1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen wegen exhibitionistischen Handlungen vor Kindern/Zeugen gesucht

Medieninformation: 236/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 24.05.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz

Ermittlungen wegen exhibitionistischen Handlungen vor Kindern/Zeugen gesucht

Zeit:     23.05.2022, 12:50 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(1630) Die Leiterin (61) einer Schule in der Hoffmannstraße meldete am Montagnachmittag der Polizei einen unbekannten Mann, der mit heruntergelassener Hose am Zaun des Schulhofes stand und sein Geschlechtsteil entblößte. Mehrere Kinder im Alter zwischen acht bis elf Jahren hatten die Tathandlung bemerkt und eine Lehrerin informiert.

Der Unbekannte sei ca. 55 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und hatte eine Halbglatze. Er trug ein schmutziges blaues T-Shirt, eine kurze graue Hose, eine graue Mütze sowie Sandalen. 

Zeit:     23.05.2022, 13:45 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

In der Rudolfstraße fiel drei Schulkindern auf dem Schulhof ein Mann am Zaun des Schulgeländes auf, der mit heruntergelassener Hose an seinem unbedeckten Geschlechtsteil sexuelle Handlungen vornahm. Während der Tathandlung sprach der Unbekannte die Kinder an. Sie rannten daraufhin zu einem Erzieher, welcher die Polizei verständigte. Die alarmierten Polizeibeamten konnten wenige Minuten später jedoch den Mann nicht mehr feststellen.

Der Tatverdächtige wurde als klein und dick beschrieben, hat einen hellen Teint und einen grauen Bart. Er trug eine kurze graue Hose, ein blaues Oberteil und ein Basecap.

Die Polizei hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer kann Angaben zur Identität der beschriebenen Männer machen? Wem sind die Männer ebenfalls im Bereich der Hoffmannstraße bzw. in der Rudolfstraße aufgefallen? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (mg)

Beute in Einfamilienhaus gemacht/Zeugen gesucht

Zeit:     21.05.2022, 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr
Ort:      OT Schönau

(1631) In der Nacht zu Samstag drangen Unbekannte über die Eingangstür in ein Einfamilienhaus im Elisabeth-Reichelt-Weg ein. In der Folge durchsuchten die Einbrecher mehrere Zimmer nach Brauchbarem. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entwendeten die Täter u.a. Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Ob Sachschaden entstanden ist, wird im Zuge der Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl geprüft. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht oder kann Angaben zu den Einbrechern oder möglicherweise genutzten Fahrzeugen machen? Zeugen können sich unter Telefon 0371 5263-0 an das Polizeirevier Chemnitz-Südwest wenden. (mg)

Brand mehrerer Garagen

Zeit:     23.05.2022, 22:00Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1632) Am Montagabend kam es auf der Elsasser Straße aus derzeit noch nicht bekannter Ursache zu einem Brand von vier leerstehenden Holzgaragen. Diese brannten in voller Ausdehnung nieder. Ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes, leerstehendes Gebäude sowie auf mehrere Fahrzeuge konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Für die Löscharbeiten war eine kurze beidseitige Sperrung der Altchemnitzer Straße erforderlich. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz kommt heute am Brandort zum Einsatz. Zum entstandenen Gesamtsachschaden können noch keine Angaben gemacht werden. (Ku)

Nachtrag – Bedrohung mit Messer

Zeit:     22.05.2022, 21:13 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1633) Bezugnehmend auf die Medieninformation 235 der Polizeidirektion Chemnitz vom 23.05.2022, Meldung 1620, wurde der Tatverdächtige am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 34-jährigen Tunesier, welcher in eine sächsische Justizvollzugsanstalt verbracht wurde.

Die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Bedrohung sowie des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln hat die Kriminalpolizei Chemnitz übernommen. (Kö)

Beifahrerscheibe eingeschlagen und Laptop gestohlen

Zeit:     23.05.2022, 17:45 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(1634) Unbekannte schlugen am Montagabend die Beifahrerscheibe eines in der Hilbersdorfer Straße abgeparkten Pkw Hyundai ein. Aus einem in dem Fahrzeug liegenden Rucksack wurde ein Laptop entwendet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro sowie ein Stehlschaden von ca. 800 Euro.

Die Polizei rät, keine Taschen und Wertsachen im Auto zurückzulassen – auch nicht bei nur kurzer Abwesenheit. Diebe nutzen jede sich Ihnen bietende Gelegenheit. Ersparen Sie sich den Ärger, finanziellen Schaden und die Rennerei, die durch Neubeschaffungen und Reparaturen ansteht. (Ku)

Fußgängerin von Kleintransporter erfasst

Zeit:     24.05.2022, 08:45 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(1635) Eine Frau (82) lief am Dienstagmorgen hinter den Wohnblöcken Johann-Richter-Straße/Markersdorfer Straße in Richtung Markersdorfer Straße. Gleichzeitig fuhr dort der Fahrer (43) eines Renault-Kleintransporters wenige Meter rückwärts und erfasste dabei die Fußgängerin. Durch den Anstoß stürzte die 82-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Sturz beim Ausweichen/Zeugen gesucht

Zeit:     23.05.2022, 12:25 Uhr
Ort:      OT Klaffenbach

(1636) Ein 59-jähriger Fahrradfahrer war am Montagmittag auf der Würschnitztalstraße in Richtung Wasserschloss Klaffenbach unterwegs. Dabei wurde er von einem bisher unbekannten Lkw überholt. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 59-Jährige nach rechts aus. Im weiteren Verlauf rutschte er an der Bordsteinkante ab und stürzte, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. Der unbekannte Lkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.

Zeugen, die Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Lkw und/oder dessen Fahrer/in machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 5263-0 zu melden. (Kg)

Rückwärts aufgefahren

Zeit:     23.05.2022, 20:05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1637) Auf der Georgstraße fuhr am Montagabend der 28-jährige Fahrer eines Lkw Iveco auf Höhe der Kreuzung Straße der Nationen ein Stück zurück und kollidierte dabei mit einem hinter ihm stehenden Pkw Mercedes (Fahrer: 53). Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der Lkw-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,38 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Zusammenstoß an Parkplatzzufahrt

Zeit:     23.05.2022, 16:50 Uhr
Ort:      Freiberg

(1638) Den Radweg an der Leipziger Straße befuhr am Montagnachmittag ein
15-jähriger Fahrradfahrer stadtauswärts. Als er einen in einer Parkplatzausfahrt stehenden Transporter links über den Gehweg umfuhr, kam es nachfolgend zu einem Zusammenstoß mit einem Pkw VW, dessen Fahrerin (37) von der Leipziger Straße nach rechts in die Parkplatzzufahrt abbog. Der 15-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Alkoholfahrt gestoppt

Zeit:     23.05.2022, 14:30Uhr
Ort:      Mittweida

(1639) Am Montagnachmittag erhielt die Polizei einen Bürgerhinweis über ein in Schlangenlinien fahrendes Fahrzeug. Die Polizeibeamten stoppten den Pkw Citroën auf der Dr. Wilhelm-Külz-Straße und stellten Alkoholgeruch bei dem Fahrer (57) fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,62 Promille. Für den 57-jährigen Deutschen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Ku)

Erzgebirgskreis

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     23.05.2022, 21:40 Uhr
Ort:      Thum, OT Jahnsbach

(1640) In der Straße der Freundschaft hielten Polizisten am Montag einen Pkw an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 31-jährigen Fahrzeugführer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mit entgegenkommendem Lkw kollidiert

Zeit:     23.05.2022, 06:25 Uhr
Ort:      Königswalde

(1641) Am Montag früh befuhr die 53-jährige Fahrerin eines VW Golf die Annaberger Straße (S 265) aus Richtung Morgensonne in Richtung Königswalde. Dabei geriet der VW offenbar zu weit nach links und kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden Lkw Mercedes (Fahrer: 37). Danach kam der VW nach links von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Feld zum Stillstand. Durch den Anprall an den Lkw löste sich ein Reifen von dem Mercedes und prallte gegen einen dem Golf folgenden VW Caddy (Fahrer: 47). Bei dem Unfall zog sich die Golf-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 19.000 Euro. Die Staatsstraße war zur Bergung des Golf und Beräumung der Unfallstelle für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Fahrradfahrer beim Überholen gestreift

Zeit:     23.05.2022, 12:20 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1642) Die 67-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda und ein 43-jähriger Fahrradfahrer befuhren am Montagmittag die Uferstraße in Richtung Erlaer Straße. Als die Autofahrerin den 43-Jährigen überholte, streifte der Skoda den Mann, wodurch dieser stürzte und schwere Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 200 Euro. (Kg)

Entgegenkommendes Moped nicht beachtet?

Zeit:     23.05.2022, 16:50 Uhr
Ort:      Lugau

(1643) Von der Unteren Hauptstraße nach links in die Oelsnitzer Straße bog am Montag der 33-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot ab. Dabei kollidierte das Auto mit einem aus Richtung Gersdorf entgegenkommenden Mopedfahrer (16), der leichte Verletzungen davontrug. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106