1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Seniorin beraubt - Mutmaßlicher Räuber festgenommen

Medieninformation: 187/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 20.04.2022, 13:15 Uhr

Chemnitz


Zeugen zu Sachbeschädigungen an Pkw gesucht – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       18.04.2022, 21:10 Uhr bis 21:20 Uhr
Ort:        OT Altchemnitz

(1219) Am Montagabend stellten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest einen Mann, der zuvor die Frontscheiben von zwei Pkw beschädigt haben soll.

Ein Zeuge hatte klirrende Geräusche gehört und war ihnen nachgegangen. Daraufhin bemerkte er in der Krenkelstraße einen Mann, der mit einer Mülltonne die Frontscheiben eines Pkw BMW und eines Pkw Mazda beschädigte. Als der Randalierer mit einem Fahrrad davon fuhr, verständigte der Zeuge die Polizei. Während der Befragung des Zeugen am Tatort wurde den Beamten mitgeteilt, dass eine weitere Streifenwagenbesatzung einen verhaltensauffälligen Mann in der Paul-Gruner-Straße gestellt hatte, auf den die Personenbeschreibung zutraf. Bei dem Gestellten handelt es sich um einen 24-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine und Kokain. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 24-Jährige in eine Fachklinik gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von mehreren hundert Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen in der Krenkelstraße gemacht? Insbesondere Anwohner, die Beschädigungen an ihren Fahrzeugen im Bereich der Krenkelstraße/Annaberger Straße festgestellt haben, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer
0371 5263-0 zu wenden. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Seniorin beraubt – Mutmaßlicher Räuber festgenommen

Zeit:       19.04.2022, 09:40 Uhr
Ort:        Frankenberg

(1220) Beamte des Polizeireviers Mittweida stellten am Dienstagvormittag nach einem Zeugenhinweis einen mutmaßlichen Räuber und nahmen ihn vorläufig fest.

Zeugen hatten kurz zuvor die Polizei über eine Raubstraftat informiert, die sich in der Schloßstraße ereignete.
Ein Mann hatte sich dort einer Frau (82) genähert und ihr unvermittelt die Geldbörse aus ihrer Jackentasche gezogen. Als die Seniorin ihre Geldbörse festhielt, schlug er die 82-Jährige, wobei diese leicht verletzt wurde. Dabei entriss ihr der Täter das Portemonnaie und flüchtete in Richtung Rathauspassage.
Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen stellten die alarmierten Beamten im Umfeld kurz darauf den mutmaßlichen Räuber (25). Bei ihm fanden die Polizisten einige hundert Euro Bargeld. Der 25-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und das sichergestellte Bargeld an die Geschädigten zurückgegeben.
Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft wird der Deutsche heute einem Richter vorgeführt. Die Ermittlungen wegen Raubes dauern indes weiterhin an. (mg)

Diesel gestohlen

Zeit:       14.04.2022, 14:00 Uhr bis 19.04.2022, 07:00 Uhr
Ort:        Leisnig

(1221) Im Verlauf des Osterwochenendes begaben sich Unbekannte auf ein Baustellengelände in Sitten. Dort öffneten sie gewaltsam den Tankdeckel an einem Kran und zapften anschließend rund 650 Liter Diesel ab. Der Wert des gestohlenen Kraftstoffes wurde auf rund
1.300 Euro beziffert. Zudem war ein Sachschaden von rund 100 Euro entstanden. (ju)

Auf haltenden Sattelzug gefahren

Zeit:       19.04.2022, 08:40 Uhr
Ort:        Leisnig

(1222) Auf einen am Fahrbahnrand der Colditzer Straße haltenden Sattelzug (Fahrer: 53) fuhr am Dienstag die 70-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 11.000 Euro. (Kg)

Anstoß an Leitplanke

Zeit:       19.04.2022, 21:15 Uhr
Ort:        Waldheim

(1223) Die Kirschallee (S 36) in Richtung Massanei befuhr am Dienstagabend die 40-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda. Kurz vor der Einmündung An der Zschopau kollidierte der Mazda mit der Leitplanke, wobei die Beifahrerin (17) leichte Verletzungen erlitt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (Kg)

Werkzeugkoffer und Elektrogeräte von Baustelle gestohlen

Zeit:       19.04.2022, 16:00 Uhr bis 20.04.2022, 06:30 Uhr
Ort:        Freiberg

(1224) Mutmaßlich in der vergangenen Nacht betraten Unbekannte in der Winklerstraße ein im Umbau befindliches Gebäude. Im Inneren hebelten die Täter eine Tür auf und verschafften sich Zutritt in einen Lagerraum. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entwendeten die Täter diverse Elektrowerkzeuge sowie Werkzeugkoffer im Gesamtwert von ca. 5.000 Euro. Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden sind derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Regel „Rechts vor Links“

Zeit:       19.04.2022, 10:15 Uhr
Ort:        Freiberg

(1225) Auf der Kreuzung Straße der Einheit/Mühlweg kollidierte am Dienstagvormittag ein Pkw VW (Fahrerin: 56) mit einem von rechts kommenden Pkw Renault (Fahrer: 63). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. (Kg)

Kabeldiebstahl

Zeit:       14.04.2022, 15:00 Uhr bis 18.04.2022, 06:30 Uhr
Ort:        Burgstädt

(1226) Den Diebstahl von rund 110 Metern Stromkabel stellten Arbeiter auf einer Baustelle in der Straße Am Stadion gestern Morgen nach dem Osterwochenende fest. Unbekannte hatten Verbindungskabel zwischen Baustromverteilern sowie Containern durchtrennt und gestohlen. Der Schaden wurde auf rund 1.000 Euro beziffert. (ju)

Erzgebirgskreis

Falsche Bankmitarbeiter ergaunerten knapp zweitausend Euro

Zeit:       19.04.2022, 18:00 Uhr
Ort:        Raschau-Markersbach

(1227) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Aue ermittelt in einem aktuellen Fall wegen Computerbetruges. Die Täter erbeuteten per Telefon und Computer knapp zweitausend Euro.

Am gestrigen Dienstag war eine junge Frau (26) von einem unbekannten Mann angerufen worden, der sich als Mitarbeiter einer Bank ausgab. Die Geschädigte war in dem Telefonat aufgefordert worden, sich in ihrem Onlinebanking anzumelden, da es angeblich unautorisierte Abbuchungen von ihrem Konto gab. In der Folge forderte der Unbekannte nun am Telefon die Übermittlung von mehreren Nummern, die während des Telefonats auf das Smartphone der Frau gesendet wurden. Diese seien nötig, um die vermeintlichen Abbuchungen stoppen zu können. Jedoch hatte es sich um TAN-Nummern gehandelt. Statt die Abbuchungen rückgängig zu machen, hatten die Täter Überweisungen vom Konto der Geschädigten über knapp zweitausend Euro ausgelöst.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche!
Seien Sie stets misstrauisch bei Anrufen durch vermeintliche Mitarbeiter von Geldinstituten!
Geben Sie keine Konto-, Bank-, oder Zugangsdaten heraus! Seien Sie sich bewusst, dass übersandte Transaktionsnummern einer Unterschrift auf einem Überweisungsschein gleich kommen!
Beenden Sie derartige Telefongespräche, sobald sicherheitsrelevante Daten und Nummern verlangt werden!
Informieren Sie Ihre Bank bzw. die Polizei über verdächtige Telefonanrufe! (mg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:       20.04.2022, 10:00 Uhr
Ort:        Zschopau

(1228) Der 82-jährige Fahrer eines Pkw Seat fuhr am Mittwoch von der Johann-Gottlob-Pfaff-Straße auf die bevorrechtigte S 235. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der S 235 aus Richtung Gornau kommenden Lkw Mercedes (Fahrer: 50). Sowohl der Seat-Fahrer als auch seine Mitfahrerin (78) wurden bei dem Unfall schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
10.000 Euro. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. (Kg)

Bargeld aus Lebensmittelautomat gestohlen

Zeit:       18.04.2022, 20:00 Uhr bis 19.04.2022, 09:15 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(1229) Mutmaßlich in der Nacht zum Dienstag brachen Unbekannte in der Pflockenstraße einen Lebensmittelautomat auf und stahlen aus diesem etwa 400 Euro Bargeld. Zudem hatten die Diebe einen Sachschaden von rund 1.000 Euro hinterlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (ju)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:       19.04.2022, 14:45 Uhr
Ort:        Oberwiesenthal, OT Hammerunterwiesenthal

(1230) Von der Oberwiesenthaler Straße nach links in die Neudorfer Straße bog am Montagnachmittag der 87-jährige Fahrer eines Pkw Ford ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem aus Richtung Bärenstein entgegenkommenden Fahrradfahrer (66). Der 66-Jährige erlitt bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106