1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Jugendlichen Sprayer gestellt

Medieninformation: 94/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 25.02.2022, 12:00 Uhr

Chemnitz

Portmonee aus Wohnung gestohlen

Zeit:     24.02.2022, 05:20 Uhr
Ort:      OT Yorkgebiet

(608) Einen unschönen Start in den Donnerstag erlebten die Mieter einer Wohnung in der Clausewitzstraße. Am frühen Morgen war auf noch nicht geklärte Weise die Tür zu Wohnung geöffnet worden und eine Person hatte sich in den Flur begeben. Durch den starken Luftzug waren die Bewohner aufmerksam geworden und hatten eine dunkel gekleidete schlanke Gestalt im Flur bemerkt. Diese hatte die Anwesenheit der Mieter offenbar auch bemerkt und flüchtete. Dabei verschwand auch ein Portmonee mit Bargeld und Ausweisen aus dem Flur. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf wenige hundert Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. (ju)

Wohnungseinbruch

Zeit:     23.02.2022, 14:00 Uhr bis 24.02.2022, 10:30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(609) In der Bernsdorfer Straße hebelten Unbekannte die Balkontür zu einer Erdgeschosswohnung auf und verschafften sich so Zutritt. Aus dieser stahlen sie in der Folge ein Notebook, einen intelligenten Lautsprecher, vier Stangen Zigaretten und Bargeld. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl. (ju)

Brand in Müllraum

Zeit:     24.02.2022, gegen 17:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(610) Eine Bewohnerin (60) eines Mehrfamilienhauses am Rosenhof bemerkte Donnerstagnachmittag eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich sowie im Müllraum des Hauses und verständigte die Feuerwehr. Diese konnten einen Karton, der offenbar glimmte und die Rauchentwicklung verursacht hatte, schnell löschen. Verletzt wurde niemand. Ein Schaden am Gebäude entstand offenbar ebenfalls nicht.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchter Brandstiftung aufgenommen. (ju)

Kranfahrzeug beschmiert

Zeit:     23.02.2022, 15:30 Uhr bis 24.02.2022, 07:30 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(611) Am Harthweg, nahe einer Sportanlage, beschmierten Unbekannte einen abgestellten Kranwagen. Die Täter besprühten das Heck und die Fahrerseite mit schwarzer Farbe. Die Kosten zur Beseitigung der unleserlichen Tags beziffern sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)


Auto landete im Gleisbett

Zeit:     25.02.2022, 01:30 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(612) In der Nacht zum Freitag bog die Fahrerin eines Pkw Skoda von der Scheffelstraße nach links in die Annaberger Straße ab. Dabei kam der Skoda von der Fahrbahn ab und blieb im Gleisbett der Straßenbahn stehen. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Jugendlichen Sprayer gestellt

Zeit:     24.02.2022, 13:25 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf

(613) Die Polizei wurde am gestrigen Donnerstagnachmittag zu einer Straßenunterführung der S 242, nahe der Schillerstraße, gerufen.
Mitarbeiter der Gemeinde Hartmannsdorf hatten bei Grünschnittarbeiten an einem Feldweg nahe der Straßenunterführung einen Jugendlichen beobachtet, der eine Betonwand der Unterführung mit weißer Farbe beschmierte. Die städtischen Mitarbeiter konnten den Jugendlichen daraufhin stellen und bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten festhalten. Bei dem Gestellten (16) handelt es sich um einen deutschen Staatsbürger. Wie sich herausstellte, hatte der 16-Jährige einen etwa
40 Zentimeter langen, weißen Strich gesprüht, der einen Sachschaden von etwa 500 Euro verursachte. Die Beamten fertigten gegen den
16-Jährigen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und übergaben ihn anschließend an seine Eltern. (mg)

Rüttelplatte von Baustelle gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:     23.02.2022, 16:00 Uhr bis 24.02.2022, 07:30 Uhr
Ort:      Penig, OT Thierbach

(614) In der Nacht zu Donnerstag betraten Unbekannte eine Baustelle in der Peniger Straße. In der Folge zogen die Eindringlinge eine zwischen Schiebeschild und Baggerlöffel eines Baggers eingeklemmte Rüttelplatte heraus. Anschließend brachten die Täter die Rüttelplatte „Wacker DPU 4545“ über eine angrenzende Wiese zum ehemaligen Bahnhof und verluden das knapp 400 Kilogramm schwere Arbeitsgerät in ein Fahrzeug. Es entstand ein Stehlschaden von ca. 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen. Während der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass eine Zeugin gegen Mitternacht an dem ehemaligen Bahnhof einen weißen Kleintransporter beobachtet hatte, der im Anschluss auf die Peniger Straße in Richtung Penig davonfuhr.
Wer hat in diesem Zusammenhang weitere Beobachtungen gemacht? Wer kann weitere Angaben zu dem Kleintransporter machen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. (mg)


Landkreis Mittelsachsen/Landkreis Meißen

Dieseldiebe zapften Lkw-Tanks an

Zeit:     23.02.2022, 17:20 Uhr bis 24.02.2022, 05:30 Uhr
Ort:      Hainichen und Nossen, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(615) Mutmaßlich in der Nacht zum Donnerstag schlugen Dieseldiebe an geparkten Lkw gleich zweimal zu.

Auf dem Parkplatz eines Autohofes in der Hainichener Ahornstraße hatten Unbekannte den Tankdeckel an einem Lkw Mercedes aufgebrochen und anschließend etwa 450 Liter Diesel im Wert von rund 730 Euro abgezapft und gestohlen. Zudem blieb ein Sachschaden von rund 200 Euro zurück.

Rund 600 Liter Diesel hatten Unbekannte aus dem Tank eines Lkw gestohlen, der über Nacht auf dem Autobahnparkplatz Am Steinberg stand. Der Stehlschaden wurde mit rund 750 Euro, der Sachschaden mit rund 250 Euro angegeben. (ju)

Erzgebirgskreis

Auf Abbiegenden gefahren

Zeit:     24.02.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld

(616) Auf Höhe einer Baumschule wollte am Donnerstagmittag die
53-jährige Fahrerin eines Pkw Ford von der B 101 nach links in einen Schotterweg abbiegen, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (27) eines Pkw Seat fuhr auf den haltenden Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106