1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittler suchen Zeugin zu Handtaschenraub

Medieninformation: 112/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 09.03.2022, 12:15 Uhr

Chemnitz

Ermittler suchen Zeugin zu Handtaschenraub

Zeit:     01.03.2022, 19:35 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(727) Am vergangenen Dienstagabend (1.März 2022) ereignete sich vor einem Wohnblock am Rosenhof ein Handtaschenraub, infolgedessen eine 88-jährige Seniorin stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Der unbekannte Täter war anschließend mit der Handtasche und einem Stoffbeutel der Frau in Richtung Theaterstraße geflüchtet (siehe Medieninformation Nr. 101, Meldung 652 vom 2. März 2022).

Im Zuge der andauernden Ermittlungen wurde bekannt, dass am
2. März 2022 eine derzeit unbekannte Frau im Mobilitätszentrum der städtischen Verkehrsbetriebe in der Rathausstraße erschien und diverse Gegenstände abgab, welche sie im Hinterhof ihres Wohnhauses gefunden hatte. Wie sich zeigte, handelt es sich bei den Funden um geraubte Gegenstände der 88-Jährigen.

Die Ermittler suchen nun nach der unbekannten Finderin als Zeugin und bitten diese, sich bei der Polizei zu melden. Sie betrat das Mobilitätszentrum zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr und war bekleidet mit einer braunen Jacke bzw. Mantel. Sie ist schätzungsweise etwa
70 Jahre alt, ca. 1,65 Meter groß, schlank und hat graues, lockiges Haar.

Die Finderin wird gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3448 an die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz zu wenden. (mg)

Beschleunigtes Verfahren nach Ladendiebstahl

Zeit:     08.03.2022, 15:50 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(728) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest nahmen am Dienstagnachmittag zwei mutmaßliche Ladendiebe (29, 30) vorläufig fest. Die Abarbeitung der Straftat soll im beschleunigten Verfahren erfolgen.

In einem Fachmarkt in der Stollberger Straße waren einem Ladendetektiv zwei Männer aufgefallen, die sich in den Regalreihen auffällig verhielten und anschließend Waren aus einem Einkaufswagen in einen Rucksack umpackten. Nachdem das Duo den Kassenbereich passiert hatte, ohne Waren zu bezahlen, stoppten der Ladendetektiv und weitere Mitarbeiter die beiden Männer und verständigten die Polizei.

Alarmierte Polizisten fanden in dem Rucksack der Gestellten diverse unbezahlte elektronische Bewässerungssysteme im Gesamtwert von knapp 1.500 Euro. Die beiden moldauischen Staatsangehörigen wurden festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz werden der 29-Jährige und der 30-Jährige heute einem Haftrichter vorgeführt, um eine Abarbeitung im beschleunigten Verfahren sicherzustellen. (mg)

Mutmaßlichen Drogendealer nach Verfolgungsfahrt vorläufig festgenommen – Ergänzungsmeldung

Zeit:     07.03.2022, gegen 02:10 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(729) Am Dienstag berichtete die Polizei über einen mutmaßlichen Drogendealer (40), welcher vergeblich versucht hatte, sich einer Kontrolle zu entziehen. Bei der Durchsuchung des Mannes konnten sowohl Drogen, als auch Bargeld fest- und sichergestellt werden (siehe Medieninformation Nr. 111 vom 8. März 2022, Meldung 711).

Der marokkanische Staatsangehörige wurde am Dienstagnachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 40-Jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (Re)

Frontscheiben von zwei Fahrzeugen eingeschlagen

Zeit:     07.03.2022, 18:00 Uhr bis 08.03.2022, 08:00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(730) Unbekannte Täter gelangten in der Nacht zu Dienstag auf ein Firmengelände in der Neefestraße. Auf diesem schlugen sie die Frontscheiben von zwei dort abgestellten Pkw (Ford und Skoda) ein. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (PR)

Diebstahl von Starkstromkabel

Zeit:     07.03.2022, 17:00 Uhr bis 08.03.2022, 07:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(731) Unbekannte verschafften sich unbefugt Zutritt zu einer Baustelle in der Sonnenstraße. Dort griffen die Täter ein Starkstromkabel an, welches sich an einem Baukran befand. Hierbei schnitten sie ein Stück des Kabels von ca. 20 Metern Länge ab. Der Stehlschaden wurde auf
ca. 500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Versuchtes Gewinnspielversprechen endete zum Glück erfolglos

Zeit:     08.03.2022, 11:00 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(732) Eine 74-jährige Frau erhielt am gestrigen Tag einen Anruf von einem ihr unbekannten Mann. Dieser suggerierte der Frau, dass sie bei einem Gewinnspiel 49.000 Euro gewonnen hätte. Um den Betrag ausgezahlt zu bekommen, sollte die Seniorin lediglich 900 Euro in Form von Google Play Karten erwerben und diese den Tätern vorab schicken. Anschließend sollte ein Notar zu der Frau nach Hause kommen und ihr den Geldbetrag übergeben. Die 74-Jährige erkannte den Schwindel und meldete sich bei der Polizei. Diese hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen. (PR)

Abbieger und Überholer kollidierten

Zeit:     08.03.2022, 09:50 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(733) In der Eubaer Straße bog am Dienstag die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Opel nach links in ein Grundstück ab. Gleichzeitig überholte der 35-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleinbusses den Opel. Es kam zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Vier Verletzte bei Begegnungsunfall

Zeit:     08.03.2022, 11:35 Uhr
Ort:      Leubsdorf

(734) Am Dienstagmittag war der 55-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der S 223 aus Richtung Augustusburg in Richtung Waldkirchen unterwegs. In einer Rechtskurve geriet der Audi auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Honda (Fahrerin: 37) kam. Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeugführer sowie zwei im Honda mitfahrende Kinder (m/11 Monate, w/5) schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro.
Zum Unfallzeitpunkt stand der Audi-Fahrer offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,06 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Die Staatsstraße war bis gegen 16:30 Uhr gesperrt. (Kg)

Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     08.03.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(735) Die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda hielt am Dienstagnachmittag in der Käthe-Kollwitz-Straße verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (31) eines Pkw BMW fuhr auf den haltenden Mazda. Dabei entstand Sachschaden an den Autos in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. Die Mazda-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der BMW-Fahrer sowie ein im BMW mitfahrendes, einjähriges Mädchen erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Von Fahrbahn geschleudert

Zeit:     08.03.2022, 21:45 Uhr
Ort:      Frankenberg

(736) Der 87-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr am Dienstagabend die Äußere Hainichener Straße (B 169) aus Richtung Hainichen in Richtung Dittersbach. In einer Rechtskurve geriet der Skoda ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei zog sich der Skoda-Fahrer schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Verdächtige Fahrzeuge und Personen im Kita- und Hortumfeld – Keine Anhaltspunkte auf Straftaten festgestellt

Zeit:     Februar 2022 sowie 04.03.2022
Ort:      Crottendorf

(737) Nach mehreren Hinweisen zu verdächtigen Fahrzeugen und Personen im Umfeld der Kita sowie auf dem Weg von der Grundschule zum Hort konnten im Zuge der Ermittlungen des Polizeireviers Annaberg keinerlei Hinweise auf Straftaten oder für die Kinder tatsächlich bedrohliche Sachverhalte festgestellt werden.

Noch vor den Winterferien war die Polizei über einen Mann informiert worden, der in einem Fahrzeug sitzend im Bereich des Schulweges warten würde. Ein direktes Handeln dieses Mannes oder gar Ansprechen von Kindern konnte nicht verifiziert werden. Näheres zu dem Fahrzeug konnte auch im Zuge der Ermittlungen nicht bekannt gemacht werden.

In der vergangenen Woche schilderten mehrere Grundschülerinnen eine Situation, in der ein Mann auf der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße dicht bei einer der Schülerinnen lief. Die polizeiliche Prüfung ergab, dass es keinerlei Interaktion des beschriebenen Mannes zu dem Mädchen gab. Im Sachzusammenhang wurden auch zwei Autokennzeichen benannt. Polizisten konnte bei der Überprüfung keinerlei Verbindung mit der geschilderten Situation herstellen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei ausdrücklich darauf hin, dass mit der Veröffentlichung von ungeprüften Informationen in den sozialen Netzwerken bei derartigen Vorkommnissen schnell eine unbegründete Hysterie entsteht. Dadurch können unbescholtene Personen zu Unrecht in den Fokus der Ermittlungen geraten. Personen, die derartige Veröffentlichungen vornehmen, können sich durch ihr Handeln auch selbst strafbar machen.

Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen direkt die Polizei, damit eine entsprechende Überprüfung veranlasst werden kann! (ju)

Übermut tut selten gut – Hitlergruß blieb nicht unbemerkt

Zeit:     08.03.2022, gegen 23:50 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(738) Beamte des Polizeireviers Annaberg waren am Dienstagabend im Rahmen der allgemeinen Streifentätigkeit in der Adam-Ries-Straße unterwegs. Beim Vorbeifahren an einem Geschäft sahen die Polizisten einen jungen Mann, welcher den Hitlergruß in Richtung des Funkstreifenwagens zeigte. Doch mit einer umgehenden Reaktion rechnete der angetrunkene 21-Jährige scheinbar nicht. Die Beamten unterzogen ihn einer Kontrolle und nahmen eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf. (Re)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     08.03.2022, 11:35 Uhr
Ort:      Bärenstein

(739) Polizisten hielten am Dienstagmittag in der Annaberger Straße
(B 95) einen Pkw Chrysler an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 55-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Für den tschechischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Baumaterialien von Baustelle gestohlen

Zeit:     05.03.2022, 18:00 Uhr bis 07.03.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Stollberg

(740) Unbekannte Täter verschafften sich in den vergangenen Tagen Zutritt auf eine Baustelle in der Zwönitzer Straße. In der Folge stahlen sie mehrere Säcke mineralischen Oberputz sowie Armierungsgewebe im Gesamtwert von etwa 600 Euro. Sachschaden entstand in diesem Zusammenhang keiner. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. (Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106