Zigaretten gestohlen - Zeugenaufruf
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 14.04.2022, 13:45 Uhr
Chemnitz
Zigaretten gestohlen - Zeugenaufruf
Zeit: 14.04.2022, 03:50 Uhr
Ort: OT Einsiedel
(1171) Eine unbekannte Menge an Zigaretten war die Beute eines Einbrechers in der vergangenen Nacht in einem Getränkemarkt in der Hauptstraße.
Ein Anwohner hatte kurz vor vier Uhr ein lautes Krachen gehört und daraufhin aus dem Fenster gesehen. Dabei beobachtete er, dass die Eingangstür zu dem Geschäft halb offen stand und sich eine Person im Inneren befand. Kurz darauf verließ dieser Mann das Geschäft mit einer prall gefüllten Tasche sowie einem roten Getränkekasten und fuhr mit einem Fahrrad, welches vor dem Markt stand, in Richtung Ortsmitte davon.
Sofort alarmierte Polizeibeamte konnten im Rahmen der Fahndung den beschriebenen Einbrecher nicht mehr feststellen. Am Geschäft selbst war die Zugangstür aufgebrochen und aus dem Zigarettenständer eine noch unbekannte Anzahl an Zigarettenschachteln gestohlen worden.
Der Anwohner beschrieb den Einbrecher als etwa 1,80 Meter groß und von normaler Statur. Er trug eine dunkle Hose, einen beigen Pullover mit Kapuze sowie eine weiße Schutzmaske. Bei dem Fahrrad soll es sich um ein Mountainbike mit hellem Rahmen gehandelt haben.
Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl. Zeugen, die weitere Angaben zu dem beschriebenen Einbrecher oder seiner weiteren Fluchtrichtung machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 entgegen. (ju)
Containerbrände
Zeit: 13.04.2022, gegen 21:45 Uhr, 22:20 Uhr und 22:40 Uhr
Ort: OT Kappel, OT Zentrum und OT Gablenz
(1172) Am späten Mittwochabend kam es in Chemnitz zu mehreren Containerbränden, wobei insgesamt sieben Müllbehälter zerstört wurden.
Gegen 21:45 Uhr standen zunächst vier Altpapiertonnen in der Straße Usti nad Labem in Flammen. Die Container brannten vollständig ab. Zudem hatte auch eine angrenzende Hecke Feuer gefangen.
Eine gute halbe Stunde später brannte eine Restmülltonne in Hospitalstraße nahe der Johanniskirche.
Weitere 20 Minuten später erreichte die Rettungskräfte die Meldung über zwei brennende Mülltonnen in der Kantstraße, die letztlich ebenfalls zerstört wurden.
Der Sachschaden dürfte sich insgesamt auf mehrere tausend Euro belaufen.
Die Polizei hat zu allen drei Fällen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Inbrandsetzen aufgenommen und prüft, ob Zusammenhänge zwischen den Taten bestehen. (ju)
E-Scooter-Fahrer streifte Fußgänger/Zeugengesuch
Zeit: 13.04.2022, 08:55 Uhr
Ort: OT Hilbersdorf
(1173) Am Mittwoch war ein E-Scooter-Fahrer auf dem Gehweg der Helmholtzstraße unterwegs. Im Kreuzungsbereich der Helmholtzstraße/Ludwig-Richter-Straße übersah der Fahrer des E-Scooter offenbar einen auf dem Gehweg an seinem Fahrzeug stehenden Mann (31) und streifte ihn. Dadurch kam der 31-Jährige zu Sturz und zog sich Verletzungen zu, die letztlich im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der unbekannte E-Scooter-Fahrer, der eine schwarze Jacke und eine dunkle Hose sowie einen dunkelblauen Helm mit grünen Streifen trug, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in die Ludwig-Kirsch-Straße in Richtung Margaretenstraße fort und verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat das Unfallgeschehen bemerkt und kann Hinweise zum beschriebenen E-Scooter-Fahrer oder dessen Identität geben. Hinweise werden unter Telefon 0371 387-102 im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegen genommen. (mg)
15- jähriger Fahrradfahrer bei Zusammenstoß leicht verletzt
Zeit: 13.04.2022, 13:30 Uhr
Ort: OT Altendorf
(1174) Auf der Kreuzung Limbacher Straße/Rudolf-Krahl-Straße war es am gestrigen Mittwoch zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrradfahrer (15) und einem Pkw Opel (Fahrerin: 22) gekommen, bei dem der Jugendliche sturzbedingt leicht verletzt wurde. Der 15-Jährige war zuvor offenbar bei „Rot“ in den Kreuzungsbereich gefahren. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)
Mit über 2 Promille unterwegs
Zeit: 13.04.2022, 20:55 Uhr
Ort: OT Lutherviertel
(1175) Am Mittwochabend kontrollierten Streifenbeamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost in der Zschopauer Straße einen Pkw Renault. Aufgrund Atemalkoholgeruchs bei der Fahrerin (43) führten die Polizisten einen Atemalkoholtest bei der Frau durch. Das Ergebnis: 2,34 Promille. Es folgten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins der Deutschen. (mg)
Auffahrunfall an Stauende
Zeit: 13.04.2022, 10:25 Uhr
Ort: OT Rabenstein, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig
(1176) Etwa 600 Meter nach der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluff fuhr am Mittwochvormittag ein Pkw Ford (Fahrer: 42) im linken Fahrstreifen auf einen am Stauende stehenden Pkw VW (Fahrer: 42), der durch den Anprall wiederum auf einen Pkw VW (Fahrer: 43) geschoben wurde. Verletzt wurde niemand. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000 Euro. (mg)
Landkreis Mittelsachsen
Gullideckel herausgehoben – Polizei sucht Zeugen
Zeit: 14.04.2022, gegen 00:15 Uhr festgestellt
Ort: Hartha
(1177) In der vergangenen Nacht informierte ein Zeuge die Polizei über mehrerer herausgehobene Gullideckel in der Fröndenberger Straße. Daraufhin eingesetzte Polizisten stellten fest, dass in der Fröndenberger Straße insgesamt 31 Gullideckel herausgehoben und anschließend quer in die Gruben geworfen wurden. Da dadurch ein Wiedereinsetzten nicht möglich war, musste der Straßenabschnitt voll gesperrt werden.
Zudem hatten die Einsatzkräfte festgestellt, dass auch mindestens ein Sieb aus einem Straßeneinlass gestohlen worden war. Der Schaden wurde auf rund 500 Euro beziffert.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Donnerstag die Personen beobachtet, welche die Gullideckel aushoben und kann weitere Angaben zu diesen machen? Wer ist durch die so entstandenen Gefahrenstellen behindert, gefährdet oder geschädigt wurden? Wer musste mit seinem Fahrzeug gar stark bremsen, um nicht in ein so entstandenes Loch zu fahren? Zeugen und Betroffene melden sich bitte unter der Rufnummer 03431/ 659-0 im Polizeirevier Döbeln. (ju)
Beim Überholen mit Mazda kollidiert
Zeit: 13.04.2022, 22:00 Uhr
Ort: Freiberg
(1178) Ein Pkw BMW (Fahrer: 64) war in der Nacht zu Donnerstag auf der Brander Straße (B 101) in Richtung Brand-Erbisdorf unterwegs. Kurz vor der Einmündung Max-Roscher-Straße überholte der BMW ein vorausfahrendes Fahrzeug. Zeitgleich bog ein Pkw Mazda (Fahrer: 30) von der Max-Roscher-Straße kommend nach rechts auf die bevorrechtigte Brander Straße in stadteinwärtige Richtung ab. In der Folge kam es zur Kollision zwischen dem Mazda und dem BMW. Durch den Zusammenstoß geriet der BMW ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Eine Insassin (63) des BMW wurde dabei leicht verletzt. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.500 Euro. (mg)
Microcar von Fahrbahn abgekommen und mit Zaunsäule kollidiert
Zeit: 13.04.2022, 15:45 Uhr
Ort: Burgstädt
(1179) Am gestrigen Mitwochnachmittag befuhr der Fahrer (15) eines Microcars Aixham die Göppersdorfer Straße in Richtung Hartmannsdorf.
Etwa 50 Meter vor der Einmündung Feldstraße kam das Microcar nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Betonsäule einer Grundstücksbegrenzung und kam auf der Seite zum Liegen. Die Beifahrerin (16) wurde dabei leicht verletzt. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von etwa 6.500 Euro. (mg)
Zeugen zu Flucht vor Polizei gesucht
Zeit: 11.04.2022, gegen 18:55 Uhr
Ort: Hartmannsdorf
(1180) Im Zuge der Streifenfahrt fiel Beamten des Polizeireviers Rochlitz am vergangenen Montag in der Leipziger Straße ein Pkw VW auf, den die Polizisten einer Verkehrskontrolle unterziehen wollten. Als sie den Fahrer mittels Sondersignalen dazu aufforderten anzuhalten, beschleunigte er seinen Wagen und fuhr anschließend mit überhöhter Geschwindigkeit nach Burgstädt, wo der Flüchtende (47) letztlich durch die Streifenbeamten gestoppt werden konnte. Bei dem 47-jährigen Fahrer des VW hatte es sich um einen Deutschen gehandelt (siehe Medieninformation Nr. 175, Meldung 1152 vom 12. April 2022).
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen. und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen zum Geschehen. Wem ist am Montag (11. April 2022) zwischen Hartmannsdorf und Burgstädt der VW aufgefallen? Wer wurde durch die Fahrweise behindert oder gefährdet? Betroffene oder Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 8740-0 an die Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion zu wenden. (mg)
Erzgebirgskreis
Zeugenaufruf nach Schuppenbrand
Zeit: 06.04.2022, 20:20 Uhr polizeibekannt
Ort: Lugau/Erzgeb.
(1181) Am Donnerstag der vergangenen Woche war es in Lugau zum Brand eines Schuppen gekommen, bei dem ein weiterer Schuppen und die Fassaden zweier angrenzender Garagen beschädigt wurden (siehe Medieninformation 163, Meldung 1103 der PD Chemnitz vom 07.04.2022).
Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht Zeugen. Wem sind am Donnerstagabend der vergangenen Woche Personen oder Fahrzeuge im Umfeld des Brandortes aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann sonst Angaben machen, die zur Aufklärung der Brandstiftung beitragen könnten? Hinweise bitte unter der Rufnummer 037296 90-0 (ju)
Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten
Zeit: 13.04.2022, 11:00 Uhr
Ort: Olbernhau
(1182) Die Zöblitzer Straße stadtauswärts befuhr am Mittwochvormittag ein Pkw Opel (Fahrer: 38). An der Einmündung zur Amselstraße wollte der Opel-Fahrer links abbiegen und hielt verkehrsbedingt an. Ein hinter dem Opel fahrender Kleintransporter Mercedes (Fahrer: 35) fuhr daraufhin auf den stehenden Opel. Durch den Anprall wurde der Opel nach links auf eine Grünfläche geschleudert und stieß gegen ein Werbeschild. Der Mercedes kam infolge des Zusammenstoßes nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und kam auf einem Feld zum Stehen. Der Opel-Fahrer und der Mercedes-Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 11.200 Euro. (mg)
Ford-Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt
Zeit: 14.04.2022, 00:45 Uhr
Ort: Schneeberg
(1183) Vergangene Nacht kontrollierte eine Streifenwagenbesetzung des Polizeireviers Aue einen Pkw Ford (Fahrer: 39) in der Teichstraße. Ein Atemalkoholtest mit dem 39-jährigen Deutschen ergab einen Wert von 1,78 Promille und hatte eine Blutentnahme im Krankenhaus, die Einbehaltung des Führerscheines und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zur Folge. (mg)
Anzeige gegen alkoholisierten Autofahrer
Zeit: 13.04.2022, 22:00 Uhr
Ort: Drebach
(1184) Beamte des Polizeireviers Marienberg kontrollierten vergangene Nacht in der Straße im Grund einen Pkw Dacia. Bei der Kontrolle bemerkten die Polizisten Atemalkoholgeruch bei dem Fahrer (60). Ein Atemalkoholtest mit ihm ergab einen Wert von 1,74 Promille. Es folgten für den Deutschen eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie die Sicherstellung des Führerscheines und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)