1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

In mehrere Gartenlauben eingebrochen

Medieninformation: 214/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 10.05.2022, 13:45 Uhr

Chemnitz

In mehrere Gartenlauben eingebrochen

Zeit:     05.05.2022, 19:00 Uhr bis 09.05.2022, 11:45 Uhr
Ort:      Stadtgebiet

(1444) Der Polizei wurden am gestrigen Montag sowie am heutigen Dienstag mehrere Einbrüche in Gartenlauben zur Anzeige gebracht.

In der Scheffelstraße im Ortsteil Helbersdorf waren Unbekannte in einer Kleingartenanlage zugange gewesen. Hier hatten die Täter nach derzeitigen Erkenntnissen die Türen von sechs Lauben aufgebrochen und daraus unter anderem Getränke und Zigaretten im Wert von insgesamt etwa 20 Euro entwendet. Der entstandene Gesamtsachschaden beziffert sich auf ca. 1.500 Euro.

Ähnlich waren Unbekannte auch in einer Kleingartenanlage in der Geibelstraße im Ortsteil Gablenz vorgegangen. Hier hatten die Täter drei Laubentüren aufgehebelt und anschließend die Lauben nach Brauchbarem durchsucht. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand verschwanden die Einbrecher mit Lebensmitteln, einer Kettensäge, einer Bohrmaschine sowie einer Spielkonsole im Gesamtwert von einigen hundert Euro. Abschließende Angaben zu den einbruchsbedingten Sachschäden stehen noch aus.

Auch in der Irkutsker Straße im Ortsteil Kappel brachen Unbekannte in eine Gartenlaube ein und entwendeten letztlich eine Schubkarre. Dem Pächter entstand ein Gesamtschaden von ca. 70 Euro.

Bei Einbrüchen in drei weiteren Kleingartenanlagen in der Stollberger Straße im Ortsteil Stelzendorf (zwei Lauben) sowie der Yorckstraße im Ortsteil Yorckgebiet (eine Laube) und in der Sebastian-Bach-Straße im Ortsteil Sonnenberg (eine Laube) wurde nach dem derzeitigen Kenntnisstand nichts gestohlen. Dennoch entstand nach einer ersten Schätzung ein Gesamtsachschaden an den vier Lauben in Höhe von einigen tausend Euro.

Die Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Ob ein Tatzusammenhang besteht, wird Teil der Ermittlungen sein. (mg)

Containerbrand in Wohnblock

Zeit:     09.05.2022, 15:20 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1445) Polizei und Feuerwehr kamen gestern in der Straße Am Harthwald bei einem Brand im Containerraum eines Wohnblockes zum Einsatz. Die Feuerwehr löschte den brennenden Container zügig, sodass das Wohnhaus durch die Einsatzkräfte nicht evakuiert werden musste. Verletzt wurde niemand. Durch die Hitzeentwicklung wurde der Restmüllcontainer zerstört. Zudem entstand durch das Feuer im Raum weiterer Sachschaden. Insgesamt beziffert sich dieser auf etwa
2.000 Euro. Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen. (mg)

Fahrweise fiel auf

Zeit:     09.05.2022, 19:35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1446) Ein Fahrradfahrer, der am Montagabend den Gehweg der Straße der Nationen in Richtung Stadtzentrum befuhr und bei roter Ampel in Schlangenlinien die Brückenstraße kreuzte, fiel Polizisten auf. Im Folgenden wurde der Fahrradfahrer (45) einer Kontrolle unterzogen und im Rahmen dieser auch ein Atemalkoholtest mit dem Mann durchgeführt. Der Test ergab einen Wert von 2,72 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Fußgänger bei Unfall verletzt?/Zeugen gesucht

Zeit:     09.05.2022, 15:05 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1447) Die Glockenstraße aus Richtung Dresdner Straße in Richtung Hainstraße befuhr am Montagnachmittag die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Plötzlich betrat ein bisher unbekannter Mann zwischen parkenden Fahrzeugen hindurch die Fahrbahn, um diese zu überqueren. Dabei stieß der Unbekannte gegen den Renault, trotz dass die Fahrerin dem Mann nach links auswich. Ob der Mann dann stürzte oder nicht, ist derzeit nicht bekannt. Offensichtlich erlitt er jedoch leichte Verletzungen, lief aber humpelnderweise davon.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Fußgänger machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:     09.05.2022, 17:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1448) Am Zöllnerplatz kam es am Montag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Suzuki und einem Fahrradfahrer (56), wobei der 56-Jährige schwere Verletzungen erlitt. Die Autofahrerin (64) erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.500 Euro. (Kg)

An Ampel aufgefahren

Zeit:     09.05.2022, 13:20 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1449) Auf der Paul-Jäkel-Straße hielt am Montag der 48-jährige Fahrer eines Pkw VW an der Ampelkreuzung Beyerstraße verkehrsbedingt an. Die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Honda fuhr auf den haltenden VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro entstand. Die Honda-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Nach Anstoß abgehauen und gestellt

Zeit:     09.05.2022, 10:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1450) Auf der Bahnhofstraße, Höhe Einmündung Annaberger Straße, wechselte am Montag ein Pkw Mercedes unmittelbar vor einem VW-Kleinbus (Fahrer: 40) in dessen Fahrstreifen, wobei der Mercedes den VW touchierte. Danach setzte der zunächst unbekannte Mercedes-Fahrer seine Fahrt über die Annaberger Straße fort. Bei dem Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand.
Etwa 15 Minuten später wurde die Polizei in die Solbrigstraße gerufen. Dort sollte nach Bürgerhinweisen ein Pkw Mercedes mit unsicherer Fahrweise unterwegs sein. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich um denselben Mercedes vom Unfall auf der Bahnhofstraße handelte. Mit dem 42-jährigen Fahrer wurde im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen auch ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,66 Promille. Für den gebürtigen Ukrainer folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der Trunkenheit im Verkehr. Zu diesen kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu, da er nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. (Kg)

Zusammenstoß an Einmündung

Zeit:     09.05.2022, 10:45 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(1451) Vom Harthweg nach links auf die bevorrechtigte Kopernikusstraße fuhr am Montag die 70-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer Fahrradfahrerin (82), die von der Kopernikusstraße nach links in den Harthweg abbog. Bei dem Unfall wurde die Fahrradfahrerin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 300 Euro. (Kg)

Durchfahrtsverbot nicht beachtet?

Zeit:     09.05.2022, zwischen 08:00 Uhr und 08:30 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1452) Den Bereich einer Baustelle in der Erfenschlager Straße befuhr trotz Durchfahrtsverbotes am Montagvormittag ein Pkw Mercedes. Als ein Bauarbeiter (42) den zunächst unbekannten Mercedes-Fahrer auf den gesperrten Bereich (Verbot für Fahrzeuge aller Art, ausgenommen Baustellenfahrzeuge) aufmerksam machte, kam es zum Streitgespräch zwischen den Männern. Der Mercedes-Fahrer setzte seine Fahrt trotz Sperrung dennoch fort, der Bauarbeiter lief nebenher, wobei der 42-Jährige stolperte, sich am Mercedes abstützte und dann stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte Mercedes-Fahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, konnte jedoch ausfindig gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Bushaltestellenscheibe eingeschlagen/Zeugengesuch

Zeit:     06.05.2022, 09:00 Uhr bis 09.05.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Rossau, OT Niederrossau

(1453) In der Hauptstraße (K 8213) schlugen Unbekannte mutmaßlich am vergangenen Wochenende die Glasscheibe der Bushaltestelle „Niederrossau – ehemaliger Gasthof“ ein, wodurch ein Sachschaden von
ca. 500 Euro entstand. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Wer hat am vergangenen Wochenende die Sachbeschädigung an der besagten Haltestelle bemerkt? Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Hinweise werden im Polizeirevier Mittweida unter Telefon 03727 980-0 entgegengenommen. (mg)

Baum gestreift

Zeit:     09.05.2022, 10:45 Uhr
Ort:      Oederan, OT Breitenau

(1454) Die 71-jährige Fahrerin eines Pkw Ford befuhr am Montagvormittag die Falkenauer Straße aus Richtung Falkenau in Richtung Breitenau. Ungefähr 200 Meter vor dem Ortseingang Breitenau geriet der Ford auf das Bankett, streifte einen Baum und kam dann nach links von der Fahrbahn ab. Bei dem Unfall zog sich die 71-Jährige leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.200 Euro. Die Straße war für etwa eine Stunde voll gesperrt. (Kg)

Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Zeit:     09.05.2022, 15:45 Uhr
Ort:      Leubsdorf

(1455) Am Montagnachmittag befuhr die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Chevrolet die S 236 aus Richtung des Leubsdorfer Ortsteils Schellenberg in Richtung Augustusburg. Als sie einen Lkw (Fahrer: 47) überholte, kollidierte der Chevrolet frontal mit einem aus Richtung Augustusburg entgegenkommenden Pkw Mazda (Fahrer: 37). Danach stieß der Chevrolet noch gegen den überholten Lkw, wonach dann beide Pkw von der Fahrbahn ab- und im Straßengraben zum Stillstand -kamen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurden bei dem Unfall beide Pkw-Fahrer sowie die Beifahrerin (36) des Mazda leicht verletzt. Der Lkw-Fahrer sowie ein im Mazda mitfahrendes Kleinstkind blieben unverletzt. Der an den drei Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 25.000 Euro. Die Staatsstraße war bis gegen 18:30 Uhr voll gesperrt. (Kg)

Motorradfahrer nicht beachtet?

Zeit:     09.05.2022, 17:35 Uhr
Ort:      Burgstädt

(1456) Die Rudolf-Breitscheid-Straße in Richtung Ludwig-Böttger-Straße befuhr am Montag der 44-jährige Fahrer eines VW-Kleinbusses. Beim Kreuzen der Kurt-Mauersberger-Straße kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden, bevorrechtigten Krad MZ. Der Motorradfahrer (32) erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Zusatzbatterie von Elektromobil gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:     10.05.2022, 10:15 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort:      Marienberg

(1457) Am Dienstagvormittag entwendeten Unbekannte in der Baderstraße eine an einem abgestellten blauen Elektromobil „Vital-Quickly 4“ angebrachte Zusatzbatterie im Wert von etwa 315 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat den Diebstahl in der Baderstraße, an der Ecke Annaberger Straße, bemerkt? Wer kann Angaben zu den Tätern oder zum Verbleib der Batterie machen? Hinweise werden im Polizeirevier Marienberg unter Telefon 03735 606-0 entgegengenommen. (mg)

27 Wahlplakate abgerissen und beschädigt

Zeit:     08.05.2022 bis 09.05.2022
Ort:      Zschopau

(1458) In der Zeit von Montag bis Dienstag rissen Unbekannte im Stadtgebiet von Zschopau insgesamt 27 Wahlplakate einer Partei ab. Angaben zur Höhe der beschädigten Wahlplakate liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

Mit Baum kollidiert

Zeit:     09.05.2022, 19:20 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Sehma

(1459) Am Montagabend befuhr der 51-jährige Fahrer eines Pkw VW die Schlettauer Straße (K 7132) aus Richtung Schlettau in Richtung Sehma. Ungefähr 500 Meter vor dem Bahnübergang Sehma kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Danach schleuderte das Auto nach links und kam auf dem angrenzenden Feld zum Stillstand. Der 51-jährige VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 35.000 Euro. (Kg)

Bei Sturz schwer verletzt

Zeit:     09.05.2022, 18:30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Wildbach

(1460) Ein 15-jähriger Fahrradfahrer befuhr am Montagabend die abschüssige Wildbacher Hauptstraße und kam dabei zu Sturz. Er erlitt schwere Verletzungen. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. (Kg)

Laterne gestreift

Zeit:     09.05.2022, 13:25 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1461) Vom Bahnhofsvorplatz kommend die Erdmann-Kircheis-Straße befuhr am Montag der 44-jährige Fahrer eines Linienbusses MAN. Dabei kam der Bus nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte eine auf dem Gehweg stehende Laterne. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
12.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106