1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Stromkabel von Baustelle entwendet

Medieninformation: 212/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 09.05.2022, 12:45 Uhr

Chemnitz

Stromkabel von Baustelle entwendet

Zeit:     06.05.2022, 18:00 Uhr bis 09.05.2022, 07:00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1430) Am vergangenen Wochenende verschafften sich Unbekannte Zutritt auf eine Baustelle an der Neefestraße. Anschließend betraten die Eindringlinge ein im Bau befindliches Gebäude und schnitten auf zwei Etagen bereits verlegte Stromkabel ab. Zudem brachen die Diebe in einen Lagerraum des Hauses ein und entwendeten fünf Kabeltrommeln. Nach einem ersten Überblick verschwanden die Täter mit insgesamt etwa 300 Metern Kupferkabel im Wert von ca. 3.000 Euro. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. (mg)

Beute in Firma gemacht

Zeit:     08.05.2022, 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(1431) In der Bernsdorfer Straße sind Unbekannte am Sonntagmittag über ein aufgehebeltes Fenster in eine Firma eingebrochen. In der Folge durchsuchten die Einbrecher mehrere Räume und verschwanden letztlich mit einer Drohne, einem Smartphone und einem mobilen Navigationsgerät. Angaben zur Hohe des Stehlschadens liegen derzeit noch nicht vor. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. (mg)

Kollision an Einmündung

Zeit:     09.05.2022, 06:45 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(1432) Von der Johann-Richter-Straße nach links auf die bevorrechtigte Markersdorfer Straße fuhr am Montag früh die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Dabei kollidierte der Renault mit einem Pkw Peugeot (Fahrer: 60). Eine Mitfahrerin (14) des Renault erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8.000 Euro. (Kg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     08.05.2022, 14:15 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf

(1433) Kurz vor der Autobahnanschlussstelle Chemnitz-Glösa hielt am Sonntag die 24-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi auf der Chemnitztalstraße verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (42) eines Pkw Opel fuhr auf den Mitsubishi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Die Mitsubishi-Fahrerin und ihre Beifahrerin (53) erlitten nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Zeugen zu tödlichem Verkehrsunfall gesucht

Zeit:     05.05.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Leisnig

(1434) Am vergangenen Freitag berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über einen Verkehrsunfall an der Einmündung S 36/Chemnitzer Straße, bei dem eine 58-jährige Fußgängerin schwere Verletzungen erlitt, an denen sie im Krankenhaus verstarb (siehe Medieninformation Nr. 208, Beitrag 1404, vom 6. Mai 2022).
Die Polizei sucht Zeugen zu diesem Unfall. Hinter dem Pkw Mercedes, der die Fußgängerin erfasste, soll ein bisher unbekannter, schwarzer SUV gefahren sein. Dessen Fahrer, der ein wichtiger Zeuge sein kann, soll nach dem Zusammenstoß auch kurz angehalten haben.
Wer hat den Unfall außerdem gesehen und kann Angaben zum Geschehen machen? Unter Telefon 0371 8740-0 wird/werden der SUV-Fahrer bzw. weitere Zeugen gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz zu melden. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     09.05.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Döbeln, OT Leschen

(1435) In einer Kurve der K 7523 kam am Montagmorgen ein Pkw Renault nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich auf dem angrenzenden Feld. Dabei erlitt der 19-jährige Renault-Fahrer nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.500 Euro. (Kg)

Biker verunglückte in Kurve

Zeit:     08.05.2022, 12:10 Uhr
Ort:      Oederan

(1436) Am Sonntagmittag war der 47-jährige Fahrer eines Krads Harley-Davidson auf der B 173 aus Richtung Oederan in Richtung Falkenau unterwegs. In einer Linkskurve (sogenannte Untere Soldatengrabkurve) kam die Harley nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr die angrenzende Böschung hinauf und stieß gegen einen Baum. Infolgedessen stürzte der 47-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Leitplanke gestreift

Zeit:     08.05.2022, gegen 13:25 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(1437) Am Sonntagmittag befuhr eine 44-jährige Deutsche mit ihrem Pkw VW die Autobahn 4 in Richtung Chemnitz. Zwischen den Anschlussstellen Frankenberg und Chemnitz-Ost kam sie dabei nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Mittelleitplanke. Die 44-Jährige hielt zunächst auf dem Standstreifen an, setzte ihre Fahrt aber fort, als sie keinen Schaden feststellten konnte. Wenig später informierte die VW-Fahrerin die Polizei. Bei der folgenden Unfallaufnahme wurde am Fahrzeug ein Schaden von rund 8.000 Euro festgestellt. An der Schutzplanke stellten die Beamten zudem Schleifspuren fest, die von diesem Unfall stammen könnten. Eine entsprechende Anzeige wegen der Verkehrsunfallflucht wurde erstattet.

Erzgebirgskreis

Dachstuhl von Schuppen brannte

Zeit:     08.05.2022, 20:05 Uhr
Ort:      Eibenstock, OT Sosa  

(1438) In der Rotgrubener Straße kamen am Sonntagabend Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Vor Ort war aus derzeit noch nicht geklärter Ursache der Dachstuhl eines Schuppens in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Dennoch wurde das Gebäude erheblich beschädigt. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Höhe des Sachschadens sind noch nicht bekannt. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Chemnitz wird heute den Brandort untersuchen. (mg)

Mountainbike aus Treppenhaus gestohlen

Zeit:     08.05.2022, zwischen 20:10 Uhr und 20:15 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(1439) Unbekannte verschafften sich am Sonntagabend Zutritt in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses am Markt. Anschließend entwendeten die Täter ein dort abgestelltes Mountainbike „Giant“ und verschwanden damit. Der Wert des schwarzen Zweirades wurde auf etwa 3.200 Euro beziffert. (mg)

Bei Sturz schwer verletzt/Zeugen gesucht

Zeit:     08.05.2022, 17:20 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(1440) Die etwa achtprozentige Gefällestrecke der Ludwig-Jahn-Straße aus Richtung Im Gewerbegebiet in Richtung Bahnhofstraße befuhr am Sonntag ein 41-jähriger Fahrradfahrer. Kurz vor der Bahnhofstraße kam der 41-Jährige nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Er selbst gibt an, einem bisher unbekannten, von der Bahnhofstraße kommenden Pkw ausgewichen und dabei gestürzt zu sein. Ein während der Unfallaufnahme mit dem Mann durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine, was eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr nach sich zog.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Abhang hinabgestürzt

Zeit:     09.05.2022, 00:00 Uhr
Ort:      Drebach, OT Spinnerei

(1441) Um Mitternacht befuhr am Montag der 26-jährige Fahrer eines Pkw VW die Herolder Straße (S 232) aus Richtung Gelenau in Richtung Spinnerei. Dabei kam der VW aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, stürzte einen Abhang hinab und blieb im angrenzenden Wald stehen. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro. Der 26-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,48 Promille. Für den tunesischen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Landkreis Leipzig

Jeder Sechste zu schnell unterwegs

Zeit:     08.05.2022, 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort:      Rötha, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig


(1442) Auf Höhe des Parkplatzes „Hainer See“ auf der Autobahn 72, Fahrtrichtung Leipzig, führten Beamte der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion am Sonntag eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Lichtschrankenmessgerät durch.
Während der vierstündigen Kontrolle passierten insgesamt 3.151 Fahrzeuge die Messstelle, wovon sich 497 nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h hielten. Während die Überschreitung für 230 Fahrzeugführer im Verwarngeldbereich lagen, folgt für 267 Fahrzeugführer nun ein Bußgeldbescheid, für 29 von ihnen einschließlich eines Fahrverbotes. Schnellstes Fahrzeug war ein Pkw, der die Messstelle mit 179 km/h passierte. Für diese Geschwindigkeitsüberschreitung dürften ein Bußgeld von 1.200 Euro, zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie drei Monate Fahrverbot zu Buche schlagen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106