1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rucksäcke mit Diebesgut bei Flucht zurückgelassen

Medieninformation: 164/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 08.04.2022, 14:05 Uhr

Chemnitz

Rucksäcke mit Diebesgut bei Flucht zurückgelassen

Zeit:     08.04.2022, gegen 02.35 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1106) In der vergangenen Nacht befanden sich Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost auf Streifenfahrt in der Beyerstraße. Dabei fielen ihnen etwas entfernt zwei Fahrradfahrer mit prall gefüllten Rucksäcken auf und die Polizisten wollten das Duo kontrollieren. Als diese das Ansinnen der Beamten bemerkten, traten sie in die Pedale und flüchteten auf der Altendorfer Straße in einen Hinterhof. Dort hatten die beiden die Fahrräder und die Rucksäcke zurückgelassen und waren zu Fuß über den Grundstückzaun getürmt.

Der Grund der Flucht offenbarte sich den Polizisten beim Blick in die Rucksäcke sehr schnell. Sie waren gefüllt mit Metallverbindungsstücken für Sanitärinstallationen (Fittings) sowie Einbruchswerkzeug. Da es sich augenscheinlich um Diebesgut handelt, wurden die Rucksäcke samt Inhalt sichergestellt. Auch die beiden zurückgelassenen Fahrräder wurden zum Revier verbracht. Eines der beiden Räder stand nach einem Diebstahl in Fahndung. Es war im Februar bei einem Kellereinbruch in der Wittgensdorfer Straße gestohlen worden.

In einem der Rucksäcke fanden die Beamten persönliche Gegenstände eines 37-Jährigen. Ob er mit der Tat in Verbindung steht, muss im Zuge der weiteren Ermittlungen geklärt werden. Zudem ist noch aufzuklären, woher genau die Fittings stammen. Es ist anzunehmen, dass diese durch das Duo kurz zuvor gestohlen worden waren. (ju)

Chemikalienfund nach Feuerwehreinsatz in Mehrfamilienhaus

Zeit:     07.04.2022, gegen 18:55 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonneberg

(1107) Nach einem Hinweis zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses, kamen am Donnerstag Feuerwehr und Polizei in der Humboldstraße zum Einsatz. Wie sich herausstellte, hatte es in der betroffenen Wohnung nicht gebrannt. In den Räumlichkeiten trafen die Einsatzkräfte jedoch auf einen Mann (59), der offenbar mit Chemikalien hantierte. Das Gebäude wurde daraufhin evakuiert  Der 59-Jährige wurde anschließend mit Verletzungen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)   

Vereinsgebäude beschmiert

Zeit:     06.04.2022, 22:00 Uhr bis 07.04.2022, 13:00 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1108) In der Christian-Wehner-Straße beschmierten Unbekannte die Fassade einer Sporthalle mit einem etwa 2,20 Meter mal 12,00 Meter großen Schriftzug. Die Kosten zur Beseitigung der blau, gelb und weißen Schmierereien wurden auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Jugendliche von Auto erfasst und schwer verletzt

Zeit:     07.04.2022, 15:25 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(1109) Die Müllerstraße in Richtung August-Bebel-Straße befuhr am Donnerstagnachmittag ein Pkw Mercedes (Fahrerin: 61). Kurz nach der Kreuzung Müllerstraße/Zöllnerplatz lief unvermittelt eine Jugendliche (16) vor einem Bus auf die Fahrbahn. Die Mercedes-Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Die 16-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (mg)

Mercedes und Straßenbahn kollidierten

Zeit:     07.04.2022, 13:10 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(1110) Eine Straßenbahn (Fahrer: 23) der Linie 4 war am gestrigen Donnerstag entlang der Stollberger Straße in Richtung Hutholz unterwegs. Gleichzeitig fuhr die 54-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes auf der Stollberger Straße in die gleiche Richtung. Als die Mercedes-Fahrerin nach rechts abbog und den Straßenbahnübergang auf der Kreuzung Stollberger Straße/Johannes-Reitz-Straße passierte, kam es zur Kollision mit der Straßenbahn. Die 54-Jährige und eine Insassin (80) des Mercedes sowie ein Fahrgast (w/21) in der Straßenbahn wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden an der Straßenbahn (Skoda) und dem Mercedes in Höhe von insgesamt ca. 14.000 Euro. (mg)

232 Überschreitungen bei Geschwindigkeitskontrolle festgestellt

Zeit:     07.04.2022, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Erfurt-Dresden

(1111) Polizisten der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz kontrollierten am Donnerstagvormittag mit dem Lichtschrankenmessgerät auf der Bundesautobahn 4, kurz vor dem Kreuz Chemnitz, die Einhaltung der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h in einem Baustellenbereich.

Während der vierstündigen Kontrolle wurden insgesamt 2.746 Fahrzeuge gemessen, wovon 232 die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten. 97mal wird ein Verwarngeld fällig werden, 135mal lagen die Überschreitungen im Bußgeldbereich. Bei 24 Fahrzeugführern waren die Überschreitungen so hoch, dass diese im Bereich eines Fahrverbotes lagen. Das schnellste Fahrzeug passierte die Messstelle mit
171 km/h abzüglich der Toleranz. Dafür dürften ein Bußgeld von 1.200 Euro, zwei Punkte im Fahreignungsregister sowie drei Monate Fahrverbot anfallen. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Vier Paletten Schuhe gestohlen

Zeit:     07.04.2022, 22:00 bis 08.04.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Rossau, Bundeautobahn 4, Dresden-Erfurt

(1112) In der vergangenen Nacht haben sogenannte Planenschlitzer auf dem Autobahnparkplatz Rossauer Wald an einem Sattelzug DAF die Plane des Aufliegers aufgeschlitzt. Anschließend stahlen sie vier Paletten mit Sportschuhen von der Ladefläche. Der Wert der Schuhe wurde auf rund 100.000 Euro beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 250 Euro. (ju)

Dachstuhlbrand an Einfamilienhaus – Ergänzungsmeldung

Zeit:     04.04.2022, 13:45 Uhr
Ort:      Oederan, OT Görbersdorf

(1113) Nachdem es am Montag im Dachstuhl eines Einfamilienhauses in der Richard-Rentsch-Straße gebrannt hatte, war in den vergangenen Tagen ein Brandursachenermittler im Einsatz (siehe Medieninformation Nr. 160, Meldung 1074 vom 05. April 2022). Nach umfangreichen Brandortuntersuchungen ist von einer fahrlässigen Brandentstehung auszugehen. Der Sachschaden wurde auf ca. 250.000 Euro beziffert. (mg)

Erzgebirgskreis

Schneefräse im Kofferraum – mutmaßliches Diebesgut sichergestellt, 40-Jähriger vorläufig festgenommen

Zeit:     07.04.2022, gegen 03:15 Uhr
Ort:      Königswalde

(1114) Beamte des Polizeireviers Annaberg stoppten in der Nacht zum Donnerstag einen mutmaßlichen Dieb (40) bei einer Fahrzeugkontrolle und stellten mutmaßliches Diebesgut – eine Schneefräse - sicher.

Einer Streifenwagenbesatzung war in der Annaberger Straße ein Pkw VW aufgefallen, der in Richtung Grumbach fuhr. Sie stoppten den Wagen für eine Kontrolle. Dabei stellten sie zunächst fest, dass der Fahrer (40) augenscheinlich unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein entsprechender Vortest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem ergab eine Überprüfung, dass der tschechische Staatsbürger nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Doch damit nicht genug, der 40-Jährige hatte einen Teleskopschlagstock und ein Einhandmesser bei sich. Im Kofferraum stellten die Beamten schließlich diverses Einbruchswerkezeug und eine Schneefräse fest. Einen eigentumsnachweis konnte der Mann für die Schneefräse nicht vorweisen und auch seine Erklärungen zur Herkunft waren wenig glaubhaft. Da der Verdacht bestand, dass es sich um Diebesgut handelt, wurde die Schneefräse sichergestellt und der 40-Jährige mit zum Revier genommen.

Im Zuge der Vernehmung räumte der Gestellte schließlich ein, die Schneefräse in der Nacht gestohlen zu haben. Der genaue Ort des Diebstahls, vermutlich in Königswalde, muss noch ermittelt werden. Der 40-Jährige räumte auch weitere Diebstähle im Bereich in der jüngeren Vergangenheit ein. 

Gegen ihn werden nun Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall, Verstoßes gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter Einfluss von Betäubungsmitteln geführt. (ju)

Gasflaschen gestohlen

Zeit:     05.04.2022, 12:00 Uhr bis 07.04.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1115) In den vergangenen Tagen hatten sich Unbekannte, vermutlich mehrfach, auf das Gelände einer Tankstelle in der Bahnhofstraße begeben. Dort öffneten sie eine Gitterbox und stahlen insgesamt 16 Gasflaschen unterschiedlicher Größe. Der Wert der Flaschen mit Füllung wurde auf knapp 900 Euro beziffert. (ju)

Schmierereien an diversen Objekten festgestellt

Zeit:     01.04.2022 bis 07.04.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, OT Seifersdorf und Thalheim, Neukirchen, OT Adorf

(1116) In drei Ortschaften sprühten Unbekannte in den vergangenen Tagen mehrere
Z-Symbole in unterschiedlichen Farben. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtsachschaden von mehreren hundert Euro.

In Seifersdorf sprühten Unbekannte in der Seifersdorfer Straße das Symbol in grüner Farbe an die Unterführung der A 72. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.

Weiterhin beschmierten Unbekannte in Adorf sechs Glascontainer in der Adorfer Straße sowie die Fahrbahn der Einfahrt eines Supermarktes in der Hauptstraße. Die Täter sprühten an den Tatorten jeweils mit schwarzer Farbe den Buchstaben. Die Schmierereien verursachten einen Sachschaden von etwa 800 Euro Euro. 

Auch in Thalheim hatten Unbekannte in den vergangenen Tagen das Symbol mit silbergrauer Farbe an die Fassade eines Gebäudes in der Stadtbadstraße gesprüht hatten. Es entstand Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe.

Die Polizei hat die Ermittlungen in den Fällen wegen Sachbeschädigung sowie der Billigung von Straftaten aufgenommen und prüft Zusammenhänge zu gesprühten Graffiti in der vergangenen Woche (siehe Medieninformation Nr. 156, Meldung 1055 vom 3. April 2022). (mg)

Eine Verletzte bei Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:     07.04.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1117) Der Fahrer (80) eines Pkw BMW befuhr am Donnerstag die Chemnitzer Straße in Richtung Robert-Schumann-Straße. Als der BMW bei „Rot“ auf die Kreuzung Robert-Schuhmann-Straße/Adam-Ries-Straße/Chemnitzer Straße/Dresdner Straße fuhr, kam es zur Kollision mit einem bei „Grün“ von rechts aus der Adam-Ries-Straße kommenden Pkw Skoda (Fahrerin: 63). Ein Insasse (59) des BMW erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 14.000 Euro. (mg)

Fußgänger nach Zusammenstoß verletzt

Zeit:     07.04.2022, 14:15 Uhr
Ort:      Marienberg

(1118) Am Donnerstagnachmittag befuhr ein Opel (Fahrer: 36) die Reitzenhainer Straße in Richtung Äußerer Annaberger Straße (S 221). An der Kreuzung Reitzenhainer Straße/Äußere Annaberger Straße fuhr der Opel mutmaßlich bei „Grün“ geradeaus. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem die Fahrbahn querenden Fußgänger (59). Der 59-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. An dem Opel entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106