1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tätlicher Angriff auf ein Mitglied des Bundestages in Bautzen - Zeugenaufruf

Verantwortlich: StA Görlitz, LKA Sachsen
Stand: 17.03.2022, 10:00 Uhr

Täter konnten trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen fliehen

Tatort:           Bautzen, Reichenstraße/Kornmarkt, Infostand der AfD
Tatzeit:           14. März, gegen 16:15 Uhr

Wie bereits durch die Polizeidirektion Görlitz vermeldet, kam es unmittelbar nach dem Aufbau eines Informationsstandes der Partei AfD dazu, dass zwei jugendliche, männliche Personen an den Stand heran traten und eine dort aufgestellte Fahne umwarfen. Als der anwesende Geschädigte (Mitglied des Bundestages, männlich, 57 Jahre alt) die Personen zur Rede stellen wollte, schlug einer der beiden Tatverdächtigen ihm unvermittelt mit der Hand ins Gesicht. Der Geschädigte stürzte daraufhin zu Boden.

Der Geschädigte versuchte die beiden Personen zu verfolgen, erhielt dabei aber wieder einen Schlag in sein Gesicht und stürzte erneut zu Boden.

Obwohl vor Ort befindliche Einsatzkräfte, welche zur Betreuung der montäglichen Corona-Proteste eingesetzt waren, sofort mit Fahndungsmaßnahmen begannen, gelang dem handelnden Tatverdächtigen und seinem Begleiter die Flucht.

Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden.

Da eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann, hat noch am Abend des Ereignistages die Abteilung Staatsschutz des Landeskriminalamtes Sachsen die Ermittlungen übernommen.

Die Ermittlungsbehörden sind bei der Aufklärung der Straftat auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

Wer hat zur Tatzeit, dem Nachmittag des 14. März 2022, im Bereich des Bautzener Kornmarktes und dessen näheren Umgebung, die Tat beobachtet und in deren weiteren Verlauf Feststellungen zu den beiden tatverdächtigen Jugendlichen, deren Erscheinungsbild und deren Fluchtweg machen können? Wer hat die beiden Personen vielleicht bereits im Vorfeld der Tat beobachtet? Wer kann Angaben zur Identität der Tatverdächtigen machen?

Auch Hinweise aus den sozialen Medien oder dem Internet, welche bei der Aufklärung der Straftat helfen können, sind für Polizei und Staatsanwaltschaft von Bedeutung.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich beim LKA Sachsen in 01129 Dresden, Neuländer Straße 60 in 01129 Dresden, Tel. 0800 855-2055 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.


Marginalspalte

Medieninformationen als RSS

Landeskriminalamt Sachsen

Allgemeine Kontaktdaten der Stabsstelle Kommunikation