1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kupferfensterbleche gestohlen - Zeugenaufruf

Medieninformation: 172/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 11.04.2022, 12:30 Uhr

Chemnitz

Tresor gestohlen

Zeit:     09.04.2022, 23:00 Uhr bis 10.04.2022, 08:55 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(1136) In der Zwickauer Straße brachen Unbekannte in der Nacht zu Sonntag in ein Schnellrestaurant ein. In der Folge durchsuchten die Einbrecher den Thekenbereich und die Räumlichkeiten. Aus einem Raum rissen die Täter einen Tresor aus der Verankerung und entwendeten diesen. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

In Schnellrestaurant eingebrochen

Zeit:     09.04.2022, 22:30 Uhr bis 10.04.2022, 10:15 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(1137) In eine Schnellrestaurant-Filiale in der Chemnitzer Straße sind am vergangenen Wochenende Unbekannte über eine aufgehebelte Nebentür eingebrochen. Anschließend durchsuchten die Einbrecher den Verkaufsbereich. Letztlich entwendeten die Täter etwas Bargeld aus einer Kasse sowie einen kleinen Tresor. 

Im Rahmen der Ermittlungen wurde nach einem Zeugenhinweis der Tresor nahe der Röhrsdorfer Allee aufgefunden. Eine Frau hatte am Sonntagvormittag in einem Bach auf ihrem Grundstück den Tresor entdeckt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg)

Kollision auf Kreuzung

Zeit:     10.04.2022, 14:00 Uhr
Ort:      OT Schönau

(1138) Die Fahrerin (55) eines Pkw Skoda befuhr am Sonntagnachmittag die Helbersdorfer Straße in Richtung Südring. An der Ampelkreuzung Helbersdorfer Straße/Südring bog der Skoda mutmaßlich bei „Rot“ nach links ab. Dabei kam es auf der Kreuzung zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrerin: 77). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Da den Beamten Atemalkoholgeruch bei der 55-Jährigen entgegen wehte, führten die Polizisten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 2,08 Promille. Für die Frau folgten eine Blutentnahme im Krankenhaus, die Sicherstellung des Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Kupferfensterbleche gestohlen - Zeugenaufruf

Zeit:     08.042022, 17:00 Uhr bis 11.04.2022, 08:45 Uhr
Ort:      Mittweida

(1139) Im Verlauf des vergangenen Wochenendes begaben sich Unbekannte zur Außenstelle des Landratsamtes Mittelsachsen in die Straße Am Landratsamt. Dort rissen sie an 14 Fenstern des Gebäudes F (Gesundheitswesen) insgesamt 28 Kupferfensterbleche (160 cm x 40 cm) heraus und stahlen diese. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat am vergangenen Wochenende Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zum Verbleib der Fensterbleche machen? Wem sind diese möglicherweise zum Kauf angeboten worden? Hinweise richten Sie bitte unter der Rufnummer 03727 980-0 an das Polizeirevier Mittweida. (ju)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:     10.04.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(1140) Auf der bevorrechtigten Himmelfahrtsgasse in Richtung Donatsring war gestern Nachmittag ein Pkw Cadillac (Fahrer: 45) unterwegs. Auf der Kreuzung Himmelfahrtsgasse/Fuchsmühlenweg querte zeitgleich ein Pkw Dacia (Fahrerin: 50) von rechts in Richtung Dresdner Straße fahrend. Dabei war es zur Kollision der Fahrzeuge gekommen. Verletzt wurde niemand. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 8.000 Euro. (mg)

Ford von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     10.04.2022, 17:40 Uhr
Ort:      Waldheim

(1141) Die Kriebsteiner Straße (S 32) befuhr am gestrigen Sonntag ein Pkw Ford (Fahrer: 69) in Richtung Kriebstein. Etwa 500 Meter nach der Einmündung Am Schulberg kam der Ford in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer angrenzenden Steinmauer. Der 69-Jährige erlitt leichte Verletzungen. An dem Ford entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. (mg)

Erzgebirgskreis

Zwei Verletzte nach Auseinandersetzung in Festhalle – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     10.04.2022, gegen 03:00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Annaberg

(1142) Am frühen Sonntagmorgen war die Polizei in die Festhalle in der Ernst-Roch-Straße gerufen worden, da es dort zu einer Auseinandersetzung gekommen war.

Vor Ort stellten die Beamten einen 36-Jährigen mit Gesichtsverletzungen fest. Nach bisherigen Erkenntnissen war er im Foyer der Festhalle von einem Unbekannten vermutlich mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden. Als ein Bekannter (25) des Geschädigten auf der Suche nach ihm ins Foyer kam, wurde er von dem Angreifer zu Boden gebracht. Dabei hatte der 25-Jährige ebenfalls Verletzungen erlitten.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht dringend Zeugen. Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet und kann Angaben zu Tatablauf als auch zum Täter machen? Insbesondere wird eine Frau gesucht, die nach Angaben eines Zeugen die Tat gefilmt haben soll. Hinweist nimmt da Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 entgegen. (ju)

Alkoholisiert unterwegs

Zeit:     10.04.2022, 08:05 Uhr
Ort:      Geyer

(1143) In der Ehrenfriedersdorfer Straße kontrollierten Polizeibeamte Sonntagmorgen einen Pkw Audi. Dabei wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest mit dem 60-jährigen Autofahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) erbrachte ein Ergebnis von 1,16 Promille. Es folgten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins. (mg)

Gebäudebrand - Zeugenaufruf

Zeit:     10.04.2022, gegen 09:50 Uhr bekannt
Ort:      Thalheim

(1144) Die Polizei hat nach dem Brand in einem Gebäude im Bachweg Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und sucht Zeugen.

Sonntagmorgen hatte ein Anwohner aus einem Haus eine Rauchentwicklung bemerkt und die Rettungskräfte verständigt. Die Feuerwehr konnte den Brand in dem Haus, welches als Büro und Lager genutzt wurde, schnell löschen. Personen wurden nicht verletzt. Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen noch aus.

Noch am Sonntagnachmittag kam ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei zum Einsatz und untersuchte den Brandort. Im Ergebnis ist von einer vorsätzlichen Brandstiftung auszugehen.

Die Polizei fragt: Wer hat am Sonntagmorgen Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Bachweges gesehen, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Wer hat sonst Beobachtungen gemacht, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten? Das Polizeirevier Stollberg nimmt Zeugenhinweise unter der Rufnummer 037296 90-0 entgegen. (ju)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106