1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit Tandem verunglückt

Medieninformation: 244/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 31.05.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz

Einbrecher machten in Wohnung Beute

Zeit:     30.05.2022, 23:45 Uhr bis 31.05.2022, 07:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1720) Während die Mieter schliefen, verschafften sich unbekannte Täter Zutritt in eine Wohnung eines Mehrfamilienwohnhauses in der Albrechtstraße. Aus den Räumen entwendeten sie unter anderem Geldbörsen sowie weitere persönliche Gegenstände der Mieter. Gesamtschaden: etwa 1.000 Euro. (Ry)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     31.05.2022, 10:15 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1721) Von der Niederwiesaer Straße aus geradeaus kreuzte der
73-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die bevorrechtigte Frankenberger Straße (B 169) in Richtung Niederwiesa. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Bundesstraße fahrenden Pkw VW (Fahrer: 38). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Mit Tandem verunglückt

Zeit:     30.05.2022, 15:20 Uhr
Ort:      Kriebstein, OT Kriebethal

(1722) Zwei Frauen (25, 28) befuhren mit einem Tandem-Fahrrad die Gefällestrecke der Straße Am Schloßberg in Richtung Kriebethal. Kurz nach dem Ortseingang Kriebethal kamen sie in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, streiften die Leitplanke sowie ein Verkehrszeichen und stürzten. Dabei erlitten beide schwere Verletzungen. Am Tandem entstand Sachschaden in Höhe von etwa
700 Euro. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mutmaßliche Ladendiebe geflüchtet

Zeit:     30.05.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Niederdorf

(1723) Am Montagnachmittag wurde der Polizei ein Diebstahlsdelikt bekannt, welches sich in einem Supermarkt in der Chemnitzer Straße zugetragen hatte.
Einer Mitarbeiterin (23) waren im Markt zwischen den Regalreihen drei Männer aufgefallen, von denen sich einer von ihnen Getränkedosen in seine Jackentasche steckte. Einer seiner Begleiter steckte ebenfalls Getränkedosen in eine Umhängetasche. Anschließend bezahlte der Mann, der die Dosen in seine Jackentasche gesteckt hatte, an der Kasse augenscheinlich nur einen Teil der Waren und passierte den Kassenbereich.
Unter anderem der 23-Jährigen gelang es, den Mann zu stoppen.
Auf dem Weg in ein Büro des Supermarktes riss sich der Täter los und rannte ohne die unbezahlten Waren zum Ausgang. Eine weitere Mitarbeiterin (40), die das Geschehen bemerkt hatte, versuchte, den Flüchtenden zu stoppen und wurde dabei leicht verletzt. Auch die
23-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Dem Täter und seinen Komplizen gelang die Flucht. Es wird wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. (mg)

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     30.05.2022, 17:40 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1724) Ein neunjähriges Mädchen fuhr am Montag mit seinem Fahrrad von einem Grundstück auf den Schleifenweg und stieß dabei mit einem vorbeifahrenden Pkw VW (Fahrer: 49) zusammen. Durch den Anstoß stürzte das Kind und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Fenster am Finanzamt beschädigt/Zeugengesuch

Zeit:     27.05.2022, gegen 13:00 Uhr bis 30.05.2022, gegen 06:30 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1725) In den vergangenen Tagen haben Unbekannte im Bärenackerweg insgesamt drei Fensterscheiben des Finanzamtes Schwarzenberg beschädigt. Dabei ist ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro entstanden. Es wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zu den Tätern machen?
Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Ku)

Mit parkendem Auto kollidiert

Zeit:     31.05.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Schneeberg

(1726) Der 78-jährige Fahrer eines Pkw BMW wollte am Dienstagmorgen von der Straße Am Gerichtsberg nach links in eine Grundstückseinfahrt abbiegen. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem in einer Parknische vor der Einfahrt parkenden Pkw Kia. Der BMW-Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 45.000 Euro. (Kg)

Mopedfahrerin bei Sturz verletzt

Zeit:     30.05.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1727) Vom verkehrsberuhigten Bereich der Straße Am Hofgarten nach rechts auf die bevorrechtigte Schneeberger Straße fuhr am Montag die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi. Die zur selben Zeit auf der Schneeberger Straße fahrende Mopedfahrerin (15) bremste stark, um nicht mit dem Pkw zu kollidieren. Dabei stürzte die 15-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Am Simson-Moped entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Eine Kollision zwischen den Fahrzeugen gab es nicht. (Kg)

Landkreis Leipzig

Über Sperrfläche in Gegenverkehr/Zeugen gesucht

Zeit:     26.05.2022, 22:55 Uhr
Ort:      Rötha


(1728) Ein bisher unbekannter Pkw BMW befuhr am Donnerstag die
B 95 in Richtung Espenhain. Auf Höhe der Autobahnanschlussstelle Rötha der Autobahn 72 überholte der BMW trotz Sperrlinie und Sperrfläche einen sich langsam der roten Ampel nähernden Pkw. Dabei überfuhr der BMW die Sperrfläche und geriet in den Gegenverkehr. Der Fahrer (23) eines Pkw Mercedes, der bei „Grün“ aus Richtung der Autobahn 72 nach links auf die B 95 in Richtung Rötha abbog, wich dem entgegenkommenden BMW nach rechts aus, um eine Kollision zu verhindern. Dabei streifte der Mercedes die rechte Leitplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.300 Euro. Verletzt wurde niemand. Der/die unbekannte BMW-Fahrer/in setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw BMW, der schwarz lackiert sein soll, und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106