1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bargeld aus Einfamilienhaus gestohlen/Zeugen gesucht

Medieninformation: 202/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 02.05.2022, 12:25 Uhr

Chemnitz

Beute in Wohnung gemacht

Zeit:     01.05.2022, 02:45 Uhr bis 06:45 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1346) Am gestrigen Sonntag brachen Unbekannte die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Matthesstraße auf. In der Folge entwendeten die Täter ein Mountainbike, einen E-Roller, Bargeld, Schmuck und einen Fernseher im Gesamtwert von etwa 5.500 Euro. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:     01.05.2022
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1347) Mit einem Pkw Ford befuhr ein 22-Jähriger die Salzstraße aus Richtung Leipziger Straße kommend mit der Absicht, an der Kreuzung zur Bergstraße in selbige Straße abzubiegen. Beim Abbiegen nach links kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden und Richtung Leipziger Straße fahrenden Pkw Skoda. Dabei erlitten der Skoda-Fahrer (47) und ein im Skoda mitfahrender Junge (3) leichte Verletzungen. Der unfallbedingte Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 10.000 Euro. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Bargeld aus Einfamilienhaus gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:     30.04.2022, 18:30 Uhr bis 01.05.2022, 00:15 Uhr
Ort:      Penig

(1348) In der Kantstraße sind Unbekannte während der Abwesenheit der Eigentümer über ein aufgehebeltes Fenster in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Im Wohnhaus durchsuchten die Täter mehrere Zimmer und entwendeten Bargeld. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 1.600 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruch im besonders schweren Fall aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht? Wem, insbesondere Anwohnern, sind Personen oder Fahrzeuge im besagten Tatzeitraum am vergangenen Wochenende aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter der Telefonnummer 03737 789-0 entgegen. (mg)

Ergänzungsmeldung zum Brandgeschehen – Carport

Zeit:     30.04.2022, 05:30 Uhr
Ort:      Penig

(1349) Wie bereits in der Medieninformation Nr. 200, Meldung 1332 vom 30. April 2022 mitgeteilt, kam es am Samstagmorgen zum Brand eines Carports in der Kantstraße, wobei Flammen auf das angrenzende Einfamilienhaus übergriffen. Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben ihre Untersuchungen am Brandort abgeschlossen. Es wird nunmehr wegen schwerer Brandstiftung ermittelt. Der geschätzte Sachschaden durch den Brand beläuft sich auf ca. 150.000 Euro. (mg)

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     30.04.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Waldheim

(1350) Nach einem Zeugenhinweis wurde am Samstagmorgen bekannt, dass ein Pkw Renault auf der Kurt-Schwabe-Straße in Richtung Meinsberg unterwegs gewesen war. Dabei war der Renault Megane auf der Brücke über die Zschopau nach links von der Fahrbahn abgekommen und mit dem Brückengeländer kollidiert. Am Unfallort blieb der Renault. Der Fahrer/die Fahrerin des schwarzen Kombis hatte sich pflichtwidrig vom Unfallort entfernt. Bei dem Unfall entstand Sachschaden am Brückengeländer sowie an dem Fahrzeug von insgesamt etwa 8.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat das Unfallgeschehen bemerkt? Wer kann Angaben zum/zur Fahrer/Fahrerin des verunfallten Renault Megane machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Döbeln unter Telefon 03431 659-0 entgegen. (mg)

Biker stieß mit Skoda zusammen

Zeit:     01.05.2022, 16:50 Uhr
Ort:      Leisnig, OT Minkwitz

(1351) Die Minkwitzer Landstraße aus Richtung Leisnig kommend befuhr eine 42-Jährige mit einem Pkw Skoda. An der Einmündung zum Försterweg bog die 42-Jährige nach links ab und übersah vermutlich ein entgegenkommendes Krad Suzuki. Der Biker (60) konnte die Kollision nicht mehr verhindern. Infolge des Zusammenstoßes erlitten der 60-Jährige schwere und die 42-Jährige leichte Verletzungen. Der unfallbedingte Sachschaden an den Fahrzeugen wurde auf eine Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro geschätzt. (Ry)

Motorradgespann überschlug sich

Zeit:     01.05.2022, 13:15 Uhr
Ort:      Lichtenau

(1352) Polizei und Rettungskräfte wurden am gestrigen Tag zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten gerufen, dem nach derzeitigem Kenntnisstand Folgendes vorausgegangen war.

Auf der B 107 war ein 42-Jähriger mit einem Krad AWO samt Beiwagen, in dem ein neunjähriges Mädchen saß, in Richtung Chemnitz unterwegs. Dabei streifte das Motorradgespann vermutlich einen entgegenkommenden Audi. Der Audi-Fahrer (35) wendete seinen Wagen daraufhin, fuhr der AWO hinterher und versuchte durch wiederholte Überhol- und Ausbremsmanöver, den Biker zum Anhalten zu bewegen. Der 42-Jährige wich jedoch mehrfach aus, überholte seinerseits den bremsenden Audi und versuchte, weiterzufahren. Offenbar während das Motorradgespann etwa 300 Meter vor dem Abzweig nach Köthensdorf links am Audi vorbeifahren wollte, lenkte der 35-Jährige den Pkw ebenfalls nach links, sodass es zur seitlichen Kollision beider Fahrzeuge kam. Der Kradfahrer verlor daraufhin die Kontrolle über die AWO mit Beiwagen, die links in den Straßengraben fuhr und sich abseits der Straße überschlug. Die Neunjährige wurde dabei aus dem Beiwagen geschleudert und ebenso schwer verletzt, wie der Biker selbst. Beide mussten durch Rettungskräfte zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden am Krad und dem Pkw wurde in Summe auf mindestens 5.000 Euro geschätzt.

Am Unfallort stellten Polizisten den Führerschein des Audi-Fahrers sicher und fertigten zugleich mehrere Anzeigen. Gegen den deutschen Staatsbürger wird nunmehr wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässige Körperverletzung in Verbindung mit dem Unfallgeschehen sowie Nötigung im Straßenverkehr ermittelt. (Ry)

Erzgebirgskreis

Arbeitsgeräte aus Firmengebäude gestohlen

Zeit:     30.04.2022, 18:00 Uhr bis 01.05.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Schneeberg

(1353) An der Karlsbader Straße betraten Unbekannte am vergangenen Wochenende ein Firmengelände und verschafften sich gewaltsam Zutritt in ein Gebäude. Aus den Räumlichkeiten entwendeten die Einbrecher zwei Tablet-Computer, einen Laptop sowie Elektro-Arbeitsgeräte. Es entstand ein Stehlschaden von mehreren tausend Euro. Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

Biker bei Zusammenstoß schwer verletzt

Zeit:     01.05.2022, 11:05 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(1354) Von der Panoramastraße kommend, bog ein 50-Jähriger mit seinem Pkw VW nach links auf die Lößnitzer Straße ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem vorfahrtberechtigten und entgegenkommenden Leichtkraftrad Honda, wodurch der Biker (17) stürzte und sich schwer verletzte. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Jugendlichen umgehend in ein Krankenhaus. Sachschaden an den Fahrzeugen: in Summe rund 4.000 Euro. (Ry)

VW machte sich selbstständig

Zeit:     01.05.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1355) Ein 38-Jähriger stellte am Morgen seinen Pkw VW in der Einenkelstraße ab. Als der Mann ausstieg, rollte das Auto plötzlich rückwärts los. Der 38-Jährige versuchte, seinen Wagen zu stoppen. Dabei wurde er leicht verletzt. Der VW rollte schließlich gegen einen abgestellten VW-Transporter. Sachschaden: insgesamt rund 12.000 Euro. (Ry)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106