1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Anhänger auf Autobahn in Brand geraten

Medieninformation: 68/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 10.02.2022, 12:42 Uhr

Chemnitz

Polizeieinsatz

Zeit:     10.02.2022, 05:40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Furth

(448) Heute Morgen kam es in der Blankenauer Straße nach einer Bedrohung zu einem Polizeieinsatz. Ein Tatverdächtiger (25) konnte ausfindig gemacht und die Situation unter Kontrolle gebracht werden.

Nach bisherigem Erkenntnisstand hatte sich eine 43-Jährige am frühen Morgen zur Wohnung eines 25-Jährigen begeben, um ihn auf einen Nachbarschaftsdisput am Vortag anzusprechen. In der Folge hatte der junge Mann eine Waffe aus einer Wohnung geholt und diese wortlos auf die Frau gerichtet. Sie hatte sich in Sicherheit gebracht und die Polizei verständigt.

Nach der Mittteilung begaben sich mehrere Einsatzfahrzeuge zum Ort. Im Zuge der weiteren Maßnahmen hatte der 25-Jährige letztlich seine Wohnungstür geöffnet, sodass die Einsatzkräfte die Situation unter Kontrolle bringen konnten und die mutmaßlich zur Bedrohung genutzte Waffe festgestellt wurde. Es handelt sich um eine Softairwaffe. In der Wohnung des 25-Jährigen wurden drei weitere Waffen, konkret eine Softairwaffe, eine Federdruckwaffe sowie eine Gasdruckwaffe, fest- und sichergestellt. Gegen den 25-jährigen Deutschen wurden Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. (ju)

Beute in Ladengeschäft gemacht

Zeit:      08.02.2022, 18:00 Uhr bis 09.02.2022, 07:50 Uhr

Ort:       OT Bernsdorf

(449) In der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte in der Bernsdorfer Straße in ein Ladengeschäft eingebrochen. Die Täter waren über ein Fenster des Wohn- und Geschäftsgebäudes in die Räumlichkeiten eingedrungen und entwendeten anschließend Bargeld und Arbeitsmittel. Es entstand ein Stehlschaden von etwa
400 Euro. Angaben zur Höhe des eingetretenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. (mg)

Anglerausrüstung aus Keller entwendet

Zeit:      06.02.2022, 12:00 Uhr bis 09.02.2022, 18:00 Uhr

Ort:       OT Zentrum

(450) Unbekannte verschafften sich in den vergangenen Tagen Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Georgstraße. Dort brachen die Täter eine Parzelle auf und entwendeten Angelausrüstung sowie ein Zelt und eine Tasche im Gesamtwert von ca. 1.500 Euro. Der Sachschaden fällt mit etwa 20 Euro vergleichsweise gering aus. (mg)

E-Bike aus Fahrradraum gestohlen

Zeit:      09.02.2022, 09:45 Uhr bis 13:05 Uhr

Ort:       OT Hilbersdorf

(451) Aus einem Fahrradraum eines Gebäudes in der Emilienstraße entwendeten Unbekannte am gestrigen Mittwoch ein E-Bike der Marke Cube. Der Wert des hellgrauen Fahrrades wurde mit ca. 2.700 Euro angegeben. Zudem entstand durch das aufgebrochene Fahrradschloss ein Sachschaden von etwa 60 Euro. (mg)

Auffahrunfall an Baustellenampel

Zeit:     10.02.2022, 07:10 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(452) Am Donnerstagmorgen hielten verkehrsbedingt zwei Pkw (Ford, VW) nacheinander an einer Baustellenampel in der Limbacher Straße in Richtung Kalkstraße. Ein nachfolgender Pkw Skoda (Fahrerin: 59) fuhr in der Folge auf den VW (Fahrerin: 38), welcher wiederum auf den Ford (Fahrerin: 50) geschoben wurde. Durch die Kollision wurde die 59-Jährige leicht verletzt. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 15.000 Euro. (mg)

Beim Fahrstreifenwechsel kollidiert

Zeit:     09.02.2022, 12:55 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Erfurt

(453) Der 31-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine DAF mit Anhänger beabsichtigte am Mittwochmittag von der rechten Fahrspur der Autobahn 4 nach rechts auf die Fahrspur zur Autobahn 72 wechseln. Dabei übersah der 31-Jährige einen rechts neben ihn fahrenden Kleintransporter VW (Fahrer: 63) und kollidierte mit diesem. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Re)

Landkreis Mittelsachsen

Kinder nach Sachbeschädigung gestellt

Zeit:     09.02.2022, 15:15 Uhr polizeibekannt

Ort:      Leisnig, OT Korpitzsch

(454) Zwei Zeugen wurden nachmittags in der Straße Korpitzsch auf ein lautes Scheibenklirren aufmerksam, das aus Richtung eines leerstehenden Hauses zu vernehmen war. Als sich die Zeugen dem Haus näherten, verließen augenscheinlich drei Jugendliche fluchtartig das Grundstück. Wenig später kehrten sie jedoch zurück und wurden von den Zeugen bis zum Eintreffen von Polizisten festgehalten. Bei der Überprüfung des leerstehenden Haus war festzustellen, dass mehrere Fensterscheiben, einige Türen sowie eine Hauswand zerstört bzw. beschädigt waren. Sachschaden: rund 5.000 Euro. Der Tatverdacht richtet sich gegen die festgestellten Jungs im Alter von 12 bis 13 Jahren. Sie wurden letztlich durch die eingesetzten Beamten an die Eltern übergeben. (Ry)

Quad aus Garage gestohlen

Zeit:     08.02.2022, 14:00 Uhr bis 10.02.2022, 09:15 Uhr

Ort:      Döbeln, OT Leschen

(455) Heute Morgen musste der Besitzer einer Garage in der Straße Leschen feststellen, dass das Garagentor aufgehebelt und aus dem Inneren ein Quad des Herstellers Access verschwunden war. Nach dem schwarzen Gefährt im Wert von rund 3.500 Euro, welches erstmals 2016 zugelassen wurde, wird nunmehr gefahndet. Zum einbruchsbedingten Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (Ry)

Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     09.02.2022, 15:15 Uhr
Ort:      Waldheim

(456) Die Straße Obermarkt aus Richtung Niedermarkt kommend befuhren am Mittwochnachmittag hintereinander ein Pkw Ford und ein Pkw Smart. Die 68-jährige Fahrerin des vorausfahrenden Pkw beabsichtigte auf Höhe eines Geschäfts nach rechts auf den dazugehörigen Parkplatz abzubiegen und verringerte die Geschwindigkeit. Die dahinter fahrende 73-Jährige fuhr mit ihrem Smart auf den Ford auf. Der dabei entstandene Sachschaden summiert sich auf etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Re) 


Einbruch in Spielothek

Zeit:     10.02.2022, 01:40 Uhr bis 02:00 Uhr

Ort:      Freiberg

(457) Durch einen Zeugenhinweis wurde die Polizei in der Nacht zu Donnerstag auf einen Einbruch in eine Spielothek in der Straße Am Bahnhof aufmerksam. Wie sich für die eingesetzten Polizisten vor Ort herausstellte, hatte ein bislang unbekannter Täter die Eingangstür gewaltsam geöffnet und im Inneren nach Wertgegenständen gesucht. Nach bisheriger Erkenntnis wurde nichts gestohlen. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich jedoch auf gut 6.000 Euro. (Ry)

Zeugen nach Wohnungseinbruch gesucht

Zeit:     09.02.2022, 20:35 Uhr polizeibekannt

Ort:      Burgstädt, OT Schweizerthal

(458) In der Landstraße drangen unbekannte Täter am gestrigen Mittwoch, in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Auf der Suche nach Wertgegenständen stießen die Täter in den Wohnräumen auf Computertechnik, die sie stahlen. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Im Rahmen der Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl sucht die Polizei Zeugen. Wem sind im gestrigen Tagesverlauf verdächtige bzw. fremde Personen und/oder Fahrzeuge im Umfeld des Hauses in der Landstraße (an der Chemnitztalstraße/Schweizerthaler Straße) aufgefallen? Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Wer hat sonstige Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen. (Ry)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     10.02.2022, 02:40 Uhr
Ort:      Geringswalde

(459) In der Leipziger Straße kontrollierten Polizisten in der Nacht zu Donnerstag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Renault. Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 33-jährigen Fahrer durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,28 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)

Anhänger auf Autobahn in Brand geraten

Zeit:     09.02.2022, 05:20 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(460) Die Autobahn 4 aus Richtung Dresden kommend in Richtung Erfurt befuhr am heutigen Donnerstag früh ein 43-Jähriger mit einer Sattelzugmaschine MAN und einem Anhänger. Auf Höhe der Anschlussstelle Hainichen bemerkte der Fahrer einen Brandausbruch am Anhänger, fuhr auf den Seitenstreifen der Autobahn 4 und koppelte die Zugmaschine ab. In der Folge alarmierte er die Feuerwehr und begann mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen. Dabei zog sich der 43-Jährige Rauchgasverletzungen zu und musste anschließend durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung gebracht werden. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer schnell löschen. Trotzdem entstand am Anhänger und an der Fahrbahn Sachschaden in Höhe von etwa 85.000 Euro. Die Autobahn 4 musste ab etwa 5:00 Uhr für eine Stunde voll gesperrt werden. Danach konnte der linke Fahrstreifen wieder freigegeben werden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand scheint ein technischer Defekt als Brandursache am wahrscheinlichsten. Die Ermittlungen dauern an. (Re)

Erzgebirgskreis

Kontrolle entzogen und verunfallt

Zeit:     09.02.2022, 22:20 Uhr
Ort:      Breitenbrunn, OT Rittersgrün

(461) In der Hammerbergstraße beabsichtigten Polizeibeamte am Mittwochabend ein Quad und dessen Fahrer (44) einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Als der Quad-Fahrer die Beamten bemerkte, beschleunigte er sein Fahrzeug. In der Folge verlor er in einer leichten Rechtskurve die Kontrolle über das Quad. Er kollidierte schlussendlich mit einem am linken Fahrbahnrand geparkten Pkw Opel. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 2.000 Euro. Zudem stellten die Polizisten Atemalkoholgeruch bei dem 44-Jährigen fest. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,19 Promille. Neben der Unfallaufnahme folgten für den deutschen Staatsangehörigen eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Re)

Mit Fahrradfahrer kollidiert

Zeit:     09.02.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Lugau

(462) Von der Oberen Hauptstraße nach links in die Stollberger Straße bog am gestrigen Nachmittag die 21-jährige Fahrerin mit ihrem Pkw Kia ab und übersah dabei einen bevorrechtigten Fahrradfahrer (51) auf der Stollberger Straße. Dadurch kam der 51-Jährige zu Sturz und verletzte sich dabei leicht. Der Sachschaden summiert sich auf etwa 4.000 Euro. (Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106