1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bedrohung mit Messer - 34-Jähriger festgenommen

Medieninformation: 235/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 23.05.2022, 13:45 Uhr

Chemnitz

Bedrohung mit Messer – 34-Jähriger festgenommen

Zeit:     22.05.2022, 21:13 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1620) Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden Polizeibeamte auf der Bahnhofstraße/Ecke Brückenstraße von einer 47-Jährigen um Hilfe gebeten. Diese gab an, dass sie ihr Lebensgefährte, mit welchem sie und die gemeinsame dreijährige Tochter unterwegs seien, mit dem Tode bedroht hat. Die Polizeibeamten stellten daraufhin die Identität des 34-Jährigen fest. Dabei nahm er das Kind auf seinen Arm und wollte sich entfernen. Als die Beamten dies unterbinden wollten, zog der Tunesier ein längeres Messer aus seinem Hosenbund und drohte, das Kind zu verletzen, indem er das Messer dicht vor das Kleinkind hielt. Durch weitere hinzugerufene Polizeibeamte wurde der Tunesier überwältigt und vorläufig festgenommen. Das Kind sowie deren Mutter blieben unverletzt.
Ein bei dem 34-Jährigen durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Kokain, Amphetamine und Cannabis. Zudem befanden sich Ecstasy-Tabletten und zwei Cliptütchen mit geringen Mengen Crystal und Cannabis in den mitgeführten Gegenständen. Durch die Kriminalpolizei Chemnitz werden Ermittlungen wegen Bedrohung sowie unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln geführt. (Kö)


Beim Einparken mehrere Fahrzeuge beschädigt

Zeit:     22.05.2022, 19:30 Uhr
Ort :     OT Kappel

(1621) Beim Einparken auf der Irkutsker Straße beschädigte die Fahrerin eines Pkw Skoda am Sonntagabend zwei abgestellte Fahrzeuge. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa
1.500 Euro. Während des Gesprächs mit der Skoda-Fahrerin bemerkten die Polizeibeamten Alkoholgeruch. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Gegen die Frau wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (Ku)

Landkreis Mittelsachsen

Brand in Dachgeschosswohnung – Nachtrag

Zeit:     21.05.2022, 18:15 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Mühlbach

(1622) Am Samstagabend kam es im Dahlienweg im Badezimmer einer Dachgeschosswohnung zu einem Brand (Medieninformation vom 22.05.2022, Meldung 1616). Im Ergebnis der Brandortuntersuchung wurde ein Defekt in einem Rasierer als Brandursache lokalisiert. Dieser befand sich, verbunden mit einer Steckdose, im unteren Ablagefach des Spiegelschrankes. (Kö)

Unbekannte beschädigten Glasfaserkabel/Zeugen gesucht

Zeit:     20.05.2022, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      Flöha

(1623) Seit Freitagabend gibt es im Ortsteil Falkenau erhebliche Einschränkungen in Zusammenhang mit der Telekommunikation und dem Internet. Der Ausfall wurde zunächst als technische Störung angenommen. Nach genauer Prüfung wurde am Sonntagnachmittag durch einen Mitarbeiter der Telekom und die Polizeibeamten festgestellt, dass Unbekannte ein Glasfaserkabel in der Baustelle Erdmannsdorfer Straße in Flöha mittels eines Gegenstandes beschädigten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zu den unbekannten Tätern machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen. (Ku)

Alkoholisiert von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     22.05.2022, 15:25 Uhr
Ort:      Augustusburg

(1624) Am Sonntagnachmittag fuhr ein Pkw Skoda auf der Straße An der Rodelbahn von Augustusburg in Richtung Erdmannsdorf. Dabei kam der deutsche Fahrer (58) rechts von der Fahrbahn ab und an einem Baum einer Böschung zum Stehen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Gegen den 58-Jährigen wird nun wegen Gefährdung im Straßenverkehr ermittelt. (Ku)

Alkoholisierter Fahrradfahrer gestürzt und schwer verletzt

Zeit:     22.05.2022, 12:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(1625) Die Oschatzer Straße stadteinwärts befuhr am Sonntagmittag ein 34-jähriger Fahrradfahrer. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen den Bordstein des Fußweges und stürzte letztlich. Während der Erstversorgung des verletzten Mannes durch Rettungskräfte bemerkten die Streifenbeamten Atemalkoholgeruch bei ihm. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,64 Promille. Für den 34-jährigen Deutschen folgte eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. (mg)

Mopedfahrer stieß gegen überholenden Pkw VW

Zeit:     22.05.2022, 18:25 Uhr
Ort:      Eppendorf

(1626) Am Sonntag befuhr ein Pkw VW (Fahrer: 32) die Borstendorfer Straße (S 235) aus Richtung Eppendorf kommend in Richtung Grünhainichen und überholte zwei nebeneinander fahrende Kleinkrafträder Simson (m/16 und m/17). Als sich der VW auf Höhe der Mopedfahrer befand, wich der 17-Jährige mit seiner Simson unvermittelt einem die Fahrbahn querenden Kleintier aus. In der Folge stieß der Jugendliche gegen den links fahrenden 16-Jährigen, der wiederrum mit dem VW zusammenstieß. Durch die Kollision kamen der 16-Jährige und seine Sozia (15) zu Sturz. Der 16-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die 15-Jährige verletzte sich leicht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 1.000 Euro. (mg)

Motorradfahrer aufgefahren und schwer verletzt

Zeit:     22.05.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Lunzenau

(1627) Ein Pkw VW (Fahrerin: 33) war am Sonntagnachmittag auf der Altenburger Straße in Richtung der Straße Am Ring unterwegs. In einer Linkskurve hielt die VW-Fahrerin wegen eines gestürzten Fahrradfahrers an. Ein hinter dem VW fahrender Kradfahrer (53) bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr mit seiner Suzuki auf den VW. Der 53-Jährige stürzte durch den Anprall und zog sich schwere Verletzungen zu. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 1.300 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

Verwendung des „Z“-Symbols

Zeit:     20.05.2022, 14:00 Uhr bis 22.05.2022, 09:25 Uhr
Ort:      Geyer

(1628) Durch bislang unbekannte Täter wurde mit weißer Lackfarbe das „Z“-Symbol fünfmal an einem Wassertankanhänger aufgesprüht, welcher auf einem Feld an der Alten Hormersdorfer Straße abgestellt worden war. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Es wurde Anzeige wegen Sachbeschädigung sowie Billigung von Straftaten im Zusammenhang mit dem Russland-Ukraine-Konflikt gestellt. (Kö)

Mehrere Leichtverletzte bei einem Auffahrunfall

Zeit:     22.05.2022, 17:00 Uhr
Ort :     Breitenbrunn, OT Steinheidel

(1629) Die Karlsbader Straße in Richtung Breitenbrunn befuhr am Sonntagnachmittag die Fahrerin (22) eines Pkw Seat. Unmittelbar vor dem Kreuzungsbereich Karlsbader Straße/Alte Jägerhäuser Straße fuhr sie auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Skoda (Fahrer: 35). Der Skoda-Fahrer, seine Beifahrerin (31) sowie die Seat-Fahrerin erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Ku)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106