1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verfolgungsfahrt mit Folgen | Geschwindigkeits- und Zweiradkontrolle

Medieninformation: 283/2022
Verantwortlich: Ingo Kutsch
Stand: 27.06.2022, 13:08 Uhr

Chemnitz

Verfolgungsfahrt mit Folgen

Zeit:     27.06.2022, gegen 02:20 Uhr
Ort:      OT Wittgensdorf

(2056) Einer Polizeistreife fiel in der vergangenen Nacht ein Pkw Toyota auf der Leipziger Straße auf. Dieser sollte einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Als die Polizisten des Polizeireviers Chemnitz-Nordost den Toyota-Fahrer mittels Anhaltesignal „Stop Polizei“ anhalten wollten, beschleunigte er plötzlich. Trotz eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht flüchtete er weiter mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Auf der B 107 am Abzweig Wittgensdorf übersah der Flüchtige eine Verkehrsinsel und beschädigte den Reifen seines Pkw. Die Verfolgungsfahrt war abrupt beendet, da das Fahrzeug nicht mehr weiterfahren konnte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Fahrer (22) einen Wert von 0,36 Promille. Für den 22-Jährigen folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels sowie Führerscheines. Der Beifahrer wurde durch die Fahrmanöver seines Freundes leicht verletzt und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der deutsche Fahrer wurde aufgrund seines psychischen Zustandes an eine Fachklinik übergeben. Gegen ihn wird u. a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. (Ku)

Mehrfache Verwendung des verbotenen „Z“-Symbols

Zeit:     25.06.2022, 15:00 Uhr bis 26.06.2022, 22:20 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2057) An einer mobilen Geschwindigkeitsmessanlage an der Straße der Nationen wurden insgesamt sieben als verboten eingestufte „Z“-Symbole in Größen von 20x30 cm bis 40x50 cm festgestellt. Diese wurden mittels eines weißen Farbstiftes durch unbekannte Täter aufgebracht. Der verursachte Sachschaden ist noch nicht bekannt. Von Amts wegen wurde Anzeige wegen der Billigung von Straftaten erstattet. (Kö)

Rennradfahrer stieß mit BMW zusammen

Zeit:     26.06.2022, 13:25 Uhr
Ort:      OT Mittelbach

(2058) Auf der Hofer Straße kam es am gestrigen Sonntag zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Fahrradfahrer (59) war aus derzeit noch unbekannter Ursache mit seinem Rennrad von der Fahrbahn abgekommen und mit einem entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrer: 64) kollidiert. Der 59-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen und wurde von Rettungskräften umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Konkrete Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (Ry)

Fahrradfahrer kollidierte mit Renault

Zeit:     26.06.2022, 17:55 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(2059) Verkehrsbedingt musste der Fahrer (22) eines Pkw Renault in der Unritzstraße auf Höhe einer Bushaltestelle sein Auto stoppen. Ein nachfolgender Fahrradfahrer (33) erkannte die Situation vermutlich zu spät und stieß in das stehende Auto. In der Folge stürzte er und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wurde auf insgesamt rund 1.200 Euro geschätzt. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Kompletträder entwendet

Zeit:     25.06.2022, gegen 12:00 Uhr bis 26.06.2022, gegen 16:40 Uhr
Ort:      Freiberg, OT Loßnitz

(2060) Unbekannte schraubten bei einem Pkw Skoda, welcher auf dem Gelände eines Autohandels stand, alle vier Räder ab und stahlen sie. Die eingesetzten Polizisten fanden am Tatort die hierfür benötigten Werkzeuge und konnten diese als Spurenträger sichern. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. (Ku)

Fahrradfahrer infolge einer Kollision verletzt

Zeit:     26.06.2022, 10:15 Uhr
Ort:      Freiberg

(2061) Mit seinem Fahrrad war ein 49-Jähriger vormittags auf der Heinrich-Heine-Straße in Richtung Beethovenstraße unterwegs. Dabei kam ihm ein Pkw Audi entgegen, welcher das Fahrrad streifte, wodurch der 49-Jährige stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Ungeachtet dessen verließ die Audi-Fahrerin pflichtwidrig den Unfallort. Anhand von Zeugenaussagen konnte sie wenig später von eingesetzten Polizisten im Stadtgebiet ausfindig gemacht werden. Gegen die 46-jährige Audi-Fahrerin (deutsche Staatsangehörige) wurden Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen. Der unfallbedingte Sachschaden ist vergleichsweise gering. (Ry)

Quad-Fahrer überschlug sich nach Wildunfall

Zeit:     26.06.2022, 11:40 Uhr
Ort:      Lunzenau
(2062) Die Kreisstraße 8257 aus Richtung Wernsdorf kommend in Richtung Elsdorf befuhr mittags ein 50-Jähriger mit einem Quad Yamaha. Etwa 500 Meter nach der Brücke über die Bundesautobahn 72 querte plötzlich ein Reh die Fahrbahn, wobei es zum Zusammenstoß kam. Der 50-Jährige verlor anschließend die Kontrolle über das Quad, überschlug sich damit und blieb unter dem Fahrzeug schwer verletzt liegen. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der Mann schließlich in ein Krankenhaus geflogen. Das Reh verendete am Unfallort. Der unfallbedingte Sachschaden ist noch nicht beziffert. (Ry)

Erzgebirgskreis

Geschwindigkeits- und Zweiradkontrolle

Zeit:     26.06.2022, 09:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort:      Stollberg, OT Gablenz

(2063) Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz führten am vergangenen Sonntag gemeinsam mit dem Landratsamt Erzgebirgskreis eine kombinierte Geschwindigkeits- und Zweiradkontrolle auf der B 169 in Höhe der Waldschänke durch. Dabei überschritten insgesamt 36 Fahrzeuge die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Spitzenreiter war der Fahrer (37) eines Pkw VW. Dieser wurde mit 91 km/h (Brutto) gemessen. Er muss nun mit einem Bußgeld von 320 Euro sowie zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen. Weiterhin kontrollierten die Beamten 17 Kräder, wobei 15 aufgrund technischer Mängel mit einem Verwarn- oder Bußgeld belegt wurden. Einem 63-jährigen Motorradfahrer wurde die Weiterfahrt sogar untersagt. Der Hinterreifen seiner Yamaha hatte nur noch eine Profilstärke von ca. 0,3 Millimeter – vorgeschrieben sind mindestens 1,6 Millimeter. Auch ein 21-Jähriger muss mit einem Bußgeld rechnen. An seinem Krad Yamaha waren Veränderungen an der Auspuffanlage vorgenommen worden, weshalb dieses zu laut war. (Js)

Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

Zeit:     26.06.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Schneeberg, OT Lindenau

(2064) Mit einem Pkw Suzuki bog ein 62-Jähriger von der Dorfstraße in die Straße Am Rautenkranz ab. Dabei fuhr er einen so weiten Bogen, dass es zum Zusammenstoß mit einem Pkw BMW (Fahrer: 63) kam, der die Straße Am Rautenkranz in Richtung der Einmündung befuhr. Der unfallbedingte Sachschaden an den Autos beläuft sich in Summe auf mindestens 10.000 Euro. (Ry)

Biker stieß gegen Auto

Zeit:     26.06.2022, 17:50 Uhr
Ort:      Elterlein

(2065) Die S 258 in Richtung Scheibenberg befuhr ein 38-Jähriger mit seiner Ducati, wobei sich vor dem Biker ein Pkw befand, dessen Fahrer die Absicht hatte, nach links abzubiegen. Aus noch zu klärenden Gründen stieß die Ducati beim Vorbeifahren ins Heck des Pkw. Der Biker stürzte und zog sich Verletzungen zu, die einer weiteren Behandlung im Krankenhaus bedurften. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106