1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

In Firma eingebrochen und hohen Sachschaden hinterlassen

Medieninformation: 107/2022
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 06.03.2022, 09:32 Uhr

Chemnitz

In Geschäft eingebrochen

Zeit:     04.03.2022, 21:00 Uhr bis 05.03.2022, 05:50 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(691) In der Annaberger Straße haben Unbekannte in der Nacht zu Samstag die Schaufensterscheibe eines Geschäfts mit einem Stein eingeworfen. In der Folge drangen sie in die Verkaufsräume ein und entwendeten verschiedene Produkte aus den Auslagen im Gesamtwert von knapp 100 Euro. Der Sachschaden hingegen summiert sich auf insgesamt etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)

Alkoholisiert mit einem E-Scooter gefahren

Zeit:     06.03.2022, 03:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(692) In der Ritterstraße kontrollierten Polizeibeamte in der vergangenen Nacht einen jungen Mann mit einem E-Scooter. Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 21-jährigen Fahrer durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,14 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)

Landkreis Mittelsachsen

In Firma eingebrochen und hohen Sachschaden hinterlassen

Zeit:     04.03.2022, 17:15 Uhr bis 05.03.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(693) Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Samstag Zutritt auf ein Firmengelände in der Mühlauer Straße. In der Folge hebelten sie zwei Fenster am Bürogebäude der Firma auf und gelangten in die Geschäftsräume. Die Unbekannten brachen mehrere Bürotüren auf und durchwühlten die Räumlichkeiten nach Brauchbarem. Schlussendlich verschwanden die Einbrecher mit mehreren Dokumenten und einem niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag. Abschließende Angaben zum Stehlschaden stehen derzeit noch aus. Der Sachschaden hingegen summiert sich auf insgesamt etwa 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)

Brand in Wohnhausanbau ausgebrochen

Zeit:     05.03.2022, gegen 20:40 Uhr
Ort:      Eppendorf

(694) Feuerwehr und Polizei kamen am Samstagabend in der Leubsdorfer Straße zum Einsatz. Eine Anwohnerin hatte Flammen im Bereich eines Wohnhausanbaus auf dem Nachbargrundstück wahrgenommen und umgehend die Einsatzkräfte alarmiert. Vor Ort konnten die Feuerwehrleute den Brand schnell löschen und einen Übergriff auf das angrenzende Wohn- und Geschäftshaus verhindern. Verletzte wurde niemand. Der Wohnbereich bleibt weiterhin bewohnbar. Der Anbau, in welchem sich Geschäftsräume befanden, wurde durch den Brand fast gänzlich zerstört. Angaben zum brandbedingten Sachschaden stehen derzeit noch aus. Ein Brandursachenermittler wird voraussichtlich am Montag den Brandort begutachten. (Re)

In Kleintransporter eingebrochen und Werkzeug gestohlen

Zeit:     04.03.2022, 17:00 Uhr bis 05.03.2022, 13:30 Uhr
Ort:      Frauenstein

(695) Unbekannte Täter haben am Wochenende die Fahrzeugtür eines Kleintransporters Mercedes aufgehebelt, welcher in der Straße Markt abgestellt war. Daraufhin entwendeten die Diebe mehrere Maschinen und Werkzeuge aus dem Inneren des Fahrzeuges im Gesamtwert von etwa 1.300 Euro. Der Sachschaden fällt mit etwa 100 Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Re)  

Müllcontainer angezündet

Zeit:     06.03.2022, 03:30 Uhr
Ort:      Döbeln

(696) Feuerwehr und Polizei kamen in der vergangenen Nacht in der Theodor-Kunzemann-Straße zum Einsatz. Unbekannte hatten zwei Müllcontainer vor einem Schulgebäude in Brand gesetzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Dennoch wurden durch die Hitze mehrere Metallzaunfelder sowie ein Verkehrszeichen beschädigt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brandgeschehen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (Re)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     05.03.2022, 20:05 Uhr
Ort:      Weißenborn/Erzgeb.

(697) Polizisten hielten am Samstagabend in der Lichtenberger Straße einen Pkw Kia an und unterzogen ihn und den Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Rahmen dieser wurde mit dem 32-jährigen Fahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,19 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106