1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen wegen Sexualdelikt aufgenommen - Zeugengesuch

Medieninformation: 150/2022
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 30.03.2022, 14:31 Uhr

Chemnitz

Ermittlungen wegen Sexualdelikt aufgenommen - Zeugengesuch

Zeit:     29.03.2022, 14:45 Uhr, polizeibekannt 16:20 Uhr
Ort:      OT Kappel

(993) Das Kommissariat 13 für Sexualdelikte der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz hat die Ermittlungen gegen einen derzeit unbekannten Mann aufgenommen.

Am Dienstagnachmittag alarmierte eine Mutter die Polizei, nachdem ihre Tochter sich vertrauensvoll an sie wandte. Ein unbekannter Mann habe sich am Nachmittag an den Zaun eines Kindergartens in der Straße Usti Nad Labem gestellt, in der Folge seine Hose heruntergezogen und an seinem Geschlechtsteil manipuliert. Weiterhin soll er mehrere Kinder angesprochen und zu sexuellen Handlungen an sich aufgefordert haben. Vor Eintreffen der Polizei oder eines anderen Erwachsenen, war der Unbekannte bereits verschwunden.

Er soll nach Angaben der Kinder eine grau schwarze Mütze, blaue Jacke mit weißer Schrift sowie eine graue Jogginghose getragen haben. Seine Haarfarbe wurde als grau bzw. weiß beschrieben. Zudem soll er aus Richtung eines nahegelegenen Spielplatzes an den Zaun getreten sein.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Sachverhalt aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer hat das Geschehen beobachtet und kann den Mann genauer beschreiben oder kennt diesen sogar? Wer hat gesehen in welche Richtung der Mann verschwunden ist? Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben die zur Ergreifung des Mannes führen? Meldungen nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon
0371 387-3448 entgegen. (Re)

In mehrere Fahrzeuge eingebrochen – Ergänzungsmeldung

Zeit:     28.03.2022, 19:30 Uhr bis 29.03.2022, 06:00 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf

(994) In der Medieninformation 149 vom 29. März 2022, Meldung 976 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz von drei Einbrüchen in Kleintransporter und Pkw.

Zudem brachen Unbekannte in einen Kleintransporter Mercedes in der Querstraße ein und stahlen daraus verschiedene Auslesegeräte und Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 8.500 Euro. Sachschaden entstand dabei keiner. (Re)

Schlafender Mieter verschreckte Einbrecher

Zeit:     29.03.2022, 16:45 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(995) In der Fürstenstraße hatte sich gestern Nachmittag ein Unbekannter Zutritt in die Wohnung eines Mehrfamilienhaues verschafft. Bei der Suche nach Diebesgut bemerkte er jedoch den schlafenden Mieter, woraufhin er die Wohnung umgehend wieder verließ. Dabei nahm er noch eine Spielekonsole sowie 30 Euro Bargeld mit. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 350 Euro. Sachschaden entstand nach derzeitigem Kenntnisstand keiner. Die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls wurden aufgenommen. (Re)

In Bürokomplex eingebrochen

Zeit:     28.03.2022, 20:10 Uhr bis 29.03.2022, 07:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(996) Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Dienstag unbefugt Zutritt in das Innere eines Bürokomplexes in der Annenstraße. In der Folge durchsuchten sie mehrere Büroräume und stahlen schließlich IT-Technik, zwei Kaffeemaschinen sowie einen TV. Der Stehlschaden beläuft sich auf insgesamt etwa
7.000 Euro. Angaben zum Sachschaden stehen derzeit aus. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)

Beim Anfahren aufgefahren

Zeit:     29.03.2022, 15:20 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(997) Beim Losfahren an der Ampelkreuzung
Friedrich-Hänel-Straße /Stollberger Straße fuhr am gestrigen Nachmittag die 37-jährige Fahrerin eines Pkw Mini auf einen Pkw VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro entstand. Die VW-Fahrerin (31) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (mg)

Bei Fahrspurwechsel zusammengestoßen

Zeit:     29.03.2022, 09:25 Uhr

Ort:      OT Rabenstein, Bundesautobahn 72, Chemnitz – Hof

(998) Ungefähr anderthalb Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Rottluf fuhr am Dienstagmorgen auf der Autobahn 72 der in Richtung Hof fahrende 37-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN auf dem mittleren Fahrstreifen. Als der 37-Jährige mit seinem Lkw auf den rechten Fahrstreifen wechselte, übersah er offenbar einen dort fahrenden Pkw VW (Fahrer: 80). In der Folge kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (mg)


Landkreis Mittelsachsen

Werkzeug aus Garten gestohlen


Zeit:     28.03.2022, 19:00 Uhr bis 29.03.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Döbeln

(999) Unbekannte Täter gelangten unberechtigt auf ein Gartengrundstück und anschließend gewaltsam in eine Gartenlaube in der Hainichener Straße. Aus der Gartenlaube stahlen die Unbekannten einen Winkelschleifer und einen Akkuschrauber. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 640 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Toilettenautomat aufgebrochen

Zeit:     29.03.2022, 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(1000) Unbekannte brachen gewaltsam einen Toilettenautomaten in der Straße Am Bahnhof auf. In der weiteren Folge stahlen die Unbekannten aus dem Toilettenautomaten ein Behältnis mit Bargeld. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 70 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (PR)

Diebe scheiterten gleich doppelt

Zeit:     28.03.2022, 17:00 Uhr bis 29.03.2022. 06:55 Uhr
Ort:      Mittweida

(1001) In der Nacht auf Mittwoch kam es Am Bahnhof zu zwei gescheiterten Diebstahlshandlungen. Hierbei wurde zum einen versucht in einen Baucontainer einzubrechen und zum anderen Diesel aus einer Baumaschine zu stehlen. Beide Handlungen blieben im Versuch stecken. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca.
1.700 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchtem besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Erheblich alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs

Zeit:     29.03.2022, 05:45 Uhr
Ort:      Geringswalde

(1002) In der Dresdener Straße kontrollierten Polizisten am Dienstag früh den
Fahrer (35) eines Pkw VW. Im Rahmen der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein mit dem 35-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Es folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)

Erzgebirgskreis

Ein Schwerverletzter nach schwerer Brandstiftung in Krankenhaus


Zeit:     29.03.2022, 17:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      Stollberg

(1003) Feuerwehr und Polizei waren am gestrigen Abend wegen eines Brandgeschehens in den Räumen der Notaufnahme des Stollberger Krankenhauses im Einsatz.

Rettungskräfte hatten zuvor einen 61-jährigen Patienten in die Notaufnahme gebracht. Während der Behandlung des Mannes, soll er mittels Schlägen und Flaschenwürfen das Personal angegriffen haben, woraufhin die Polizei zur Unterstützung gerufen wurde. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, bemerkten diese bereits eine starke Rauchentwicklung in der Notaufnahme. Der Ausbruch des Brandgeschehens ließ sich daraufhin auf den Behandlungsraum des 61-Jährigen lokalisieren. Ein Betreten des Raumes war zu diesem Zeitpunkt aufgrund des ausdehnenden Feuers durch die Polizei nichtmehr möglich. Die Notaufnahme wurde umgehend evakuiert. Die hinzugezogene Feuerwehr verschaffte sich, während der Brandbekämpfung, schließlich Zutritt zum Behandlungsraum und rettete den 61-jährigen Deutschen. Er musste umgehend mit schwersten Verletzungen in Behandlung genommen werden. Zudem wurde ein Beamter wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation untersucht.

Nach derzeitigem Kenntnisstand sind mehrere Räume der Notaufnahme durch das Feuer zerstört worden. Weitere sind aufgrund der Verrußung nicht nutzbar. Angaben zum immensen Sachschaden stehen derzeit noch aus. Ein Brandursachenermittler war zur Begutachtung des Brandortes im Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann davon ausgegangen werden, dass der 61-Jährige den Brand selbst verursacht hat. Die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung dauern an. (Re)

Mehrere Graffiti gesprüht

Zeit:     28.03.2022, 16:15 Uhr bis 29.03.2022, 05:40 Uhr
Ort:      Annaberg und Jöhstadt

(1004) Dienstagmorgen stellten Zeugen große Graffiti in Annaberg und in Jöhstadt fest.

In Jöhstadt wurden mehrere Graffiti in den Farben schwarz, weiß und grün an einen Bus gesprüht, welcher in der Annaberger Straße abgestellt war. Die Schriftzüge hatten den Wortlaut „No Nazis“ und „War“ Die Abmessungen des größten Graffito waren 4 Meter mal 1,90 Meter.

In Annaberg sprühten Unbekannte in der Talstraße und in der Paulus-Jenisius-Straße mehrere Graffiti in den Farben gelb, weiß und grün auf die Seitenwand einer Gasdruckregelanlage. Die Graffitis hatten die Abmessungen 2,40 Meter mal 1,80 Meter und 1,60 Meter mal 2,70 Meter.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. (PR)

Lagerhalle brannte

Zeit:     30.03.2022, 03:10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Großrückerswalde

(1005) In den frühen Mittwochmorgenstunden kamen Feuerwehr und Polizei in der Marienberger Straße/Alte Annaberger Straße zum Einsatz. An dieser Örtlichkeit entzündete sich vermutlich durch Funkenflug ein Holzstapel. Die Flammen griffen anschließend auf eine angrenzende Lagerhalle über und verursachten einen Gesamtschaden von mehr als 50.000 Euro. Personen wurde durch den Brand nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (PR)

Elektrowerkzeug aus Fiat gestohlen

Zeit:     28.03.2022, 19:45 Uhr bis 29.03.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Zschopau

(1006) Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Dienstag gewaltsam einen Pkw Fiat auf und durchsuchten in der Folge das Innere. Anschließend stahlen die Unbekannten diverse Elektrowerkzeuge. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3.700 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (PR)

Kollision mit Verkehrsschild und Opel


Zeit:     29.03.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Lugau

(1007) Die 73-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki befuhr am gestrigen Dienstagnachmittag die Poststraße in Richtung Bahnhofstraße. Ca. 100 Meter nach dem Abzweig Obere Hauptstraße kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte ein Verkehrsschild und einen dahinter abgestellten Pkw Opel. Die 73-Jährige blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten, dass die Frau augenscheinlich alkoholisiert war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,80 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie Anzeigen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)

Alkoholisierten Fahrradfahrer gestellt

Zeit:     29.03.2022, 21:30 Uhr
Ort:      Olbernhau

(1008) Ein augenscheinlich alkoholisierter Fahrradfahrer fiel Polizisten in der vergangenen Nacht im Steinbruchweg auf. Bei der anschließenden Kontrolle des Mannes (45) ergab durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,62 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)

Beim Ausweichen verunglückt

Zeit:     29.03.2022, 07:55 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld

(1009) Am Dienstag früh befuhr der 36-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die B 101 zwischen Pockau und Forchheim in Richtung Forchheim. Einige hundert Meter vor dem Abzweig Auf der Heide wechselte ein Fuchs über die Fahrbahn, welchem der
36-Jährige offenbar ausweichen wollte. Dabei kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb in dem angrenzenden Feld liegen. Der Skoda-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.100 Euro. Eine Berührung mit dem Tier gab es nicht. (mg)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106