1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

In Einfamlienhaus eingebrochen/Zeugen gesucht

Medieninformation: 108/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 07.03.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz

In Einfamilienhaus eingebrochen/Zeugen gesucht

 

Zeit:    04.03.2022, 14:00 Uhr bis 06.03.2022, 19:00 Uhr
Ort:     OT Reichenhain

(698) Am Schenkenberg sind Unbekannte in den vergangenen Tagen in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Einbrecher waren über ein eingeschlagenes Fenster in das Haus gelangt und hatten mehrere Zimmer nach Brauchbarem durchsucht. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand verschwanden die Täter mit einer Münzsammlung über die Terrassentür in unbekannte Richtung. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruchsdiebstahl gemacht? Wem, insbesondere Anwohnern, sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen. (mg)

Acht Pkw beschädigt/Zeugengesuch

Zeit:     05.03.2022, 18:00 Uhr bis 06.03.2022, 14:00 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(699) In der Ernst-Enge-Straße beschädigten Unbekannte am vergangenen Wochenende fünf Fahrzeuge. Die Täter hatten an den Autos (unterschiedliche Hersteller) jeweils die Außenspiegel der Beifahrerseite abgetreten und drei der Wagen zudem mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt.

Auch in der Arthur-Strobel-Straße hatten sich Unbekannte an drei Pkw (Hersteller derzeit der Stabsstelle Kommunikation nicht bekannt) zu schaffen gemacht. An den am Fahrbahnrand abgestellten Autos wurde der Lack zerkratzt. Bei einem der Fahrzeuge wurde zudem der Außenspiegel beschädigt.

An den acht Pkw entstand ein Gesamtsachschaden von etwa
18.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen bzw. Anwohner, die Beobachtungen hinsichtlich der Taten in der Ernst-Enge-Straße oder der Arthur-Strobel-Straße gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-102 an das Polizeirevier Chemnitz-Nordost zu wenden. (mg)

Simson, Werkzeug und Ersatzteile aus Garage entwendet

Zeit:    06.03.2022, 14:30 Uhr polizeibekannt
Ort:     OT Yorckgebiet

(700) Aus einer Garage in der Kutusowstraße entwendeten Unbekannte in den vergangenen vier Wochen neben diversen Werkzeugen auch ein zerlegtes Kleinkraftrad Simson sowie Ersatzteile für das Zweirad. Es entstand ein Gesamtstehlschaden von etwa 2.000 Euro. Der Sachschaden beziffert sich auf ca. 50 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

E-Bike aus Keller gestohlen

Zeit:    06.03.2022, gegen 03:30 Uhr
Ort:     OT Kapellenberg

(701) In der Beckerstraße gelangten Unbekannte in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. In der Folge drangen die Täter gewaltsam in eine Kellerparzelle ein und entwendeten ein abgestelltes grün-schwarzes E-Bike der Marke Specialized im Wert von ca. 2.600 Euro. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. (mg)

In der Abfahrt gestürzt

Zeit:     06.03.2022, 10:05 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(702) An der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa fuhr am Sonntagvormittag der 36-jährige Fahrer eines Crossmotorrades von der Autobahn 4 ab. In einer Kurve der Abfahrt stürzte der 36-Jährige, rutschte quer über die Fahrbahn und blieb im gegenüberliegenden Graben liegen. Danach entfernte sich der Biker zu Fuß unerlaubt vom Unfallort, konnte jedoch im Umfeld durch Polizisten festgestellt werden. Er hatte sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zugezogen. An dem Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 36-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Das Motorrad war nicht zugelassen und es besteht für das Fahrzeug keine Haftpflichtversicherung. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten Anzeigen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Müllcontainer angezündet

Zeit:    06.03.2022, gegen 03:30 Uhr
Ort:     Döbeln

(703) Unbekannte haben in den frühen Morgenstunden des Sonntages mehrere Container in der Theodor-Kunzemann-Straße angezündet. Die Feuerwehr löschte den Brand. Dennoch wurden insgesamt drei Restmüllcontainer komplett zerstört sowie mehrere angrenzende Zaunsfelder und ein Verkehrszeichen beschädigt.
Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Akkukettensäge entwendet

Zeit:    24.02.2022, 11:00 Uhr bis 06.03.2022, 16:00 Uhr
Ort:     Hartmannsdorf

(704) In der Wittgensdorfer Höhe brachen Unbekannte über ein eingeschlagenes Fenster in eine Garage ein. In der Folge entwendeten die Einbrecher eine Akkukettensäge samt Ladegerät und Zubehör im Gesamtwert von ca. 1.500 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. (mg)

Erzgebirgskreis

Garagenbrand

Zeit:    06.03.2022, gegen 17:30 Uhr
Ort:     Aue-Bad Schlema, OT Aue

(705) Am Sonntagnachmittag kamen Feuerwehr und Polizei in der Hohen Straße zum Einsatz. Vor Ort war es zum Vollbrand einer Garage gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr konnten das Feuer löschen und ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Doppelhaushälfte und einen benachbarten Schuppen verhindern. Durch das Feuer wurde die Garage sowie ein darin abgestelltes Motorrad des Herstellers Harley Davidson zerstört. Die Fassade des Wohnhauses, der Schuppen und ein Pkw Mercedes wurden ebenfalls beschädigt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtsachschaden von mehreren zehntausend Euro. Ein Ersthelfer (41) erlitt zudem bei Löschversuchen eine leichte Rauchgasintoxikation. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei wird heute den Brandort untersuchen. (mg)

Vereiste Frontscheibe fiel auf

Zeit:     06.03.2022, 00:15 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(706) Die stark vereiste Frontscheibe eines Pkw und die damit verbundene zögerliche Fahrweise des Fahrers fiel einer Polizeistreife in der Nacht zum Sonntag in der Sachsenfelder Straße auf. Sie hielten das Auto an und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 38-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,0 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Da der Mann während der polizeilichen Maßnahmen Widerstand leistete, folgte noch eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. (Kg)

Fußgänger auf Parkplatz touchiert

Zeit:     06.03.2022, 12:10 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(707) Beim Befahren eines Parkplatzes in der Lößnitzer Straße stieß am Sonntagmittag ein Pkw Ford (Fahrer: 34) gegen einen Fußgänger (35), der dabei leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden entstand augenscheinlich keiner. (Kg)

Abgekommen und in Graben gefahren

Zeit:     06.03.2022, 17:20 Uhr
Ort:      Neukirchen

(708) Ein Pkw Toyota kam am Sonntag nach rechts von der Stollberger Straße (S 258) ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Dabei entstand Sachschaden am Auto in Höhe von etwa 8.000 Euro. Der 23-jährige Fahrer blieb augenscheinlich unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,72 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106