Schmuck und Laptop aus Wohnung entwendet
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 28.02.2022, 13:15 Uhr
Chemnitz
In Wohn- und Geschäftshaus eingebrochen
Zeit: 25.02.2022, 19:00 Uhr bis 27.02.2022, 13:45 Uhr
Ort: OT Bernsdorf
(629) Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte über ein aufgehebeltes Erdgeschossfenster in Büroräume eines Wohn- und Geschäftshauses an der Bernsdorfer Straße eingebrochen. Anschließend gelangten die Täter in das Treppenhaus, brachen in weitere Geschäftsräume im ersten Obergeschoss ein und durchsuchten einige Zimmer nach Brauchbarem. Schlussendlich verschwanden die Einbrecher mit einem PC, einer Festplatte sowie Bargeld. Es entstand ein einbruchsbedingter Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Pitbike und E-Bike aus Kellern gestohlen
Zeit: 24.02.2022, 20:30 Uhr bis 27.02.2022, 20:45 Uhr
Ort: OT Grüna und OT Sonnenberg
(630) In den vergangenen Tagen gelangten Unbekannte in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses im Riesenweg. Dort brachen die Eindringlinge eine Parzelle auf und entwendeten ein Pitbike (Motocross-Motorrad), zwei dazugehörige Motoren sowie einen Werkzeugkoffer im Gesamtwert von ca. 4.500 Euro. Der Sachschaden ist vergleichsweise gering.
Auch in der Körnerstraße waren Einbrecher erfolgreich und stahlen aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses ein schwarzes E-Bike. Das Zweirad der Marke Geero wurde mit einem Wert von knapp 3.200 Euro angegeben. Sachschaden entstand offenbar keiner.
Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Buntmetall aus leerstehendem Mehrfamilienhaus gestohlen
Zeit: 27.02.2022, 13:55 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Sonnenberg
(631) Im Verlauf der vergangenen drei Wochen verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein an der Hainstraße leerstehendes Mehrfamilienhaus. Im Inneren entwendeten die Täter auf fünf Etagen Steig- und Elektroleitungen im Gesamtwert von ca. 5.000 Euro. Angaben zum eingetretenen Sachschaden sind derzeit nicht bekannt. (mg)
Schmuck und Laptop aus Wohnung entwendet
Zeit: 11.02.2022, 12:00 Uhr bis 27.02.2022, 15:45 Uhr
Ort: OT Zentrum
(632) In der Moritzstraße sind Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. Die Täter waren über die Balkontür gewaltsam in die Wohnung eingedrungen und hatten dann die Zimmer durchsucht. Letztlich verschwanden die Einbrecher mit Schmuck und einem Laptop. Nach einem ersten Überblick entstand ein Stehlschaden von mehreren tausend Euro. Hinzu kommen etwa 500 Euro Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Alkoholisierte Scooter-Fahrer gestoppt
Zeit: 28.01.2022, 01:15 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf
(633) In der Leipziger Straße kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Montag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle zwei E-Scooter-Fahrer (30, 31). Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei den beiden Scooter-Fahrern wahr. Ein mit den Männern durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 30-Jährigen einen Wert von
1,32 Promille und bei dem 31-Jährigen einen Wert von 1,28 Promille. Für die iranischen Staatsangehörigen folgten jeweils eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Flucht vor Polizei endete mit Unfall und Anzeigen
Zeit: 27.02.2022, 21:15 Uhr
Ort: OT Lutherviertel
(634) In der Bernhardstraße wollten Polizisten am Sonntagabend einen VW-Transporter kontrollieren. Dieser entzog sich der Kontrolle jedoch und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Letztendlich fuhr der Transporter in der Lutherstraße in einen Hinterhof auf den dortigen Parkplatz. Hierbei streifte der VW einen parkenden Pkw BMW, stieß gegen einen Pflanzkübel sowie einen Maschendrahtzaun und kam an einem parkenden Pkw Peugeot zum Stillstand. Es entstand Sachschaden bei dem Unfall in Höhe von insgesamt etwa 4.500 Euro. Der 37-jährige Transporter-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Den Führerschein des Mannes konnten die Polizisten nicht sicherstellen, da er nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. Für den 37-Jährigen folgten Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotener Kraftfahrzeugrennen sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Gegen die Halterin (43, deutsche Staatsangehörige) des Transporters wurde eine Anzeige wegen Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. (Kg)
Ein Unfall zog weiteren nach sich
Zeit: 27.02.2022, 14:10 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(635) Auf Höhe des Eisstadions fuhr am Sonntagnachmittag die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën auf der Leipziger Straße auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrerin: 49). Beide Frauen blieben unverletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 800 Euro.
Wegen dieses Unfalls bremsten der 22-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi und der 33-jährige Fahrer eines Pkw VW verkehrsbedingt und hielten an. Der nachfolgende Fahrer (39) eines Pkw VW fuhr auf den haltenden VW, der durch den Anstoß auf den haltenden Mitsubishi geschoben wurde. Der 33-jährige VW-Fahrer und eine Mitfahrerin (20) des Mitsubishi erlitten leichte Verletzungen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.500 Euro. (Kg)
Beim Vorbeifahren gestreift
Zeit: 28.02.2022, 05:20 Uhr
Ort: OT Altendorf
(636) In der Rudolf-Krahl-Straße fuhr am Montag früh die 21-jährige Fahrerin eines Mercedes-Linienbusses an einem parkenden Pkw Ford vorbei und streifte dabei den Pkw. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Geldautomaten gesprengt –Zeugen gesucht
Zeit: 28.02.2022, 03:55 Uhr polizeibekannt
Ort: Wechselburg
(637) In den frühen Montagmorgenstunden sprengten unbekannte Täter am Markt einen Geldautomaten. Dieser wurde immens beschädigt, sodass erheblicher Sachschaden entstanden ist. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. An die Geldkassette gelangten die Täter indes nicht. Sie flüchteten in einem silbergrauen Audi Kombi vom Tatort.
Die Polizei hat derweil die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in den frühen Montagmorgenstunden Beobachtungen im Bereich des Marktes gemacht? Wem ist gegen 03:55 Uhr ein silbergrauer Audi aufgefallen und kann Angaben zu diesem machen (Kennzeichen/Personen) im Fahrzeug. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter der Rufnummer 0371-387 3448 entgegen. (PR)
Auffahrunfall brachte Alkoholfahrt ans Licht
Zeit: 27.02.2022, 14:50 Uhr
Ort: Flöha
(638) Auf der Augustusburger Straße (B 180) fuhr am Sonntagnachmittag ein Pkw Seat an der ampelgeregelten Einmündung Untere Güterbahnhofstraße auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw VW. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
1.500 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Seat-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)
Erzgebirgskreis
Nach Buntmetalldiebstahl – Tatverdächtiger gestellt
Zeit: 27.02.2022, 22:15 Uhr bis 22:35 Uhr
Ort: Marienberg
(639) Sonntagabend beobachteten Zeugen wie eine Mann immer wieder auf ein umzäuntes Firmengelände in der Reitzenhainer Straße kletterte und anschließend Sachen über den Zaun warf. Alarmierten Polizeibeamten bestätigte sich der Sachverhalt. Als der Mann die heraneilenden Polizeibeamten sah, versuchte er über das angrenzende Feld zu flüchten. Nach einer kurzen fußläufigen Verfolgung stellten die eingesetzten Polizeibeamten den 48-Jährigen. Bei der Nachschau stellte sich raus, dass er Buntmetall zum weiteren Transport über den Zaun geworfen hatte. Zur Klärung des Sachverhaltes wurde der Deutsche auf ein Polizeirevier gebracht und nach Abschluss der Maßnahmen wieder entlassen. Gegen den 48-jährigen Mann wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls geführt. (PR)
Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses stand in Vollbrand - Ergänzungsmeldung
Zeit: 27.02.2022, 05:20 Uhr polizeibekannt
Ort: Jahnsdorf, OT Seifersdorf
(640) In der gestrigen Medieninformation Nr. 97 der Polizeidirektion Chemnitz, Meldung 628, wurde vermeldet, dass es in einem Mehrfamilienhaus in der Pfaffenhainer Straße zu einem Dachstuhlbrand gekommen war.
Am heutigen Tag kann darüber hinaus mitgeteilt werden, dass am ehesten von einer fahrlässigen Brandentstehung ausgegangen werden kann. Zudem wurde der entstandene Sachschaden auf ca. 200.000 Euro beziffert. (PR)