1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßliche Ladendiebe gestellt und festgenommen

Medieninformation: 59/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 04.02.2022, 12:18 Uhr

Chemnitz

Mutmaßliche Ladendiebe gestellt und festgenommen

Zeit:     03.02.2022, 17:30 Uhr polizeibekannt

Ort:      OT Röhrsdorf

(397) In einem Supermarkt in der Ringstraße fielen den Mitarbeitern drei Männer auf, die sich in den Regalreihen auffällig verhielten. Nachdem das Trio den Kassenbereich passiert hatte, ohne Waren zu bezahlen, stoppte der Ladendetektiv die Männer zum Zweck von Kontrollen. Einer der Männer ergriff sofort die Flucht, die anderen beiden verblieben im Supermarkt. In den Taschen der gestellten Männer fanden sich diverse unbezahlte Elektronikwaren. Zudem trugen sie Kleidung, die ebenfalls aus dem Markt stammte, aber nicht bezahlt worden war. Der Gesamtwert des Diebesgutes beläuft sich auf mehr als 500 Euro.

Alarmierte Polizisten nahmen den 19- und den 30-jährigen Tatverdächtigen schließlich vorläufig fest. Ihr mutmaßlicher Komplize konnte im Rahmen der Tatortbereichsfahndung nicht mehr festgestellt werden. Gegen die beiden moldauischen Staatsbürger wird derzeit wegen Bandendiebstahls ermittelt. Sie befinden sich noch in Gewahrsam, da die erforderlichen polizeilichen Maßnahmen andauern. (Ry)

Einbrecher machten in Vereinsheim Beute

Zeit:     02.02.2022, 11:30 Uhr bis 03.02.2022, 11:15 Uhr

Ort:      OT Altchemnitz

(398) Ein Sachschaden von gut 8.000 Euro ist die Bilanz eines Einbruchsdiebstahls in einem Vereinsheim in der Straßburger Straße. Unbekannte Täter waren offenbar über Nacht in das Gebäude gewaltsam eingedrungen, hatten mehrere Türen erheblich beschädigt und letztlich einen Rasentrimmer sowie einen Laubbläser im Gesamtwert von ca. 250 Euro aus den Räumen gestohlen. (Ry)

28-Jähriger beschädigte mehrere Schaufenster

Zeit:     03.02.2022, 06:00 Uhr bis 06:15 Uhr

Ort:      OT Zentrum

(399) Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung verständigte morgens die Polizei wegen eines dunkel gekleideten Mannes, der augenscheinlich Schaufenster von Geschäften in der Innenstadt demoliert hatte. Eingesetzte Polizisten konnten den beschriebenen Mann (28) wenig später in der Bahnhofstraße stellen. Wie sich dann herausstellte, hatte der Tatverdächtige zuvor Gehwegplatten zertrümmert und die Bruchstücke gegen die Schaufensterscheiben von vier Geschäften in der Straße Am Rathaus, der Rathausstraße, der Straße Markt sowie der Bahnhofstraße geworfen. Der entstandene Gesamtsachschaden ist noch nicht beziffert, wird sich ersten Schätzungen zufolge aber auf mehrere tausend Euro belaufen. Der iranische Tatverdächtige durfte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen das Polizeirevier wieder verlassen. Ungeachtet dessen wird gegen ihn wegen Sachbeschädigung ermittelt. Seine Motivation für den Vandalismus ist unklar. (Ry)

Wertsachsen aus Autos gestohlen

Zeit:     03.02.2022, 07:35 Uhr bis 18:20 Uhr polizeibekannt

Ort:      OT Altchemnitz, OT Schloßchemnitz und OT Zentrum

(400) Im Laufe des gestrigen Tages wurden der Polizei mehrere Einbruchsdiebstähle aus Pkw und Kleintransportern im Stadtgebiet zur Anzeige gebracht.

Dem Besitzer eines in der der  Lohrstraße abgestellten Mercedes Sprinter waren morgens eingeschlagene Seitenscheiben am Fahrzeug aufgefallen. Aus dem Innenraum hatten die Täter zwei Zigarettenschachteln und einen Werkzeugkoffer entwendet. Gesamtschaden: rund 700 Euro.

In der Südstraße hatten mittags Unbekannte eine Seitenscheibe eines VW T6 zerstört und aus dem Transporter eine Geldbörse entwendet. Gesamtschaden: ca. 250 Euro.

Am frühen Abend hatte eine auf dem Beifahrersitz eines Pkw Ford vergessene Handtasche das Interesse unbekannter Täter geweckt. Sie waren ebenfalls gewaltsam in das in der Straße der Nationen abgestellte Auto eingedrungen, um die Tasche zu stehle. Gesamtschaden: etwa 500 Euro.

Auch in der Hilbersdorfer Straße hatte der Besitzer eines Pkw Suzuki abends feststellen müssen, dass eine der Seitenscheiben eingeschlagen und ein Smartphone der Marke Huawai aus dem Innenraum gestohlen worden war. Gesamtschaden: gut 300 Euro.

In allen genannten Fällen ermittelt die Polizei wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und warnt Fahrzeugführer zugleich davor, Wertgegenstände jeglicher Art und sichtbar für jedermann arglos in den Fahrzeugen zurückzulassen. Die aktuellen Fälle haben gezeigt, dass den Tätern selbst an gut frequentierten Straßen oder Parkplätzen oftmals nur wenige Augenblicke genügen, um an liegengelassene Wertsachen in Pkw sowie Kleintransportern zu kommen und damit zu flüchten. (Ry)

Fußgänger von abbiegendem Auto erfasst

Zeit:     03.02.2022, 15:30 Uhr

Ort:      OT Kaßberg

(401) Der Fahrer (58) eines Pkw Opel bog am gestrigen Nachmittag von einem Parkplatz eines Supermarktes nach links in die Weststraße ein. Dabei übersah er vermutlich einen die Weststraße überquerenden Fußgänger (89) und erfasste ihn mit dem linken Außenspiegel. Der 89-Jährige kam aufgrund des Anstoßes zu Sturz und verletzte sich dabei leicht. Er wurde durch den Rettungsdienst behandelt. Sachschaden entstand keiner. (Re) 

Alkoholisierte Frau fuhr auf Chrysler

Zeit:     03.02.2022, 17:50 Uhr

Ort:      OT Schönau

(402) Den Südring aus Richtung Neefestraße kommend in Richtung Annaberger Straße befuhr am gestrigen Abend die 40-jährige Fahrerin eines Pkw Honda. Auf Höhe des Abzweigs Winklhoferstraße fuhr sie auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Chrysler (Fahrer: 55). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden summiert sich auf etwa 11.000 Euro. Dennoch musste sich die 40-Jährige einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Denn die Beamten hatten im Rahmen der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei der Fahrerin festgestellt und einen Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser hatte einen vorläufigen Wert von 0,62 Promille ergeben. Für die deutsche Staatsangehörige folgten neben der Blutentnahme noch die Sicherstellung ihres Führerscheins und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Re)

Landkreis Mittelsachsen

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     04.02.2022, 01:15 Uhr

Ort:      Freiberg

(403) Beamte des Polizeireviers Freiberg haben in der vergangenen Nacht einen 41-Jährigen mit seinem E-Scooter in der Burgstraße kontrolliert. Dabei nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Fahrer des Elektrokleinstfahrzeuges wahr. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)

Simson aus Garage gestohlen

Zeit:     29.01.2022, 15:00 Uhr bis 03.02.2022, 16:35 Uhr

Ort:      Penig, OT Niedersteinbach

(404) Unbekannten Tätern ist es in der Straße Kleine Seite gelungen, unbemerkt in eine Garage einzudringen und aus dieser eine Simson S51 zu entwenden. Der Wert des blauen Kleinkraftrades wurde auf rund 1.300 Euro beziffert. Ein Einbruchsschaden an der Garage war durch die eingesetzten Polizisten nicht festzustellen. (Ry)

Erzgebirgskreis

Ermittlungen zu mehreren Einbrüchen in Firmen aufgenommen

Zeit:     02.02.2022, 22:00 Uhr bis 03.02.2022, 05:35 Uhr

Ort:      Scheibenberg

(405) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Annaberg ermittelt derzeit in drei Fällen wegen Einbrüchen in Firmengebäude, die mutmaßlich durch ein und dieselben Täter begangen wurden. In der Straße Gewerbegebiet am Bahnhof waren die Täter nacheinander durch eingeschlagene oder aufgehebelte Fenster in Firmengebäude eingedrungen, hatten teils Innentüren aufgebrochen und mehrere Räume nach Wertgegenstände durchwühlt. Bis auf eine niedrige dreistellige Summe Bargeld haben die Einbrecher nichts weiter gestohlen. Die einbruchsbedingten Sachschäden schlagen jedoch mit ca. 500 Euro, ca. 750 Euro und ca. 1.000 Euro zu Buche.

An den Tatorten sicherten Polizisten eine Vielzahl an Spuren, die nunmehr im Rahmen der Ermittlungsverfahren kriminaltechnisch ausgewertet werden. Zudem konnte ein Diensthund der Polizeidirektion Chemnitz nahe der Tatorte eine Fährte aufnehmen und diese bis zu einer Gartenlaube an der Oberwiesenthaler Straße in Crottendorf verfolgen. Bei der durch die Chemnitzer Staatsanwaltschaft angeordneten Durchsuchung der menschenleeren Laube fanden die Beamten u.a. geringe Mengen Marihuana und eine offenbar erlaubnispflichtige Armbrust. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Die Ermittlungen wegen der Firmeneinbrüche sowie der Zufallsfunde in der Gartenlaube richten sich nun gegen einen 34-jährigen Deutschen. Der Tatverdächtige ist nach derzeitigem Kenntnisstand Eigentümer und einziger Nutzer des besagten Gartengrundstücks. (Ry)

Fahrradfahrerin verletzte sich bei Sturz

Zeit:     04.02.2022, 06:00 Uhr

Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(406) In der Hedwigschachtstraße war am Donnerstag früh eine 33-jährige Fahrradfahrerin ohne Fremdeinwirkung zu Sturz gekommen und hatte sich dabei leicht verletzt. Polizeibeamte bemerkten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei der Verunfallten. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,68 Promille. Für sie folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106