1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Geldbeutel geraubt | Bargeld in Getränkemarkt geraubt - Zeugenaufruf

Medieninformation: 234/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 22.05.2022, 10:24 Uhr

Chemnitz

Geldbeutel geraubt

Zeit:     21.05.2022, gegen 16:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1610) Samstagnachmittag hielten sich drei 13-Jährige im Bereich Innerer Klosterstraße/Theaterstraße auf. Dort wurden sie von einer Gruppe Jugendliche angesprochen und zunächst nach Geld gefragt. In der Folge forderte einer der älteren Jugendlichen das Portmonee von einem der Jungen. Dieser übergab dieses zunächst, sein Kumpel nahm es dem Angreifer aber wieder aus der Hand. Nun packte der Angreifer den diesen 13-Jährigen, der den Geldbeutel jedoch dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgab. Der Ältere hielt den 13-Jährigen in der Folge am Handgelenk fest und nahm im mit Gewalt schließlich den Geldbeutel mit etwa 15 Euro aus der Hand. Danach entfernte sich die Gruppe von etwa sieben bis zehn Jugendlichen auf der Straße Am Wall. Die 13-Jährigen blieben unverletzt.

Die Personen der Gruppe, aus der der Angreifer kam, wurden als etwa 14 bis 17 Jahre alt beschreiben. Es soll sich augenscheinlich um deutsche und nichtdeutsche Jugendliche gehandelt haben. Sie sprachen mit den Geschädigten als auch untereinander deutsch.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines Raubdeliktes aufgenommen. (ju)

Laubenbrand

Zeit:     21.05.2022, 18:25 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(1611) Gestern Nachmittag kam es in einer Kleingartensparte an der Straße An der Riesaer Bahnlinie zu einem Laubenbrand. Trotz Löschmaßnahmen der Feuerwehr brannte das Gartenhaus nieder. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wurde nach einer ersten Einschätzung auf etwa 4.000 Euro beziffert.
Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen. Ersten Hinweisen nach, könnte das Feuer beim Betrieb eines älteren Fernsehers ausgelöst wurden sein. (ju)

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     21.05.2022, 23:30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1612) In der Nacht zum Sonntag befuhr eine Frau (31) mit ihrem Fahrrad zunähst den Küchwaldring und anschließend die Altendorfer Straße. Dort streifte sie einen parkenden Pkw Peugeot und verursachte einen Sachschaden von rund 200 Euro. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei der 31-Jährigen. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,26 Promille. Für die Frau folgen eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (ju)

Betrunken in Chemnitz mit dem Auto unterwegs

Zeit:     21.05.2022, 12:50 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(1613) Polizeibeamte bemerkten um die Mittagszeit den 44-jährigen Fahrer eines Pkw Mercedes Vito, welcher auf der Frankenberger Straße stadteinwärts fuhr. Am Abzweig zur Sachsenallee wurde der Vito-Fahrer kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle führten die Beamten einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 2,32 Promille ergab. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und seinen Führerschein behielten die Beamten gleich ein. Für sein Verhalten wird er sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. (Rau)

Landkreis Mittelsachsen

Bargeld in Getränkemarkt geraubt - Zeugenaufruf

Zeit:     20.05.2022, gegen 18:15 Uhr
Ort:      Freiberg

(1614) Freitagabend raubte ein Unbekannte in einem Getränkemarkt in der Karl-Kegel-Straße, Höhe Albert-Einstein-Straße, mehrere hundert Euro Bargeld.

Der Mann hatte zunächst den Markt betreten und sich umgesehen. Schließlich erschien er an der Kasse, um ein Getränk zu bezahlen. Dort maskierte er sich plötzlich, nahm ein Reizgasspray aus seiner Tasche und forderte die Kassierin (34) auf von der Kasse fern zu bleiben. Anschließen griff er sich mehrere Geldscheine aus der Kasse und flüchtete in unbekannte Richtung. Die 34-Jährige blieb unverletzt, musste jedoch aufgrund der Gesamtsituation medizinisch betreut werden.

Der Täter wurde als ca. 18 bis 25 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Er hat rötliche, gelockte Haare und sprach deutsch. Zur Tatzeit trug er einen dunkelgrauen langärmligen Pullover und eine dunkle lange Hose. Zudem hatte er einen dunkelblauen Rucksack bei sich.

Die Polizei ermittelt wegen Raubes und sucht Zeugen. Wem ist der beschriebene Täter am Freitagabend im Bereich der Karl-Kegel-Straße aufgefallen? Wer kann Angaben zu seiner weiteren Fluchtrichtung machen? Wer kennt den beschriebenen Täter und kann Angaben zu seiner Identität machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter der Rufnummer 03731 70-0 entgegen. (ju)

Zigaretten und Bargeld gestohlen

Zeit:     20.05.2022, 18:30 Uhr bis 21.05.2022, 07:15 Uhr
Ort:      Freiberg

(1615) Von Freitag auf Samstag haben sich Unbekannte über das Dach Zutritt zu einem Ladengeschäft in der Leipziger Straße verschafft. Nach einer ersten Einschätzung stahlen sie anschließend aus den Verkaufsräumen alkoholische Getränke sowie Tabakwaren im Wert von vermutlich mehreren hundert Euro. Abschließende Schadensangaben stehen noch aus. Zudem war ein Sachschaden von geschätzten 2.000 Euro entstanden. (ju)

Brand in Dachgeschosswohnung

Zeit:     21.05.2022, gegen 18:15 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Mühlbach

(1616) Samstagabend war im Badezimmer einer Dachgeschosswohnung im Dahlienweg ein Feuer ausgebrochen. Die drei Bewohner der Wohnung als auch die anderen Personen in dem Mehrfamilienhaus konnten sich in Sicherheit bringen. Ein
Bewohner (42) der vom Feuer betroffenen Wohnung wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ambulant medizinisch versorgt.

Zu Klärung der Brandursache werden heute Spezialisten der Kriminalpolizei den Brandort untersuchen. (ju)

Unter Alkohol und ohne Führerschein unterwegs

Zeit:     22.05.2022, 00:35 Uhr
Ort:      Königshain-Wiederau, OT Topfseifersdorf

(1617) Am frühen Sonntagmorgen wurde eine 59-jährige Fahrerin eines Pkw Seat in der Hauptstraße einer Kontrolle unterzogen. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei der Fahrzeugführerin wahr. Ein Test ergab einen Wert von 0,98 Promille. Bei der weiteren Prüfung stellten die Polizisten fest, dass der Frau schon längere Zeit die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Rau)

Erzgebirgskreis

Motorradfahrer nach Sturz schwer verletzt

Zeit:     21.05.2022, 14:35 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(1618) Am Samstagnachmittag war ein 43-jähriger Kradfahrer mit einer Suzuki auf der S 272 von Johanngeorgenstadt in Richtung Erlabrunn unterwegs. In einer Linkskurve stürzte er plötzlich, rutschte nach links über die Fahrbahn und kam letztendlich im Graben zum Liegen. Dabei zog sich der Motorradfahrer schwere Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtsachschaden am Motorrad beläuft sich auf 1 000 Euro. (Rau)

Landkreis Leipzig

Zwei Verletzte bei Unfall auf der Autobahn

Zeit:     22.05.2022, 05:05 Uhr
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Leipzig-Hof

(1619) Heute Morgen wurden bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 72 zwei Autofahrer schwer verletzt.

Der Fahrer (34) eines Pkw Mercedes befuhr die Autobahn in Richtung Hof. Im Baustellenbereich zwischen Rötha und Espenhain-Nord, kam er aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, welche baustellenbedingt ebenfalls auf der Seite der Fahrbahn in Richtung Hof verläuft. Dort kollidierte der Mercedes mit einem entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrer 51). Beide Fahrer erlitten schwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 16.000 Euro. Sie waren beide nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Im Zuge der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme war die Autobahn 72 im Bereich der Unfallstelle bis gegen 09:00 Uhr voll gesperrt. (ju)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106