1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betrüger mit Messenger-Nachrichten erfolglos

Medieninformation: 158/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 04.04.2022, 13:05 Uhr

Chemnitz

Elektrowerkzeuge gestohlen

Zeit:     30.03.2022, 14:00 Uhr bis 02.04.2022, 17:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(1059) In der Philippstraße gelangten Unbekannte in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. In der Folge brachen die Täter eine Parzelle auf und entwendeten daraus Elektrowerkzeuge, wie eine Bohrmaschine und eine Stichsäge sowie einen Werkzeugkoffer und diverse Bekleidung. Es entstanden ein Stehlschaden von ca. 1.000 Euro sowie ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Computer und Werkzeuge aus Firma gestohlen

Zeit:     02.04.2022, 23:30 Uhr bis 03.04.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Penig, OT Wernsdorf

(1060) Am vergangenen Wochenende verschafften sich Unbekannte Zutritt auf ein Firmengelände in der Straße Am Zeisig. In der Folge hebelten sie ein Fenster eines Gebäudes auf und durchsuchten anschließend mehrere Räume. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entwendeten die Täter Computer, Monitore sowie Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. Zudem beschädigten die Einbrecher einen Elektroverteilerkasten. Der geschätzte Sachschaden liegt bei einigen zehntausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

VW in Linkskurve von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     03.04.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Flöha, OT Falkenau

(1061) Am Sonntag war der Fahrer (39) eines Pkw VW auf der Dresdner Straße (B 173) in Richtung Freiberg unterwegs. Kurz nach dem Ortseingang Falkenau kam der VW in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Wasserdurchlass einer Grundstückszufahrt. Durch die Kollision erlitt der 39-Jährige schwere Verletzungen. Es Angaben zur Höhe des eingetretenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. (mg)

Erzgebirgskreis

Betrüger mit Messenger-Nachrichten erfolglos

Zeit:     02.04.2022
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1062) Am gestrigen Sonntag wurden bei der Polizeidirektion Chemnitz ein Betrugssachverhalt bekannt.

Unbekannte Täter schrieben einer 62-jährigen Frau über einen Messengerdienst Nachrichten und gaben sich dabei als Sohn aus, dessen Telefon defekt sei. Dadurch habe er eine neue Telefonnummer und könne temporär nicht auf sein Onlinebanking zugreifen. Weiter suggerierte der vermeintliche Sohn, dass er noch eine offene Rechnung von knapp 2.400 Euro zu begleichen hätte und dafür auf die finanzielle Unterstützung der Frau angewiesen sei. Die Betrugsmasche flog auf, als die Angerufene ihren Sohn kontaktierte. Ein Schaden entstand der Frau nicht.  Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

Die Polizei warnt:
Seien Sie misstrauisch gegenüber Hilfeersuchen angeblicher Verwandter, welche Ihnen bis dato unbekannte Notsituationen schildern!
Fragen Sie direkt bei Betroffenen oder in der Familie nach, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft!
Lassen Sie sich nicht abhalten, auch wenn Ihnen suggeriert wird, dass Handy oder Festnetzanschlüsse defekt sind.
Ein Ausfall von Beidem zur gleichen Zeit ist sehr unwahrscheinlich. (mg)

Nissan von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     03.04.2022, 14:15 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(1063) Der Fahrer (62) eines Pkw Nissan befuhr am Sonntagnachmittag die S 272 in Richtung Eibenstock. Etwa 100 Meter vor der Einmüdung Sosaer Straße kam der
62-Jährige mit seinem Wagen offenbar wegen gesundheitlicher Probleme nach links von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum. Der Fahrer wurde vor Ort in einem Rettungswagen behandelt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (mg)

VW stieß mit entgegenkommenden Bus zusammen

Zeit:     03.04.2022, 16:25 Uhr
Ort:      Schönheide

(1064) In der Stützengrüner Straße (S 277) aus Richtung Stützengrün kommend, geriet gestern Nachmittag ein Pkw VW (Fahrer: 51) etwa 50 Meter vor dem Ortseingang Schönheide in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. In der Folge kam es zu einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Bus (Fahrer: 56). Durch den Zusammenstoß verletzte sich der 51-Jährige leicht. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrer des VW. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
2,04 Promille. Für den slowenischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Gefährdung des Straßenverkehrs. (mg)

Alkoholisiert unterwegs

Zeit:     04.04.2022, 04:40 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1065) In der Straße An der Hakenkrümme kontrollierten Polizeibeamte am frühen Montagmorgen einen Pkw Rover. Dabei wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest mit dem 62-jährigen Autofahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) erbrachte ein Ergebnis von 1,5 Promille. Es folgten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins. (mg)

 

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106