1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

GPS-Geräte und Monitore gestohlen/Zeugengesuch

Medieninformation: 124/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 16.03.2022, 12:45 Uhr

Chemnitz

E-Bike gestohlen

Zeit:     16.03.2022, 10:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(813) In der Bayreuther Straße haben Unbekannte am Vormittag ein angeschlossenes E-Bike gestohlen. Das schwarz-orangefarbene Mountainbike des Herstellers Raymon wurde mit einem Wert von
ca. 3.600 Euro beziffert. Zudem entstand geringer Sachschaden am aufgebrochenen Fahrradschloss. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     16.03.2022, 08:20 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(814) Von der Uhlichstraße nach links in die Reichsstraße fuhr am Mittwochmorgen die 33-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer (37), der leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Beim Wechseln Bus gestreift

Zeit:     16.03.2022, 08:00 Uhr
Ort:      OT Schönau

(815) Bei einem Fahrstreifenwechsel an einer Baustelleneinfahrt auf dem Südring streifte am Mittwochmorgen der 40-jährige Fahrer eines Pkw Ford einen an einem Abschlepper (Lkw MAN) angehangenen Linienbus Mercedes. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Ford und dem Linienbus entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 40.000 Euro. (Kg)

Anstoß beim Rangieren

Zeit:     15.03.2022, 12:05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(816) Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kollidierte am Dienstagmittag ein 56-jähriger Mann mit seinem Pkw VW beim Rückwärtsrangieren in der Brückenstraße mit zwei parkenden Pkw (Ford, BMW). Dabei entstand Sachschaden an den Autos in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Der 56-Jährige wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen/Erzgebirgskreis

GPS-Geräte und Monitore gestohlen/Zeugenaufruf

Zeit:     15.03.2022, 17:30 Uhr bis 16.03.2022, 07:10 Uhr
Ort:      Mulda, OT Zethau

(817) Unbekannte hatten sich in der Nacht zum Mittwoch auf das Gelände eines Agrarbetriebes in der Ortslage Zethau begeben. Dort bauten sie aus zwei Traktoren die GPS-Monitore aus. Vom Dach der Traktoren wurden zudem die dazugehörigen Antennen demontiert. Anschließend verschwanden die Diebe mit den Gegenständen. Der Wert der Systeme wurde nach einer ersten Einschätzung auf rund 20.000 Euro beziffert. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Zeit:     15.03.2022, 17:00 Uhr bis 16.03.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Drebach

Am Zechengrund bemerkten Mitarbeiter eines landwirtschaftlichen Betriebes am Mittwochmorgen, dass Unbekannte in eine Lagerhalle eingedrungen waren. Im Gebäude bauten die Täter an drei abgestellten Traktoren die GPS-Antennen sowie die dazugehörigen Monitore aus und verschwanden damit. Weiterhin wurde an einem auf dem Betriebsgelände abgestellten Traktor ein GPS-Empfänger abgebaut und gestohlen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Zeit:     15.03.2022, 16:00 Uhr bis 16.03.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Wolkenstein, OT Schönbrunn

Auch auf dem Gelände eines Agrarbetriebes in der Dorfstraße hatten es Diebe auf zwei GPS-Geräte abgesehen. Die Unbekannten gelangten in eine Halle und stahlen die Geräte aus den beiden dort abgestellten Traktoren. Angaben zum Stehl- und Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor, jedoch dürfte sich dieser auf mehrere tausend Euro beziffern.

Die Polizei hat zu den Taten die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Wem sind in der Nacht zum Mittwoch Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Agrarbetriebe aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten?
Hinweise richten Sie bitte unter der Rufnummer 0371 387-3448 an die Kriminalpolizei Chemnitz. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Spezialgerät gestohlen

Zeit:     14.03.2022, 16:45 Uhr bis 15.03.2022, 07:20 Uhr
Ort:      Freiberg

(818) In der Nacht zu Dienstag kam es zu einem gewaltsamen Einbruch in ein Labor. Hierfür drückten die Unbekannten eine Jalousie nach oben, schlugen die Fensterscheibe ein und betraten anschließend das Innere. In der weiteren Folge durchwühlten die Täter die Räumlichkeiten und stahlen ein Spezialgerät für die Herstellung von Zahnschienen. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3.200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Fußgängerin nicht beachtet?

Zeit:     15.03.2022, 19:05 Uhr
Ort:      Freiberg

(819) Am Dienstagabend fuhr der 82-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi von der Lessingstraße nach links auf die Chemnitzer Straße
(B 173). Zur selben Zeit überquerte bei „Grün“ eine 70-jährige Frau die Bundesstraße. Der Pkw erfasste die 70-Jährige, die durch den Anstoß stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden wurde keiner bekannt.
Der Autofahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     15.03.2022, 19:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(820) Auf der Dresdner Straße (B 173) hielt am Dienstag die 35-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf Höhe der Einmündung Hilbersdorfer Straße verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (57) eines Pkw Renault fuhr auf den haltenden Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 23.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Kollision im Kreuzungsbereich

Zeit:     15.03.2022, 20:15 Uhr
Ort:      Freiberg

(821) Von der Käthe-Kollwitz-Straße nach links auf die Brander Straße fuhren am Dienstagabend der 37-jährige Fahrer eines Pkw Skoda und der 39-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich bremste der Audi-Fahrer verkehrsbedingt stark. Der nachfolgende Skoda-Fahrer bremste ebenfalls, konnte ein Auffahren auf den Audi jedoch nicht verhindern. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

Angehalten und kontrolliert

Zeit:     15.03.2022, 15:10 Uhr
Ort:      Waldheim

(822) In der Hainichener Straße hielt am Dienstagnachmittag eine Polizeistreife einen Pkw Hyundai an und führte eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 60-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Auspuffanlage gestohlen

Zeit:     14.02.2022, 18:00 Uhr bis 15.03.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Mittweida

(823) Unbekannte Täter gelangten auf ein Betriebsgelände in der Leipziger Straße. Anschließend machten sich die Unbekannten an einem Firmenfahrzeug zu schaffen und stahlen Teile der Auspuffanlage eines Lkw Mercedes. Der entstandene Stehlschaden wurde auf ca. 1.400 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     15.03.2022, 17:50 Uhr
Ort:      Rossau, OT Seifersbach

(824) Die Rossauer Straße aus Richtung Niederrossau befuhr am Dienstag die 53-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Als sie die bevorrechtigte S 201 kreuzte, kam es zum Zusammenstoß mit einem dort in Richtung Hainichen fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 60). Die VW-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Suchmaßnahmen beendet – Vermisster leblos aufgefunden

Zeit:     16.03.2022, 09:25 Uhr 
Ort:      Rochlitz


(825) Seit dem 22. Januar 2022 beschäftigte der Vermisstenfall eines 85-jährigen Mannes aus Rochlitz die Chemnitzer Polizei (siehe Medieninformation Nr. 39, Meldung 261, vom 23. Januar 2022). Der Senior hatte am Abend des 22.01.2022 seine Wohnung verlassen und war seither verschwunden.

Am heutigen Tag fanden Taucher der sächsischen Polizei den Vermissten im Uferbereich der Mulde nahe der Sternstraße leblos auf. Die Suchmaßnahmen nach dem 85-Jährigen sind somit beendet. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand kann ein Straftatverdacht ausgeschlossen werden.

Eine weitere Verwendung des für die Fahndung zur Verfügung gestellten Bildes ist nicht mehr gestattet. Zudem wird darum gebeten, das Foto des Mannes in Online-Publikationen unkenntlich zu machen bzw. zu löschen. (mg)

Fahrradfahrerin stürzte nach Anstoß

Zeit:     15.03.2022, 10:45 Uhr
Ort:      Rochlitz

(826) Auf der B 107 stadtauswärts unterwegs waren am Dienstag ein Iveco-Kleintransporter (Fahrer: 36) und eine 77-jährige Fahrradfahrerin. Kurz vor dem Abzweig Lindenallee streifte der Kleintransporter das Fahrrad, infolgedessen die 77-Jährige stürzte. Die Frau erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Betrugsversuch flog auf, als richtige Tochter sich meldete

Zeit:     14.03.2022
Ort:      Pockau-Lengefeld

(826) Mit falschen Messenger-Nachrichten versuchten Betrüger erneut an Geld zu kommen – sie gingen auch dank glücklicher Umstände leer aus.

Eine Frau hatte von einer unbekannten Nummer eine Nachricht erhalten, in der angeblich ihre Tochter um Hilfe bat. Demnach sei deren Telefon kaputt und dies nun ihre neue Nummer. Sie müsse aber dringend eine Überweisung veranlassen, doch dafür fehlten wegen des defekten Telefons die notwendigen Bankdaten. Daher wurde die „Mutter“ gebeten, die Zahlung zu übernehmen. Im guten Glauben hatte die Frau daraufhin die Formalitäten in die Wege geleitet. Am Abend meldete sich dann aber tatsächlich die richtige Tochter und der Schwindel flog auf. Glücklicherweise war die Überweisung noch nicht erfolgt und konnte gestoppt werden.

Derzeit werden derartige Betrugsfälle und Betrugsversuche immer wieder der Polizei bekannt. Daher rät die Polizei:

Seien Sie misstrauisch, wenn Angehörige über Textnachrichten in einer Notlage um Geld bitten!
Kontaktieren Sie ihre Angehörigen auf den Ihnen bekannten Telefonnummern! So können Sie meist schnell feststellen, ob das Gerät tatsächlich defekt ist.
Versuchen Sie, ihre Angehörigen auf anderen Kommunikationswegen oder über Verwandte und Freunde zu erreichen und hinterfragen Sie die geschilderte Notlage!
Überweisen Sie kein Geld ohne die Bitten oder Forderungen geprüft zu haben! (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106