85 Überschreitungen bei Geschwindigkeitskontrolle
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 05.04.2022, 13:44 Uhr
Chemnitz
Blitzeinbruch in Juweliergeschäft - Ergänzungsmeldung
Zeit: 03.04.2022, gegen 21:05 Uhr
Ort: OT Zentrum
(1067) Sonntagabend war es in der Straße der Nationen zu einem sogenannten Blitzeinbruch in eine Juweliergeschäft gekommen. Mehrere Täter waren mit einem Pkw in ein Schaufenster des Geschäfts gefahren und anschließend mit einem weiteren Pkw vom Tatort geflüchtet (siehe Medieninformation 157, Meldung 1058, der Polizeidirektion Chemnitz vom 04.04.2022).
Der Inhaber des Geschäftes teilte gestern Nachmittag nach Abschluss der Aufräumarbeiten mit, dass durch die Täter offensichtlich nichts gestohlen worden war. Dennoch hatten die Unbekannten einen erheblichen Sachschaden verursacht.
Nach den Medienveröffentlichungen meldeten sich bislang zwei Zeugen bei der Chemnitzer Kriminalpolizei, die Hinweise zu den Fahrzeugen gaben. Diese Hinweise werden derzeit im Zuge der laufenden Ermittlungen geprüft.
Falls weitere Zeugen Angaben zum Sachverhalt machen können, werden diese dennoch gebeten sich bei der Polizei zu melden. Die Polizei fragt daher erneut:
Wer hat die Tat am Juweliergeschäft beobachtet?
Wer kann weitere Angaben zu den Personen machen, die am Geschäft agiert haben?
Wem sind die zur Tat genutzten Fahrzeuge, ein silbergrauer Mercedes M-Klasse und ein dunkler VW Golf jeweils mit Dresdner Kennzeichen, im Zeitraum von 20:00 bis 22:00 Uhr in Chemnitz oder im Umfeld aufgefallen?
Wer kann Angaben zu weiteren Fluchtrichtung oder zum Verbleib des VW Golf machen?
Hinweise richten Sie bitte unter der Rufnummer 0371 387-3448 an die Chemnitzer Kriminalpolizei. (ju)
Renitenter Ladendieb gestellt
Zeit: 04.04.2022, gegen 17:00 Uhr
Ort: OT Zentrum
(1068) Montagnachmittag hatte sich ein Mann in einem Supermarkt in der Straße am Wall begeben und verschiedene Lebensmittel in seinen Rucksack gesteckt. An der Kasse zahlte er jedoch nur einen Teil. Die Kassiererin war bereits im Vorfeld auf den Man aufmerksam geworden und forderte ihn auf, die anderen Sachen aus seinem Rucksack und seinen Taschen zu nehmen. So kamen weitere Lebensmittel zu Tage. Der Mann wurde zunehmend aggressiver, sodass der Mitarbeiter (21) eines Sicherheitsdienstes sowie ein weiterer Marktmitarbeiter hinzukamen. Der Ertappte packte nun die Waren in seinen Rucksack, wedelte mit seinen Armen um sich und versuchte zu flüchten. Der 21-Jährige hielt ihn fest, wobei sich der mutmaßliche Dieb wehrte. Er schlug nach dem 21-Jährigen und traf ihn so, dass er stürzte und sich leicht verletzte. Letztlich konnte der Ertappte mit Unterstützung des Marktmitarbeiters und eines Sicherheitsmitarbeiters eines benachbarten Geschäftes bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festgehalten werden.
Bei dem Gestellten handelt es sich um einen 36-jährigen Libyer. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet. (ju)
Gartenwerkzeuge gestohlen
Zeit: 02.04.2022, 16:00 Uhr bis 04.04.2022, 07:45 Uhr
Ort: OT Gablenz
(1069) Auf noch nicht geklärte Art und Weise gelangen Unbekannte im Verlauf des vergangenen Wochenendes in einen Fachmarkt an der Zschopauer Straße. Aus diesem stahlen sie verschiedenen Gartenwerkzeuge, vorranging Gartenscheren. Anschließend verließen die Diebe über ein Fenster das Geschäft. Auch wenn abschließende Schadensangaben noch ausstehen, wir der Wert des Diebesgutes wurde nach einer ersten Einschätzung auf mehrere tausend Euro beziffert. (ju)
Kabel aus Verteilerkästen gestohlen
Zeit: 01.04.2022, 17:00 Uhr bis 04.04.2022, 07:00 Uhr
Ort: OT Morgenleite
(1070) In den vergangenen Tagen haben Buntmetalldiebe aus einem Wohnblock in der Bruno-Ganz-Straße Kupferkabel gestohlen.
Der Block wird gerade in bewohntem Zustand rekonstruiert. Währenddessen hatten sich Unbekannte in einen Schaltraum im Keller begeben und dort aus derzeit nicht unter Strom stehenden Schaltschränken insgesamt rund 150 Meter Kabel herausgeschnitten. Mit dem Kupfer aus den Kabeln verschwanden die Diebe. Der Schaden wurde auf rund 4.500 Euro beziffert. (ju)
85 Überschreitungen bei Geschwindigkeitskontrolle an Autobahnbaustelle
Zeit: 04.04.2022, 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Ort: OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt-Dresden
(1071) Die Chemnitzer Verkehrspolizei führte gestern an der Autobnahn 4 eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Kontrollort war ein Baustellenbereich am Kreuz Chemnitz in Höhe der Überfahrt zur A72. Im Baustellenbereich ist aufgrund einer Fahrbahnerneuerung die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h reduziert. Währen der drei Kontrollstunden wurden insgesamt 1.858 Fahrzeuge mit dem Lichtschrankenmessgerät gemessen. 85 waren zu schnell unterwegs. In 37 Fällen lag die Überschreitung im Verwarngeldbereich. 48 weitere Fahrzeugführer werden jedoch einen Bußgeldbescheid erhalten. Drei Fahrzeuge waren so schnell, dass den Fahrern ein Fahrverbot droht. Trauriger Spitzenreiter war ein Pkw, der bereits abzüglich der Toleranz mit 142 km/h die Messstelle passierte. Der bundeseinheitliche Tatbestandkatalog sieht dafür eine Geldbuße von 880 Euro, zwei Monate Fahrverbot sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister vor. (ju)
Vorfahrt nicht beachtet?
Zeit: 04.04.2022, 17:15 Uhr
Ort: OT Gablenz
(1072) Ein Kleintransporter Ford (Fahrer: 23) war am Montagnachmittag auf dem Südring aus Richtung Zschopauer Straße kommend in Richtung Augustusburger Straße unterwegs. An der Kreuzung Südring/Carl-von-Ossietzky-Straße/Cervantesstraße bog der 23-Jährige mit seinem Ford bei Lichtzeichen „Rot“ nach links ab. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit einem auf dem Südring in Richtung Zschopauer Straße fahrenden Pkw VW (Fahrerin: 41). Durch den Anstoß kippte der Ford auf die linke Fahrzeugseite. Die 41-Jährige sowie ein elfjähriger Junge in dem VW wurden leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 17.000 Euro. (mg)
Fahrradfahrer mit Auto zusammengestoßen und leicht verletzt
Zeit: 04.04.2022, 18:10 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(1073) Beim vorwärts Ausparken eines Pkw Skoda (Fahrer: 58) aus einer Parklücke am Rosenplatz, kam es am Montag zu einem Zusammenstoß mit einem auf der Fahrbahn von rechts kommenden Fahrradfahrer (37). Der 37-Jährige stürzte durch die Kollision und zog sich leichte Verletzungen zu. An dem Skoda und dem Fahrrad entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.000 Euro. (mg)
Landkreis Mittelsachsen
Dachstuhlbrand an Einfamilienhaus
Zeit: 04.04.2022, 13:45 Uhr
Ort: Oederan, OT Görbersdorf
(1074) Gestern kam es an einem Haus in der Richard-Rentsch-Straße zu einem Dachstuhlbrand.
Die Bewohnerin (57) hatte gegen Mittag den Kamin befeuert. Wenig später stellten sie den Brand des Dachstuhls fest. Die 57-Jährige hatte noch versucht, den Brand zu löschen, musste sich jedoch selbst in Sicherheit bringen. Sie wurde im Anschluss wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
Währenddessen hatte die alarmierte Feuerwehr die Löscharbeiten aufgenommen, die aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen bis in die Abendstunden andauerten. Durch den Brand war erheblicher Schaden am Haus entstanden, der auf mindestens 100.000 Euro geschätzt wurde. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar.
Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte heute den Brandort. Ein Ergebnis liegt derzeit noch nicht vor. (ju)
In nur fünf Minuten…
Zeit: 04.04.2022, 16:10 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort: Frankenberg, OT Dittersbach
(1075)…stahlen Unbekannte gestern eine Handtasche aus einem parkenden Pkw.
Eine Frau hatte ihren Wagen auf dem Parkplatz vor der Kita abgestellt und ihr Kind abgeholt. Als sie nach etwa fünf Minuten zu ihrem Auto zurückkam, musste sie feststellen, dass Unbekannte eine Seitenscheibe eingeschlagen und die Handtasche vom Beifahrersitz gestohlen hatten. In der Tasche befanden sich ein Portmonee mit persönlichen Dokumenten sowie ein Mobiltelefon. Der Wert der Tasche samt Inhalt wurde auf rund 1.100 Euro beziffert. Zudem blieb ein Sachschaden von rund 500 Euro zurück. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahl aufgenommen
Die Polizei rät:
Lassen Sie auch bei kürzester Abwesenheit keine Wertsachen oder Taschen im Auto zurück!
Schaffen Sie keine Gelegenheiten für Diebe!
Gerade vor Kindereinrichtungen nutzen Diebe den Stress und Zeitdruck der Eltern, um zurückgelassene Wertsachen aus Autos zu stehlen. (ju)
Einbruch in Wohnung
Zeit: 03.04.2022, 12:00 Uhr bis 04.04.2022, 14:00 Uhr
Ort: Frankenberg
(1076) In der Sachsenstraße drangen Unbekannte in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein. Sie durchsuchten die Einrichtung und stahlen nach bisherigen Kenntnisstand mehrere tausend Euro Bargeld. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (ju)
Kollision an Einmündung
Zeit: 04.04.2022, 17:20 Uhr
Ort: Mittweida, OT Lauenhain
(1077) Auf der bevorrechtigten Straße des Friedens (S 200) in Richtung Erlau war gestern Nachmittag ein Pkw Ford (Fahrerin: 63) unterwegs. Aus der Zufahrt zu einem Einkaufsmarkt bog zeitgleich ein Pkw VW (Fahrer: 19) nach links auf die S 200 in Richtung Mittweida ab. Dabei war es zur Kollision der Fahrzeuge gekommen, wodurch die 63-jährige Fahrerin des Ford leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 9.500 Euro. (mg)
Hund riss sich los und biss Frau/Zeugengesuch
Zeit: 20.03.2022, 15:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Döbeln
(1078) An jenem Sonntagnachmittag war eine Joggerin (36) in der Straße Siedlung Roßweiner Straße unterwegs, als ihr an einem Waldrand ein unbekannter Mann mit einem Jungen und einem angeleinten Hund entgegen kamen. Auf Höhe der Frau riss sich der Hund los. Er biss die 36-Jährige in die Wade, die daraufhin stürzte. Nachdem der Hundehalter nach dem Befinden der Frau gefragt hatte, ging er mit dem Hund und dem Kind ohne weitere Angaben davon. Die Frau lief nach Hause, suchte einen Arzt auf und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Der Hundeführer wurde als ca. 1,75 Meter groß und etwa 35 bis 40 Jahre alt beschrieben. Der Mann ist schlank und hatte kurze, glatte dunkle Haare. Zum Tatzeitpunkt trug er einen dunklen Kapuzenpullover, eine dunkle Jogginghose mit roten Streifen und Turnschuhe. Der Junge sei etwa zwölf Jahre al und war dunkel gekleidet. Bei dem augenscheinlich jungen Hund soll es sich um einen Schäferhund-Mischling handeln.
Die Polizei sucht Zeugen, die das Geschehen am 20. März beobachtet haben oder Angaben zur Identität des Hundeführers oder seinem Aufenthaltsort machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Döbeln unter der Rufnummer 03431 659-0 entgegen. (mg)
Erzgebirgskreis
Mutmaßlich präparierte Hundeköder verteilt/Zeugengesuch
Zeit: 24.03.2022
Ort: Niederwürschnitz
(1079) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Stollberg ermittelt derzeit zu einem Fall des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.
Ein Ehepaar hatte vergangenen Donnerstag das Polizeirevier Stollberg aufgesucht und angezeigt, dass ihr Labrador während eines Spazierganges am 24. März vermutlich einen Giftköder gefressen hatte. Der Hund musste letztlich wenige Tage später eingeschläfert werden.
Den Köder hatte der Vierbeiner möglicherweise im Bereich Schaftreibeweg/Schulweg oder in einem Waldstück an der Hartensteiner Straße, nahe des Viaduktes, gefressen.
Spaziergänger bzw. Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem geschilderten Sachverhalt gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 037296 90-0 an das Polizeirevier Stollberg zu wenden. (mg)
Unfall mit Gespann – Fahrer leicht verletzt
Zeit: 04.04.2022, 20:35 Uhr
Ort: Burkhardtsdorf, OT Meinersdorf
(1080) Am Montagabend war der Fahrer (35) eines Pkw Audi mit Anhänger auf der Straße des Friedens (B 180) in Richtung Burkhardtsdorf unterwegs. Etwa 150 Meter vor der Einmündung zur Hauptstraße brach der Anhänger Ausgangs einer Rechtskurve nach links aus, infolgedessen das Gespann ins Schleudern geriet. Anschließend kam das Fahrzeuggespann nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Mast. Durch den Zusammenstoß überschlug sich der Audi mehrfach und blieb letztlich neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Der Anhänger war währenddessen abgerissen worden und kam etwa 20 Meter weiter abseits der Straße zum Stehen. Der 35-Jährige konnte sich selbstständig befreien und wurde anschließend leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 4.000 Euro. (mg)
Diesel und Kamera gestohlen
Zeit: 31.03.2022, 18.00 Uhr bis 04.04.2022, 07:00 Uhr
Ort: Raschau-Markersbach, OT Langenberg
(1081) Unbekannte hatten sich in den vergangenen Tagen auf eine Baustelle in der Straße Am Emmler begeben. Dort brachen sie den Tankdeckel an einem Bagger auf und zapften rund 200 Liter Diesel im Wert von etwa 400 Euro ab. Zudem stahlen die Unbekannten auch eine Kamera im Wert von rund 160 Euro, die sich auf dem Baustellengelände befand. (ju)
Fußgänger nach Zusammenstoß verletzt
Zeit: 04.04.2022, 09:15 Uhr
Ort: Schneeberg
(1082) Beim Abbiegen nach rechts von der Straße Am Sommerberg in die Eibenstocker Straße kam es am Montagmorgen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw-Opel (Fahrer: 63) und einem Fußgänger (66), welcher am Fahrbahnrand lief. Der 66-Jährige kam durch den Anstoß zu Sturz und wurde dabei leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. (mg)