1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Anlagebetrug verursacht hohen Sachschaden

Medieninformation: 248/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 02.06.2022, 13:15 Uhr

Chemnitz

Anlagebetrug verursacht hohen Schaden

Zeit:     11.09.2019 bis 13.05.2022
Ort:      Chemnitz

(1744) Die Kriminalpolizei Chemnitz hat Ermittlungen wegen Anlagenbetruges aufgenommen, wobei dem Geschädigten (72) ein Schaden von über 220.000 Euro entstand.

Im Zeitraum von September 2019 bis Mai 2022 hatte der 72-Jährige Aktien in der Schweiz, in England sowie in den Vereinigten Staaten gekauft, infolgedessen ein Depotkonto angelegt wurde. Aufgrund angeblich nicht getätigter Steuerabgaben drohte die Schließung des Depots. Einem in diesem Zusammenhang stehenden Steuerbescheid einer amerikanischen Finanzbehörde kam der Deutsche nach. Als den Senior ein zweiter Finanzbescheid aus den USA erreichte, wurde er misstrauisch und erstattete Anzeige. Eine Rückzahlung bzw. eine Ausschüttung fand zu keinem Zeitpunkt statt. Zudem hat der 72-Jährige keinen Zugriff mehr auf sein Depot. (Kö)


Mutmaßlicher Täter zu Schmiererei an Fassade gestellt

Zeit:     01.06.2022, gegen 20:30 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1745) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stellten nach einem Zeugenhinweis am Mittwochabend einen mutmaßlichen Täter (15) zu einer Sachbeschädigung.

Ein Zeuge meldete sich am Mittwochabend bei der Polizei. Er hatte einen Jugendlichen in der Faleska-Meinig-Straße dabei beobachtet, wie er die Fassade eines Wohnblockes mit einem Stift beschmierte und anschließend mit einem Begleiter in eine Straßenbahn der Linie 5 einstieg. Der Hinweisgeber war dem Duo gefolgt und mit der Polizei in Kontakt geblieben. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stellten letztlich den Tatverdächtigen an der Haltestelle „Moritzhof“. Bei der Durchsuchung des 15-jährigen Deutschen fanden die Beamten einen schwarzen Stift und stellten ihn sicher. Ersten Schätzungen zufolge entstand durch den schwarzen Schriftzug Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Gegen den 15-Jährigen wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gefertigt. (mg)

Einbruch in ein Testzentrum/Zeugen gesucht

Zeit:     31.05.2022, gegen 14:00 Uhr bis 01.06.2022, gegen 07:45 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(1746) Unbekannte verschafften sich auf noch nicht bekannte Art und Weise Zutritt in ein Testzentrum in der Henriettenstraße und entwendeten zwei Laptops sowie drei Mobiltelefone. Der Stehlschaden liegt im Bereich mehrerer hundert Euro.
Wer hat im angegebenen Zeitraum Beobachtungen gemacht, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen? Unter Telefon 0371 387-3448 werden Hinweise bei der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz entgegengenommen. (Ku)

Mehrere Mülltonnen durch Feuer zerstört

Zeit:     01.06.2022, gegen 23:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1747) In der vergangenen Nacht zündeten Unbekannte drei Mülltonnen in der Theaterstraße an. Die Polizeibeamten löschten das Feuer mit Feuerlöschern aus den Funkstreifenwagen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro. (Ku)

Drei E-Scooter-Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmittel

Zeit:     01.06.2022, gegen 20:20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1748) Gestern Abend befuhren drei Personen mit E-Scootern die Zietenstraße in Richtung Körnerstraße. Im Rahmen der Streifentätigkeit führten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost eine allgemeine Verkehrskontrolle bei den E-Scooter-Fahrern (m/19, m/20, w/19) durch. Dabei rannte der 19-Jährige plötzlich in Richtung Fürstenstraße weg. Den Polizeibeamten gelang es jedoch, die Flucht nach kurzer Zeit zu beenden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest ergab, dass alle drei E-Scooter-Fahrer unter Einfluss von Betäubungsmittel standen. Für die drei Heranwachsenden folgten eine Blutentnahme und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter berauschenden Mitteln.

Im Rucksack des 19-Jährigen fanden die Polizeibeamten zudem etwa
30 Gramm Cannabis, Konsumutensilien und eine Feinwaage. Infolgedessen wurde auf Anordnung der Staatsanwaltshaft eine Wohnungsdurchsuchung bei ihm durchgeführt. Dabei fanden die Polizeibeamten weiteres Betäubungsmittel, etwa 40 Gramm Cannabis. Ermittlungen gegen den deutschen Staatsbürger wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln wurden aufgenommen. (Ku)

Auffälliges Einparken

Zeit:     01.06.2022, 21:20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1749) In der Pestalozzistraße stieß beim rückwärts Rangieren in eine Parklücke ein Pkw Renault gegen ein Verkehrszeichen, was eine Polizeistreife bemerkte und infolgedessen eine Verkehrskontrolle mit dem Renault-Fahrer durchführte. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass bei dem Anstoß augenscheinlich kein Schaden entstand.
Ein im Rahmen der Kontrolle mit dem Renault-Fahrer (59) durchgeführter Drogenvortest reagierte auf Amphetamine positiv. Für den türkischen Staatsangehörigen hatte dies eine Blutentnahme zur Folge. Den Führerschein des Mannes konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden gefertigt. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     02.06.2022, 06:30 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf

(1750) Im Einmündungsbereich Dorfstraße/Ziegeleistraße stieß am Donnerstag früh ein Pkw VW (Fahrer: 47) mit einer bevorrechtigten Fahrradfahrerin (54) zusammen, wobei geringer Sachschaden entstand. Die 54-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     02.06.2022, 07:40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1751) Die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Opel befuhr am Donnerstagmorgen die Frankenberger Straße in Richtung Hainstraße. Beim Passieren der Kreuzung Frankenberger Straße/Dresdner Straße bremste sie verkehrsbedingt, wegen eines auf der Dresdner Straße mit Blaulicht und Sondersignal fahrenden Rettungswagens. Der dem Opel folgende Fahrer (69) eines Pkw VW fuhr auf den bremsenden Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     02.06.2022, 00:20 Uhr
Ort:      Waldheim

(1752) In der Nacht zum Donnerstag hielten Polizisten auf dem Obermarkt einen Pkw VW an und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Ein dabei mit der 34-jährigen Fahrerin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kind von Pkw erfasst/Zeugen gesucht

Zeit:     01.06.2022, 18:10 Uhr
Ort:      Hartha

(1753) Die bisher unbekannte Fahrerin eines schwarzen Pkw Opel befuhr am Mittwoch die Dresdener Straße stadteinwärts. Als sie auf Höhe des Hausgrundstücks 101 an einem am rechten Fahrbahnrand parkenden Ford-Transporter vorbeifuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einem neunjährigen Mädchen, das vor dem Transporter auf die Straße trat, um diese zu überqueren. Die Neunjährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Die unbekannte Autofahrerin soll danach kurz angehalten und dem Mädchen angeboten haben, diese zum Arzt zu fahren, was das Kind jedoch ablehnte. Im weiteren Verlauf fuhr die Autofahrerin davon, die Neunjährige begab sich nach Hause. Von dort wurde die Polizei informiert, die nun Zeugen sucht. Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw Opel und dessen Fahrerin machen? Die Opel-Fahrerin soll mittleren Alters mit blonden Haaren und von kleinerer Gestalt sein. Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen. (Kg)

Kollision an Einmündung

Zeit:     01.06.2022, 22:20 Uhr
Ort:      Hartha

(1754) Der 35-jährige Fahrer eines Pkw Skoda fuhr am Mittwoch von der Straße der Jugend auf die Döbelner Straße und kollidierte dabei mit einem von links kommenden Fahrradfahrer. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Fahrradfahrer nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)

Abgekommen und verunglückt

Zeit:     02.06.2022, 09:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(1755) Am Donnerstag befuhr der 71-jährige Fahrer eines Pkw Citroën die Chemnitzer Straße (B 173) in Richtung Oberschöna. Ungefähr zwei Kilometer nach dem Ortsausgang Freiberg kam der Citroën nach links von der Fahrbahn ab und verunglückte. Dabei zog sich der 71-Jährige nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden am Citroën beziffert sich auf etwa 5.000 Euro. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     01.06.2022, 23:15 Uhr
Ort:      Frankenberg

(1756) In der Einsteinstraße hielten Polizisten am Mittwoch einen Pkw Mitsubishi an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 45-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,4 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mit Entgegenkommendem kollidiert

Zeit:     02.06.2022, 03:40 Uhr
Ort:      Rossau, OT Greifendorf

(1757) In der Nacht zum Donnerstag befuhr der 48-jährige Fahrer eines Ford-Transporters die Bundesstraße 169 aus Richtung Döbeln in Richtung Arnsdorf. Dabei geriet der Transporter in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Anhänger eines entgegenkommenden Sattelzuges MAN (Fahrer: 43). Der Ford-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Pedelec-Fahrer schwer verletzt

Zeit:     02.06.2022, 07:55 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Cranzahl

(1758) Ein 71-jähriger Mann war am Donnerstagmorgen mit seinem Pedelec auf der Straße Viehtrift in Richtung Dorfstraße unterwegs. Kurz vor der Einmündung Fleischergasse stand am linken Fahrbahnrand entgegen der Fahrtrichtung mit eingeschalteter Warnblinkanlage ein Lkw Mercedes zwecks Entladearbeiten. Aus bisher unbekannter Ursache prallte der Fahrradfahrer gegen den Lkw, infolgedessen er stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Sturz beim Bremsen I

Zeit:     01.06.2022, 13:45 Uhr
Ort:      Geyer

(1759) Am Mittwochnachmittag befuhr der 55-jährige Fahrer eines Krads Yamaha die Zwönitzer Straße (S 260) aus Richtung Elterleiner Straße. Auf Höhe des Waldparkplatzes Geyer bremste der 55-Jährige verkehrsbedingt, infolgedessen er stürzte und schwere Verletzungen erlitt. An der Yamaha war Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro zu verzeichnen. (Kg)

Sturz beim Bremsen II

Zeit:     01.06.2022, 13:15 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1760) Eine 16-jährige Mopedfahrerin war am Mittwoch in der Straße der Einheit (B 101) in Richtung Raschau unterwegs. Als sie nach links in eine Grundstückszufahrt abbiegen wollte, bremste sie, wobei die 16-Jährige stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Am Simson-Moped entstand Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     01.06.2022, 09:35 Uhr
Ort:      Niederdorf

(1761) Von der Deponiestraße nach links auf die bevorrechtigte Chemnitzer Straße (S 258) fuhr am Mittwoch der 84-jährige Fahrer eines Pkw Nissan. Dabei kollidierte der Nissan mit einem auf der Chemnitzer Straße in Richtung Jahnsdorf fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 42). Bei dem Unfall wurde der Nissan-Fahrer schwer verletzt, der Skoda-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106