1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen wegen exhibitionistischen Handlungen vor Kindern

Medieninformation: 206/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 04.05.2022, 12:45 Uhr

Chemnitz

Waschmaschine und Wäschetrockner gestohlen

Zeit:     02.05.2022, 19:15 Uhr bis 03.05.2022, 08:45 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(1370) Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in der Reineckerstraße. Aus einem Gemeinschaftsraum im Keller stahlen die Täter eine Waschmaschine sowie einen Wäschetrockner. Der Stehlschaden beläuft sich in Summe auf rund 1.700 Euro. Sachschaden war nicht festzustellen. (Ry)

Ermittlungen wegen exhibitionistischen Handlungen vor Kindern

Zeit:     03.05.2022, 13:40 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(1371) In der Arno-Schreiter-Straße fiel zwei Erzieherinnen einer Schule ein Mann am Zaun des Schulhofes auf, der augenscheinlich wiederholt an seinem bedeckten Geschlechtsteil sexuelle Handlungen vornahm. Während der Tathandlung spielten mehrere Kinder im Alter von 10 bis
13 Jahren auf dem Schulhof. Eine der Erzieherinnen forderte den Mann daraufhin auf, sich vom Zaun zu entfernen. Dem kam der Unbekannte auch nach und lief davon. Der Polizei liegt eine umfassende Täterbeschreibung vor. Die Ermittlungen laufen. (Ry)

Nach Sturz schwer verletzt

Zeit:     03.05.2022, 18:50 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1372) Beim Rechtsabbiegen in der Straße Usti nad Labem rutschte am Dienstagabend das Vorderrad eines Motorrollers weg und der 48-jährige Fahrer stürzte. Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Am Motorroller entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Transporter rollte los

Zeit:     03.05.2022, 10:30 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(1373) In der Ernst-Heilmann-Straße machte sich am Dienstagvormittag ein Renault-Kleintransporter selbstständig, rollte los und gegen einen parkenden Pkw VW. Verletzt wurde dabei niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 19.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Schulsportplatz beschädigt/Zeugen gesucht

Zeit:     29.04.2022, 16:00 Uhr bis 02.05.2022, 08:20 Uhr
Ort:      Ostrau

(1374) Mutmaßlich am vergangenen Wochenende verschafften sich Unbekannte Zutritt auf ein Schulgelände in der Ernst-Thälmann-Straße. In der Folge schnitten die Eindringlinge drei Löcher in das Schutznetz des Sportplatzes und versuchten, den Bodenbelag anzuzünden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 2.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht? Wem, insbesondere Anwohnern, sind Personen oder Fahrzeuge im besagten Tatzeitraum aufgefallen, die mit den Sachbeschädigungen in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Döbeln unter der Telefonnummer 03431 659-0 entgegen. (mg)


Kollision an Einmündung

Zeit:     04.05.2022, 06:20 Uhr
Ort:      Leubsdorf, OT Marbach

(1375) Von der Seilergasse nach links auf die bevorrechtigte Grünhainichener Straße fuhr am Mittwoch früh der 45-jährige Fahrer eines Citroën-Kleintransporters. Dabei kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden Leichtkraftrad Yamaha. Der Yamaha-Fahrer (54) erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.500 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     03.05.2022, 15:20 Uhr
Ort:      Oederan, OT Frankenstein

(1376) Der 54-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr am Dienstagnachmittag hinter einem Pkw Lada die S 203 aus Richtung Frankenberg in Richtung Oberschöna. Vermutlich wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme des 54-Jährigen scherte der Opel kurz nach dem Ortsausgang Frankenstein nach links aus und prallte gegen einen Baum am linken Fahrbahnrand. Danach „hob“ der Opel ab und stieß während des „Fluges“ gegen den vorausfahrenden Lada. Im weiteren Verlauf setzte der Opel mit den Rädern wieder auf die Fahrbahn auf, kam nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Leitpfosten, überschlug sich im angrenzenden Graben, kollidierte noch mit einem Stahlmast und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der Opel-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.000 Euro. Die Staatsstraße war für etwa drei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Tür stieß gegen Vorbeifahrenden

Zeit:     04.05.2022, 07:25 Uhr
Ort:      Neuhausen

(1377) Auf dem Schwartenbergweg stand am Mittwochmorgen ein Lkw Mercedes mit Anhänger. Als der Fahrer (55) die Fahrzeugtür öffnete, kollidierte diese mit einem vorbeifahrenden Citroën-Kleinbus
(Fahrerin: 42). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
16.000 Euro. Der Kleinbus war nicht mehr fahrbereit. (Kg)

Zeugen zu Einbruch in Einfamilienhaus gesucht

Zeit:     02.05.2022, 21:10 Uhr bis 03.05.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Wechselburg, OT Göppersdorf

(1378) Während der Abwesenheit des Eigentümers drangen unbekannte Täter durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus in der Wiederauer Straße ein und suchten in der Folge in allen Räumen nach Wertsachen. Dabei wurden die Einbrecher auch fündig. Der betroffene Hauseigentümer musste schließlich feststellen, dass unter anderem Bargeld und Schmuck gestohlen worden waren. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf rund 7.500 Euro beziffert.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl aufgenommen, Spuren am Tatort gesichert und sucht darüber hinaus Zeugen. Wem ist im Tatzeitraum von Montagabend bis Dienstagmorgen in der Wiederauer Straße etwas aufgefallen, das mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnte? Wem sind in der Wiederauer Straße oder benachbarten Straßen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen. (Ry)

Brand in Lagerhalle

Zeit:     04.05.2022, 02:00 Uhr
Ort:      Penig

(1379) Zu einem anfänglich unklaren Brandgeschehen auf einem Firmengelände wurden Polizei und Feuerwehr in der Nacht zu Mittwoch in die Kantstraße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer Lagerhalle ein Lkw Mercedes in Flammen stand und die Werkstatteinrichtung in der Halle bereits stark in Mitleidenschaft gezogen war. Feuerwehrleute konnten den Brand dennoch schnell löschen. Zur Klärung der genauen Brandursache haben bereits Experten der Kriminalpolizei ihre Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. (Ry)
 

Zeuge zu Verkehrsunfall gesucht

Zeit:     01.05.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Claußnitz

(1380) Am vergangenen Montag berichtete die Polizeidirektion Chemnitz mit der Medieninformation Nr. 202 über einen Verkehrsunfall, wo sich ein Motorradgespann auf der B 107 am vergangenen Sonntag überschlug (Beitrag 1352).

Wie berichtet, war dem Unfall Folgendes vorausgegangen:
Der 42-jährige Fahrer eines Krads AWO mit Beiwagen befuhr die B 107 in Richtung Chemnitz. Ungefähr 500 Meter nach dem Ortsausgang Markersdorf geriet das Gespann in einer Rechtskurve offenbar zu weit nach links und es kam zum seitlichen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Audi (Fahrer: 35). Danach setzte der 42-jährige Motorradfahrer seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Der Audi-Fahrer hielt an. Als er jedoch bemerkte, dass der Biker seine Fahrt fortsetzte, wendete er und fuhr diesem hinterher.

Hinter dem Audi hielt ein bisher unbekannter, weißer Pkw ebenfalls an. Dessen Fahrer/in könnte ein(e) wichtige(r) Zeuge/in sein und wird gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-0 beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz zu melden. Auch weitere Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können, werden gebeten, sich unter der genannten Rufnummer zu melden. (Kg)

Beim Überholen verunglückt

Zeit:     03.05.2022, 19:20 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Ottendorf

(1381) Am Dienstagabend befuhr die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota die Mittweidaer Straße (S 200) aus Richtung Mittweida in Richtung Chemnitz. Ungefähr 300 Meter vor der Einmündung Ottendorf überholte sie einen Pkw Mercedes (Fahrer: 60). Die 41-jährige Fahrerin eines Pkw Opel, die die S 200 in Richtung Mittweida befuhr, bremste gleichzeitig verkehrsbedingt, um eine Frontalkollision mit dem überholenden Toyota zu vermeiden. Noch bevor der Toyota sich wieder eingeordnet hatte, streifte das Auto den entgegenkommenden Opel und den überholten Mercedes. Außerdem fuhr der hinter dem Opel fahrende Pkw Audi (Fahrer: 36) auf den bremsenden Opel. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Betrüger mit Messenger-Nachrichten erfolgreich

Zeit:     03.05.2022
Ort:      Sehmatal, OT Sehma

(1382) Am gestrigen Dienstag schrieben Unbekannte einer Frau aus Sehma über einen Messengerdienst Nachrichten, gaben sich in diesen als Tochter aus und baten um die Begleichung einer offenen Rechnung. Wegen einer neuen Telefonnummer könne sie nicht auf ihr Online-Banking zugreifen und bräuchte deshalb die Hilfe der Frau. Letztlich tätigte die Geschädigte die Überweisung über knapp 1.500 Euro.
Bei einem Telefonat mit ihrer Tochter flog der Betrug letztlich auf. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei warnt:
Seien Sie misstrauisch gegenüber Hilfeersuchen angeblicher Verwandter, welche Ihnen bis dato unbekannte Notsituationen schildern!
Fragen Sie direkt bei Betroffenen oder in der Familie nach, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft!
Rufen Sie die Angehörigen an, auch wenn Ihnen suggeriert wird, dass das Handy defekt sei!
Sprechen Sie mit Angehörigen über die Gefahren bei Bekanntschaften aus dem Internet und damit verbundenen Geldforderungen! (mg)

Garagenbrand beschäftigte Einsatzkräfte – Ergänzungsmeldung

Zeit:     02.05.2022, 17:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      Schwarzenberg

(1383) Über einen Garagenbrand in der Gartenstraße berichtete die Polizeidirektion Chemnitz am gestrigen Tag in der Medieninformation Nr. 204, Meldung 1366, und verwies auf ausstehende Ermittlungen der Brandursachenermittler der Kriminalpolizei. Die Ermittlungen zur Brandursache konnten indes abgeschlossen werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist davon auszugehen, dass ein unsachgemäß betriebener Feuerkübel den Brand verursacht hat. Es wird nunmehr wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (Ry)

Fahrweise fiel auf

Zeit:     03.05.2022, 16:55 Uhr
Ort:      Niederdorf

(1384) Kurz nach der Ausfahrt der Anschlussstelle Stollberg-Nord der Bundesautobahn 72 kontrollierten am Dienstagnachmittag Polizisten auf der Lichtensteiner Straße einen Pkw Skoda. Dieser war einem Zeugen zuvor auf der Autobahn 72 durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Der Zeuge folgte dem Skoda und informierte die Polizei. Ein mit der Fahrerin (53) des Pkw durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,6 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106