Betrüger mit Messenger-Nachrichten erfolgreich
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 24.04.2022, 09:35 Uhr
Chemnitz
Fahrräder aus Keller gestohlen
Zeit: 10.04.2022 bis 23.04.2024, 15:00 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(1259) In den vergangenen Wochen verschafften sich Unbekannte Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Dittesstraße. In der Folge brachen die Täter in eine Kellerparzelle ein und entwendeten daraus ein Mountainbike „Copperhead“ sowie ein Fahrrad des Herstellers Acces im Gesamtwert von ca. 1.600 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Landkreis Mittelsachsen
Pkw brannte
Zeit: 23.04.2024, 14:30 Uhr
Ort: Halsbrücke, OT Niederschöna
(1260) In der Falkenberger Straße kamen am Samstagnachmittag Polizei und Feuerwehr zum Einsatz. Vor Ort war aus derzeit noch nicht geklärter Ursache ein abgestellter Pkw Ford in Brand geraten. Anschließend griffen die Flammen auf zwei angrenzende Pkw über (Ford und Seat). Die Feuerwehr löschte das Feuer. Verletzt wurde niemand. Durch den Brand wurden die drei Fahrzeuge teils erheblich beschädigt. Angaben zur Höhe des brandbedingten Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird heute den Brandort untersuchen. Die Ermittlungen dauern an. (mg)
Mehrfamilienhaus in Brand geraten
Zeit: 23.04.2024, 13:10 Uhr polizeibekannt
Ort: Taura
(1261) Zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am Samstagmittag in der Mittweidaer Straße. Nach den derzeitigen Erkenntnissen war es im Dachstuhl zum Brand gekommen. Alle Bewohner des Hauses konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr löschte den Brand. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Sachschaden bei mindestens mehreren zehntausend Euro liegen. Noch am Samstag untersuchte ein Brandursachenermittler den Brandort. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist von einem technischen Defekt an der Photovoltaik-Anlage des Hauses auszugehen. (mg)
Motorrad mit Leitplanke kollidiert
Zeit: 23.04.2022, 15:30 Uhr
Ort: Rossau
(1262) Der 26-jährige Fahrer eines Motorrades Honda befuhr am Nachmittag die S 201 von Rossau kommend in Richtung Mittweida. In einer Doppelkurve nach dem Ortsausgang Rossau überholte er einen vorausfahrenden Pkw. Aufgrund von Gegenverkehr im Kurvenbereich musste der Motorradfahrer eine Gefahrenbremsung einleiten. In der Folge prallte er mit dem Motorrad gegen die rechte Schutzplanke, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog und durch die hinzugerufenen Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht wurde. An der Honda und der Schutzplanke entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.200 Euro. (RC)
Leichtkraftfahrzeug-Fahrerin nach Abkommen von der Fahrbahn verletzt
Zeit: 23.04.2022, 18:40 Uhr
Ort: Mittweida, OT Rößgen
(1263) Am Samstagabend befuhr die 16-jährige Fahrerin eines Microcars des Herstellers Ligier die Auenblickstraße in Mittweida aus einer Sackgasse kommend in Richtung Stadtzentrum. In einer Linkskurve kam die Fahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab und kam im Straßengraben zum Stehen. Die 16-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. (MD)
Alkoholisiert ausgeparkt
Zeit: 23.04.2022, 18:50 Uhr
Ort: Lichtenau, Bundesautobahn 4, Aachen – Dresden
(1264) Am Samstag rangierte ein 48-jähriger Fahrer einer Sattelzugmaschine Volvo auf dem Parkplatz „Auerswalder Blick“, um auszuparken. Dabei kollidierte er mit einem abgestellten Lkw MAN. Der 48-Jährige war augenscheinlich alkoholisiert, verweigerte jedoch einen Atemalkoholtest. In der Folge wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt (Testergebnis der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht bekannt), ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und der Führerschein des polnischen Staatsbürgers sichergestellt. Der entstandene Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 3.100 Euro. (RC)
Erzgebirgskreis
Brandausbruch auf Balkon – Ergänzungsmeldung
Zeit: 22.04.2022, 16:50 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue
(1265) Wie bereits in der Medieninformation Nr. 191, Meldung 1257, vom 23. April 2022 mitgeteilt, war es am Freitagnachmittag zum Brand eines Mehrfamilienhauses in der Geschwister-Scholl-Straße gekommen. Im Ergebnis der Brandursachenermittlung durch Spezialisten der Kriminalpolizeiinspektion ist nach dem derzeitigen Kenntnisstand von fahrlässiger Brandstiftung auszugehen. (mg)
Betrüger mit Messenger-Nachrichten erfolgreich
Zeit: 21.04.2022
Ort: Marienberg
(1266) Am vergangenen Donnerstag schrieben Unbekannte einer Frau aus Marienberg über einen Messengerdienst Nachrichten und gaben sich in diesen als Sohn aus, welcher in finanziellen Nöten steckte. Der vermeintliche Sohn suggerierte, dass er noch eine offene Rechnung zu begleichen hätte. Wegen einer neuen Telefonnummer könne er nicht auf sein Online-Banking zugreifen und bräuchte deshalb die Hilfe Frau. Letztlich tätigte die Geschädigte die Überweisung über knapp 2.000 Euro.
Als der vermeintliche Sohn am Tag darauf erneut um finanzielle Hilfe bat, flog der Betrug letztlich auf. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen
Die Polizei warnt:
Seien Sie misstrauisch gegenüber Hilfeersuchen angeblicher Verwandter, welche Ihnen bis dato unbekannte Notsituationen schildern!
Fragen Sie direkt bei Betroffenen oder in der Familie nach, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft!
Rufen Sie die Angehörigen an, auch wenn Ihnen suggeriert wird, dass das Handy defekt sei!
Sprechen Sie mit Angehörigen über die Gefahren bei Bekanntschaften aus dem Internet und damit verbundenen Geldforderungen. (mg)
Containerbrand
Zeit: 23.04.2022, 12:45 Uhr
Ort: Stollberg
(1267) In der Auer Straße entzündeten Unbekannte am gestrigen Samstag einen Papiercontainer. Der Müllbehälter brannte nieder. Ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Fachmarkt konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Am Container entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat Anzeigen wegen Sachbeschädigungen durch Feuer aufgenommen. (mg)