Mutmaßliche Einbrecher gestellt
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 24.01.2022, 12:30 Uhr
Chemnitz
Mutmaßliche Einbrecher gestellt
Zeit: 23.01.2022, 21:10 Uhr
Ort: OT Altendorf
(262) Nach einem Einbruch in einen Supermarkt stellten Chemnitzer Polizeibeamte am Sonntagabend vier Tatverdächtige. Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest wurden vergangene Nacht zu einem Einbruch in einen Einkaufsmarkt in die Flemmingstraße gerufen. Ein Anwohner hatte eine Gruppe Jugendlicher beobachtet, die mit einem Einkaufswagen den Glaseinsatz der Eingangstür einschlugen und daraufhin in dem Gebäude verschwanden. Der Zeuge verständigte die Polizei und sah die Täter kurz darauf wieder mit augenscheinlich vollen Rucksäcken herauskommen. Danach flüchtete das Quartett in Richtung Albert-Schweitzer-Straße. Den alarmierten Polizisten bestätigte sich am Tatort der Einbruch. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnten weitere Einsatzkräfte zunächst zwei der Tatverdächtigen (m/13, m/15) in der Lennéstraße stellen. In deren mitgeführten Rucksäcken fanden die Beamten diverse Tabakwaren im Gesamtwert von etwa 45 Euro. Die beiden anderen Tatverdächtigen (w/14, w/16) konnten in der Flemmingstraße ausfindig gemacht werden. Bei den vier Jugendlichen handelt es sich um Deutsche. Abschließend Angaben zur Höhe des Stehl- sowie Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Gegen die Gruppe wird nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (mg)
Schmierereien und Beschädigungen an Blockhütte - Zeugengesuch
Zeit: 22.01.2022, 11:00 Uhr bis 23.01.2022, 10:30 Uhr
Ort: OT Rabenstein
(263) Unbekannte Täter beschmierten eine Blockhütte Am Goldbach und beschädigten Informationstafeln im Schaftreiberweg.
Die Unbekannten schmierten eine Vielzahl von teils unleserlichen Schriftzügen an die Außenwände der Blockhütte. Die größten Graffiti hatten dabei die Maße 4 Meter mal 0,80 Meter und 2,80 Meter mal
1,70 Meter. Darüber hinaus zerschmissen sie Glasflaschen und beschädigten zwei neben der Blockhütte stehende Informationstafeln. Neben der Hütte konnten die eingesetzten Polizeikräfte Mopedreifenspuren feststellen.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können. Wer hat im oben angegebenen Tatzeitraum Personen und/oder Personengruppen bemerkt, welche Graffitis an die Blockhütte sprühten? Wer hat im oben genannten Bereich Mopeds wahrgenommen und kann zu dessen Besitzern Angaben machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 entgegen. (PR)
Beim Ausparken angestoßen
Zeit: 23.01.2022, 20:15 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(264) In der Tschaikowskistraße parkte am Sonntagabend der 29-jährige Fahrer eines Pkw Audi rückwärts aus einer Parklücke aus und stieß dabei gegen einen parkenden Pkw Hyundai. Danach fuhr der Audi-Fahrer davon, kehrte jedoch kurz darauf in den Bereich der Unfallstelle zurück, bevor er erneut, jedoch zu Fuß, die Unfallstelle verließ. Der Sachverhalt konnte durch eine Zeugin beobachtet werden, die ihre Informationen der Polizei mitteilte. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte der Audi-Fahrer bekannt gemacht werden. An den Autos entstand bei dem Anstoß Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. Der Audi-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,88 Promille. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Für den tschechischen Staatsangehörigen folgte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Den Führerschein des Mannes konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. Dies hatte noch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Folge. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Halbes Dutzend Gartenlauben aufgebrochen
Zeit: 22.01.2022, 17:00 Uhr bis 23.01.2022, 10:00 Uhr
Ort: Leisnig
(265) Am Meinitzer Weg betraten Unbekannte am vergangenen Wochenende das Gelände eines Kleingartenvereins. Dort brachen die Eindringlinge in der Folge bei insgesamt sechs Gartenlauben die Eingangstüren auf und durchsuchten die Lauben nach Brauchbarem. Letztlich verschwanden die Einbrecher mit einem Fahrradanhänger, Werkzeug und einem Fernseher samt Receiver. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand entstand ein Stehlschaden von ca. 3.500 Euro. Der Sachschaden beziffert sich auf etwa 1.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)
Ermittlungen nach Lkw-Brand aufgenommen – Ergänzungsmeldung
Zeit: 22.01.2022, 23:50 Uhr
Ort: Mittweida, OT Lauenhain
(266) Wie bereits in der Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz vom 23.01.2021, Meldung 260, berichtet, war es am Samstagabend kurz vor Mitternacht zu einem Lkw-Brand auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Sonnenstraße gekommen. Nunmehr kann mitgeteilt werden, dass nach Begutachtung und Untersuchung des Brandorts durch einen Brandursachenermittler am ehesten von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen werden muss. (PR)
Kontrolliert und erwischt
Zeit: 23.01.2022, 09:05 Uhr
Ort: Freiberg
(267) In der Hegelstraße kontrollierten am Sonntagmorgen Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw Renault. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren wahr. Ein mit dem Fahrer (52) durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)
Alkoholisiert aufgefahren
Zeit: 23.01.2022, 19:10 Uhr
Ort: Niederwiesa
(268) Die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën befuhr am Sonntagabend die B 173 in Richtung Flöha. An der ampelgeregelten Einmündung B 173/Chemnitzer Straße (S 238) hielt die 43-Jährige verkehrsbedingt bei „Rot“ an. Der nachfolgende Fahrer (38) eines Pkw Skoda fuhr auf den haltenden Citroën, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, einem Arzt stellte sich der Skoda-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Skoda-Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,28 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie ein Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)
Erzgebirgskreis
Einbruch in Geschäft
Zeit: 24.01.2022, 03:45 Uhr polizeibekannt
Ort: Aue
(269) Unbekannte Täter brachen auf bislang ungeklärte Weise in ein Geschäft in der Goethestraße ein. Durch die Inhaberin wurde festgestellt, dass die Täter einen Beutel mit Kleidungsstücken, die er in dem Geschäft zusammengepackt und im Verkaufsraum zurückgelassen hat. Ob ein Stehl- und Sachschaden entstanden ist, ließ sich auf den ersten Blick durch die Inhaberin nicht feststellen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)
E-Bike aus Treppenhaus gestohlen
Zeit: 23.01.2022, gegen 17:00 Uhr
Ort: Jahnsdorf
(270) Am Sonntagnachmittag drangen Unbekannte in ein Wohnhaus in der Chemnitzer Straße ein. In der Folge entwendeten die Täter ein im Treppenhaus des Gebäudes abgestelltes E-Bike und verschwanden damit. Ein Hausbewohner hatte einen dumpfen Knall gehört und anschließend festgestellt, dass das dunkelgraue Haibike im Wert von 2.300 Euro verschwunden war. Daraufhin verständigte er die Polizei. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. (mg)
Abgekommen und überschlagen
Zeit: 23.01.2022, 10:25 Uhr
Ort: Ehrenfriedersdorf
(271) Den Giftmehlweg (K 7170) aus Richtung Jahnsbach in Richtung Ehrenfriedersdorf befuhr am Sonntag die 39-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. In einer Rechtskurve kam der Peugeot nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Dabei erlitt die Peugeot-Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.100 Euro. (Kg)