1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drei Graffiti gesprüht - 34-jähriger Tatverdächtiger gestellt

Medieninformation: 127/2022
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 18.03.2022, 13:15 Uhr

Chemnitz

30 Meter Stromkabel gestohlen

Zeit:       16.03.2022, 18:00 Uhr bis 17.03.2022, 07:00 Uhr
Ort:        OT Borna-Heinersdorf

(839) Im Chemnitzer Ortsteil Borna-Heinersdorf gelangten Unbekannte auf ein Baustellengelände in der Paracelsusstraße. Auf der Baustelle griffen die Täter die Stromkabel eines Baukrans an. In der Folge schnitten sie etwa 30 Meter Stromkabel ab und entwendeten dieses. Der Schaden wurde auf rund 600 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (PR)

Boxen und Zulassungsbescheinigung aus Taxi gestohlen

Zeit:       16.03.2022, 16:00 Uhr bis 17.03.2022, 05:30 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(840) Unbekannte Täter schlugen in der Nacht zu Freitag eine Seitenscheibe eines Pkw Mercedes in der Geibelstraße ein. Aus dem Fahrzeuginneren stahlen sie die Zulassungsbescheinigung sowie Lautsprecherboxen aus der Kofferraumablage. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 1.400 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Drei Graffiti gesprüht – 34-jähriger Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       17.03.2022, 13:30 Uhr bis 13:40 Uhr
Ort:        OT Kaßberg

(841) Am frühen Donnerstagnachmittag beobachtete ein Polizeibeamter im dienstfrei, wie ein junger Mann ein Graffiti in der Leonhardtstraße sprühte. Er verständigte die Kollegen des zuständigen Polizeireviers und lotste diese zum Tatverdächtigen. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte der mutmaßliche Sprayer (34, deutsche Staatsangehörigkeit) gestellt werden. Dem 34-Jährigen konnten im Nachgang insgesamt drei Graffitis zugeordnet werden. Diese befanden sich alle in der Leonhardtstraße. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort konnte der Tatverdächtige die Örtlichkeit verlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen aufgenommen. (PR)

Container stand in Flammen

Zeit:       17.03.2022, gegen 10:40 Uhr
Ort:        OT Markersdorf

(842) Unbekannte Täter zündeten einen Müllcontainer in der Faleska-Meinig-Straße an. Dieser wurde durch die Flammen beschädigt. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 250 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (PR)

Mountainbike gestohlen

Zeit:       12.03.2022, 17:00 Uhr bis 17.03.2022, 20:30 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(843) Unbekannte verschafften sich Zutritt zu den Kellerräumlichkeiten eines Mehrfamilienhauses in der Apollostraße. Hier öffneten die Täter gewaltsam einen Kellerverschlag und stahlen ein gelbes Mountainbike. Der Stehlschaden wurde auf ca. 300 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (PR)

Nach Kollision – Zeugen gesucht

Zeit:       08.03.2022, 08:45 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(844) Auf der Reichenhainer Straße fuhr ein 43-jähriger Fahrer eines Pkw Fiat in Richtung Gustav-Freytag-Straße. Gleichzeitig trat ein Passant zwischen parkenden Fahrzeugen hindurch und stieß in der Reichenhainer Straße auf der Fahrbahn mit dem Fiat zusammen. Nach einem kurzen Wortgefecht verließ der Passant den Unfallort, stieg in seinen am Fahrbahnrand abgestellten Betonmischer und fuhr weg. Am Fiat entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Passant wurde augenscheinlich nicht verletzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, welche den Unfallhergang beobachtet haben. Wer kann Angaben zum Fußgänger machen, welcher unvermittelt die Fahrbahn betreten hat? Wer kann Angaben zum Betonmischer, in welchen der Fußgänger anschließend eingestiegen ist, machen?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz unter der Telefonnummer: 0371 8740-0 entgegen. (PR)

Davongefahren aber dennoch gestellt

Zeit:       17.03.2022, 22:40 Uhr
Ort:        OT Altchemnitz

(845) Ein augenscheinlich alkoholisierter Mann fiel Polizisten am Donnerstag im Chemnitzer Stadtzentrum auf, der auf dem Gehweg sein Fahrrad schiebend unterwegs war und den Beamten unverständliche Worte entgegenschrie. Nach einer Ansprache der Polizisten an den Mann, setzte sich dieser plötzlich auf sein Fahrrad und fuhr in Richtung Annaberger Straße davon. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Fahrradfahrer letztendlich in der Annaberger Straße auf Höhe der Rößlerstraße stellen. Ein nun mit dem 61-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Sattelzug flüchtete nach Unfall, konnte jedoch gestellt werden

Zeit:       17.03.2022, 16:05 Uhr
Ort:        OT Kleinolbersdorf-Altenhain

(846) Ein Sattelzug MAN war am Donnerstag auf der Zschopauer Straße (B 174) in Richtung Chemnitz unterwegs. Auf Höhe der Brücke Hermersdorfer Straße kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte auf etwa 20 Metern Länge mit der Leitplanke. Dabei riss der Tank des Sattelzuges auf und es trat Dieselkraftstoff aus. Nach dem Anstoß setzte der Sattelzug-Fahrer (29) seine Fahrt fort. Dabei koppelte der 29-Jährige zwischenzeitlich den Auflieger ab und ließ diesen ungesichert am Fahrbahnrand stehen. Auf seiner Flucht hinterließ der Sattelzug eine Kraftstoffspur, die sich über etwa 2,5 Kilometer erstreckte. Polizisten verfolgten die Spur und konnten den Sattelzug mit Fahrer letztendlich auf der Kleinolbersdorfer Straße stellen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
10.000 Euro. Der 29-jährige Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Für den rumänischen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Simson S 50 gestohlen

Zeit:       17.03.2022, 19:00 Uhr bis 18.03.2022, 06:15 Uhr
Ort:        Leisnig

(847) Am Sachsenplatz entwendeten Unbekannte in der vergangenen Nacht ein vor einem Wohnhaus abgestelltes Kleinkraftrad. Die grüne Simson S 50 wurde mit einem Wert von ca. 3.500 Euro beziffert. Zudem entstand Sachschaden von etwa 30 Euro am aufgebrochenen Kettenschloss. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)


Fahrradfahrer tödlich verunglückt/Zeugen gesucht

Zeit:       18.03.2022, 05:25 Uhr
Ort:        Roßwein, OT Niederstriegis

(848) Am Freitag befuhr war die 46-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën die Straße An der Hauptstraße (S 34) in Richtung Döbeln. Ungefähr
100 Meter nach der Kreuzung Schweizerberg soll die Citroën-Fahrerin durch einen entgegenkommenden, bisher unbekannten Pkw geblendet worden sein. Infolgedessen kollidierte der Citroën mit einem vorausfahrenden Fahrradfahrer (43). Durch den Anstoß stürzte der
43-Jährige und erlitt tödliche Verletzungen. Die Autofahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
10.500 Euro. Die S 34 war im Bereich der Unfallstelle bis gegen
09:15 Uhr voll gesperrt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und sucht Zeugen.
Der unbekannte Pkw, der die Citroën-Fahrerin geblendet haben soll, soll an der Unfallstelle kurz angehalten haben, dann gewendet und zurück in Richtung Döbeln gefahren sein. Er soll Döbelner Kennzeichen (DL-…) haben. Der/die unbekannte Pkw-Fahrer/in bzw. weitere Zeugen wird/werden gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-0 beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz zu melden. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     18.03.2022, 07:20 Uhr
Ort:      Roßwein, OT Niederstriegis

(849) Die K 7530 zwischen Littdorf und Niederstriegis in jeweils entgegengesetzter Richtung befuhren am Freitagmorgen ein Pkw Renault und ein Pkw Ford. Dabei kam es zur Kollision zwischen beiden Pkw und es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
10.000 Euro. Die Autos waren beide nicht mehr fahrbereit. Die Renault-Fahrerin (41) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, der Ford-Fahrer (71) blieb unverletzt. (Kg)

Beim Ausweichen abgekommen

Zeit:       17.03.2022, 05:30 Uhr
Ort:        Großschirma, OT Großvoigtsberg

(850) Die B 101 aus Richtung Großschirma in Richtung Großvoigtsberg befuhr am Donnerstag früh der 51-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes. Dabei wich er einem über die Straße wechselndem Wildschwein aus, kam nach links von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Feld zum Stehen. Der 51-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. (Kg)

Unfall beim Überholen

Zeit:       18.03.2022, 07:30 Uhr
Ort:        Rossau

(851) Die S 201 aus Richtung Mittweida in Richtung Rossau befuhren am Freitagmorgen die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën und der 58-jährige Fahrer eines Sattelzuges Scania. Gut einen Kilometer vor dem Ortseingang Rossau überholte die Citroën-Fahrerin vor einer ansteigenden Rechtskurve den Sattelzug. Während des Überholens bemerkte die 59-Jährige in der Kurve einen entgegenkommenden Pkw Peugeot und lenkte nach rechts, um diesem auszuweichen. Dabei kollidierte der Citroën mit dem Sattelzug, schleuderte dann nach links auf die Gegenspur und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Peugeot. Der Peugeot kam nach dem Anprall nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Dabei wurden auch zwei Verkehrszeichen mit beschädigt. Bei dem Unfall wurden die Citroën-Fahrerin und der Peugeot-Fahrer (44) leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. Die Staatsstraße war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Kollision beim Einscheren und danach Flucht

Zeit:       17.03.2022, 18:50 Uhr
Ort:        Penig, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(852) Die Autobahn 72 in Richtung Hof befuhren am Mittwochabend der 74-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters und der 57-jährige Fahrer eines Pkw Ssangyong. Zwischen den Anschlussstellen Penig und Niederfrohna überholte der Transporter den Pkw und kollidierte beim Wiedereinscheren mit dem Ssangyong. Dabei entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von etwa 800 Euro. Danach setzte der Transporter seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Der 74-Jährige reagierte auch nicht auf die Zeichen zum Anhalten seitens des Pkw-Fahrers. Auf der Weiterfahrt war der Mercedes in Schlangenlinien unterwegs, zeigte eine unsichere Fahrweise beim Überholen und fuhr nach dem Verlassen der Autobahn über Bordsteine. Der 57-Jährige verfolgte den Kleintransporter und informierte gleichzeitig die Polizei. Letztendlich konnte der Kleintransporter sowie dessen Fahrer im Chemnitzer Ortsteil Reichenbrand gestellt werden. Ein mit dem 74-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Kg)

Ampel nicht beachtet?

Zeit:       17.03.2022, 15:35 Uhr
Ort:        Rochlitz

(853) Die Bahnhofstraße aus Richtung Gärtnerstraße befuhr am Donnerstagnachmittag der 57-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Gleichzeitig war die 80-jährige Fahrerin eines Pkw Ford in der Lindenallee in Richtung Poststraße unterwegs und passierte die Kreuzung Bahnhofstraße/Poststraße/Lindenallee bei „Grün“ geradlinig. Der BMW-Fahrer missachtete beim Einfahren in die Kreuzung offenbar die rote Ampel und es kam zur Kollision zwischen den beiden Autos. Danach kam der Ford noch nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Betonsockel mit Metallzaun. Die Ford-Fahrerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Moped und Motorrad aus Garage gestohlen

Zeit:       16.03.2022, 20:00 Uhr bis 17.03.2022, 11:00 Uhr
Ort:        Amtsberg, OT Dittersdorf

(854) In der Nacht zu Donnerstag haben sich Unbekannte gewaltsam Zutritt in eine Garage im Plankenweg verschafft. Neben rund 40 Liter Benzin stahlen die Unbekannten auch ein restauriertes Moped sowie ein Leichtkraftrad. Der Stehlschaden summiert sich auf insgesamt knapp 5.000 Euro. Der Sachschaden hingegen fällt mit etwa 100 Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Fahrzeuge zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re)


Wenn eine Strafanzeige nicht reicht

Zeit:       17.03.2022, gegen 22:25 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz

(855) Polizisten haben am Donnerstagabend einen 34-Jährigen auf einem Parkplatz im Gewerbering einer Kontrolle unterzogen. Dabei fanden die Beamten in seinem Rucksack ein Rauchutensil mit Anhaftungen von Betäubungsmitteln sowie eine geringe Menge Cannabis in der Hosentasche des Mannes. Die Polizisten nahmen eine Anzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln auf und stellten diese sicher. Doch dem deutschen Staatsangehörigen schien eine Anzeige nicht gereicht zu haben, da er sich den Beamten gegenüber mit den Worten „Sieg Heil“ verabschiedete. Auf dem Fuße folgte für den 34-Jährigen eine weitere Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (Re)

Trinkwasserhochbehälter beschmiert

Zeit:       16.03.2022, 16:00 Uhr bis 17.03.2022, 06:00 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz

(856) In der Bärensteiner Straße haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag drei Dachflächen eines Trinkwasserhochbehälters mit weißer Farbe beschmiert. Die Schmierereien erstrecken sich jeweils auf etwa
0,5 Meter mal 3 Meter. Der Sachschaden summiert sich auf
ca. 3.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigungen aufgenommen. (Re) 

Dieselkraftstoff und Arbeitsgeräte aus Lkw gestohlen

Zeit:       16.03.2022, 19:00 Uhr bis 17.03.2022, 06:45 Uhr
Ort:        Ehrenfriedersdorf

(857) Unbekannte Täter haben sich in der Nacht zu Donnerstag an einem auf einer Baustelle in der Greifensteiner Straße abgestellten Lkw zu schaffen gemacht. Zunächst brachen sie den Tankdeckel des Fahrzeugs auf und zapften eine bislang unbekannte Menge Dieselkraftstoff ab. Zudem verschafften sie sich gewaltsam Zutritt in den Laderaum des Lkw und stahlen daraus eine Kettensäge sowie einen Akkuschrauber. Der Diebstahlschaden der Arbeitsgeräte summiert sich nach ersten Angaben auf etwa 300 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. (Re)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:       17.03.2022, 15:20 Uhr
Ort:        Breitenbrunn

(858) Vom Dorfberg auf die bevorrechtigte Hauptstraße in Richtung Rittersgrün fuhr am Donnerstagnachmittag der 81-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Dabei kollidierte der Skoda mit einem auf der Hauptstraße fahrenden Mercedes-Kleinbus (Fahrerin: 50). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106