1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

E-Bike gestohlen - Tatverdächtige ermittelt

Medieninformation: 125/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 17.03.2022, 13:15 Uhr

Chemnitz

 

E-Bike gestohlen – Tatverdächtige ermittelt

Zeit:       16.03.2022, 10:00 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(827) Polizeibeamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost konnten einen Fahrraddiebstahl schnell aufklären, die Täter dingfest machen und das Fahrrad dem Eigentümer zurückgeben.

Wie bereits in der Medieninformation Nr. 124, Meldung 813, vom
16. März 2022 mitgeteilt, hatten Unbekannte in der Bayreuther Straße ein angeschlossenes E-Bike „Raymon“ im Wert von etwa 3.600 Euro gestohlen. Im Zuge der Anzeigenaufnahme erkannten die eingesetzten Beamten anhand von Bildern einer Überwachungskamera einen der beiden Diebe. Die Polizisten begaben sich daraufhin zu einem Wohnhaus in der Zietenstraße. Vor Ort stellten die Polizeibeamten zunächst im Hinterhof des Hauses das gestohlene Fahrrad und anschließend in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses den erkannten Tatverdächtigen (46/deutsch) und seinen mutmaßlichen Komplizen (36/deutsch) fest. Bei der Überprüfung fanden die Polizisten bei dem 36-Jährigen zudem zwei Cliptütchen mit Crystal sowie eine geringe Menge Ecstasy. Weiterhin lag gegen ihn ein offener Haftbefehl vor. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der 46-Jährige konnte nach den polizeilichen Maßnahmen das Polizeirevier verlassen. Das gestohlene E-Bike wurde an seinen Besitzer zurückgegeben. Die Ermittlungen dauern indes an. (mg)

Tatverdächtige nach Kellereinbruch gestellt

Zeit:       16.03.2022, gegen 23:15 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(828) Vergangene Nacht stellten Polizisten des Reviers Chemnitz-Nordost zwei mutmaßliche Einbrecher nach einem Kellereinbruch auf frischer Tat.
Ein Anwohner (32) war auf Unbekannte im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Ernst-Enge-Straße aufmerksam geworden und verständigte die Polizei. Die eingesetzten Polizisten betraten wenig später den Kellerbereich und entdeckten bei der Absuche zwei junge Männer, die sich in aufgebrochenen Kellerparzellen versteckt hatten. Die deutschen Staatsangehörigen stehen im Verdacht, insgesamt drei Kellerverschläge aufgebrochen und das Innere durchsucht zu haben. Das Duo wurde vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht, wo sie nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen war aus den Parzellen nichts gestohlen worden. Der Sachschaden ist gering. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

E-Bike Cube gestohlen

Zeit:       16.03.2022, 18:20 Uhr bis 19:55 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(829) In der Moritzstraße entwendeten Unbekannte am Mittwoch ein an einem Fahrradständer angeschlossenes E-Bike. Das blau-grüne Fahrrad des Herstellers Cube wurde mit einem Wert von ca. 4.300 Euro beziffert. Zudem entstand Sachschaden von etwa 100 Euro am aufgebrochenen Fahrradschloss. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:       16.03.2022, 17:25 Uhr
Ort:        OT Reichenbrand

(830) Auf der Reichenbrander Straße hielt am Mittwoch der 52-jährige Fahrer eines Pkw Opel an der Kreuzung Jagdschänkenstraße verkehrsbedingt. Die 81-jährige Fahrerin eines Pkw VW fuhr auf den haltenden Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
4.500 Euro entstand. Bei dem Unfall zog sich die VW-Fahrerin leichte Verletzungen zu. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Wohnung brannte in Mehrfamilienhaus


Zeit:       16.03.2022, 16:30 Uhr
Ort:        Hainichen

(831) Am gestrigen Mittwochnachmittag kamen Feuerwehr und Polizei in einem Mehrfamilienhaus in der Spülgasse zum Einsatz. In einer Wohnung war im Bereich der Küche ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Angaben zum Sachschaden konnten noch keine gemacht werden. Ein Brandursachenermittler untersuchte bereits den Brandort. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wird von einer fahrlässigen Brandentstehung ausgegangen. (PR)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:       16.03.2022, 18:10 Uhr
Ort:        Hainichen

(832) Einen auf dem Gehweg der Ernst-Thälmann-Straße fahrenden E-Scooter hielten Polizisten am Mittwoch an. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten sie Alkoholgeruch bei dem Scooter-Fahrer (35). Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,38 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mehrere Mülltonnen brannten – Zeugen gesucht

Zeit:       16.03.2022, 23:20 Uhr bis 17.03.2022, 02:25 Uhr
Ort:        Mittweida

(833) Unbekannte waren seit den gestrigen späten Abendstunden in Mittweida aktiv und zündeten an vier verschiedenen Orten Mülltonnen an.

Gegen 23:20 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei informiert, dass eine Mülltonne in der Auenblickstraße brennt. Der Sachverhalt bestätigte sich den Einsatzkräften vor Ort. Neben einer Papiermülltonne brannte noch eine Biotonne.
Gegen 23:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte informiert, dass in der Lessingstraße drei große Container brennen. Diese wurden vollständig zerstört.
Nahezu zur gleichen Zeit brannte eine Restmülltonne in der Albert-Schweitzer Straße/Ecke Lauenhainer Straße und wurde komplett zerstört.
Gegen 02:25 Uhr erfolgte die vorerst letzte Alarmierung der Einsatzkräfte. Hier brannte eine Mülltonne auf der Rosa-Luxemburg-Straße/Ecke Auensteig.
Insgesamt brannten acht Mülltonnen. Der Sachschaden wurde auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Inbrandsetzen  aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat zu den oben genannten Zeiten an den erwähnten Örtlichkeiten Personenbewegungen wahrgenommen und kann die Personen beschreiben? Wer hat verdächtige Personen an Mülltonnen wahrgenommen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter der Telefonnummer 03727 980-0 entgegen. (PR)

Sturz beim Bremsen

Zeit:       16.03.2022, 19:15 Uhr

Ort:        Leubsdorf

(834) Ein 20-jähriger Mopedfahrer war am Mittwochabend auf der Hauptstraße (S 236) aus Richtung Leubsdorf in Richtung Eppendorf unterwegs. Als etwa 300 Meter vor einer Doppelkurve ein Wildschwein über die Straße wechselte, bremste der 20-Jährige. Dabei stürzte der Mopedfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro (Kg)

Erzgebirgskreis

Falsche Polizeibeamte versuchten Geld zu erbeuten

Zeit:       16.03.2022, 09:40 Uhr polizeibekannt
Ort:        Aue, Lößnitz, Neukirchen, Schneeberg, Stollberg und Zwönitz

(835) Betrüger riefen am gestrigen Mittwoch mindestens sieben Personen im Bereich des Erzgebirgskreises an und gaben sich als Polizisten aus, ohne tatsächlich Polizeibeamte zu sein. Unter verschiedensten Vorwänden fragten die falschen Polizeibeamten, ob die Angerufenen Wertgegenstände und Bargeld in ihren Wohnungen haben.
Bei einem Anruf in Stollberg wurde einer 82-Jährigen suggeriert, dass es in der vergangenen Nacht in der Straße, in welcher die ältere Frau wohnt, zu Einbrüchen gekommen war. Bei diesen sollte angeblich ein Zettel mit ihrem Namen und ihrer Anschrift am Tatort zurückgeblieben sein. Die 82-jährige Frau wurde daraufhin misstrauisch und sagte zu den Tätern, dass sie sich bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle erkundigen will.
Keiner der sieben Angerufenen ging auf den Schwindel ein. Somit entstand auch kein Schaden.

Die Polizei warnt!

  • Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen oder anderen vertraulichen Informationen, auch wenn die Anrufer behaupten ein Mitarbeiter offizieller Stelle zu sein!
  • Übergeben Sie weder Geld noch Wertsachen an Fremde! Die Polizei wird Sie niemals telefonisch auffordern, Wertsachen zu übergeben, Geld vom Konto abzuheben oder zu überweisen. Zudem wird sie auch niemals fragen, ob sie Bargeld zuhause haben.
  • Sprechen Sie über derartige Anrufe mit Angehörigen oder Vertrauenspersonen! Kontaktieren Sie Ihre örtliche Polizeidienststelle unter den offiziellen Rufnummern oder rufen Sie im Zweifel die Polizei über den Notruf 110!
  • Geben Sie diese Informationen in Ihrem Bekanntenkreis weiter, besonders auch an ältere Menschen, die gezielt von Betrügern kontaktiert werden! (PR)


Bauwagen und Baucontainer aufgebrochen

Zeit:       15.03.2022, 16:00 Uhr bis 16.03.2022, 07:00 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(836) Unbekannte Täter gelangten in der Nacht zu Mittwoch auf ein Baustellengelände in der Prof.-Rajewsky-Straße. Auf diesem brachen die Unbekannten einen Bauwagen und einen Baucontainer auf. Aus diesen stahlen sie Arbeitskleidung, mehrere Zigarettenschachteln, ein Baustellenradio und zwei Ladestationen. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 500 Euro beziffert. (PR)

Fahrrad aus Keller gestohlen

Zeit:       15.03.2022, 17:00 Uhr bis 16.03.2022, 06:00 Uhr
Ort:        Marienberg

(837) Unbekannte Täter gelangten auf unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus und anschließend in den Kellerbereich. In diesem brachen die Unbekannten ein Kellerabteil gewaltsam auf und stahlen ein Fahrrad. Der Stehlschaden wurde auf ca. 3.520 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

In Kurve von Fahrbahn abgekommen

Zeit:       16.03.2022, 18:25 Uhr
Ort:        Königswalde

(838) Am Mittwochabend befuhr der 49-jährige Fahrer eines Pkw Fiat die Bärensteiner Straße (S 262) aus Richtung Bärenstein in Richtung Königswalde. In einer Linkskurve kam der Fiat nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum sowie einer Mauer. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
10.500 Euro. Der 49-Jährige erlitt schwere Verletzungen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106