1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

18-jähriger Tatverdächtiger nach Raubstraftat gestellt

Medieninformation: 62/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 06.02.2022, 10:10 Uhr

Chemnitz

18-jähriger Tatverdächtiger nach Raubstraftat gestellt

Zeit:       05.02.2022, gegen 22:20 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(413) In der Nacht zu Sonntag ist ein 15-Jähriger am Johannisplatz seiner Umhängetasche beraubt worden.

Der Jugendliche war dort nahe einer Grünanlage an einem Parkhaus an einer Gruppe Heranwachsender vorbeigelaufen, infolgedessen eine Person aus der Gruppe dem Jugendlichen zurief und ansprach. Als der 15-Jährige schließlich Richtung Zentralhaltestelle weiterging, folgte ihm ein junger Mann aus der Gruppe. Als er ihn eingeholt hatte, packte er den Jugendlichen und zog ihn in das Treppenhaus des nahegelegenen Parkhauses. Dort bedrohte ihn der Täter, forderte die Herausgabe der Umhängetasche des 15-Jährigen und nahm sie letztlich an sich. Danach brachte sich der Geschädigte unverletzt in Sicherheit. Der mutmaßliche Räuber ging mit der Tasche zur Gruppe zurück und verschwanden.

Eine Gruppe, die die betreffende Umhängetasche bei sich hatte und auf die die Personenbeschreibungen zutrafen, wurde kurze Zeit später im Zuge der Fahndungsmaßnahmen durch alarmierte Beamte im Innenhof eines Firmengebäudes in der Johannisstraße gestellt und ein 18-Jähriger vorläufig festgenommen. Bei dem Tatverdächtigen (afghanischer Staatsbürger) stellten die Beamten die zuvor geraubte Umhängetasche  fest. Der afghanische Tatverdächtige durfte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen das Polizeirevier wieder verlassen. Ungeachtet dessen wird gegen ihn wegen Raubes ermittelt. (mg)

Schwalbe aus Garage gestohlen

Zeit:     03.02.2022, 19:20 Uhr bis 05.02.2022, 16:00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(414) In der Straße Am Feldschlößchen betraten Unbekannte ein Grundstück und brachen anschließend die Tür einer Gartenlaube auf. Aus den Räumen der Laube entwendeten die Einbrecher ein abgestelltes Kleinkraftrad Simson Schwalbe. Die weiße KR51 wurde auf etwa 2.500 Euro beziffert. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Containerbrände

Zeit:     05.02.2022, 19:45 Uhr bis 22:35 Uhr
Ort:      OT Altendorf, OT Zentrum und OT Gablenz

(415) In der vergangenen Nacht kam es zu fünf Containerbränden in den Stadtteilen Altendorf, Zentrum und Gablenz.

Gegen 19:45 Uhr hatten Anwohner die Feuerwehr über einen brennenden Container auf einem Containersammelplatz in der Waldenburger Straße informiert. Die Feuerwehr konnte den in Flammen stehenden Papiercontainer zügig löschen. Dennoch wurden der Container sowie vier weitere Tonnen teils erheblich beschädigt. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor.


Etwa eine Stunde später wurde in der Unteren Aktienstraße ein brennender Restmüllcontainer festgestellt und die Feuerwehr kam zum Einsatz. Nach den Löscharbeiten blieb ein Sachschaden von einigen hundert Euro zurück.

Gegen 21:50 Uhr musste die Feuerwehr erneut wegen eines brennenden Papiercontainers im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Reitbahnstraße ausrücken. Die Tonne brannte vollständig nieder. Zudem griffen die Flammen auf die Fassade des Wohnhauses über, wodurch ein Fenster sowie die Verkleidung eines Balkons in Mitleidenschaft gezogen wurden. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Sachschadenshöhe liegen noch nicht vor.

Weiterhin stellte eine Streifenwagenbesatzung, gegen 22:35 Uhr, in der Straße Heimgarten eine brennende Mülltonne fest. Die Beamten löschten den Brand und konnten einen größeren Schaden verhindern.

Die Polizei hat Anzeigen wegen schwerer Brandstiftung sowie Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen und prüft, ob Zusammenhänge zwischen den Taten bestehen. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Plakate und Hausfassade beschmiert/Zeugengesuch

Zeit:     04.02.2022, 17:00 Uhr bis 05.02.2022, 09:30 Uhr
Ort:      Oederan, OT Schönerstadt

(416) Unbekannte beschmierten von Freitag zu Samstag entlang der Hauptstraße in der Ortslage Schönerstadt insgesamt 44 Plakate, die sich gegen die Errichtung von Windkraftanlagen richten, mittels dunkelblauer Farbe. Auch die Fassade eines Wohnhauses wurde mit einem blauen Schriftzug in den Maßen von
ca. einem Meter mal anderthalb Meter besprüht. Die Höhe des entstandenen Gesamtsachschadens beziffert sich auf rund 6.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht oder kann Angaben zu den Sachbeschädigungen oder zu den Tätern machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (mg)

Werkzeug aus Keller entwendet

Zeit:     03.02.2022, 18:00 Uhr bis 05.02.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Freiberg

(417) In der Karl-Kegel-Straße verschafften sich Unbekannte Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Dort brachen die Täter zwei Kellerabteile auf und entwendeten aus einem der Parzellen eine Bohrmaschine sowie diverse Werkzeuge. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Erzgebirgskreis

Drei Verletzte nach Zusammenstoß an Kreuzung

Zeit:     05.02.2022, 18:50 Uhr
Ort:      Grünhainichen, OT Waldkirchen

(418) Am Samstag befuhr eine 30-Jähriger mit einem Kleintransporter Citroën die Börnichener Straße (S 223) stadtauswärts in Richtung Augustusburg. An der Kreuzung Hauptstraße/Börnichener Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw VW (Fahrerin: 32) Durch die Kollision zogen sich die 32-Jährige leichte Verletzungen und eine Insassin (62) des VW schwere Verletzungen zu. Weiterhin erlitt ein 20-jähriger Insasse des Citroën leichte Verletzungen  An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 16.000 Euro. (mg)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106