Mehrere Graffiti gesprüht – Tatverdächtiger ermittelt
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 03.04.2022, 09:35 Uhr
Chemnitz
Mountainbike aus Schuppen gestohlen
Zeit: 01.04.2022, 22:00 Uhr bis 02.04.2022, 06:30 Uhr
Ort: OT Hilbersdorf
(1051) In der Nacht zu Samstag betraten Unbekannte ein Grundstück in der Dresdner Straße und brachen in einen Schuppen ein. In der Folge entwendeten die Täter ein darin abgestelltes Mountainbike des Herstellers Cube im Wert von etwa 900 Euro. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Müllcontainer in Brand
Zeit: 02.04.2022, 21:55 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(1052) Vergangene Nacht setzten Unbekannte in der Straße der Nationen zwei Müllcontainer in Brand. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Verletzt wurde niemand. An den zerstörten Containern entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Sechs E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt
Zeit: 03.04.2022, 00:20 Uhr bis 04:10 Uhr
Ort: Chemnitz
(1053) In den frühen Morgenstunden wurden im Stadtgebiet Chemnitz insgesamt sechs E-Scooter-Fahrer kontrolliert, deren Atemalkoholwerte jeweils über 0,5 Promille lagen. Für drei der kontrollierten Personen folgten Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Den übrigen drei Fahrzeugführern (allesamt deutsche Staatsangehörige) wurde aufgrund der Überschreitung von 1,1 Promille Atemalkohol entsprechend Blut abgenommen und es folgten Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr. (NK)
Erzgebirgskreis
Gartenlaube brannte
Zeit: 02.04.2022, 17:35 Uhr bekannt
Ort: Annaberg-Buchholz, OT Geyersdorf
(1054) Am Samstagnachmittag kamen Feuerwehr und Polizei in der Geyersdorfer Hauptstraße zum Einsatz. Aus bislang noch nicht geklärter kam es zum Brand einer Gartenlaube. Die Feuerwehr löschte das Feuer, jedoch wurde die Laube komplett zerstört. Personen wurden nicht verletzt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird den Brandort heute untersuchen. (mg)
Mehrere Graffiti gesprüht – Tatverdächtiger ermittelt
Zeit: 29.03.2022, 15:00 Uhr bis 02.04.2022, 14:10 Uhr
Ort: Burkhardtsdorf, Ehrenfriedersdorf und Thalheim
(1055) Polizeibeamte des Polizeireviers Stollberg konnten mehreren Sachbeschädigungen durch Sprayer schnell aufklären und einen Tatverdächtigen (26) ermitteln.
In Burkhardtsdorf sprühten Unbekannte in der Meinersdorfer Straße in der Nacht zu Samstag ein Graffito in weißer Farbe auf die Gebäudewand eines Discounters. Die Schmiererei hatte die Abmessungen von etwa 1,40 Meter mal 1,50 Meter. Angaben zum Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt.
Weiterhin beschmierten Unbekannte mehrere Werbetafeln an einem Parkplatz am Eisenweg, nahe der B 180 zwischen Stollberg und Thalheim sowie die Fahrbahn der Annaberger Straße (B 95) auf Höhe Saubergauffahrt in Ehrenfriedersdorf. Die Täter sprühten an den Tatorten jeweils mit weißer Farbe Buchstaben. Die Schmierereien in unterschiedlichen Größen von ca. 0,3 Metern mal 0,3 Metern bis hin zu knapp 7 Metern mal 7 Metern (B 95) verursachten einen Sachschaden von mindestens mehreren hundert Euro.
Auch in Thalheim wurden mehrere Graffiti in weißer Farbe an die Fassaden zweier Einkaufsmärkte in der Stollberger Straße sowie in der Chemnitzer Straße gesprüht. Die gesprühten Buchstaben in den Maßen von jeweils etwa einem Meter mal einem Meter verursachten einen Gesamtsachschaden an den Fassaden von ca. 600 Euro.
Bei der Anzeigenaufnahme am Markt in der Chemnitzer Straße erkannten die eingesetzten Beamten anhand von Bildern einer Überwachungskamera den Sprayer.
Im Zuge einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung bei dem
26-Jährigen in Auerbach/Erzgeb. stellten die Beamten dabei Beweismittel sicher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft war ein Durchsuchungsbeschluss erlassen worden.
Aufgrund der Graffiti, der verwendeten Farbe und der Spurensicherung an den Tatorten ergab sich der Verdacht, dass die Taten in Zusammenhang stehen.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung in den Fällen gegen den deutschen Tatverdächtigen aufgenommen. (mg)
Alkoholisiert von Straße abgekommen
Zeit: 03.04.2022, 01:05 Uhr
Ort: Sehmatal
(1056) Zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer verletzt wurde, kam es am frühen Sonntagmorgen in Neudorf. Ein 26-Jähriger war mit einem Pkw Seat auf der Crottendorfer Straße unterwegs, als er nach rechts von der Straße abkam und sein Fahrzeug im Graben zum Stehen kam. Der 26-Jährige wurde leicht verletzt. Zudem wurde bei ihm ein Test auf Atemalkohol durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,38 Promille. Der Seat musste abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Für den Deutschen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Hi)
Kontrolle hatte Anzeige zur Folge
Zeit: 02.04.2022, 09:15 Uhr
Ort: Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain
(1057) Am Samstagvormittag kontrollierte eine Polizeistreife einen 68-jährigen Skoda-Fahrer und stellte Atemalkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,36 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Zudem fertigten die Beamten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (An)