1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw aufgebrochen

Medieninformation: 61/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 05.02.2022, 09:50 Uhr

Chemnitz


Pkw aufgebrochen

Zeit: 04.02.2022, 19:37 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz

(407) Unbekannte öffneten auf bislang ungeklärte Art eine Tür eines Pkw Volvo, welcher auf dem Parkplatz eines Discounter-Marktes in der Eckstraße abgestellt war. Aus dem Fahrzeug wurden ein Rucksack mit einem Laptop und zwei Mobilfunktelefone sowie eine Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten entwendet. (GT)

Betrunkener Transporter-Fahrer ohne Führerschein

Zeit: 04.02.2022, 04.05 Uhr
Ort: OT Zentrum

(408) Am späten Freitagabend fiel einer Streife der Polizei der 31-jährige Fahrer eines Mercedes Transporters durch seine unsichere Fahrweise auf. Die Beamten konnten den rumänischen Fahrer in der Promenadenstraße einer Kontrolle unterziehen. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Außerdem schien der Fahrer unter Drogeneinfluss zu stehen, was ein Drogentest erhärtete. Bei der weiteren Prüfung der Dokumente kam heraus, dass gegen den rumänischen Transporter Fahrer in Deutschland mehrere Fahrverbote bestanden.
Gegen Mitternacht stellten Polizeibeamte den rumänischen Staatsangehörigen erneut mit seinem Transporter im Bereich Müllerstraße / Nordstraße fahrend fest. Ein erneuter Alkoholtest ergab nun 1,02 Promille, der Drogentest reagierte auch wieder positiv. Diesmal unterband die Polizei weitere Fahrten, indem sie den Fahrzeugschlüssel einbehielten. Er wird sich nun für seine Verhalten verantworten müssen. (Rau)

Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteln

Zeit: 04.02.2022, 22.30 Uhr
Ort: OT Lutherviertel

(409) In den späten Abendstunden bemerkten Polizeibeamte die 21-jährige Fahrerin eines Pkw VW in der Carl-von-Ossietzky-Straße. Im Rahmen der Kontrolle führten die Beamten einen Drogentest durch, welcher den Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteln erhärtete. Daraufhin erfolgte eine Blutentnahme. Durch die Polizei wurde eine Anzeige gefertigt und die Ermittlungen aufgenommen. (Rau)

Landkreis Mittelsachsen

Buntmetalldiebstahl

Zeit: 03.02.2022, 10:00 Uhr bis 04.02.2022, 09:00 Uhr
Ort: Penig

(411) Unbekannte entwendeten ca. dreieinhalb Meter eines Regenfallrohres aus Kupfer, welches an der straßenseitigen Fassade eines Hauses in der Reitzenhainer Straße montiert war. (GT)

Pkw-Fahrer unter Alkohol und ohne Pflichtversicherung ertappt

Zeit: 04.02.2022, 23.10 Uhr
Ort: Roßwein

​(412) In der Nacht zum Samstag befuhr ein 31-Jähriger mit einem Pkw Skoda das Stadtgebiet Roßwein. In Höhe des Stiefelweges wurde der Skoda Fahrer kontrolliert. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Pkw Fahrer fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Eine Prüfung des Pkw Skoda ergab, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht an diesen, sondern an einen anderen Pkw gehörten. Eine Blutentnahme erfolgte im Krankenhaus. Seinen Führerschein behielt die Polizei gleich ein. Es wurden mehrere Anzeigen gegen den Fahrer des Skodas erstattet, für die er sich zu einem späteren Zeitpunkt verantworten muss. (Rau)

Erzgebirgskreis

In Keller eingebrochen

Zeit: 03.02.2022, 14:30 Uhr bis 04. 02.0222, 16:30 Uhr
Ort: Schwarzenberg

(410) Unbekannte entwendeten aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Robert-Koch-Straße ein Paar Skistiefel sowie eine Stichsäge, Handkreissäge, Akkuflex, Akkuschrauber und eine Baustellenradio der Marke Makita. (GT)


 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106