1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizisten stellten Entblößer/Zeugen gesucht

Medieninformation: 31/2022
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 20.01.2022, 14:00 Uhr

Chemnitz

Schockanrufer erbeutet eine große Summe Bargeld

Zeit:       19.01.2022, 10:20 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:        OT Bernsdorf und Hilbersdorf

(219) Am gestrigen Mittwoch gingen bei der Polizei zwei Mitteilungen über sogenannte Schockanrufe ein. Die Täter waren in einem Fall erfolgreich.

Ein 77-Jähriger aus dem Chemnitzer Stadtteil Bernsdorf wurde am gestrigen Tag Opfer eines Schockanrufs. Unbekannte Täter, welche sich als vermeintliche Mitarbeiter einer Staatsanwaltschaft ausgaben, hatten den Senior in den Mittwochmorgenstunden telefonisch kontaktiert und ihm erzählt, dass eine Familienangehörige ein Kind überfahren haben soll. Anschließend solle die Unfallverursacherin für zwei Wochen in Untersuchungshaft, was aber durch die Zahlung einer Kaution in Höhe von 80.000 Euro abgewendet werden könne.
Der 77-Jährige suchte daraufhin seine Bank auf und hob den Geldbetrag ab. Anschließend übergab er das Geld einem unbekannten Mann.

Einen weiteren Schockanruf erhielt ein 72-jähriger Mann aus dem Chemnitzer Ortsteil Hilbersdorf. Hierbei gingen die Telefonbetrüger mit dem gleichen Modus Operandi vor. Der 72-Jährige erkannte jedoch die Betrugsmasche und beendete umgehend das Gespräch.

Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

Zugleich warnt die Polizei vor Schockanrufen!
  • Übergeben Sie nie Geld oder Wertsachen an Fremde! Die Polizei oder die Staatsanwaltschaft wird Sie nie telefonisch auffordern, Geld vom Konto abzuheben oder zu überweisen.
  • Versichern Sie sich bei ihren Angehörigen, dass es ihnen gut geht!
    Kontaktieren Sie ihre zuständige Polizeidienststelle unter den offiziellen Rufnummern bzw. unter dem Notruf 110.
  • Geben Sie am Telefon keine Auskunft zu ihren finanziellen Verhältnissen bzw. ihren Bank- und Kontodaten, auch wenn der Anrufer einen vertrauenserweckenden und freundlichen Eindruck auf sie macht!
  • Geben Sie keine persönlichen Informationen von sich oder ihrem Bekanntenkreis weiter! (PR)

Radlader von Baustelle gestohlen

Zeit:       18.01.2022, 18:00 Uhr
Ort:        OT Ebersdorf

(xxxx) Unbekannte Täter gelangten in den Dienstagabendstunden unbefugt auf ein Baustellengelände in der Frankenberger Straße. Von diesem entwendeten sie einen Radlader sowie eine Rüttelplatte. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 68.000 Euro beziffert. Die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen führt die weiteren Ermittlungen. (PR)

Verkehrsinformation zu Vollsperrung

Zeit:       22.01.2022, 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:        Grünhainichen, OT Borstendorf

(220) Am kommenden Samstag wird im angegebenen Zeitraum die Reifländer Straße, Verbindungsstraße von Eppendorf nach Reifland, voll gesperrt. Grund der Maßnahme ist eine Drückjagd im Borstendorfer Revier. Die Sperrung der Straße dient als Vorsorge, dass durch über die Straße wechselndes Wild oder Jagdhunde keine Unfälle verursacht werden.

Wir bitten um Verbreitung der Information in den Bereichen Marienberg/Zschopau, Freiberg/Brand-Erbisdorf und Flöha/Augustusburg. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Planenschlitzer entwendeten hochwertige Fahrradteile aus Lkw/Zeugengesuch


Zeit:       19.01.2022, 19:00 Uhr bis 20.01.2022, 03:00 Uhr
Ort:        Rossau, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(221) Durch derzeit unbekannte Täter wurde vergangene Nacht auf dem Parkplatz „Rossauer Wald“ an der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden die Plane eines Lkw-Aufliegers mit einem Sichtschlitz versehen und in der Folge geöffnet. Insgesamt wurden ca. 288 Kartons mit Shimano-Fahrradzubehör aus dem Inneren entwendet. Das Diebesgut hat einen Gesamtwert von ca. 100.000 Euro.

Schon in der Nacht zuvor gab es auf selbigen Parkplatz Angriffe auf zwei weitere Lkw, bei denen die Täter zuerst die Planen mit einem Sichtschlitz versehen hatten, um anschließend zwei Alurahmen der Lkw-Ladeflächen zu entwenden.
Der Gesamtschaden beläuft sich hierbei auf ca. 500 Euro.

Die Polizei ermittelt in allen Fällen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und schließt einen Zusammenhang der Taten nicht aus. Zudem werden Zeugen gesucht, welche sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen auf dem Parkplatz „Rossauer Wald“ in den vergangenen Nächten geben können. Wer hat in der Nacht zu Mittwoch verdächtige Beobachtungen gemacht, welche im Zusammenhang mit dem Diebstahl der Alurahmen stehen könnten? Wer hat in der Nacht zu Donnerstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen, welche in Verbindung mit dem Diebstahl der 288 Kartons mit Fahrradteilen stehen könnten? Wer kann die mutmaßlichen Täter beschreiben? Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon 0371 8740-0 entgegen. (sh)

Anstoß und Überschlag

Zeit:       20.01.2022, 08:15 Uhr
Ort:        Freiberg

(222) Die 31-jährige Fahrerin eines Pkw VW war am Donnerstagmorgen auf dem Hubertusweg unterwegs. Kurz vor der Chemnitzer Straße kam der VW nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab, stieß gegen einen Baum, überschlug sich und blieb im angrenzenden Goldbach liegen. Die VW-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Ein im VW mitfahrendes, sechsjähriges Kind wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.500 Euro. (Kg)

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:       20.01.2022, 08:50 Uhr
Ort:        Leubsdorf

(223) Ein Pkw BMW (Fahrer: 45) kam am Donnerstagmorgen in einer Linkskurve der Hauptstraße (S 236) nach rechts von der winterglatten Fahrbahn ab und verunglückte. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 50.500 Euro. Der 45-jährige Fahrer blieb unverletzt. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:       19.01.2022, 17:40 Uhr
Ort:        Großschirma, OT Großvoigtsberg

(224) Vom Zellwaldring nach rechts auf die bevorrechtigte Leipziger Straße (B 101) fuhr am Mittwoch der 43-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Dabei kollidierte der Ford mit einem auf der Bundesstraße fahrenden Pkw VW (Fahrer: 51). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
13.000 Euro. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:       19.01.2022, 20:55 Uhr
Ort:        Claußnitz, OT Diethensdorf

(225) In der Rochlitzer Straße (B 107) kontrollierten am Mittwochabend Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw VW. Ein dabei mit dem 24-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:       19.01.2022, 20:55 Uhr
Ort:        Erlau

(226) Der 31-jährige Fahrer eines Pkw Nissan befuhr am Mittwochabend die S 200 aus Richtung Mittweida kommend. Ungefähr 300 Meter vor dem Ortseingang Erlau brach der Nissan aus, geriet nach rechts in den angrenzenden Graben und überschlug sich. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.500 Euro. Der 31-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Erzgebirgskreis

Polizisten stellten Entblößer/Zeugen gesucht

Zeit:     19.01.2022, 16:00 Uhr bis 16:20 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(227) Einsatzkräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei konnten gestern Nachmittag in Schwarzenberg einen Mann (68) stellen, der im dringenden Verdacht steht, sich vor einer Frau (42) und ihrer Tochter (5) entblößt zu haben.

Die 42-Jährige war mit der Fünfjährigen gegen 16:00 Uhr die Bahnhofstraße in Richtung eines Bahnübergangs entlang gelaufen. Als sie den Bahnübergang überquert hatten, bemerkten sie einen Mann auf dem gegenüberliegenden Fußweg, der seine Hose heruntergelassen und sein Geschlechtsteil entblößt hatte. Anschließend war der Mann in Richtung Bahnhof davongelaufen. Aufgrund der durch die 42-Jährige abgegebene Personenbeschreibung machten Polizisten den 68-Jährigen im  Nahbereich als Tatverdächtigen ausfindig. Gegen den polnischen Staatsbürger wird derzeit wegen des Verdachts der exhibitionistischen Handlungen sowie sexuellen Missbrauchs von Kindern ermittelt.

Trotz der Zeugenaussage der geschädigten Frau suchen die Ermittler des Polizeireviers Aue weitere Zeugen. Wer hat das Geschehen am Mittwochnachmittag, zwischen 16:00 Uhr und 16:20 Uhr, in der Bahnhofstraße beobachtet? Wer kann Angaben zur Kleidung und zum Aussehen des Entblößers machen? Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Aue telefonisch unter 03771 12-0 in Verbindung zu setzen. (Ry)

Mehrfamilienhaus in Brand geraten

Zeit:       19.01.2022, 12:00 Uhr polizeibekannt
Ort:        Oberwiesenthal

(228) Feuerwehr und Polizei kamen am Mittwochmittag in der Langen Gasse zum Einsatz.

Eine Mieterin eines Mehrfamilienhauses hatte Rauch im Gebäude bemerkt und umgehend den Notruf gewählt. Die Feuerwehr konnte das Wohnhaus rechtzeitig evakuieren. Verletzt wurde dadurch niemand. Trotz massiver Löscharbeiten breitete sich das Feuer über drei Etagen bis zum Dachstuhl aus. Aufgrund der Löschwassermengen wurde auch das unmittelbar angrenzende Nachbarwohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen Angaben zum Sachschaden noch aus. Die Löscharbeiten der Kameraden der Feuerwehren dauerten bis etwa
19:00 Uhr an. Bis gegen Mitternacht waren sie weiterhin mit dem Löschen immer wieder auftretender Glutnester beschäftigt.

Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz hat den Brandort am heutigen Tag begutachtet. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist von einer fahrlässigen Brandentstehung auszugehen. (Re)

In Gegenverkehr geschleudert

Zeit:       20.01.2022, 09:00 Uhr
Ort:        Schönheide

(229) Der 36-.jährige Fahrer eines Opel-Kleintransporters befuhr am Donnerstagmorgen die B 283 aus Richtung Schönheide in Richtung Abzweig Eibenstock. Ungefähr 200 Meter nach dem Ortsausgang Schönheide geriet der Kleintransporter ausgangs einer Rechtskurve auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern, drehte sich mehrfach, kam dann nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Linienbus. Der Busfahrer (39) wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt, der Kleintransporter-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 70.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:       19.01.2022, 11:50 Uhr
Ort:        Schneeberg

(230) Am Mittwochmittag war die 70-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf der Zwickauer Straße (B 93) in Richtung Zwickau unterwegs. In einer leichten Rechtskurve fuhr sie vermutlich wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme geradeaus, über eine Verkehrsinsel und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Honda (Fahrer: 77). Bei dem Unfall erlitt der Honda-Fahrer leichte Verletzungen. Die Skoda-Fahrerin wurde ebenfalls verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Zusammenstoß auf Parkplatz

Zeit:       19.01.2022, 14:45 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(231) Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Pflockenstraße kam es am Mittwoch zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Skoda (Fahrerin: 52) und einer Fahrradfahrerin (80). Dabei wurde die
80-jährige Frau nach dem derzeitigen Kenntnisstand leicht verletzt. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:       19.01.2022, 16:00 Uhr
Ort:        Stollberg

(232) Zu einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw Mercedes
(Fahrer: 53) und einem Pkw Opel kam es am Mittwochnachmittag in der Auer Straße. Dabei erlitt die Opel-Fahrerin (19) leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)

Landkreis Leipzig

Beim Überholen verunglückt

Zeit:       19.01.2022, 15:30 Uhr
Ort:        Frohburg, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(233) Gut drei Kilometer vor der Anschlussstelle Borna-Süd wollte am Mittwoch die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Opel, die in Richtung Leipzig unterwegs war, auf der Autobahn 72 einen anderen Pkw überholen. Dabei geriet der Opel ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Die Opel-Fahrerin und ein im Opel mitfahrendes, zweijähriges Mädchen erlitten nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106