1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mülltonnenbrände beschäftigten Einsatzkräfte

Medieninformation: 73/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 13.02.2022, 09:50 Uhr

Chemnitz

 

Mülltonnenbrände beschäftigten Einsatzkräfte

Zeit:     12.02.2022, 18:40 Uhr bis 20:20 Uhr polizeibekannt
            13.02.2022, 07:45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Stadtgebiet

(485) Einmal mehr musste die Feuerwehr am Samstagabend und am Sonntagmorgen mehrere Mülltonnenbrände im Chemnitzer Stadtgebiet löschen. In der Straße der Nationen, auf dem Brühl und in der Matthesstraße hatten Unbekannte jeweils eine Mülltonne angezündet. Feuerwehrleute konnten in allen Fällen jedoch Schlimmeres verhindern. Sachschaden: insgesamt rund 1.700 Euro. Am heutigen Morgen brannten nochmals drei Mülltonnen in der Fürstenstraße, die ebenfalls rasch gelöscht werden konnten. Der Sachschaden ist noch unbekannt.

Bereits am Freitagabend waren in der Liddy-Ebersberger Straße, der Marienberger Straße und im Thüringer Weg insgesamt drei Mülltonnen in Flammen aufgegangen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich in Summe auf mehrere hundert Euro.

Alle Mülltonnenbrände gehen nach derzeitigem Kenntnisstand auf vorsätzliche Taten zurück. Die Ermittlungen zu den Bränden wird die Kriminalpolizei übernehmen und dabei prüfen, ob zwischen den einzelnen Taten Zusammenhänge bestehen oder gar mehrere Täter am Werk gewesen waren. (Ry)

 

19-Jährier kam zu Sturz

Zeit:     12.02.2022, 17:40 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(486) Ein 19-Jähriger stürzte gestern mit seinem Kleinkraftrad Piaggio auf der Zwickauer Straße, kurz vor der Reichenbrander Straße, und verletzte sich dabei schwer. Er war auf der Zwickauer Straße stadteinwärts unterwegs gewesen und vermutlich durch einen Bedienfehler ohne Fremdeinwirkung zu Sturz gekommen. Der Sachschaden an dem Kleinkraftrad wurde auf 500 Euro geschätzt. (Ba/Ry)

Landkreis Mittelsachsen

In Kleingärten Beute gemacht

Zeit:     11.02.2022, 12:00 Uhr bis 12.02.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Eppendorf

(487) Unbekannte Täter verschafften sich in der Freiberger Straße Zutritt in eine Kleingartenanlage, um in der Folge in insgesamt elf Gartenlauben bzw. Nebengelasse einzubrechen. Sie erbeuteten verschiedene Elektrokleingeräte und Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 750 Euro. Der durch die Einbrüche angerichtete Sachschaden beträgt in Summe ca. 1.000 Euro. (Ry)

Verkehrsunfall mit Fußgänger

Zeit:     12.02.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(488) Am Samstagmorgen befuhr ein 65-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw Toyota die Berthelsdorfer Straße in Richtung Stadtzentrum. An der Kreuzung Berthelsdorfer Straße/Humboldstraße/Dammstraße bog der Fahrzeugführer rechts in die Dammstraße ab. Beim Abbiegen übersah er vermutlich eine 33-jährige Fußgängerin, die gerade die Straße bei Lichtzeichen „Grün“ für Fußgänger überquerte. Infolge des Zusammenstoßes wurde die Frau schwer verletzt und von Rettungskräften schließlich in ein Krankenhaus gebracht. Angaben über mögliche Sachschäden liegen der Polizei nicht vor. (MR/Ry)

Zwei Verletzte bei Unfall

Zeit:     12.02.2022, 10:25 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Hilbersdorf

(489) Gestern kam es zu einem Auffahrunfall auf der S 190. Eine 22-Jährige war mit ihrem Pkw Opel von Hilbersdorf in Richtung Freiberg gefahren. Sie hatte aufgrund eines vor ihr langsam fahrenden Fahrzeuges ihre Geschwindigkeit verringern müssen. In der Folge bremste der hinter ihr fahrende Pkw Skoda (Fahrer: 65) ab, fuhr aber trotzdem auf. Die 22-Jährige und eine 64-jährige Insassin im Skoda verletzten sich bei dem Unfall leicht. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt ca. 11.000 Euro geschätzt. (Ba/Ry)

Einbrecher trieben in Kleingartenanlage ihr Unwesen

Zeit:     11.02.2022, 15:00 Uhr bis 12.02.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Dittersbach

(490) In insgesamt elf Gartenlauben bzw. Schuppen einer Kleingartenanlage in der Straße Am Sportplatz drangen unbekannte Täter gewaltsam ein. Dabei erbeuteten sie diverse Akku-Werkzeuge, Gartengeräte und weitere elektrische Geräte im Gesamtwert von rund 5.000 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden schlägt nochmals mit insgesamt rund 4.500 Euro zu Buche. (Ry)

Schwerverletzte nach Auffahrunfall auf der Autobahn

Zeit:     13.02.2022, 01:00 Uhr
Ort:      Rossau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(491) Ein 48-Jähriger befuhr in der Nacht auf Sonntag mit seinem Pkw Mitsubishi die Autobahn 4 aus Richtung Chemnitz kommend. Zwischen den Anschlussstellen Frankenberg und Hainichen fuhr der 48-Jährige mit seinem Fahrzeug auf einen Pkw VW einer 30-Jährigen auf. Durch die Kollision der Fahrzeuge kamen diese nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen. Beide Verkehrsteilnehmer wurden bei dem Unfall schwer verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 13.000 Euro. (MD/Ry)

Erzgebirgskreis

Eingebrochen, abgestürzt, gestohlen und dann festgenommen

Zeit:     12.02.2022, 19:25 Uhr
Ort:      Thum, OT Herold

(492) Das Ende eines zweifellos kuriosen Einbruchdiebstahls beobachteten am Abend zwei Jugendliche in der Zschopauer Straße. Durch den akustischen Alarm wurden sie auf einen dortigen Supermarkt aufmerksam. Die Jugendlichen sahen eine Person mit Kopflampe, die gerade aus der Dachluke des Objektes herauskletterte, über eine Steigleiter vom Dach des Marktes kam und anschließend in Richtung Venusberg davonrannte. Alarmierte Polizisten konnten etwa 20 Minuten später einen 32-Jährigen in Herold stellen, auf den die Personenbeschreibung der Zeugen zutraf. Die Jugendlichen erkannten den Tatverdächtigen daraufhin auch wieder. Der 32-jährige Mann (Staatsangehörigkeit wird aufgrund schutzwürdiger Belange nicht genannt) wurde vorläufig festgenommen und auf ein Polizeirevier gebracht.

Im Rahmen der Tatortarbeit konnten Polizisten folgendes Vorgehen des mutmaßlichen Täters rekonstruieren: Er hatte zunächst versucht, die Eingangstür des Supermarktes aufzuhebeln. Da die Versuche erfolglos geblieben waren, stieg er über eine an der Stirnseite des Gebäudes angebrachte Leiter auf das Dach, öffnete eine Dachluke und gelangte so auf die Zwischendecke des Marktes. Beim Betreten der Zwischendecke brach er ein, stürzte in den Verkaufsraum und entwendete ein Erfrischungsgetränk im Wert von ca. drei Euro. Letztlich verließ er den Markt samt Getränkeflasche wieder über das Dach sowie die Steigleiter.

Im Ergebnis des Einbruchs blieb ein Sachschaden von rund 6.300 Euro. Der 32-jährige Tatverdächtige wurde auf Weisung der Chemnitzer Staatsanwaltschaft und nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen in der Nacht zu Sonntag aus dem Gewahrsam entlassen. Ungeachtet dessen wird gegen den Mann, der bei dem Sturz aus einigen Metern Höhe offenbar unverletzt geblieben war, wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls weiter ermittelt. (Ry)

Einbrecher stiegen in Geschäft ein

Zeit:     11.02.2022, 19:30 Uhr bis 12.02.2022, 07:15 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(493) Im Neustädter Ring gelangten unbekannte Täter auf noch zu klärende Art und Weise in ein Einkaufszentrum. In der Folge versuchten sie zunächst vergeblich, die Eingangstür eines Geschäftes aufzuhebeln. Daraufhin schlugen sie mit einer Bank das Schaufenster des Geschäftes ein, durchsuchten im Inneren mehrere Schränke und stießen dabei auf einen Tresor. Diesen brachen die Täter aus der Verankerung und verschwanden damit unbemerkt. Der Gesamtschaden wurde vorläufig auf rund 10.000 Euro beziffert. (Ry)

Feuer in Schuppen gelegt

Zeit:     12.02.2022, 19:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Zschopau

(494) Polizei und Feuerwehr wurden am Abend zu einem Brand auf einem verwilderten Grundstück in der Thumer Straße gerufen. Vor Ort eingetroffen, stellte sich für die Einsatzkräfte heraus, dass ein etwa neun Quadratmeter großer Schuppen brannte. Die Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Es ist davon auszugehen, dass Unbekannte in dem Schuppen Feuer gelegt hatten. Angaben zum Sachschaden liegen bislang nicht vor. (Ry)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106