1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hinweis führte zu Drogenfund - Tatverdächtige gestellt

Medieninformation: 217/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 12.05.2022, 12:45 Uhr

Chemnitz

 

Hinweis führte zu Drogenfund – Tatverdächtige gestellt

Zeit:       11.05.2022, 15:30 Uhr
Ort:        OT Zentrum

-Bildveröffentlichung-
(1476) Nach einem anonymen Hinweis kamen am Mittwochnachmittag Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost in einem Mehrfamilienhaus in der Rochlitzer Straße zum Einsatz. Beim Öffnen der Wohnungstür durch den Mieter (18) war starker Cannabisgeruch wahrnehmbar. In der Wohnung fanden die Polizisten neben einer Feinwaage ca. 182,5 Gramm Marihuana sowie knapp 37 Gramm Tabakgemisch. In der Wohnung trafen die Beamten auf zwei weitere junge Männer (18, 22), welche insgesamt mehrere hundert Euro Bargeld in szenetypischer Stückelung bei sich hatten. Die Funde wurden sichergestellt und das Trio vorläufig festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft waren anschließend durch das Amtsgericht Chemnitz Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen des 18-jährigen Mieters (türkische Staatsangehörigkeit) sowie der beiden anderen Männer (beide deutsche Staatsangehörigkeit) erlassen worden.

In der Wohnung des 18-jährigen Deutschen fanden die Beamten einen Grinder und Cliptütchen mit Anhaftungen von Betäubungsmitteln sowie eine Schreckschusswaffe.

Die drei Männer wurden am Donnerstag aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen gegen das Trio wegen des Verdachts des Handels von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge dauern an. (mg)

32-Jähriger niedergeschlagen und beraubt

Zeit:       11.05.2022, 13:00 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(1477) Zwischen zwei Einkaufsmärkten in der Straße Am Wall wurde am Mittwochnachmittag ein auf einer Bank sitzender 32-Jähriger aus einer Gruppe heraus von einem Unbekannten unvermittelt mit einem Kabel und mit einem Schraubenschlüssel niedergeschlagen. Anschließend hob der Angreifer das Smartphone des Geschädigten, welches während des Geschehens auf den Boden gefallen war, auf und flüchtete mit dem Telefon und seinen zwei Begleitern in Richtung Roter Turm.

Ein Zeuge informierte umgehend die Polizei. Der 32-Jährige kam verletzt zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht mehr zum Aufgreifen der Täter.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen und geht Hinweisen zu dem Trio nach. (mg)

Mutmaßliche Ladendiebin gestellt

Zeit:       11.05.2022, 13:15 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(1478) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost stellten nach einem Zeugenhinweis am Mittwochnachmittag eine mutmaßliche Ladendiebin (51).

In einem Geschäft am Neumarkt war am Mittwochnachmittag einer Ladendetektivin (26) eine Frau aufgefallen, die die Preisetiketten von mehreren Waren abgerissen und in einen Mülleimer geworfen hatte. Danach war die mutmaßliche Ladendiebin aus dem Geschäft gegangen. Die 26-Jährige folgte der Frau, sprach sie im Eingangsbereich an und hielt sie fest. Dabei riss sich die Gestellte gewaltsam los und flüchtete. Die Ladendetektivin wurde dabei leicht verletzt.

Alarmierte Polizeibeamte stellten die Geflüchtete (51) wenig später im Zuge der Tatortbereichsfahndung. Im Rucksack der 51-Jährigen kam schließlich Bekleidung im Wert von etwa 160 Euro zum Vorschein, die sie nicht bezahlt hatte. Zudem stellte sich heraus, dass ein Teil des Diebesgutes aus einem weiteren Geschäft gestohlen worden waren. Gegen die deutsche Staatsangehörige wird nun wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. (mg)

Kleinkraftrad aus Keller gestohlen

Zeit:       26.04.2022 bis 11.05.2022, 11:00 Uhr
Ort:        OT Morgenleite

(1479) Unbekannte gelangten in den vergangenen Wochen in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Albert-Köhler-Straße. Dort entwendeten die Täter ein abgestelltes Kleinkraftrad des Herstellers Herkules und verschwanden mit dem roten Zweirad im Wert von
ca. 700 Euro unbemerkt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg)

Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht

Zeit:       10.05.2022, 18:25 Uhr
Ort:        OT Kapellenberg

(1480) Am Dienstagabend kam es im Bereich der Fußgängerampel Stollberger Straße/Reichsstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einer Fußgängerin (37) und einem auf der Reichsstraße in Richtung Zwickauer Straße fahrenden, unbekannten Pkw VW (siehe Medieninformation Nr. 216, Beitrag 1469, vom 11. Mai 2022). Die Fußgängerin erlitt dabei leichte Verletzungen und der unbekannte VW setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Wer hat den Vorfall beobachtet und kann Angaben zum Geschehen machen? Wer kann Angaben zum unbekannten Pkw VW und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 5263-0 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Südwest entgegengenommen. (Kg)

Abgekommen und mit Leitplanke kollidiert

Zeit:       11.05.2022, 18:10 Uhr
Ort:        OT Grüna, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(1481) Am Mittwochabend befuhr der 28-jährige Fahrer eines Pkw BMW die Autobahn 4 im linken von drei Fahrstreifen in Richtung Erfurt. Am Kreuz Chemnitz kam der BMW aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Leitplanke, schleuderte zurück und blieb rückwärts auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen stehen. Der BMW-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Moped nicht beachtet?

Zeit:       11.05.2022, 11:25 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(1482) Von der Richterstraße auf die bevorrechtigte Konradstraße fuhr am Mittwoch der 80-jährige Fahrer eines Pkw Opel. Dabei kollidierte der Pkw mit einem aus Richtung Paul-Jäkel-Straße kommenden, vorbeifahrenden Moped. Durch den Anstoß wurde der Mopedfahrer (70) leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Baggerschaufel abgeschraubt und gestohlen

Zeit:       10.05.2022, 15:00 Uhr bis 11.05.2022, 07:00 Uhr
Ort:        Oederan, OT Memmendorf

(1483) Mutmaßlich in der vergangenen Nacht betraten Unbekannte eine Baustelle in der Straße Zum Erbgericht. In der Folge schraubten die Eindringlinge die Schaufel eines abgestellten Baggers ab und verschwanden damit. Es entstand ein Stehlschaden von mehreren hundert Euro. (mg)

Auto und Fahrradfahrer kollidierten

Zeit:       11.05.2022, 16:30 Uhr
Ort:        Leubsdorf

(1484) Von der Hauptstraße aus Richtung Eppendorf kommend nach rechts in den Querweg bog am Mittwochnachmittag ein 68-jähriger Fahrradfahrer ab. Gleichzeitig fuhr die 66-jährige Fahrerin eines Pkw VW von der Straße Oberschar auf die Hauptstraße. Auf der Kreuzung Hauptstraße/Querweg/Oberschar kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Fahrradfahrer, der durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro, am Auto war kein Schaden sichtbar. (Kg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:       11.05.2022, 15:15 Uhr
Ort:        Burgstädt

(1485) Der 36-jährige Fahrer eines Ford-Pickup bog am Mittwochnachmittag von der Goethestraße nach links auf einen Parkplatz ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Goethestraße entgegenkommenden Krad Yamaha. Der Motorradfahrer (50) erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Hauseigentümerin verschreckte Einbrecher/Zeugengesuch

Zeit:       10.05.2022, 20:30 Uhr bis 20:55 Uhr
Ort:        Schneeberg

(1486) In der August-Bebel-Straße hatte sich am Dienstagabend ein Unbekannter über die aufgehebelte Balkontür Zutritt in ein Einfamilienhaus verschafft. Bei der Suche nach Brauchbarem wurde jedoch die Hauseigentümerin (82) auf Geräusche aufmerksam und ging dem Ursprung nach. Dabei ertappte die Seniorin einen Mann, der daraufhin über ein Fenster im Erdgeschoss das Haus umgehend wieder verließ. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde nichts gestohlen. Jedoch entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat den Sachverhalt am Dienstagabend in der August-Bebel-Straße bemerkt? Wer kann Angaben zu dem unbekannten Einbrecher machen oder hat Fahrzeuge bemerkt, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten. Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter der Telefonnummer 03771 12-0 entgegengenommen. (mg)

Autos kollidierten auf Kreuzung

Zeit:       11.05.2022, 15:35 Uhr
Ort:        Grünhain-Beierfeld, OT Waschleithe

(1487) Beim Auffahren von der Raschauer Straße auf die bevorrechtigte Beierfelder Straße kollidierte am Mittwoch der 78-jährige Fahrer eines Pkw Seat mit einem auf der Beierfelder Straße aus Richtung Beierfeld kommenden Pkw. Durch den Anstoß kippte der aus Richtung Beierfeld kommende Pkw auf die Seite und die Fahrerin (Alter der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht bekannt) erlitt nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Vorderrad „verloren“

Zeit:       11.05.2022, 09:05 Uhr
Ort:        Zschopau

(1488) Offenbar wegen eines technischen Defekts löste sich am Mittwoch in der Auenstraße während der Fahrt ein Vorderrad eines Pkw Suzuki (Fahrerin: 76). Infolgedessen kam das Auto nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei parkenden Pkw (Opel, Mazda). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 11.000 Euro. (Kg)

Zwei Biker kollidierten

Zeit:       11.05.2022, 17:30 Uhr
Ort:        Stollberg, OT Hoheneck

(1489) Die Thalheimer Straße (B 180) aus Richtung Stollberg in Richtung Thalheim befuhr am Mittwoch der 19-jährige Fahrer eines Krads Honda. Auf einer Gefällestrecke geriet die Honda in einer Rechtskurve offenbar zu weit nach links und es kam zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Krad Suzuki (Fahrer: 62). Infolge des Zusammenstoßes stürzten beide Motorradfahrer und erlitten schwere Verletzungen. An den Krädern entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. Es erfolgte eine zeitweilige Vollsperrung der Bundesstraße Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Drogenfund

Download: Download-Icon217X12.jpg
Dateigröße: 604.70 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106