst entwendet hat. (Js)

Nicht nur ohne Führerschein unterwegs gewesen

Zeit:       30.06.2022, 22:00 Uhr
Ort:        Claußnitz

(2114) Der Fahrer eines Pkw VW wurde gestern Abend durch Beamte in der Burgstädter Straße einer Kontrolle unterzogen. Wie sich dabei herausstellte, war der 33-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Bei der Kontrolle nahmen die Polizisten zudem Alkoholgeruch bei dem Mann war und führten einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,62 Promille. Gegen den Deutschen wurde Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Verstoßes gegen die 0,5 Promille-Grenze nach dem Straßenverkehrsgesetz gestellt. (Js)

Gegen Zaun gefahren

Zeit:       30.06.2022, 19:00 Uhr
Ort:        Döbeln

(2115) Die Oberranschützer Straße bergabwärts befuhr am Donnerstag der 34-jährige Fahrer eines Pedelecs. Als er nach rechts in die Karl-Liebknecht-Straße abbog, kam er von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Zaun. Dabei zog sich der Mann leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 500 Euro. (Kg)

Fußgänger erfasst

Zeit:       30.06.2022, 21:10 Uhr
Ort:        Freiberg

(2116) Vom Donatsring nach links auf die Dresdner Straße fuhr am Donnerstag die 43-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Gleichzeitig überquerte ein Fußgänger (84) die Dresdner Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem VW und dem 84-jährigen Mann, der durch den Anstoß stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Die Autofahrerin wurde nach dem derzeitigen Kenntnisstand leicht verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:       30.06.2022, 15:05 Uhr
Ort:        Sayda

(2117) Von der Alten Heidersdorfer Straße nach links auf die bevorrechtigte Dresdner Straße (B 171) fuhr am Donnerstagnachmittag die 48-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem auf der Bundesstraße in Richtung Neuhausen fahrenden Pkw BMW (Fahrerin: 57). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Zeugen zu Auffahrunfall gesucht

Zeit:       30.06.2022, 13:45 Uhr
Ort:        Schwarzenberg

(2118) Am Donnerstag befuhren ein Pkw Peugeot (Fahrerin: 82) und danach ein Simson-Moped (Fahrer: 15) die Karlsbader Straße (S 272) aus Richtung Erla. Auf Höhe der Alten Annaberger Straße kam es zum Auffahrunfall zwischen dem Auto und dem Moped, woraufhin der Mopedfahrer und sein gleichaltriger Sozius stürzten. Die beiden 15-Jährigen erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand dabei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.200 Euro.
Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zur Fahrweise der Beteiligten machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Kg)

In Kurve geradeaus gefahren

Zeit:       30.06.2022, 10:00 Uhr
Ort:        Eibenstock

(2119) Der 68-jährige Fahrer eines Pkw Toyota befuhr am Donnerstag die Schneeberger Straße (S 275) in Richtung Wolfsgrün. In einer Linkskurve kurz vor dem Abzweig zur B 283 fuhr der Toyota aus bisher unbekannter Ursache geradeaus und im weiteren Verlauf gegen eine Absperrung. Dabei entstand Sachschaden am Auto in Höhe von etwa 5.000 Euro. Der 68-Jährige wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenaus gebracht. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:       30.06.2022, 12:15 Uhr
Ort:        Schönheide

(2120) In der Stützengrüner Straße (S 277) fuhr am Donnerstagmittag eine 15-jährige Mopedfahrerin auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Alfa Romeo (Fahrer: 53), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro entstand. Durch den Anstoß stürzte die 15-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Bei Sturz schwer verletzt

Zeit:       30.06.2022, 18:50 Uhr
Ort:        Lugau, OT Ursprung

(2121) Ein 54-jähriger Fahrradfahrer befuhr am Donnerstagabend den Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke Lugau-Wüstenbrand aus Richtung Lugau in Richtung Chemnitz-Mittelbach. Kurz vor der kreuzenden Alten Pflockenstraße (S 249) bremste der 54-Jährige, stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. (Kg)

Landkreis Meißen

Gegen Leitplanken geprallt

Zeit:       30.06.2022, 15:05 Uhr
Ort:        Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(2122) Auf der Autobahn 4 in Richtung Chemnitz unterwegs war am Donnerstagnachmittag der 58-jährige Fahrer eines Pkw Mazda. Ungefähr anderthalb Kilometer nach der Anschlussstelle Siebenlehn geriet der Mazda auf nasser Fahrbahn ins Schleudern, prallte zunächst gegen die Mittelleitplanke und danach gegen die rechte Leitplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106