1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen nach Raubdelikt/Zeugengesuch

Medieninformation: 193/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 25.04.2022, 12:30 Uhr

Chemnitz

Ermittlungen nach Raubdelikt/Zeugengesuch

Zeit:     25.04.2022, 02:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(1268) Vor einem Wohnhaus in der Promenadenstraße, an der Einmündung zur Theunertstraße, wurde in der vergangenen Nacht ein 20-Jähriger von zwei Unbekannten angesprochen und aufgefordert, sein Bargeld herauszugeben. Daraufhin sei er durch einen der beiden Männer gestoßen und danach unvermittelt mit einem Messer verletzt worden. Anschließend ließen die Angreifer von dem jungen Mann ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Der alkoholisierte Geschädigte informierte umgehend die Polizei und kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht mehr zum Aufgreifen der Täter. Jedoch fanden die Polizisten im Umfeld des Tatortes ein Messer und stellten den Fund sicher. Ob es sich um die Tatwaffe handelt, muss ermittelt werden. Im Zuge der Anzeigenaufnahme stellte sich zudem heraus, dass dem 20-Jährigen offenbar während des Geschehens unbemerkt Bargeld aus seiner Geldbörse gestohlen worden war. Angaben zur Beschreibung der beiden Täter liegen derzeit nicht vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die das Geschehen bemerkt haben oder Angaben zu den Tätern machen können. Hinweisgeber werden gebeten, sich telefonisch unter
0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei zu wenden. (mg)


Fahrräder aus Keller gestohlen

Zeit:     24.04.2022, 13:00 Uhr bis 25.04.2022, 05:45 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1269) Mutmaßlich in der vergangenen Nacht betraten Unbekannte ein Mehrfamilienhaus in der Agnesstraße und brachen im Kellerbereich eine Parzelle auf. In der Folge entwendeten die Täter zwei Fahrräder (Mountainbike „Ghost“/Rennrad „Bulls“) im Gesamtwert von etwa
3.900 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden ist vergleichsweise gering. (mg)

Kollision an Einmündung

Zeit:     25.04.2022, 09:35 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(1270) Über einen abgesenkten Bordstein der Jacquardstraße auf die Pelzmühlenstraße fuhr am Montag die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Audi und kollidierte dabei mit einem auf der Pelzmühlenstraße vorbeifahrenden Pkw Mercedes (Fahrerin: 35). Verletzt wurde bei dem Unfall keine der beiden Autofahrerinnen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Erheblichen Sachschaden angerichtet

Zeit:     23.04.2022, 23:00 Uhr bis 24.04.2022, 01:30 Uhr
Ort:      Roßwein

(1271) Unbekannte Täter sprühten in der Nacht zum gestrigen Sonntag an die Fassade eines ehemaligen Schulkomplexes in der Döbelner Straße jeweils eine großflächige Buchstaben- sowie eine Zahlenkombination. Die schwarzen Schmierereien richten sich inhaltlich gegen die Polizei. Außerdem beschädigten die Täter auf dem Gelände mehrere Fensterscheiben mit unbekannten Gegenständen, sodass in der Gesamtbetrachtung von einem Sachschaden von insgesamt rund
10.000 Euro auszugehen ist. Die Ermittlungen laufen. (Ry)

Gegen Mast geschleudert

Zeit:     25.04.2022, 06:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(1272) Beim Abbiegen von der Richard-Köberlin-Straße nach links in die Daniel-Wilhelm-Beck-Straße geriet am Montag früh ein Pkw VW
(Fahrer: 32) ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Werbemast. Danach schleuderte der VW nach links und kam an einer Laterne zum Stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
6.000 Euro. (Kg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:     24.04.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Kriebstein

(1273) Auf der Kriebsteiner Straße, ungefähr 300 Meter vor der Kreuzung Fasanerie/An der Talsperre, hielt am Sonntag ein in Richtung Kriebstein fahrender Seat-Fahrer verkehrsbedingt an. Eine nachfolgende Fahrradfahrerin fuhr auf den haltenden Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand. Die Fahrradfahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Gegen Geländer geprallt und weggefahren

Zeit:     24.04.2022, 21:00 Uhr
Ort:      Flöha

(1274) In der Augustusburger Straße (B 180) fuhr am Sonntag ein Pkw Mercedes gegen ein Geländer und setzte danach seine Fahrt fort. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte der Mercedes  nach einem Zeugenhinweis in Flöha ausfindig gemacht werden. Am Pkw und dem Geländer entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
8.000 Euro. Ein 55-jähriger Mann steht im Verdacht, das Auto zur Unfallzeit gefahren zu haben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Zeugen nach Körperverletzungsdelikt gesucht

Zeit:     18.04.2022, 04:20 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain

(1275) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Aue ermittelt derzeit zu einem Körperverletzungsdelikt, welches sich am frühen Morgen des Ostermontags in der Bahnhofstraße ereignet hat.

Was war geschehen? Abseits einer Feier in einer dortigen Lokalität waren zwei Männer auf der Straße in Streit geraten. Dabei schlug ein derzeit noch Unbekannter sein Gegenüber (46) nieder. Der 46-Jährige erlitt durch den Schlag schwere Verletzungen, welche einer mehrtägigen Behandlung in einem Krankenhaus bedurften. Der Täter flüchtete nach der Tat mit einem dunklen Pkw und konnte bisher auch nicht ermittelt werden.

Mehrere Besucher der Feier sollen den Streit, in den anfänglich auch eine Frau involviert gewesen war, beobachtet haben. Der Täter wurde als etwa 1,85 Meter bis 1,90 Meter groß und dunkelblond beschrieben. Er soll eine athletische Statur haben. Weitere Anhaltspunkte zum Unbekannten liegen bislang nicht vor.

Wer hat den Streit bzw. die Körperverletzung am frühen Morgen des 18.04.2022 in der Bahnhofstraße beobachtet? Wer kann nähere Angaben zum beschriebenen Täter machen? Der Mann soll ebenfalls an der Feier in der Lokalität in der Bahnhofstraße teilgenommen haben. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter
Telefon 03771 12-0 entgegen. (Ry)

Wohnungsbrand nahm tragisches Ende

Zeit:     25.04.2022, 06:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(1276) Ein Zeuge bemerkte heute Morgen Rauch, welcher aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße drang, und wählte den Notruf. Eingesetzte Polizisten sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden wenig später vor Ort einen Wohnungsbrand in der zweiten Etage bestätigt. Umgehend wurde mit den Löscharbeiten und der Evakuierung des Hauses begonnen, wobei acht Bewohner gerettet werden konnten. Drei (43/w, 78/w, 48/m) von ihnen mussten aufgrund des Verdachtes auf erlittene Rauchgasintoxikationen in Krankenhäuser verbracht werden. Fünf Bewohner wurden durch die Rettungskräfte vor Ort ambulant versorgt. Für einen Mieter (81) kam jede Hilfe zu spät. Feuerwehrleute bargen den leblosen Mann in der Brandwohnung. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des 81-Jährigen feststellen.

Zur Ursache des Feuers ermittelt bereits die Chemnitzer Kriminalpolizei, wobei unter anderem Brandursachenermittler involviert sind. Das Mehrfamilienhaus ist derzeit unbewohnbar. Schadensangaben liegen der Polizei noch nicht vor. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106