1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jugendliche unsittlich berührt/Zeugen gesucht

Medieninformation: 246/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 01.06.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz

Jugendliche unsittlich berührt/Zeugen gesucht

Zeit:     31.05.2022, 09:20 Uhr bis 09:25 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1730) Eine 17-Jährige erstattete gestern Anzeige bei der Polizei, weil sie am Morgen in der Bahnhofstraße von einem Unbekannten unsittlich berührt worden war.

Die Jugendliche war dort an der Haltestelle „Waisenstraße“ aus dem Bus der Linie 21 ausgestiegen und in Richtung Brückenstraße gegangen. Dabei lief sie an einem Mann vorbei, der sie ansprach und unvermittelt von hinten unsittlich berührte. Der Täter flüchtete anschließend in Richtung Stadtzentrum. Die 17-Jährige blieb unverletzt und informierte eine Lehrerin.

Den Unbekannten beschrieb sie wie folgt: Er sei ca. 1,70 Meter groß, hatte ein ungepflegtes Erscheinungsbild, einen dunkleren Teint, dunkle Haare sowie einen Drei-Tage-Bart. Bekleidet war er mit einer grau-weißen Jacke und einer dunklen Hose.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen sexueller Belästigung aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zu dem beschriebenen Unbekannten machen können. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (mg)

Mehrere Kellerabteile durchwühlt – Pkw entwendet

Zeit:     01.06.2022, gegen 02:00 Uhr bis 05:30 Uhr
Ort:      OT Wittgensdorf

(1731) Unbekannte drückten in der vergangenen Nacht die Haustür eines Mehrfamilienhauses in der Chemnitzer Straße auf und öffneten anschließend gewaltsam fünf Kellerabteile. Anschließend entwendeten Sie u. a. einen Werkzeugkoffer und zwei Fahrräder im Wert von etwa 2.000 Euro. Während des Durchwühlens der Kellerabteile fanden die Unbekannten einen Fahrzeugschlüssel. In der Folge entdeckten die unbekannten Täter das dazugehörige Fahrzeug in unmittelbarer Nähe des Tatortes und entwendeten den schwarzen Mercedes Viano im Wert von etwa 18.000 Euro. (Ku)

Zeugen zu Nötigung gesucht

Zeit:     20.05.2022, 10:15 Uhr
Ort:      OT Harthau

(1732) An dem genannten Freitagvormittag befuhr die 71-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes die Stöcklstraße in Richtung Kirchsteig. An der dortigen Ampel, die wegen der verengten Fahrbahn eingerichtet ist, hielt die Frau zunächst an und fuhr dann bei „Grün“ weiter. Kurz nach der Ampel kamen ihr zunächst zwei Fahrradfahrerinnen entgegen, die am Fahrbahnrand fuhren. Nach den Frauen folgte noch ein Fahrradfahrer, der mittig auf der Fahrbahn und direkt auf den Mercedes zugefahren sein soll, weswegen die 71-Jährige anhielt. Der unbekannte Fahrradfahrer soll dann mehrfach mit Hand, Arm und Fuß gegen das Auto geschlagen bzw. getreten und sich dabei vermutlich auch verletzt haben. Als die Autofahrerin die Fahrertür öffnete und den unbekannten Mann ansprach, soll dieser gegen die Tür getreten haben, sodass die Hand der
71-Jährigen dabei eingeklemmt wurde und sie Verletzungen erlitt. Außerdem soll der unbekannte Mann die Frau beleidigt haben. Bei dem ganzen Geschehen entstand am Mercedes kein Sachschaden.

Der unbekannte Fahrradfahrer soll etwa 65 Jahre alt sein, hat kurze, graue Haare, eine schlanke Statur, ein rundes Gesicht und sprach sächsischen Dialekt.
Die beiden Fahrradfahrerinnen, die vor dem Mann fuhren, waren die ganze Zeit vor Ort und haben das Geschehen beobachtet. Sie waren auch etwa 65 Jahre alt, dunkelhaarig und schwarz gekleidet.
Außerdem hat die Mercedes-Fahrerin vor Ort noch mit dem Fahrer eines roten Transporters gesprochen, der wie die Fahrradfahrerinnen Zeuge des Geschehens sein könnte.

Wer kann Angaben dazu bzw. zum unbekannten Fahrradfahrer machen? Die Polizei hat Ermittlungen u.a. wegen Körperverletzung, Beleidigung und Nötigung im Straßenverkehr aufgenommen und sucht Zeugen. Unter Telefon 0371 5263-0 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Südwest entgegengenommen. (Kg)

Fußgängerin erfasst

Zeit:     31.05.2022, 19:20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1733) Hinter einem hohen Transporter trat am Dienstagabend eine
37-jährige Frau auf die Fahrbahn der Zietenstraße, um diese zu überqueren. Dabei wurde sie von einem in Richtung Augustusburger Straße fahrenden Pkw VW (Fahrer: 68) erfasst. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa
500 Euro. (Kg)

Gestürzt und verletzt

Zeit:     31.05.2022, 17:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1734) Vom Gehweg auf die Friedrich-Oskar-Schimmel-Straße fuhr am Dienstag ein 14-Jähriger mit seinem Fahrrad, wobei er stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog. Am Fahrrad entstand Sachschaden von etwa 50 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer übersehen?

Zeit:     31.05.2022, 14:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1735) Aus dem Parkhaus Rosenhof auf die Straße fuhr am Dienstagnachmittag die 41-jährige Fahrerin eines Pkw Opel und stieß dabei mit einem vorbeifahrenden Fahrradfahrer zusammen. Der Mann erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Autos kollidierten beim Wechseln

Zeit:     31.05.2022, 14:05 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(1736) Auf der Zwickauer Straße wechselte am Dienstag auf Höhe der Einmündung Ulmenstraße die 66-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda den Fahrstreifen und kollidierte dabei mit dem neben ihr fahrenden Pkw Dacia (Fahrerin: 50). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Kabel entwendet

Zeit:     25.05.2022, gegen 20:00 Uhr bis 31.05.2022, gegen 15:00 Uhr
Ort:      Erlau, OT Crossen

(1737) In den vergangenen Tagen drangen Unbekannte in ein in Renovierung befindliches Wohnhaus in der Straße Niedercrossen ein und entwendeten dort Kupferkabel mit einer Länge von etwa 40 Metern. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Angaben zum Sachschaden sind noch nicht bekannt. (Ku)

Unfallzeugen gezeugt

Zeit:     29.05.2022, 01:00 Uhr
Ort:      Roßwein

(1738) In der Nacht zum vergangenen Sonntag stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug in der Döbelner Straße gegen einen parkenden VW Passat, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro entstand.
Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fahrzeug und/oder dessen Fahrzeugführer/in machen? Unter Telefon 03431 659-0 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Einkaufen, ohne zu bezahlen

Zeit:     31.05.2022, gegen 19:10 Uhr
Ort:      Stollberg

(1739) Am Dienstagabend betrat ein Mann einen Lebensmittelmarkt in der Schillerstraße und befüllte dabei seinen Einkaufskorb u. a. mit Lebensmitteln. Im Anschluss versuchte er, den Laden an einer unbesetzten Kasse zu verlassen, ohne zu bezahlen. Trotz mehrfacher Aufforderungen durch eine Mitarbeiterin stehen zu bleiben, lief die Person weiter.
Letztlich konnte der Mann durch zwei Mitarbeiterinnen nach einer kurzen Rangelei gestoppt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Im Einkaufskorb befanden sich u. a. Lebensmittel im Wert von über 100 Euro.
Bei einer Nachschau im Rucksack des Gestellten (31) fanden die Polizeibeamten eine kleine Menge an Betäubungsmitteln. Die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den deutschen Staatsangehörigen wurden aufgenommen. (Ku)

Auffahrunfall zwischen Transporter und Lkw

Zeit:     31.05.2022, 18:45 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Zöblitz

(1740) Der 37-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes befuhr am Dienstagabend die B 174 aus Richtung Reitzenhain in Richtung Marienberg und hielt verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (53) eines Iveco-Transporters fuhr auf den haltenden Lkw, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Gegen parkendes Auto und Bus geschleudert

Zeit:     31.05.2022, 16:05 Uhr
Ort:      Lugau

(1741) Am Dienstagnachmittag befuhr die 40-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan die Oelsnitzer Straße. Dabei kam der Nissan zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet dann ins Schleudern, stieß gegen einen parkenden Pkw VW und danach frontal gegen einen entgegenkommenden, verkehrsbedingt haltenden Linienbus Mercedes. Bei dem Unfall erlitt die Nissan-Fahrerin nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Landkreis Meißen

Gegen Leitplanke geschleudert

Zeit:     31.05.2022, 20:00 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(1742) Ungefähr drei Kilometer vor der Anschlussstelle Siebenlehn geriet am Dienstagabend ein in Richtung Dresden fahrender Pkw Audi im linken Fahrstreifen der Autobahn 4 ins Schleudern. Im weiteren Verlauf drehte sich der Audi, prallte gegen die Mittelleitplanke und blieb entgegen der Fahrtrichtung im linken Fahrstreifen stehen. Der Audi-Fahrer (35) blieb bei dem Unfall unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 22.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106