1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann störte Ermittlungen zu Körperverletzungsdelikt

Medieninformation: 204/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 03.05.2022, 12:30 Uhr

Chemnitz

Mann störte Ermittlungen zu Körperverletzungsdelikt

Zeit:     03.05.2022, 01:30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1357) In der Nacht zu Dienstag erschien ein 19-Jähriger im Polizeirevier Chemnitz-Nordost in der Hartmannstraße und schilderte den Beamten, dass er kurz zuvor in einem Imbiss in der Limbacher Straße von zwei etwa gleichaltrigen Männern angegriffen sowie geschlagen worden sei. Der 19-Jährige wies leichte Verletzungen auf, die jedoch nicht einer sofortigen medizinischen Behandlung bedurften.

Aufgrund seiner Schilderungen begaben sich Polizisten in die Tatortbereichsfahndung. Sie konnten die beschriebenen Tatverdächtigen in der Limbacher Straße stellen. Es handelte sich um zwei pakistanische Staatsangehörige (beide 21). Während der Befragungen der Männer und der polizeilichen Maßnahmen kam eine Gruppe von vier weiteren jungen Männern hinzu, die ohne Unterlass die Maßnahmen störten und die Beamten bedrängten. Trotz ausgesprochener Platzverweise gegen das Quartett behinderte einer (21) von ihnen weiter die Polizisten. Als die Einsatzkräfte die Identität des Mannes (deutscher Staatsangehöriger) feststellen wollten, ging der Mann aggressiv auf einen Beamten zu und sprach mehrfach Drohungen gegen ihn aus, sodass dieser sein Reizstoffsprühgerät gegen den 21-Jährigen einsetzte.

Nachdem auch die polizeilichen Maßnahmen gegen den Deutschen abgeschlossen waren, wurde er vor Ort entlassen. Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung ermittelt. Gegen die beiden pakistanischen Staatsangehörigen wurden indes Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet. (Ry)

Unbekannte sprengten Zigarettenautomat

Zeit:     03.05.2022, 00:20 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(1358) Ein Anwohner (36) der Liddy-Ebersberger-Straße wurde nachts durch eine Detonation wach und erblickte aus seinem Fenster einen beschädigten Zigarettenautomaten auf der Straße und zwei dunkel gekleidete Personen, die herumliegende Zigarettenschachteln in ihre mitgeführten Rucksäcke steckten. Als der Zeuge aus seinem Fenster die Personen lautstark ansprach, flüchteten diese mit Fahrrädern in Richtung einer Kleingartenanlage. Alarmierte Polizisten stellten wenig später vor Ort fest, dass der Automat mit einem derzeit noch unbekannten Sprengsatz zerstört worden war. Im Rahmen der anschließenden Tatortbereichsfahndung wurden die beiden beschriebenen Täter, die kein Bargeld aus dem Automaten erbeuten konnten, nicht gestellt. Weitere Beamte der Kriminalpolizei sicherten schließlich am Tatort Spuren, die nun ausgewertet werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Angaben zum Stehlschaden liegen nicht vor. (Ry)


Mit Fahrradfahrer kollidiert

Zeit:     03.05.2022, 07:45 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(1359) Am Dienstagmorgen befuhren der 28-jährige Fahrer eines Pkw Opel und ein 40-jähriger Fahrradfahrer die Zwickauer Straße stadteinwärts. Als der Opel-Fahrer nach rechts in die Herbertstraße abbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem weiter geradeaus fahrenden Fahrradfahrer. Der 40-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
2.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß beim Abbiegen

Zeit:     02.05.2022, 16:55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1360) Die Müllerstraße aus Richtung Mühlenstraße in Richtung Promenadenstraße befuhren am Montag ein Pkw VW und ein Fahrradfahrer (43), wobei der 43-Jährige den Radweg nutzte. Als die VW-Fahrerin (27) nach rechts in die Nordstraße abbog, kam es zur Kollision mit dem weiter geradeaus fahrenden Fahrradfahrer. Dabei erlitt der 43-Jährige leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)

Straßenbahn nicht beachtet?

Zeit:     02.05.2022, 08:30 Uhr
Ort:      OT Schönau

(1361) Im Bereich Schillstraße/Kappelbachgasse überquerte am Montagmorgen der Fahrer (71) eines Motorrollers den mit einem Andreaskreuz gekennzeichneten Bahnübergang der Straßenbahn. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer bevorrechtigten Straßenbahn (Fahrer: 48), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
1.200 Euro entstand. Der Roller-Fahrer erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. (Kg)

Ampel missachtet?

Zeit:     02.05.2022, 08:05 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1362) Von der Winklhoferstraße bei „Grün“ auf den Südring fuhr am Montag der 43-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kam es zur Kollision mit einem Pkw Nissan, dessen Fahrer (42) den Südring aus Richtung Neefestraße befuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
13.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Brand im Wald ausgebrochen

Zeit:     02.05.2022, 15:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      Döbeln

(1363) Polizei und Feuerwehr wurden durch Zeugen zu einem Brand in einem Wald nahe der Klostergärten gerufen. Vor Ort eingetroffen, fanden die Einsatzkräfte eine etwa 200 Quadratmeter große Fläche vor, auf welcher der Waldboden, Sträucher und Gehölze brannten. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand zügig löschen, sodass eine Ausbreitung des Feuers unterbunden werden konnte. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass Unbekannte eine Feuerstelle im besagten Wald, in dem Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro entstanden ist, betrieben und diese unzureichend abgelöscht hatten. Es wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (Ry)

Drei Verletzte nach Kollision

Zeit:     02.05.2022, 18:00 Uhr
Ort:      Hartha

(1364) Auf der Kreuzung Franz-Mehring-Straße/Südstraße kollidierte am Montag ein von der Südstraße kommender Pkw Dacia (Fahrerin: 37) mit einem auf der Franz-Mehring-Straße fahrenden, bevorrechtigten Pkw Skoda (Fahrer: 33). Dabei wurden beide Fahrzeugführer und ein im Dacia mitfahrender, fünfjähriger Junge nach dem derzeitigen Kenntnisstand leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 14.000 Euro. (Kg)

Geschleudert und umgekippt

Zeit:     03.05.2022, 02:10 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(1365) Den mittleren von drei Fahrstreifen in Richtung Dresden befuhr in der Nacht zum Dienstag der 31-jährige Fahrer eines Fiat-Kleintransporters. Knapp zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Hainichen wechselte ein Wildschwein über die Fahrbahn und kollidierte mit dem Kleintransporter. Infolgedessen geriet der Fiat ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Mittelleitplanke. Danach kippte das Fahrzeug um, rutschte über die Fahrbahn und blieb im rechten Fahrstreifen liegen. Der Fiat-Fahrer sowie seine Mitfahrerin (27) wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Garagenbrand beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     02.05.2022, 17:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      Schwarzenberg

(1366) Zu einem Garagenbrand rückten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr am frühen Abend in die Gartenstraße aus. Aus derzeit noch ungeklärter Ursache war in einer der Garagen Feuer ausgebrochen, welches sich auf eine angrenzende Garage, in der ein Pkw Mitsubishi abgestellt war, ausbreitete. Feuerwehrleute konnten den Brand rasch löschen. Der entstandene Sachschaden an beiden Garagen und dem Auto wurde auf insgesamt ca. 4.000 Euro beziffert. Brandursachenermittler haben am heutigen Tag vor Ort ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (Ry)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     02.05.2022, 09:55 Uhr
Ort:      Schneeberg

(1367) Im Kreuzungsbereich Wildbacher Straße/Philipp-Müller-Straße kollidierte am Montag ein Pkw Opel (Fahrerin: 80) mit einem bevorrechtigten Pkw Honda (Fahrer: 55), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30.000 Euro entstand. Der Honda-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

Landkreis Leipzig

Beim Vorbeifahren gestreift

Zeit:     02.05.2022, 16:15 Uhr
Ort:      Rötha, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(1368) Ungefähr zwei Kilometer vor der Anschlussstelle Espenhain/Kitzscher stand am Montag auf dem Seitenstreifen der Richtungsfahrbahn Leipzig ein VW-Kleintransporter mit Schilderwagenanhänger als Vorwarner einer Baustelle. Der 53-jährige Fahrer eines Sattelzuges Mercedes streifte beim Vorbeifahren den Kleintransporter mit Anhänger, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106