1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in leerstehendem Haus

Medieninformation: 131/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 20.03.2022, 09:00 Uhr

Chemnitz

 

Brand in leerstehendem Haus

Zeit:     19.03.2022, 21:15 Uhr bekannt
Ort:      OT Kappel

(867) Polizei und Feuerwehr kamen am Samstagabend in der Zwickauer Straße zum Einsatz. Vor Ort hatten Unbekannte in einem leerstehenden Gebäude an zwei Stellen Unrat in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer zügig löschen. Verletzt wurde niemand. Die Zwickauer Straße wurde im Bereich der Lützowstraße zeitweise gesperrt. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (mg)

Tablet und Bargeld aus Pkw gestohlen

Zeit:     19.03.2022, 17:35 Uhr bis 22:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(868) In der Carolastraße haben Unbekannte am gestrigen Samstag die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite eines abgestellten Pkw Renault eingeschlagen. Aus dem Fahrzeuginneren entwendeten die Täter ein Tablet sowie Bargeld. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (mg)

Erzgebirgskreis

Hakenkreuze gesprüht

Zeit:     18.03.2022, 16:00 Uhr bis 19.03.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Thalheim

(869) Unbekannte haben in der Schulstraße ein silbergraues Hakenkreuz in den Maßen von etwa 0,5 Metern mal 0,5 Metern gesprüht. Zudem wurde im Zuge der Anzeigenaufnahme bekannt, dass unweit des Tatortes auch in der Grundstraße mittels silbergrauer Farbe ein Schriftzug sowie ein Hakenkreuz auf eine Restmülltonne gesprüht wurden. Die Höhe der Kosten zur Beseitigung der Schmierereien sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (mg)

Fahrradfahrerin stürzte nach Ausweichmanöver/Zeugengesuch

Zeit:     18.03.2022, gegen 20:00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(870) Eine 62-jährige Fahrradfahrerin war am Freitagabend auf dem Wiesaer Weg aus Richtung Pappelallee kommend unterwegs. In Höhe des Hausgrundstückes 14 kam der 62-Jährigen ein unbekannter Pkw aus Richtung Dresdner Straße kommend entgegen und überholte zwei Fußgänger. Durch den Überholvorgang fuhr der Pkw auf die Gegenfahrbahn, infolgedessen die Fahrradfahrerin nach rechts auswich, um eine Kollision mit dem Fahrzeug zu vermeiden. Dadurch streifte die Frau eine angrenzende Hecke und kam zu Sturz. Der dunkle Pkw stoppte anschließend kurz und fuhr dann weiter. Die 62-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Unfallhergang oder zu dem unbekannten Pkw (Kleinwagen) machen? Insbesondere die beiden Fußgänger werden gebeten, sich unter Telefon 03733 88-0 beim Polizeirevier Annaberg zu melden. (mg)

Anhänger auf Abwegen

Zeit:     19.03.2022, 12:30 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld

(871) Zur Mittagszeit befuhr ein 22-Jähriger mit einem Transporter VW samt Anhänger die Schwarzenberger Straße in Grünstädtel Richtung Schwarzenberg. Dabei löste sich während der Fahrt des Gespanns vermutlich wegen eines technischen Defektes der Anhänger. Dieser kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Poller sowie einem parkenden Pkw BMW. An den beteiligten Fahrzeugen und dem Poller entstand Sachschaden in Höhe von ca. 22.000 Euro. (RC)

Anhänger nach Unfall zurückgelassen

Zeit:     19.03.2022, 18:35 Uhr
Ort:      Schwarzenberg/Erzgeb.

(872) Am Samstagabend befuhr ein 39-Jähriger mit dem Pkw Skoda und daran befindlichem Anhänger die Zwönitzer Straße aus Richtung Zwönitz kommend. Auf Höhe Am Moosbach kam er dabei nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen und zwei Bäumen. Der Anhänger sowie ein Kennzeichen ging bei dem Unfall verloren. Der 39-Jährige lies beides zurück und fuhr weiter. Durch die vor Ort kommenden Beamten wurde der Fahrer wenig später aufgesucht und ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von ca. 1,54 Promille. Es folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme des Führerscheines sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen den Fahrer. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 7.500 Euro. (RC)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106