1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz aufgrund Versammlungsgeschehen

Medieninformation: 174/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 12.04.2022, 09:45 Uhr

Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

Polizeieinsatz aufgrund Versammlungsgeschehen

Zeit:     11.04.2022
Ort:      Direktionsbereich Chemnitz

(1146) Aufgrund mehrerer angezeigter sowie weiterer nicht angezeigter, jedoch zu erwartenden Versammlungen führte die Polizeidirektion Chemnitz gestern einen Polizeieinsatz durch. Insgesamt waren rund 240 Einsatzkräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei sowie der Polizeidirektion Chemnitz in die Maßnahmen eingebunden.

Die festgestellten Versammlungen verliefen störungsfrei. Insgesamt fanden zwölf angezeigte sowie 16 nicht angezeigte Versammlungen mit insgesamt rund 3.325 Teilnehmern statt.

Chemnitz

Für das Chemnitzer Stadtgebiet war eine Versammlung angezeigt. An diesen nahmen insgesamt acht Personen teil.

Zudem begann gegen 18:05 Uhr am Theaterplatz in der Straße der Nationen ein nichtangezeigter Aufzug, der anschließend durch die Innenstadt lief. In der Spitze waren etwa 460 Teilnehmer (TN) zu verzeichnen.

Landkreis Mittelsachsen

Im Stadtgebiet Freiberg fand eine angezeigte, ortsfeste Kundgebungen (10 TN) sowie eine angezeigte Versammlung mit Aufzug statt.

Am Albertpark setzte sich gegen 18:00 Uhr der angezeigte Aufzug mit ca. 120 Teilnehmern in Bewegung. Danach lief der Aufzug mit in der Spitze bis zu 700 Teilnehmern durch die Innenstadt weiter zur Petersstraße, wo die Versammlung gegen 19:35 Uhr beendet wurde.

Weitere angezeigte Versammlungen mit Aufzug fanden im Landkreis Mittelsachsen in Frankenberg (ca. 67 TN) und Mittweida (ca. 130 TN) statt. In Döbeln waren insgesamt zwei ortsfeste Kundgebungen (10 TN und 43 TN) sowie eine Versammlung mit Aufzug angezeigt, wobei in der Spitze 50 Personen teilnahmen.

Größere nichtangezeigte Aufzüge stellten Einsatzkräfte in Waldheim (200 TN) und Burgstädt (136 TN) fest.

Erzgebirgskreis

In Annaberg-Buchholz war eine Versammlung mit Aufzug angezeigt und mit 100 Teilnehmern durchgeführt worden. Weiterhin fand in Oelsnitz (126 TN) eine angezeigte Versammlung mit Aufzug statt.

 
Größere nicht angezeigte Versammlungen als Aufzüge waren im Erzgebirgskreis u.a. in Zschopau (217 TN), Olbernhau (ca. 120 TN), Schneeberg (ca. 250 TN) und Ehrenfriedersdorf (ca. 200 TN) zu verzeichnen.

Zu allen festgestellten, jedoch nicht angezeigten Versammlungen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz wurden Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Sächsische Versammlungsgesetz eingeleitet. (mg)

 

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106