1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

17-Jährigen geschlagen und bestohlen

Medieninformation: 132/2022
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 21.03.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz

Scheibe eines Busses mit Bierflasche eingeworfen

Zeit:     20.03.2022, 11:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(873) Sonntagmittag mündete an der Haltestelle Hofer Straße eine zunächst verbale Auseinandersetzung in einem Flaschenwurf und einer beschädigten Scheibe eines Busses.

Ein 26-Jähriger betrat mit einem Sixpack Bier einen in der Haltestelle eingefahrenen Bus der Linie 51. Da er im Kassenbereich nicht in der Lage war, seine Fahrt zu bezahlen, wurde er durch den Busfahrer aus dem Bus verwiesen.
Daraufhin kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden. In Folge dessen spritzte der 26-Jährige den Inhalt einer seiner mitgeführten Bierflaschen in Richtung des Busfahrers und weiterer Fahrgäste. Als der Busfahrer wieder in den Bus stieg, um seinen Platz einzunehmen und die Leitstelle zu informieren, warf der Mann eine weitere Bierflasche in Richtung des Busses. Diese traf eine etwa
1,1 Meter mal 1,8 Meter große Scheibe und zerstörte sie.
Eingesetzte Polizeibeamte erhoben die Personalien des somalischen Staatsangehörigen und fertigten eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Der Sachschaden summiert sich auf etwa 1.000 Euro. (Re)

Straßenbahn durch in Gleisbereich ragenden Zaun beschädigt

Zeit:     20.03.2022, 23:00 Uhr bis 23:30 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(874) Unbekannte Täter verschafften sich am Sonntagabend gewaltsam Zutritt auf ein umfriedetes Grundstück eines Marktes in der Augustusburger Straße. Dabei drückten sie den Zaun soweit zur Seite, dass dieser in den Gleisbereich der Straßenbahn ragte und eine vorbeifahrende Tram beschädigte. Angaben zum Sachschaden stehen noch aus.
In das Gebäude auf dem angegriffenen Grundstück gelangten die Einbrecher nicht. Dennoch entstand Sachschaden von mindestens
300 Euro. Zudem wurden Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. (Re)

Gegen Ampelmast geprallt

Zeit:     20.03.2022, 22:35 Uhr
Ort:      OT Einsiedel

(875) Von der Einsiedler Hauptstraße nach rechts in die Altenhainer Allee bog am Sonntag der 27-jährige Fahrer eines Pkw Audi ab. Dabei kam der Audi von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Ampelmast und blieb letztendlich im Gleisbereich der Bahn stehen. Es entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. Der Audi-Fahrer sowie zwei Mitfahrer (18, 22) wurden bei dem Unfall nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Es kam zu Behinderungen des Bahnverkehrs.
Zum Unfallzeitpunkt stand der 27-jährige Audi-Fahrer offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Außerdem wurde noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt, da der 27-Jährige nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. (Kg)

Unfall im Kreisverkehr

Zeit:     20.03.2022, 16:00 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(876) Beim Einfahren in den Kreisverkehr Wolgograder Allee/Chemnitzer Straße/Burkhardtsdorfer Straße kollidierte am Sonntag ein Pkw Ford (Fahrer: 66) mit einem bereits im Kreisverkehr befindlichen Fahrradfahrer (44). Durch den Anstoß stürzte der 44-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.200 Euro. (Kg)

Verkehrsinsel nicht beachtet?

Zeit:     20.03.2022, 22:35 Uhr
Ort:      OT Mittelbach

(877) In der Hofer Straße (B 173) fuhr Sonntagnacht ein Motorradfahrer (21) über eine Verkehrsinsel, infolgedessen er stürzte. Er zog sich leichte Verletzungen zu. An dem Krad Honda entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

17-Jährigen geschlagen und bestohlen

Zeit:     20.03.2022, 00:30 Uhr bis 00:45 Uhr
Ort:      Freiberg

(878) Unbekannte Täter sprachen in der Nacht einen 17-Jährigen in der Korngasse an. Hierbei forderten die Unbekannten Geld vom Jugendlichen. Als dieser die Herausgabe des Geldes verweigerte, verpassten die zwei Tatverdächtigen dem Jugendlichen einen Kopfstoß und drückten ihn in den Schwitzkasten. Anschließend drängten die Unbekannten den Jugendlichen in ein nahegelegenes Parkhaus und nahmen ihm seine Bauchtasche ab.
Im Anschluss forderten die Tatverdächtigen den Jugendlichen auf, weiteres Bargeld an einem Geldautomaten abzuheben. Hierfür gingen sie zusammen, zu einem Geldautomaten am Platz der Oktoberopfer. Dort hob der 17-Jährige einen Betrag von 280 Euro ab und gab sie den Tätern. Anschließend durfte der 17-Jährige den Ort verlassen. Die Unbekannten erbeuteten letztlich Apple Air Pods und rund 305 Euro Bargeld. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen. (PR)

Außenspiegel an mehreren Fahrzeugen abgetreten

Zeit:     19.03.2022, 15:00 Uhr bis 20.03.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(879) Unbekannte Täter waren in der Nacht zu Sonntag aktiv und beschädigten mehrere Pkw in der Richard-Wagner-Straße sowie in der Paul-Müller-Straße.
In der Richard-Wagner-Straße traten Unbekannte die Außenspiegel von insgesamt vier Pkw (Peugeot, VW, Smart, Hyundai) ab. Hierdurch verursachten die Täter einen geschätzten Schaden von ca. 800 Euro.
In der Paul-Müller-Straße traten unbekannte Täter die Außenspiegel eines Pkw Honda und eines Pkw VW ab.
Insgesamt beschädigten die Täter sechs Fahrzeuge und verursachten einen Gesamtschaden von rund 1.800 Euro. Die Polizei hat derweil die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und prüft Zusammenhänge. (PR)

Einbruch in Lokalität

Zeit:     19.03.2022, 23:30 Uhr bis 20.03.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Freiberg

(880) Unbekannte Täter drangen gewaltsam in ein Lokal in der Straße Am Maßschacht ein. In der Folge durchsuchten die Täter Schränke und stahlen Bargeld und Zigaretten. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 650 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

In Kurve verunglückt und geflüchtet

Zeit:     20.03.2022, 19:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(881) Am Sonntagabend befuhr der 36-jährige Fahrer eines Pkw Seat die Otto-Johnsen-Straße. In einer Linkskurve auf Höhe der Nordstraße kam der Seat nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Danach setzte der 36-Jährige seine Fahrt fort. Dies wurde von einem Zeugen beobachtet, der die Polizei informierte. Letztendlich konnte der Seat in der Rosa-Luxemburg-Straße festgestellt und gestoppt werden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4.000 Euro. Der 36-Jährige blieb augenscheinlich unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Für den ungarischen Staatsangehörigen folgten Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, der Trunkenheit im Verkehr und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Da der Mann keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte, folgte noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Kg)

Baum gestreift und überschlagen

Zeit:     20.03.2022, 00:55 Uhr
Ort:      Großhartmannsdorf, OT Obersaida

(882) In der Nacht zum Sonntag war ein Pkw Opel auf der S 207 aus Richtung Obersaida unterwegs. An der Einmündung S 215 fuhr der Opel auf diese in Richtung Dörnthal. Dabei kam das Auto nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und überschlug sich auf der angrenzenden Wiese mehrfach. Der Opel blieb an einem Waldstück auf dem Fahrzeugdach liegen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 5.500 Euro.
Derzeit ist unklar, wer den Opel zur Unfallzeit gefahren hat. An der Unfallstelle stellten Ersthelfer einen 18-jährigen Mann fest, der an dem Unfall beteiligt war und schwere Verletzungen davongetragen hatte. Jedoch machte er unterschiedliche Aussagen zur Art seiner Beteiligung.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     20.03.2022, 20:45 Uhr
Ort:      Reinsberg, OT Bieberstein

(883) Der 47-jährige Fahrer eines Pkw Volvo war am Sonntagabend in der Neudorfer Straße unterwegs. In einer Kurve auf Höhe der Einmündung Am Ziegelteich kam der Volvo nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Volvo-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
15.000 Euro. (Kg)

Überschlag am Hang

Zeit:     20.03.2022, 03:10 Uhr
Ort:      Augustusburg, OT Erdmannsdorf

(884) In der Nacht zum Sonntag war ein Pkw Skoda auf der S 236 aus Richtung Erdmannsdorf in Richtung Augustusburg unterwegs. Ungefähr 200 Meter nach dem Waldweg Büttnerloch kam der Skoda in einer Rechtskurve zuerst nach links von der Fahrbahn ab, woraufhin der noch unbekannte Fahrer gegenlenkte. Im weiteren Verlauf kam der Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen drei Bäume und überschlug sich am angrenzenden Hang. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro.
Im Fahrzeug sollen zur Unfallzeit zwei Personen gesessen haben, die sich jedoch zu Fuß vom Unfallort entfernten. Im Zuge der Unfallermittlungen konnten zwei Männer (33, 36) ausfindig gemacht werden, die im Verdacht stehen, ,mit dem Skoda unterwegs gewesen zu sein. Sie hatten bei dem Unfall beide leichte Verletzungen erlitten und standen zum Feststellzeitpunkt augenscheinlich unter erheblichem Alkoholeinfluss. Es besteht der Verdacht, dass beide auch zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert gewesen sind. Da beide Männer (deutsche Staatsangehörige) jeweils äußerten, den Skoda nicht gefahren zu haben, wurde bei beiden die Blutentnahme angeordnet. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (Kg)

Flucht vor Kontrolle nützte nix

Zeit:     21.03.2022, 01:10 Uhr
Ort:      Mittweida

(885) In der Georg-Büchner-Straße fuhr in der Nacht zum Montag auf der Flucht vor einer Verkehrskontrolle ein Pkw VW über einen Bordstein und stieß gegen eine Laterne sowie ein Hinweisschild. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 5.000 Euro. Danach entfernte sich der Fahrer (44) des VW, der offenbar unverletzt blieb, zu Fuß von der Unfallstelle, konnte jedoch kurz darauf durch die Polizei gestellt werden.
Ein mit dem Mann durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Zu dieser kam noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis hinzu, da der Mann nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. (Kg)

Bäume gestreift

Zeit:     21.03.2022, 06:40 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Langenstriegis

(886) Am Montag früh befuhr die 24-jährige Fahrerin eines Pkw Seat die S 203 aus Richtung Frankenberg in Richtung Hausdorf. Kurz nach der Einmündung Hausdorfer Weg kam der Seat nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte zwei Bäume. Dabei erlitt die 24-Jährige leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. (Kg)

An Einmündung aufgefahren

Zeit:     21.03.2022, 07:50 Uhr
Ort:      Burgstädt

(887) An der gleichnamigen Einmündung Herrenhaider Straße/Herrenhaider Straße fuhr am Montagmorgen der 35-jährige Fahrer eines Pkw VW auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Fiat, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro entstand. Der Fiat-Fahrer (48) und seine Mitfahrerin (49) erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Erzgebirgskreis

Mehrere Graffiti an Wänden geschmiert

Zeit:     19.03.2022, 11:00 Uhr bis 20.03.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Lößnitz

(888) Unbekannte Täter beschmierten in der Schneeberger Straße mehrere Wände von Gebäuden mit den Schriftzügen „MDL“ und „ARES“. Der Sachschaden wurde auf ca. 1.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (PR)

Duo beim Sprayen geschnappt

Zeit:     20.03.2022, 13:50 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(889) Eine Zeugin alarmierte am Sonntagnachmittag die Polizei, nachdem sie zwei Männer beobachtet hatte, welche eine Mauer im Bereich der Geyersdorfer Straße mit blauer Farbe besprühten.

Eingesetzte Polizeibeamte konnten daraufhin noch während der andauernden Tatausführung die beschriebenen Männer stellen. Die beiden Deutschen (19 und 23) waren dabei, drei blaue Buchstaben auf einer Fläche von etwa 1,8 Meter mal 9 Meter zu sprühen. Der Sachschaden summiert sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa
1.000 Euro. Die Polizei hat Anzeigen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und die Spraydosen der beiden Männer sichergestellt. (Re)

Tür gegen Tür/Zeugen gesucht

Zeit:     20.03.2022, 15:10 Uhr bis 17:10 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(890) Auf dem Wanderparkplatz im Bereich Greifensteinstraße/Albin-Langer-Weg war am gestrigen Sonntag ein Seat Tarraco geparkt. Neben dem Seat parkte zur selben Zeit ein bisher unbekannter, roter Pkw (Kombi oder SUV). Im angegebenen Zeitraum wurde offenbar beim Ein- bzw. Aussteigen mit der Beifahrertür des unbekannten Pkw gegen die Fahrertür des Seat gestoßen, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro entstand.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, roten Pkw und/oder dessen Nutzer machen? Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (Kg)

Fahrzeugkombination geriet ins Schleudern

Zeit:     20.03.2022, 10:30 Uhr und 10:45 Uhr
Ort:      Neukirchen und Jahnsdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(891) Am Sonntagvormittag befuhr die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda mit Anhänger die Autobahn 72 in Richtung Leipzig. Ungefähr einen halben Kilometer nach dem Parkplatz „Am Neukirchener Wald“ wurde die Fahrzeugkombination von einer Windböe erfasst, wodurch diese ins Schleudern geriet, nach links von der Fahrbahn abkam und mit der Mittelleitplanke kollidierte. Danach blieb der Skoda mit Anhänger quer über beide Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn stehen. Zwei im Skoda mitfahrende Kinder (w/1 und m/10) erlitten schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro.

Fünfzehn Minuten später fuhr die 20-jährige-Fahrerin eines Pkw VW auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig auf einen vorausfahrenden Pkw VW, der wegen des vorausgegangenen Unfalls seine Geschwindigkeit verringerte. Dabei wurde der Fahrer des bremsenden VW leicht verletzt. An den beiden VW entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106