1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahndungserfolg nach Pkw-Diebstahl und Blitzeinbruch

Medieninformation: 226/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 17.05.2022, 12:45 Uhr

Chemnitz

 

Fahndungserfolg nach Pkw-Diebstahl und Blitzeinbruch

Zeit:     16.05.2022, 05:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Röhrsdorf

(1534) Ein Zeuge verständigte am frühen Montagmorgen die Polizei, da ihm nahe der Röhrsdorfer Allee ein verlassener SUV in einem Getreidefeld aufgefallen war. Polizisten nahmen sich umgehend dem Hinweis an und fanden den beschriebenen Pkw, einen blauen Hyundai Tucson, mit starken Beschädigungen mitten auf dem Feld. Vom Fahrer fehlte jedoch jede Spur. Bei der Überprüfung der Kennzeichen stellte sich heraus, dass diese im Chemnitzer Ortsteil Sonnenberg gestohlen worden waren und ursprünglich zu einem Pkw Ford gehörten. Auch der SUV stand zur Fahndung. Dieser war am vergangenen Wochenende im Ortsteil Schloßchemnitz von Unbekannten gestohlen worden (siehe Medieninformation Nr. 224, Meldung 1507, vom 15.05.2022).

Nachdem die Beamten die Sicherstellung des Pkw veranlasst hatten, hielten sie im Röhrsdorfer Gewerbegebiet weiter Ausschau nach dem flüchtigen Fahrer. Dabei fiel ihnen gegen 07:15 Uhr das Fehlen einer großen Schaufensterscheibe eines Geschäfts auf, in dem u.a. Fahrräder verkauft werden. Unbekannte Täter hatten das Schaufenster zerstört und waren der Spurenlage nach zu urteilen in das Geschäft eingedrungen. Vor Ort fand sich zudem eine Heckscheibe, die schließlich dem auf dem Getreidefeld vorgefundenen Hyundai zugeordnet werden konnte. Somit war auch aufgrund der Beschädigungen an dem blauen Auto klar, dass die Täter mit dem SUV rückwärts in das Geschäft gefahren waren. Mitarbeiter des Geschäfts stellten überdies das Fehlen von zwei hochwertigen E-Mountainbikes im Gesamtwert von ca. 12.000 Euro sowie einen einbruchsbedingten Sachschaden von gut 15.000 Euro fest.

Während Kriminaltechniker den SUV untersuchten und zur Spurensicherung im Geschäft ausrückten, fiel weiteren Streifenbeamten gegen 07:25 Uhr in der Nordstraße im Ortsteil Schloßchemnitz ein 19-Jähriger mit einem hochwertigen E-Mountainbike auf. Als der einschlägig für Fahrraddiebstähle bekannte Deutsche die Polizisten erblickte, warf er das Fahrrad beiseite, flüchtete zu Fuß und konnte in der Folge auch nicht mehr gestellt werden. Die Überprüfung des Mountainbikes ergab, dass dieses aus dem Röhrsdorfer Geschäft stammte. Im Zuge der Fahndung konnte der 19-Jährige gegen 13:30 Uhr schließlich in der Peterstraße im Ortsteil Sonnenberg gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft wird der Heranwachsende heute am Amtsgericht Chemnitz einem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Parallel dazu laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei fort, da nicht auszuschließen ist, dass der 19-Jährige die Taten mit einem oder mehreren Komplizen begangen hat. Darüber hinaus wird aktuell noch eine Verkehrsunfallflucht geprüft, wobei der blaue Hyundai als Verursacherfahrzeug für sieben in der Nacht von Freitag zu Samstag in der Salzstraße im Ortsteil Schloßchemnitz gerammte Pkw in Betracht kommt. Der an den sieben abgestellten Autos entstandene Sachschaden beläuft sich in Summe auf ca. 2.500 Euro. (Ry)

Minderjähriger im Besitz von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge

Zeit:     16.05.2022, 15:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1535) Eingesetzte Beamte der Bereitschaftspolizei kontrollierten im Rahmen des Versammlungsgeschehens einen 17-jährigen Deutschen auf der Straße der Nationen. in dessen Rucksack fanden sie dann
66 Gramm Marihuana. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt, der Beschuldigte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an dessen Erziehungsberechtigte übergeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge aufgenommen. (Kö)

Betrunken ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:     17.05.2022, 00:05 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1536) Eine 19-jährige Mercedes-Fahrerin fiel Chemnitzer Polizeibeamten in der Nacht zu Dienstag durch ihre unsichere Fahrweise auf, als diese verbotswidrig den Pfarrhübel aus Richtung An den Eichen kommend zur Berbisdorfer Straße befuhr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,6 Promille. Zudem ergab die Kontrolle, dass die deutsche Staatsangehörige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Für die Frau folgten eine Blutentnahme in einem Krankenhaus sowie Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Kö)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:     16.05.2022, 12:10 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(1537) Im Einmündungsbereich Markersdorfer Straße/Max-Türpe-Straße kollidierte am Montagmittag ein Pkw VW (Fahrer: 78) beim Abbiegen nach rechts mit einem von links kommenden, bevorrechtigten Fahrradfahrer (58). Bei dem Zusammenstoß wurde der 58-Jährige leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Dachstuhlbrand

Zeit:     17.05.2022, 01:55 Uhr
Ort:      Leubsdorf, OT Marbach

(1538) Aus bislang ungeklärter Ursache geriet in der Nacht zu Dienstag der Dachstuhl eines Einfamilienhauses im Viebigweg in Brand. Die beiden Bewohner (m/40, w/63) konnten selbstständig das Haus verlassen und wurden durch Rettungskräfte ambulant behandelt. Durch die Feuerwehr wurde das Dach geöffnet, um Glutnester zu lokalisieren. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei wird heute den Brandort untersuchen. Zum entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (Kö)

Fünf Verletzte nach Kollision an Einmündung

Zeit:     16.05.2022, 08:45 Uhr
Ort:      Halsbrücke, OT Tuttendorf

(1539) Von der Freiberger Straße nach links auf die bevorrechtigte Halsbrücker Straße (S 196) in Richtung Freiberg fuhr am Montagmorgen der 78-jährige Fahrer eines Pkw Fiat. Dabei kollidierte der Fiat mit einem aus Richtung Freiberg kommenden Pkw VW (Fahrer: 18). Der Fiat-Fahrer und ein Mitfahrer (18) des VW wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der VW-Fahrer, sein Beifahrer (23) und ein weiterer Mitfahrer (21) des VW erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     16.05.2022, 06:55 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Hilbersdorf

(1540) Auf der Lindenstraße unterwegs war am Montag früh die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. Gleichzeitig befuhr der 61-jährige Fahrer eines VW Multivan die Ahornstraße. Auf der Kreuzung Ahornstraße/Lindenstraße kollidierte der Opel mit dem bevorrechtigten VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 60.000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer sowie ein im Opel mitfahrender, zweieinhalbjähriger Junge wurden bei dem Unfall schwer verletzt. (Kg)

Überschlag im Graben

Zeit:     17.05.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Großschirma, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(1541) Ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Berbersdorf geriet am Dienstag früh ein in Richtung Chemnitz fahrender Pkw Audi beim Fahrstreifenwechsel nach einem Überholvorgang auf der Autobahn 4 ins Schleudern. Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Bankett. Dabei erlitt der 60-jährige Audi-Fahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.500 Euro. (Kg)

Zusammenstoß mit Fußgängerin

Zeit:     17.05.2022, 05:45 Uhr
Ort:      Roßwein

(1542) Am Dienstag früh bog der 48-jährige Fahrer eines Pkw Ford von der Lommatzscher Straße nach links in die Herrmannstraße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer die Herrmannstraße überquerenden Fußgängerin (31). Durch den Anstoß stürzte die Frau und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.
Der Autofahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,66 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Mit Leitplanke kollidiert

Zeit:     17.05.2022, 05:20 Uhr
Ort:      Ostrau

(1543) Der 53-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Dienstag früh die B 169 aus Richtung Riesa in Richtung Ostrau. Dabei drehte sich der VW auf der regennassen Fahrbahn um die eigene Achse und kollidierte mit der Leitplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. Verletzungen zog sich der 53-Jährige bei dem Unfall keine zu, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,36 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:     16.05.2022, 13:50 Uhr
Ort:      Döbeln

(1544) An der Ampelkreuzung am Körnerplatz fuhr am Montag der 26-jährige Fahrer eines Pkw Toyota auf ein verkehrsbedingt haltendes Leichtkraftrad. Der Fahrer (66) des Leichtkraftrades wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sachschaden an den Fahrzeugen entstand augenscheinlich keiner. (Kg)

Zusammenstoß in Kurve

Zeit:     16.05.2022, 15:20 Uhr
Ort:      Döbeln, OT Meila

(1545) Die Ortsverbindungsstraße zwischen der S 32 und der Meilaer Straße in Richtung Beicha befuhr am Montagnachmittag ein 13-jähriger Fahrradfahrer. In einer Linkskurve geriet er offenbar zu weit nach links, sodass es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrerin: 38) kam. Dabei erlitt der 13-Jährige leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)

Frontalzusammenstoß an Autobahnanschlussstelle

Zeit:     16.05.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(1546) Am Montagmorgen befuhr die 45-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan die S 242 aus Richtung Hartmannsdorf in Richtung Limbach-Oberfrohna. An der Autobahnanschlussstelle Hartmannsdorf bog sie nach links ab, um auf die Bundesautobahn 72 in Richtung Leipzig aufzufahren. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Staatsstraße aus Richtung Limbach-Oberfrohna entgegenkommenden Pkw Audi (Fahrer: 56). Beide Fahrzeugführer sowie die Beifahrerin (43) des Nissan erlitten bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Der an den Pkw entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
16.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Unfall mit drei beteiligten Autos

Zeit:     16.05.2022, 17:35 Uhr
Ort:      Breitenbrunn

(1547) Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es auf der Karlsbader Straße in Richtung Erlabrunn. Laut Zeugenaussagen soll ein 83-jähriger Hyundai-Fahrer ungebremst auf dem vor ihm verkehrsbedingt haltenden Pkw Suzuki einer 27-Jährigen aufgefahren sein. Durch diesen Aufprall war das Fahrzeug der 27-Jährigen auf den vor ihr stehenden Pkw Seat eines 56-Jährigen aufgeschoben worden und auf der Gegenspur zum Stehen gekommen. Die 27-Jährige erlitt leichte Verletzungen und musste im Krankenhaus ärztlich versorgt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa
12.000 Euro. (Kö)

Pkw und Krad kollidierten auf Kreuzung

Zeit:     16.05.2022, 11:50 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1548) Die 72-jährige Fahrerin eines Microcar fuhr am Montagmittag von der Kammerrat-Beck-Straße über die Untere Hauptstraße auf die Innere Neuwieser Straße. Dabei kollidierte das Microcar mit einem auf der Unteren Hauptstraße fahrenden, bevorrechtigten Krad MZ. Durch den Zusammenstoß wurde der Motorradfahrer (51) leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)

Sturz in Kurve

Zeit:     16.05.2022, 10:20 Uhr
Ort:      Zschopau

(1549) Ein 72-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades Simson befuhr die
B 174 in Richtung  Hohndorf und kam in einer Kurve aufgrund von Rollsplitt zu Sturz. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. (Kö)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106