Betrügerischer Telefonanruf von Europol
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 18.05.2022, 13:00 Uhr
Direktionsbereich/Chemnitz
Betrügerischer Telefonanruf von Europol
Zeit: 17.05.2022, 11:55 Uhr
Ort: Chemnitz, OT Sonnenberg
(1551) Mit einer Bandansage in englischer Sprache begann ein Telefonat, welches ein 30-jähriger Chemnitzer gestern entgegennahm. Laut dieser Ansage warnte Europol vor einer missbräuchlichen Verwendung der Personalausweisnummer. Infolgedessen betätigte der Angerufene wie gefordert die Nummerntaste 1, um sich mit einer angeblichen Polizeibeamtin verbinden zu lassen. Diese gab sich als „Police Officer Bianca Müller“ aus und sprach mit indischem Akzent. Für einen Datenabgleich nannte der Geschädigte seine persönlichen Daten sowie Personalausweisnummer, erkannte allerdings wenig später den Betrugsversuch und beendete das Telefonat. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des Betruges wurden aufgenommen.
In den vergangenen Wochen wurden vermehrt solche betrügerischen Anrufe im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz festgestellt. Bislang unbekannte Täter geben sich als Polizeibeamte von Europol aus und suggeriert den Angerufenen, deren Identität sei missbräuchlich verwendet worden. Zum Zwecke des Abgleichs werden die persönlichen Daten sowie Personalausweisnummern abgefragt. Zur Verhinderung angeblicher bevorstehender Kontensperrungen werden die Geschädigten sodann zum Kauf von beispielsweise Google-Play-Karten animiert, woraufhin die Codes am Telefon durch die Angerufenen übermittelt werden müssen.
Um Seriosität vorzutäuschen, werden die tatsächlichen Anrufernummern mit spezieller Software derart verändert, dass den Geschädigten Rufnummern mit deutscher Vorwahl angezeigt werden (sogenanntes Call-ID-Spoofing). Die persönlichen Daten mitsamt Personalausweisnummer dienen den Betrügern dazu, Verträge, Konten o.ä. ohne Wissen der Geschädigten auf deren Namen zu eröffnen bzw. abzuschließen und so weitere Straftaten zu begehen.
Die Polizei warnt vor derartigen Anrufen!
- Beenden Sie sofort das Telefonat, sobald die Bandansage startet! Lassen Sie sich auf keine derartigen Gespräche ein!
- Betätigen Sie keine Nummerntaste!
- Nennen Sie am Telefon niemals persönliche Daten wie beispielsweise Anschrift, Geburtsdatum, Kontodaten, Zugangskennungen!
- Polizeibeamte werden Sie am Telefon zur Verhinderung von etwaigen Kontosperrungen niemals zu Geldzahlungen jeglicher Art auffordern.
- Sollten Sie einen Anruf einer Ihnen unbekannten Nummer verpasst haben, rufen Sie diese nicht zurück!
- Sollten Sie auf eine Betrugsmasche hereingefallen sein, erstatten Sie bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle Anzeige!
- Im Zweifel wenden Sie sich an Ihre örtliche Polizeidienststelle oder wählen Sie den Notruf über 110!
- Informieren Sie Freunde, Bekannte und Familienangehörige über diese Anrufe, um Ihr Umfeld dafür zu sensibilisieren! (Kö)
Chemnitz
Haftbefehl nach Pkw-Diebstahl und Blitzeinbruch erlassen
Zeit: 16.05.2022, 05:00 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Röhrsdorf
(1552) In der gestrigen Medieninformation Nr. 226, Meldung 1534, berichtete die Stabsstelle Kommunikation über einen sogenannten Blitzeinbruch, welcher mit einem gestohlenen Pkw Hyundai begangen worden war. Wie bereits mitgeteilt, wurde am Dienstag ein 19-jähriger Tatverdächtiger am Amtsgericht Chemnitz einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Deutschen, der sich mittlerweile in einer sächsischen Jugendstrafvollzugsanstalt befindet. Die Ermittlungen in der Sache laufen indes fort. (Ry)
Heranwachsender hantierte unerlaubt mit Waffen
Zeit: 18.05.2022, 00:35 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(1553) In der Nacht zu Mittwoch informierte eine Anwohnerin die Polizei über einen Mann, welcher vor einem Hausgrundstück der Heinrich-Schütz-Straße mit gefährlichen Gegenständen hantierte. Die Zeugin vermutete zudem, dass der Mann Schusswaffen durchladen würde. Polizeibeamte stellten vor Ort einen 19-Jährigen fest, in dessen mitgeführten Taschen sie eine Machete, ein Kampfmesser, eine Schreckschuss-, eine Federdruck- sowie eine Softairwaffe fanden. Über eine waffenrechtliche Erlaubnis verfügt der 19-Jährige nicht. Die Gegenstände wurden zur weiteren waffenrechtlichen Würdigung sichergestellt. Weiterhin wurde ein Cliptütchen mit vermutlich Cannabis im Besitz des jungen Deutschen gefunden. Es erfolgten Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- sowie Waffengesetz. (Kö)
Alkoholfahrt gestoppt
Zeit: 17.05.2022, 20:20 Uhr
Ort: OT Siegmar
(1554) Der 21-jährige Fahrer eines E-Scooters näherte sich am Dienstagabend in der Gaußstraße einer Polizeistreife, um als Zeuge zu einem anderen Sachverhalt mit den Polizisten zu sprechen. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 21-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Auto und Pedelec kollidierten
Zeit: 18.05.2022, 07:45 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(1555) Im Bereich Fraunhoferstraße/Lise-Meitner-Straße stieß am Mittwochmorgen ein Pkw VW (Fahrer: 44) beim Rechtsabbiegen mit einem geradeaus fahrenden Pedelec zusammen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 300 Euro entstand. Die Pedelec-Fahrerin (52) erlitt leichte Verletzungen. (Kg)
Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt
Zeit: 17.05.2022, 18:05 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(1556) Von einem Grundstück nach rechts auf die Zschopauer Straße fuhr am Dienstag die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pedelec, dessen Fahrerin (17) den Gehweg der Zschopauer Straße stadteinwärts befuhr. Durch den Anstoß stürzte die Pedelec-Fahrerin und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
700 Euro. (Kg)
Kollision mit Mittelleitplanke
Zeit: 17.05.2022, 10:10 Uhr
Ort: OT Grüna, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden
(1557) Am Dienstagvormittag war der 35-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs. Ungefähr anderthalb Kilometer vor der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna kam der VW nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mitteilleitplanke. Dabei zog sich der 35-Jährige leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 21.000 Euro. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
In Graben gefahren
Zeit: 17.05.2022, 17:30 Uhr
Ort: Mittweida, OT Lauenhain
(1558) Am frühen Dienstagabend befuhr der 21-jährige Fahrer eines Pkw VW die Mittweidaer Straße (S 200) aus Richtung Erlau in Richtung Lauenhain. Vor einer Rechtskurve kam der VW offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme des 21-Jährigen nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stillstand. Der Mann wurde verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)
Erzgebirgskreis
Hakenkreuze auf Sitzbank
Zeit: 13.05.2022, 23:00 Uhr bis 17.05.2022, 15:30 Uhr
Ort: Lößnitz
(1559) Unbekannte Täter beschädigten in der Schneeberger Straße eine öffentliche Holzsitzgruppe, indem zwei Hakenkreuze eingebrannt bzw. eingeritzt wurden. Des Weiteren kam es zu Beschädigungen am Dach der Sitzgruppe sowie an den Pfosten, wodurch ein Sachschaden von insgesamt etwa 1.000 Euro entstand. Es wurden Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (Kö)
Kontrolliert und erwischt
Zeit: 17.05.2022, 23:50 Uhr
Ort: Schönheide
(1560) Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielten Polizisten Dienstagnacht in der Auerbacher Straße (S 278) einen Pkw Skoda an. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Quad-Fahrer verunglückte schwer/Zeugen gesucht
Zeit: 14.05.2022, 18:40 Uhr
Ort: Zwönitz
(1561) Mit der Medieninformation Nr. 224, Beitrag 1512, vom vergangenen Sonntag berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über einen Verkehrsunfall, bei dem ein Quad-Fahrer (50) schwer verletzt wurde.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war der 50-Jährige mit einem Quad des Herstellers Deere am Samstagabend in der Alten Lößnitzer Straße unterwegs. Etwa 80 Meter nach der Kreuzung Stollberger Straße/Alte Lößnitzer Straße kam das Quad aus bisher unbekannter Ursache in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Danach kippte das Fahrzeug um und blieb auf der rechten Fahrzeugseite liegen.
Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)
Entgegenkommende kollidierten
Zeit: 17.05.2022, 16:40 Uhr
Ort: Breitenbrunn, OT Antonsthal
(1562) Die Jägerhäuser Straße (S 274) in jeweils entgegengesetzter Richtung befuhren am Dienstag der 27-jährige Fahrer eines Pkw Seat und die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Offenbar geriet der Seat zu weit nach links und es kam zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Skoda. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 35.000 Euro. (Kg)
Abgekommen und mit Haltenden kollidiert
Zeit: 16.05.2022, 15:25 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema
(1563) Am Montagnachmittag befuhr der 61-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Auer Straße (B 169) aus Richtung Aue in Richtung des Zentrums von Bad Schlema. Nach dem Passieren der Kreuzung Auer Straße/Gleesbergstraße/Schulstraße geriet der Skoda aus bisher unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden, im Linksabbiegefahrstreifen verkehrsbedingt haltenden Pkw Seat. Durch den Anstoß wurde der Seat noch gegen den hinter ihm haltenden Pkw VW geschoben. Bei dem Unfall erlitt der Skoda-Fahrer schwere Verletzungen. Die Fahrerinnen (beide 33) des Seat und des VW wurden leicht verletzt. An den drei Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 22.000 Euro. (Kg)
Joggerin nicht beachtet?
Zeit: 18.05.2022, 06:40 Uhr
Ort: Neukirchen
(1564) Von der Schönauer Straße nach links in die Straße Schaftreibe bog am Mittwoch früh die 47-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer auf der Straße Schaftreibe entgegenkommenden Joggerin (41), die bei dem Zusammenstoß schwer verletzt wurde. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa
1.000 Euro. (Kg)