1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz zum Sachsenpokalfinale

Medieninformation: 233/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 21.05.2022, 20:15 Uhr

Stand: 20:15 Uhr



Gemeinsame Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz und der Bundespolizeiinspektion Chemnitz


Chemnitz


Polizeieinsatz zum Sachsenpokalfinale

Zeit:     21.05.2022
Ort:      Stadtgebiet Chemnitz

(1609) Die Polizeidirektion Chemnitz als auch die Bundespolizeiinspektion Chemnitz führten heute Polizeieinsätze anlässlich des Finalspiels im Sachsenpokal zwischen dem Chemnitzer FC und der BSG Chemie Leipzig durch.

Mehrere Hundert Gästefans aus Leipzig waren zur Mittagszeit mit der Bahn angereist und sammelten sich anschließend mit weiteren Fans auf dem Bahnhofsvorplatz. Gegen 13:45 Uhr setzten sich die Personen in Richtung Stadion in Bewegung. Die Polizei sicherte den Fußmarsch zum Stadion ab und führte eine Trennung der Leipziger Fans von den Chemnitzern durch. Einsatzkräfte der Bundespolizei, welche bereits die Bahnanreise abgesichert hatten, waren zwischenzeitlich ebenfalls in die Maßnahmen eingebunden. Störungen waren auf dem Weg zum Stadion nicht zu verzeichnen.

Während des Spiels wurden sowohl im Block der Chemnitzer als auch im Block der Leipziger Fans Pyrotechnik gezündet. Die Polizei hat dahingehend mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Nach dem Spiel begleiteten Einsatzkräfte auch den Rückweg der Leipziger Anhänger zum Bahnhof. Hier unterstützen abermals Einsatzkräfte der Bundespolizei die Maßnahmen. Nach Spielende kam es im Bereich Thomas-Mann-Platz sowie Karl-Liebknecht-Straße offenbar zu Körperverletzungsdelikten zwischen einzelnen Chemnitzer und Leipziger Fans. Die Polizei ist derzeit mit der Aufnahme der Sachverhalte betraut.

Die Bundespolizeiinspektion Chemnitz führte selbst zur An- und Abreise insbesondere der Leipziger Fans mit der Bahn einen Polizeieinsatz durch. Insgesamt waren rund 300 Beamtinnen und Beamte der Bundespolizei im Einsatz.

Im Zuge der An- und Abreise der Fans kam es im Bereich zwischen Stadion und Bahnhof zu Verkehrsbehinderungen.

Die Polizeidirektion Chemnitz wurde heute durch Einsatzkräfte der Sächsischen Bereitschaftspolizei sowie der Polizeidirektion Görlitz unterstützt. Insgesamt waren rund 450 sächsische Einsatzkräfte in die Maßnahmen involviert. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106