1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

21-Jähriger mit Messer verletzt - Tatverdächtiger gestellt

Medieninformation: 225/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 16.05.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz

21-Jähriger mit Messer verletzt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     16.05.2022, gegen 08:25 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(1513) Chemnitzer Polizeibeamte nahmen heute Morgen einen
22-Jährigen vorläufig fest, nachdem dieser mutmaßlich kurz zuvor in der Marschnerstraße einen 21-Jährigen mit einem Messer verletzt hatte.

Der 22-jährige Afghane war gegen 08:20 Uhr am Wohnhaus seines jüngeren Landsmannes erschienen. Dort war es zunächst zu einem Disput gekommen. In der Folge verletzte der 22-Jährige den 21-Jährigen mit einem Messer am Arm. Dann ließ er von ihm ab und verschwand. Der Verletzte wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Alarmierte Polizeibeamte stellten den mutmaßlichen Angreifer kurz nach der Tat an seiner Wohnung fest. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Insbesondere der genaue Tatablauf muss noch erhellt werden. Daher bittet die Polizei Zeugen, welche die Auseinandersetzung beobachtet haben und Angaben zum Ablauf oder auch zu den Handlungen der Beteiligten machen können, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der
Rufnummer 0371 5263-0 entgegen. (ju)

Brand in Garagenkomplex

Zeit:     15.05.2022, 20:35 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1514) Polizei und Feuerwehr wurden am Sonntagabend wegen eines größeren Brandgeschehens in die Altchemnitzer Straße gerufen. Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte heraus, dass in zwei Garagen Feuer ausgebrochen war. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen und löschen. In und an den Garagen entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Experten der Kriminalpolizei begutachteten heute Vormittag den Tatort und fanden Spuren, die den Verdacht der Brandstiftung bestätigten. Es ist davon auszugehen, dass Unbekannte vorsätzlich in den Garagen Feuer gelegt haben. Die Ermittlungen dauern an. (Ry)

Bei Kontrolle erwischt

Zeit:     15.05.2022, 20:50 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(1515) Nahe der Clausstraße kontrollierten Polizisten am Sonntagabend einen Ford-Transporter. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem
50-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mit Fußgänger zusammengestoßen

Zeit:     15.05.2022, 05:55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1516) In der Straße An der Markthalle kam es am Sonntag früh zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Mazda und einem Fußgänger (21), wobei der 21-jährige Mann leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden am Auto wurde keiner bekannt.
Zum Unfallzeitpunkt standen beide Beteiligte offenbar unter Alkoholeinfluss. Die jeweils durchgeführten Atemalkoholtests ergaben beim Mazda-Fahrer (29) einen Wert von 1,7 Promille und beim Fußgänger einen Wert von 1,4 Promille. Für den Autofahrer (irakische Staatsangehörigkeit) folgten noch eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Vielzahl an linksmotivierten Graffiti festgestellt

Zeit:     14.05.2022, 21:00 Uhr bis 15.05.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(1517) In der Nacht von Samstag zu Sonntag sprühten unbekannte Täter an insgesamt 22 Tatorten im Freiberger Stadtzentrum teils großflächige, linksmotivierte Schriftzüge und Zeichen an Hausfassaden, Mauern sowie einen abgestellten Pkw Opel. Die blauen, roten und violetten Schmierereien waren u.a. in der Silberhofstraße, der Straße Maßschacht, der Turmhofstraße, der Schönlebestraße, der Peter-Schmohl-Straße und der Frauensteiner Straße festzustellen. Schadensangaben liegen der Polizei noch nicht vor. Es ist jedoch aufgrund der Vielzahl an Sachbeschädigungen davon auszugehen, dass sich die Kosten für die Beseitigung der Graffiti auf tausende Euro belaufen. (Ry)

Ermittlungen nach Wohnungseinbruch aufgenommen

Zeit:     09.05.2022 bis 15.05.2022, 10:45 Uhr
Ort:      Freiberg

(1518) Unbekannte Täter drangen durch ein aufgehebeltes Fenster in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Anton-Günther-Straße ein. Sie entwendeten aus der Wohnung u.a. mehrere Fan-Schals eines Fußballvereins sowie diverse Unterhaltungselektronik. Der Stehlschaden wurde auf mindestens 1.200 Euro beziffert. Der einbruchsbedingte Sachschaden liegt bei einigen hundert Euro. (Ry)

Alkoholfahrt gestoppt

Zeit:     15.05.2022, 19:50 Uhr
Ort:      Freiberg

(1519) Nach einem Zeugenhinweis und eigener Wahrnehmung stoppten Polizisten am Sonntagabend in der Dresdner Straße einen Pkw Ford, der in Schlangenlinien unterwegs war. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle wurde mit dem Fahrer (52) ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,78 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Biker und Sattelzug kollidierten

Zeit:     15.05.2022, 20:30 Uhr
Ort:      Weißenborn

(1520) Von der K 7730 aus Richtung Oberbobritzsch kommend nach rechts auf die bevorrechtigte Frauensteiner Straße (S 184) in Richtung Freiberg fuhr am Sonntagabend der 50-jährige Fahrer eines Krads Honda. Beim Abbiegen geriet die Honda offenbar zu weit nach links, sodass es zur Kollision mit einem aus Richtung Freiberg entgegenkommenden Sattelzug DAF (Fahrer: 42) kam. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Sattelzug-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.500 Euro.
Der Kreuzungsbereich war für mehrere Stunden voll gesperrt. (Kg)

Abgekommen und in Graben gefahren

Zeit:     15.05.2022, 14:15 Uhr
Ort:      Mulda

(1521) Der 47-jährige Fahrer eines Krads KTM befuhr am Sonntagnachmittag die S 209 aus Richtung Rechenberg-Bienenmühle in Richtung Mulda. Dabei kam das Motorrad in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Der Motorradfahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. An der KTM entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer bei Sturz schwer verletzt

Zeit:     15.05.2022, 11:30 Uhr
Ort:      Döbeln, OT Technitz

(1522) Den Mulderadweg aus Richtung Technitz in Richtung Westewitz befuhren am Sonntagmittag ein 38-jähriger Fahrradfahrer und der
67-jährige Fahrer eines Renault-Kleintransporters mit Anhänger. Ungefähr 500 Meter vor dem Abzweig Am Kirschberg fuhr der Fahrradfahrer in eine Ausbuchtung, um den Kleintransporter vorbeifahren zu lassen. Bei der Vorbeifahrt kam es aus bisher unbekannter Ursache zum Zusammenstoß zwischen dem Anhänger des Kleintransporters und dem Fahrradfahrer, wobei sich das Fahrrad am Anhänger „verhakte“ und ein Stück mitgeschleift wurde. Der 38-jährige Fahrradfahrer stürzte dabei und erlitt schwere Verletzungen. Der genaue Unfallhergang muss noch ermittelt werden. (Kg)

Vorfahrtsfehler?/Zeugen gesucht

Zeit:     15.05.2022, 16:45 Uhr
Ort:      Frankenberg

(1523) Am Sonntagnachmittag ereignete sich im Bereich Äußere Freiberger Straße (S 203)/Auf dem Ahorn ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrradfahrerin (18) schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand soll ein bisher unbekannter, schwarzer Pkw von der Straße Auf dem Ahorn auf die bevorrechtigte S 203 gefahren und mit der dort fahrenden 18-Jährigen zusammengestoßen sein. Die 18-Jährige stürzte durch den Anstoß und erlitt schwere Verletzungen. Der unbekannte Pkw soll kurz angehalten, dann aber seine Fahrt fortgesetzt haben.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen. (Kg)

In Kurve abgekommen

Zeit:     15.05.2022, 17:50 Uhr
Ort:      Flöha

(1524) Der 19-jährige Fahrer eines Krads Honda befuhr am Sonntag die Dresdner Straße (B 173) aus Richtung Oederan in Richtung Falkenau. Ausgangs einer Linkskurve (Soldatengrabkurve) kam die Honda nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Der 19-Jährige erlitt schwere Verletzungen. An der Honda entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Tabakwaren und Whisky gestohlen

Zeit:     14.05.2022, 20:00 Uhr bis 16.05.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1525) Unbekannte sind am Wochenende in ein Geschäft nahe des Bahnhofs eingebrochen. Sie hatten zunächst die Eingangstür und im Inneren eine weitere Tür aufgebrochen. Anschließend stahlen sie diverse Tabakwaren und mehrere Flaschen Whisky. Trotz noch ausstehender abschließender Schadensaufstellung wurde der Wert des Diebesgutes auf mehrere tausend Euro beziffert. Zudem war ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden. (ju)

Fahrradfahrer kollidierten

Zeit:     15.05.2022, 17:35 Uhr
Ort:      Geyer

(1526) Auf dem Bingeweg in Richtung Ehrenfriedersdorfer Straße waren am Sonntag zwei Fahrradfahrer (w/25, m/26) unterwegs, wobei sich aus bisher ungeklärter Ursache die Lenker der Fahrräder miteinander verhakten. Infolgedessen stürzten beide und erlitten schwere Verletzungen. Die Frau wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 100 Euro. (Kg)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     15.05.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Geyer

(1527) Am Sonntagnachmittag war die 42-jährige Fahrerin eines Leichtkraftrades Piaggio auf der S 222 aus Richtung Geyer in Richtung Elterlein unterwegs. Ungefähr 500 Meter nach dem Ortsausgang Geyer geriet sie offenbar zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrer: 30). Der Skoda kam durch den Anstoß von der Fahrbahn ab und stieß noch gegen einen Baum. Die 42-jährige Leichtkraftradfahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Auffahrunfall an Kreuzung

Zeit:     15.05.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1528) Von der Geyersdorfer Straße nach links in die Robert-Schumann-Straße abbiegen wollte am Sonntag die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Als der vorausfahrende Fahrer (28) eines Pkw Seat verkehrsbedingt anhielt, fuhr die Skoda-Fahrerin auf den Seat. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. Beide Fahrzeugführer erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Unfall unter Fahrradfahrern

Zeit:     15.05.2022, 18:25 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(1529) Den Jägerhäuser Flügel aus Richtung Jägerhaus in Richtung Lauter befuhren am Sonntag eine siebenjährige Fahrradfahrerin und ein 54-jähriger Fahrradfahrer. Knapp drei Kilometer vor der Einmündung Bockauer Straße überholte der 54-Jährige das Mädchen, die dabei offenbar erschrak und nach links lenkte. Infolgedessen stießen beide zusammen, stürzten und erlitten schwere Verletzungen. An den Fahrrädern entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
300 Euro. (Kg)

Einbrecher stiegen in Firmengebäude ein

Zeit:     15.05.2022, 00:30 Uhr bis 05:30 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Lauta

(1530) Mitarbeiter einer Firma nahe der Poststraße verständigten am Sonntagmorgen die Polizei, nachdem sie einen Einbruch in das Firmengebäude festgestellt hatten. Wie sich bei den daraufhin aufgenommenen Ermittlungen vor Ort herausstellte, waren unbekannte Täter durch ein aufgehebeltes Fenster ins Gebäude eingedrungen, hatten diverse Räume und Schränke durchsucht und letztlich Bargeld gestohlen. Der Gesamtschaden wurde vorläufig auf annähernd
2.500 Euro beziffert. (Ry)

Mit Baum kollidiert

Zeit:     15.05.2022, 15:40 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld

(1531) Der 74-jährige Fahrer eines Pkw Audi befuhr am Sonntag die
S 223 aus Richtung Wünschendorf in Richtung Börnichen. Dabei kam der Audi nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Leitpfosten sowie einen Baum. Der Audi-Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     15.05.2022, 20:00 Uhr und 20:40 Uhr
Ort:      Stollberg

(1532) Im Stollberger Ortsteil Mitteldorf kontrollierten Polizisten gegen 20:00 Uhr am Sonntagabend einen Pkw Skoda im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 37-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille.

Etwa 40 Minuten später kontrollierten Polizisten nahe der Hohensteiner Straße einen anderen Pkw Skoda. Auch hier nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 56-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille.

Für beide deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie jeweils eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Über Autobahn geschleudert

Zeit:     15.05.2022, 09:55 Uhr
Ort:      Niederdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(1533) Gut vier Kilometer nach der Anschlussstelle Stollberg-Nord geriet am Sonntag ein Pkw Opel auf der Richtungsfahrbahn Leipzig der Autobahn 72 aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern. Das Auto schleuderte auf der Fahrbahn hin und her, bevor es nach rechts von der Fahrbahn abkam, mit einem Verkehrsschild kollidierte, einen Wildschutzzaun durchfuhr und dann zum Stillstand kam. Die Opel-Fahrerin (37) und ihre zwei Mitfahrer (m/12, w/15) erlitten schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Die Richtungsfahrbahn war für etwa eine Stunde voll gesperrt. Gegen
12:30 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106