1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gestohlener VW Caddy samt mutmaßlichem Täter gestellt

Medieninformation: 197/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 28.04.2022, 13:00 Uhr

Chemnitz

 

Gestohlener VW Caddy samt mutmaßlichem Täter gestellt

Zeit:       27.04.2022, 18:25 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(1304) Einen Tag, nachdem im Chemnitzer Ortsteil Wittgensdorf ein VW Caddy gestohlen worden war, konnte das Fahrzeug im Zuge der Streifentätigkeit durch Polizeibeamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost sichergestellt und ein 36-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden (siehe Medieninformation
Nr. 195, Meldung 1290 der PD Chemnitz vom 27. April 2022).

Der Streifenwagenbesatzung war das Auto am Mittwochabend in der Charlottenstraße aufgefallen. Als der VW auf das Gelände eines Garagenkomplexes abbog, kontrollierten die Polizisten das Fahrzeug. Wie sich herausstellte, war der Fahrer (36) nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein mit dem 36-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,52 Promille. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine und Cannabis. Für den 36-jährigen deutschen Staatsangehörigen folgte eine Blutentnahme. Weiterhin lag gegen einen zweiten Insassen (32) des VW ein offener Erzwingungshaftbefehl vor. Für den 32-jährigen Deutschen endete die Kontrolle letztlich in einer Justizvollzugsanstalt. Bei der Überprüfung des VW wurde weiterhin klar, dass es sich um das am Mittwoch als gestohlen gemeldete und zur Fahndung ausgeschriebene Fahrzeug handelte. Auch die am Auto angebrachten Kennzeichen waren am Mittwoch in Hartmannsdorf gestohlen worden. Der Caddy wurde sichergestellt und wird nun kriminaltechnisch untersucht. Ob der 36-Jährige für den Fahrzeug- sowie Kennzeichendiebstahl verantwortlich ist, wird nun im Rahmen der Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls geprüft. Gegen ihn wird weiterhin wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Der 36-Jährige wurde nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. (mg)

Bargeld aus Wohnung gestohlen

Zeit:   27.04.2022, 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:    OT Kappel

(1305) Unbekannte nutzten am Mittwoch die Abwesenheit eines Mieters und verschafften sich Zutritt in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Irkutsker Straße. In der Folge durchsuchten die Täter die Wohnung und verschwanden letztlich mit Bargeld. Dem Mieter entstand ein Gesamtschaden von einigen tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Wohnungseinbruchsdiebstahl aufgenommen. (mg)

Bei „Rot“ gefahren?

Zeit:       27.04.2022, 10:20 Uhr
Ort:        OT Hilbersdorf

(1306) Die Hainstraße stadteinwärts befuhr am Mittwoch die 68-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Gleichzeitig war der 38-jährige Fahrer eines Pkw VW in der Palmstraße in Richtung Dresdner Straße unterwegs. Offenbar missachtete die Renault-Fahrerin das Rot der Ampel, sodass es auf der Kreuzung Hainstraße/Palmstraße zur Kollision zwischen dem Renault und dem VW kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Zusammenstoß an Einmündung

Zeit:       27.04.2022, 16:35 Uhr
Ort:        Hartha

(1307) Im Einmündungsbereich Karl-Marx-Straße/Nordstraße kollidierte am Mittwoch ein 24-jähriger Fahrradfahrer beim Rechtsabbiegen mit einem bevorrechtigten Pkw Mazda (Fahrer: 57). Dabei entstand Sachschaden am Auto in Höhe von etwa 2.000 Euro, das Fahrrad blieb augenscheinlich unbeschädigt. Der Fahrradfahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Zudem stand der 24-Jährige zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Für den ungarischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Unfall im Kreisverkehr

Zeit:       27.04.2022, 17:35 Uhr
Ort:        Hartha

(1308) Am Harthaer Kreuz fuhr am Mittwoch der 23-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes in den Kreisverkehr ein, wobei es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten Pkw Skoda (Fahrerin: 38) kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Fahrweise fiel auf

Zeit:       27.04.2022, 23:35 Uhr
Ort:        Freiberg

(1309) Weil er in Schlangenlinien fuhr, hielten Polizisten am Mittwoch am Bebelplatz einen Fahrradfahrer (24) an und unterzogen ihn einer Verkehrskontrolle. Ein dabei mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,52 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

In Kurve abgekommen und verunglückt

Zeit:       27.04.2022, 18:05 Uhr
Ort:        Freiberg, OT Halsbach

(1310) Der 28-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai war am Mittwochabend auf der B 173 in Richtung Dresden unterwegs. In einer steilen Rechtskurve kam der Hyundai nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Wiesenhang sowie ein Ortsausgangsschild und blieb im angrenzenden Graben stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. Der 28-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,3 Promille. Für den Mann folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Auf Bremsenden gefahren

Zeit:       27.04.2022, 16:25 Uhr
Ort:        Großschirma, OT Obergruna

(1311) Am Mittwochnachmittag befuhren der 54-jährige Fahrer eines Lkw VW und der 64-jährige Fahrer eines Mercedes-Sattelzuges die
B 101 in Richtung Nossen. Ungefähr 500 Meter nach der Einmündung in Richtung Siebenlehn bremste der Sattelzug verkehrsbedingt, woraufhin der VW auf den Anhänger des Mercedes auffuhr. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 18.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Aufs Feld gefahren

Zeit:       27.04.2022, 21:40 Uhr
Ort:        Hartmannsdorf

(1312) Vermutlich wegen eines technischen Defekts lenkte am Mittwoch die 20-jährige Fahrerin eines Pkw VW in der Oberen Hauptstraße das Auto nach links und fuhr über eine Böschung auf das angrenzende Feld. Dabei zog sich die 20-Jährige leichte Verletzungen zu. Angaben zum Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)

Erzgebirgskreis

Geldbörsen in Supermärkten gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:     27.04.2022, 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr und 12:45 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Zschorlau und Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1313) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Aue ermittelt aktuell zu zwei Geldbörsendiebstählen, die sich am gestrigen Mittwoch in Supermärkten ereigneten.

Am frühen Nachmittag war eine Frau (64) in einem Supermarkt in der Straße Am Kuchenhaus in Zschorlau unterwegs. An einem Regal wurde die 64-Jährige von einem unbekannten Mann angesprochen und gebeten, ihm Waren aus dem Regal herauszureichen, da dieser bereits in beiden Händen Waren hielt und keinen Einkaufswagen hatte. Währenddessen griff unbemerkt ein Komplize in die im Einkaufswagen befindliche Handtasche der Frau und entwendete ihr Portmonee mit persönlichen Dokumenten und Bargeld daraus. Der Geschädigten entstand ein Stehlschaden von etwa 100 Euro.

Auch in einem Supermarkt an der Dr.-Otto-Nuschke-Straße in Aue wurde einer 75-Jährigen mit dem gleichen Modus Operandi die Geldbörse gestohlen. Der Seniorin entstand ein Stehlschaden von etwa 150 Euro.
Der Mann wurde in beiden Fällen als etwa 1,75 Meter bis 1,85 Meter groß beschrieben und etwa 50 Jahre alt beschrieben. Er hat eine untersetzte Statur, einen Dreitagebart, kurze dunkle Haare, einen dunkleren Teint und trug ein dunkelgrünes/olivfarbenes Oberteil. Zudem sprach er gebrochen Deutsch.

Zeugen, denen der beschriebene Mann in diesen oder weiteren Einkaufsmärkten aufgefallen ist und/oder die Angaben zur Identität machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03771 12-0 an das Polizeirevier Aue zuwenden.

Die Polizei rät:

Lassen Sie beim Einkaufen nie ihre Tasche bzw. mitgeführte Wertgegenstände aus den Augen!
Tragen Sie Geldbörsen oder Wertgegenstände immer am Körper!
Notieren Sie in keinem Fall PIN-Codes ihrer Geldkarten auf Dokumenten, die sich in Ihrer Geldkarte befinden. (mg) 

Essensbrand beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:   27.04.2022, gegen 20:45 Uhr polizeibekannt
Ort:    Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1314) In der Albert-Funk-Straße kamen am Mittwochabend Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in einem Mehrfamilienhaus zum Einsatz. Anwohner hatten aus einer Wohnung eine starke Rauchentwicklung bemerkt und den Notruf gewählt. In der verqualmten Wohnung trafen die Einsatzkräfte auf einen Mann (84), der anschließend mit Verdacht der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht wurde. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war angebranntes Essen auf dem Herd ursächlich für die Rauchentwicklung. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar. (mg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:       28.04.2022, 06:00 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1315) Von der Chemnitzer Straße (S 255) aus Richtung Alberoda kommend nach links in die Lößnitzer Straße bog am Donnerstag früh der 21-jährige Fahrer eines VW Passat ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem von der Dr.-Otto-Nuschke-Straße (S 255) entgegenkommenden VW Tiguan (Fahrer: 49). Bei dem Zusammenstoß wurde der Tiguan-Fahrer schwer verletzt. Der Passat-Fahrer und sein Mitfahrer (25) erlitten leichte Verletzungen. An den beiden Autos entstand Sachschaden von insgesamt etwa 30.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106